Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

21

27.01.2012, 18:44

Wir waren beim Tierarzt und sie kann sich wie ich nicht erklären warum es am Samstag so schlecht aussah, dann wieder fit und nun wieder ganz schlecht. TA meint eine Infektion, gab eine Spritze und Aufbautropfen für zu hause... aber TA war nicht all zu hoffnungsvoll, weil sie nun (heute Morgen ist sie wieder herumgesprungen) wieder sehr sehr schwach ist. Morgen früh habe ich noch einen Termin mit Mäuslein beim TA für eine weitere Spritze.

Ich hatte den Kumpel mit beim TA.
Jetzt steht die kranke Maus in der Transportbox (war ein Rat vom TA) im gemeinsamen Gehege. Ich kann so besser nach ihr sehen, sehe auch, wenn tatsächlich die kranke gefressen hat und sie hat Ruhe aber den Kumpel in Geruchs-Weite.

Ich mache mir große Vorwürfe aber am WE sah sie wieder ganz fit aus und vom Sonntag bis gestern hatte die Kinder und mich der MagenDarmVirus im Griff... shit!

Ich hoffe der Kleine wird wieder ;(

Einem Menschen, der Kinder und Tiere nicht leiden kann...
... könnte ist nicht zu trauen.

22

27.01.2012, 18:53

Schmorgurke, nichts für ungut, aber dein TA hat anscheinend nicht wirklich Ahnung von Rennern

Jetzt steht die kranke Maus in der Transportbox (war ein Rat vom TA) im gemeinsamen Gehege.
Das ist der pure Stress für das kranke Mäuslein :S

Die Symptome könnten zu Parasiten passen... Hast du den Kot untersuchen lassen?

Schau doch mal in unsere Tierarztliste ob du einen erfahreneren Arzt in deiner Nähe findest... und hole dir eine 2. Meinung
Liebe Grüße
Madeleine

Tierarzt gesucht? -> Tierarzt-Verzeichnis
Züchter gesucht? -> Clanliste 2012

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

23

27.01.2012, 19:02

und sie hat Ruhe aber den Kumpel in Geruchs-Weite.

da gebe ich madeleine recht ... wenn du sie trennst dann richtig weil diese käfig in käfig ist stress und kein vermenschlichtes "ich hab den freund in riechweite". dann setz sie lieber komplett in eine andere unterkunft auch wenn ich die 2 lieber zusammen lassen würde.

Wenn der ta eine infektion vermutet hat er/sie dir dann antibiotika mitgegeben? wurde der kot mal untersucht?
Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

24

27.01.2012, 19:10

Mich macht das ganz traurig, die Kinder sind traurig und haben Angst ums Mäuslein.

Ich gehe zu einem Tierarzt, weil ich keiner bin... was soll ich denn noch tun? Die kleine Maus nochmal einpacken und dann bei Minusgraden ein paar Stunden durch die Stadt? Das wäre doch noch mehr Stress... meint ihr nicht? Ich hab nicht mal ein Auto... ach kacke.

Ich war übrigens bei einer Tierärztin, die auf der oben genannten Liste steht.

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

25

27.01.2012, 19:18

es macht dir ja keiner einen vorwurf sondern es war nur eine rückfrage - bei infektion wäre logisch wenn antibiotika mitgegeben wird. hast du denn welches mitbekommen? falls nicht ggf. hat der ta auch eine samstagssprechstunde und du kannst mal anrufen und nachfragen?

was du auf jeden fall machen solltest ist die käfig-in-käfiig situation auflösen - wenn sich beide verstehen dann lass sie zusammen wenn einer den anderen zu sehr pisakt und jagt dann setz den kranken getrennt.

26

27.01.2012, 19:25

Ein Antibiotikum gab es als Spritze und das Aufbaupräperat (1mal bekommen beim TA und dann 3x tgl. 3 Tropfen zu hause) heiß BIOSERIN.

27

27.01.2012, 19:52

schmorgurke, ich wollte dich nicht angreifen oder dich durch einen evt. so "rüber gekommenen" Vorwurf noch trauriger stimmen :love:
Ich möchte doch auch nur das es dem Mausl gut geht. Viele hier wissen, wie man sich fühlt, wenn man nur das Beste für seine Tiere tun möchte, zum Tierarzt rennt und denn noch das Gefühl hat, irgendwie alles falsch zu machen :S Und genau deshalb versuchen wir von außen, mit nüchterner Sichtweise (da es ja nicht das eigene Tier ist) ein paar Schupser in die richtige Richtung zu geben. Die Ratschläge sind aber nie böse gemeint :love:

Als erstes würde ich wirklich, dass kranke Mausl zu seinem Partner lassen und die Beiden gut beobachten. Sollte es sich wirklich um einen Infekt handeln, kannst du versuchen dem Kleinem in einer Ecke des Geheges Rotlicht anzubieten. Achte dabei aber darauf, das der Kleine der Wärme auch ausweichen kann.

Eine Kotuntersuchung kannst du machen lassen ohne die Zwerge nochmal mitzunehmen (Hatte ich ein paar Posts weiter vorn, auch schon mal angemerkt). Viele hier haben Erfahrung mit Parasiten wie Würmer und ich im Speziellen mit Einzellern. Meinem Zwerg ging es zwischen durch auch gut und er wurde auf Infektion behandelt... Ende vom Lied war aber leider, dass mir der Kleine wegen seinem Kokzidienbefall unter der Hand weggestorben ist. Das es sich um Kokzidien handelte habe ich erst in einer anderen Klinik erfahren... Deshalb drängen wir gerne mal auf Kotuntersuchungen und speziell bei mir gehört die jetzt regelmäßig dazu...

Hast du zusätzlich zum AB auch BeneBac bekommen? Das sind gute Darmbakterien, die wirklich wichtig sind, denn durch das AB werden diese zerstört...

Liebe Grüße
Madeleine

28

27.01.2012, 20:13

Nein was anderes habe ich nicht mit bekommen. Kot nehme ich morgen früh zur Untersuchung mit.
Ein Parasit würde zumindest etwas erklären... er hat definitiv gefressen aber die TA meinte er sei viel zu dünn aber ich habe ihn noch gestern Abend fressen und springen sehen. Ich versuche ein Rotlicht aufzutreiben.
Mein Blick auf das Mäuschen sagt mir, dass es nicht gut aussieht, am Leben aber regungslos ;(

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

29

27.01.2012, 20:18

ok, dann frag am besten auch nochmal weil man das antibiotikum normalerweise täglich gibt.

wir drücken auf jeden fall die daumen

30

27.01.2012, 20:26

am Leben aber regungslos ;(
oh je, armes Zwerglein ;( Versuche ihn mal ein wenig mit Aufbaubrei zu päppeln. Ich habe dafür normales Körnerfutter, mit SBKs und Pinienkernen gemörstert, Haferschmelzflocken rein und das ganze mit Wasser angerührt. Wenn er alleine frisst, kannst du den Brei ruhig etwas dicker machen und in einem Schälchen anbieten. Der Brei gibt Energie und der Zwerg hat evt. noch eine Chance ;( Trinkt der Kleine denn wenigstens?
Und frag den Arzt nach BeneBac, wenn der Zwerg Parasiten haben sollten ist das auch wichtig zum Aufbau des Darms.

Edit: hab `s gerade gelesen... AB sollte man mind. 7 Tage geben, da sich sonst Resistenzen bilden...
Liebe Grüße
Madeleine

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Madeleine« (27.01.2012, 20:26)

31

27.01.2012, 22:48

Mausi ist eben in dem Mäusehimmel gegangen ;(
Ich bin ganz traurig und meine Kinder (sind übers WE bei ihrem Papa) werden morgen früh anrufen und fragen, ob es ihr besser geht. ;(

Was mach ich denn nun? Der Mäusekumpel tut mir auch leid. Er ist nun allein.

Ach Mist!

32

27.01.2012, 22:55

ach mensch das tut mir echt leid .

33

27.01.2012, 23:56

Hallo,

erst einmal mein alleraufrichtigstes Beileid: Ich habe selbst zwei Kinder, die unsere Renner über alles lieben, daher kann ich Dich sehr, sehr gut verstehen und auch mir steht so ein Tag - ehrlich gesat - etwas bevor.... :S

Es ist schwer, jemandem, den man nicht kennt, zu raten, was er in dieser Situation machen soll. Ich kann nur sagen, was ich machen würde: Ich würde versuchen, so ehrlich wie möglich zu sein: Ich würde meinen Kinder erklären, dass die Maus sehr, serh krank war und dass es nun besser für den Kleinen war, in den Mäusehimmel zu gehen, als die Schmerzen weiter erleiden zu müssen. Das ist bestimmt einfacher gesagt als getan und Deine Kinder werden bestimmt unendlich traurig sein. ;( . Dann würde ich eine kleine Trauerfeier mit den Kinder abhalten: Vielleich können deine Kinder (falls sie alt genug dafür sind) einen Karton schön herrichten und ihn bemalen und ihr legt die Mausi dann da hinein...Hab ihr einen Garten? Dann könnt ihr das Mäuschen dort beerdigen.

Wenn sich der Schock gelegt hat, dann wäre es noch ganz, ganz wichtig, dass Du dennoch noch ein Kotprobe zum TA bringst um auszuschließen, dass es eventuell doch Parasiten sind und Deine verbliebene Maus nicht auch noch krank wird.

Wenn dies dann hoffentlich ausgeschlossen ist und die Partnermaus auch sonst keinerlei Symptome zeigt, dann könnt ihr langsam daran denken, dem Mäuschen einen neuen Partner zu besorgen: Entweder ihr vergesellschaftet es mit einer anderen Maus (das Forum hier steht Dir dann mit Rat und Tat ganz bestimmt bei) oder - falls ihr keine Renner mehr haben möchtet - Du vermittelst es hier über den Marktplatz an eine andere Einzelmaus zur VG....

Ich wünsche Dir ganz, ganz viel Kraft das Ganze gemeinsam mit Deinen Kindern durchzustehen :love: Und berichtet uns doch bitte, wie es der Partnermaus ergeht und was die Kotprobe ergeben hat...

Es grüßt herzlich
Karen
mit den 3 Jungs-WGs meiner Kinder (ich bin sozusagen deren offizieller Mäuse-Manager) ;)

34

28.01.2012, 00:07

Danke für die Tipps.
Ich werde ein Auge auf den Mäusekumpel haben (der aber zu jeder Zeit top fit war auch als sein Freund vor 1 Woche das erste mal schwächelte) und wegen des Kotes auch zum TA gehen.

Meine beiden habe ich erst seit November, nehme also an, dass sie erst ca. 4 Monate alt sind.
Ich habe schon etwas gelesen. Ich denke ein junger noch nicht geschlechtsreifer Rennbock würde gut sein.

Ich habe gelesen wie schwierig es sein kann 2 neu aneinander zu gewöhnen und habe noch keine Ahnung wie ich das bewerkstellige.
Das Gehege der Mäuse lässt sich wegen Etagen nicht mit einem Gitter trennen. Ich habe ein Terrarium hier aber dieses ist nur 40x60 und dürfte sicher kaum ausreichen für eine Zusammenführung... oder?

Ich möchte gern eine Idee und einen Plan haben, den ich den Kindern gleich unterbreiten möchte. Unser Hamster starb an Altersschwäche, das war okay und nachvollziehbar. Der Verlust des kleinen Mäusemannes ist eine etwas andere Geschichte und ich würde sie gern mit einem neuen kleinen Renner aufmuntern wollen. Der Mäusekumpel soll auch nicht lange allein bleiben.

?(

35

28.01.2012, 00:20

Zunächst einmal: Hut ab - dass Du so toll nach vonre schauen kannst: Das wird bestimmt das Beste für Deine Kinder sein und natürlich auch für die verbliebene Partnermaus. :rolleyes:

Ich habe ein Terrarium hier aber dieses ist nur 40x60 und dürfte sicher kaum ausreichen für eine Zusammenführung... oder?

Ein Aqua bzw. Terra in dieser Größe würde für eine VG wohl gehen. Aber warte da mal noch die Meinungen der erfahreneren VG-Experten ab (Ich selbst habe erste eine VG hinter mir....).

Und ob nun Jungmaus oder Älteres Tier - da würde ich ebenfalls gern an die Beratung durch unsere VG-Experten verweisen, die sich hier hoffentlich noch zahlreich melden werden. Gegebenenfalls kannst du dann ja noch einen neuen Thread aufmachen, um konkrete Fragen zur VG beantwortet zu bekommen.

Du kannst auch schon einmal in die Clanliste schauen

Clanliste 2012

und nachsehen, ob es einen Züchter bei Euch in der Nähe gibt: Die meisten Züchter bieten Hilfen bei VGs an bzw. führen sie dann auch bei sich zu Hause durch, wenn man sich selbst noch zu unsicher dafür fühlt...

Ich drücke Dir die Daumen!!!
Es grüßt herzlich
Karen
mit den 3 Jungs-WGs meiner Kinder (ich bin sozusagen deren offizieller Mäuse-Manager) ;)

36

28.01.2012, 09:16

Guten Morgen,

das tut sehr leid, dass es das Mäuslein nicht geschafft hat. ;( Ich habe keine Kinder und kann dir somit auch nicht raten, was du ihnen erzählen sollst. Ich für meinen Teil fand es immer wichtig, dass meine Eltern ehrlich mit mir waren. Wir sind mit vielen Tieren aufgewachsen und unsere Eltern haben uns voll mit einbezogen. Wenn ein Tier krank war haben wir es zusammen gepflegt und meine Mom hat uns von Anfang an gesagt, dass es auch sein kann, das ein Tier trotz unsere Hilfe sterben kann. Unsere Tiere sind dann alle an Altersschwäche gestorben, aber wir haben immer alles für unsere Tiere getan und waren so mit vorbereitet.
Du hast auch alles für das Zwerglein getan und brauchst dir somit keine Vorwürfe machen. Dein Kinder wissen das und manchmal sind auch die menschlichen Zwerge stärker als wir glauben :love: (Stimmt doch Kasi? ;) )

Kasi hat ja auch schon das meiste gesagt :love: (Danke dir dafür, kasi :) ) Wichtig ist, dass du im ersten Schritt eine Kotprobe abgibst, denn sollten wirklich Parasiten der Grund für das schnelle Ableben, des noch jungen Mäuschens gewesen sein, hat es sein Kumpel auch :S Wenn die Untersuchung allerdings nichts ergibt und du keine Krankheitsanzeichen bei dem Kumpel erkennen kannst, kannst du eine VG starten.

Entweder du gehst, wie kasi schon gesagt hast, zu einem Züchter und lässt dort die VG für dich machen, oder du kannst sie auch zu Hause machen und hier im Forum deine Fragen und Beobachtungen posten und wir helfen dir dann dabei. Generell würde ich dir empfehlen, ein 60er Aqua zu kaufen. Die kosten nicht die Welt (bei uns 20EUR) und man kann diese im Notfall auch mal ganz gut als Quaratänebecken nutzen. Die VG kannst du dann auch in dem Aqua machen, in dem du für das Becken ein Trenngitter baust. Wie das geht und wie die unterschiedlichen VG Methoden funktionieren erfährst du hier: http://www.rennmaus.de/informationen/hal…esellschaftung/

So und nun läßt du das alles erstmal auf dich wirken, nimmst dir einen Kaffee (oder einen Tee) und bereitest dich erstmal in Ruhe auf die Ankunft deiner Kinder vor und erklärst ihnen dann in Ruhe was passiert ist und wir ihr dann zusammen vorgehen werdet.

Ganz viel Kraft und Ruhe wünscht
Madeleine :)

Edit: hab `s gerade erst gelesen... ist das Terra 40breit und 60 hoch? Das fände ich von der Fläche schon arg klein...

Liebe Grüße
Madeleine

37

29.01.2012, 10:34

Guten Morgen,

wie ist das Gespräch mit Deinen Kindern gelaufen? Ich hoffe, es war nicht allzu schlimm für Euch alle :S ?!

Es grüßt herzlich
Karen