Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Pauli ist tot - ich kapiers nicht. Wie weiter?
Hallo,
heute mittag hab ich meinen Pauli tot im Aqua gefunden. Gestern abend war er wohl noch fit (ich war nicht da, aber ein Freund hat ihn versorgt) und heute mittag dann das
Er war erst ca. 2,5Jahre.
Zur Vorgeschichte: Er hatte vor kurzen einen DD-Tumor, der aber erfolgreich operiert wurde. Seine zunehmende Schwäche (10g abgenommen, manchmal bissl träge) vor der OP war nach der OP weg und er wirkte wieder fit und munter, war schnell wieder bei seinem Ausgangsgewicht (116g). Am Dienstag waren wir noch beim Fäden ziehen. Da hatte er bissl roten Urin (er hat vor Aufregung gepieselt), aber die TA hat mit einem Teststreifen (eigentl für Menschen) gestest, daß es wohl kein Blut war. Im Köttel waren so rote, naja, wie Spelzen, also dachten wir, es käme vom Futter. Sonst war an ihm auch nichts auffäliges, er hat gefressen, SBK gemapft, gebuddelt, Nest gebaut.
Mit seinem Kumpel Chili (ca. 4 Monate) sitzt er seit November zusammen, die beiden hatten bissl Knatsch die letzten 2-3Wochen. Chili ist recht aufmüpfig und Pauli hat ihn immer mal wieder gejagt. Nun hatte Pauli aber keine offensichtlichen Bisspuren und auch Chili ist unversehrt.
Was ich seltsam fand, war folgendes: Pauli hatte am Schwanz, an den Hinterpfoten und am Maul so kleine blutige Stellen, aber nicht wie Bisswunden, sondern eher wie aufgescheuert oder vom Flo gebissen. Können sowas erste Verwesungsanzeichen sein? Oder ist das ein Hinweis auf die Totesursache. Er lag auf dem Bauch, die Augen waren zu (sah also eigentlich friedlich aus) und war bissl eingebuddelt, daher glaube ich nicht, daß Chili ihn angenagt hat. Auch war der Bauch recht rot (die Haut). Als ich ihn angeschaut habe, lief ein kleines rotes Tierchen (so orange-rot glasig, wie eine kleine Spinne oder Zecke) in seinem Fell rum. Parasit (von innen oder außen?) oder Verwesung???
Ein solch plötzlicher Tod kann natürlich durch einen Herzinfarkt oder Schlaganfall kommen. Er lag auch wie friedliche eingeschlafen da. Aber die blutigen Stellen und das Viech finde ich komisch.
Und was mach ich nun mit Chili? Der Kleine ist total durch den Wind, buddelt und sucht im Käfig rum und interessiert sich nicht mal für SBK. Das Nest, was heute mittag noch plattgetrampelt war ist wieder aufgebaut. Eigentlich würde ich ihn gerne ins Quarantäne-Aqua umsetzen, falls es doch Viecher waren, aber ich trau mich nicht, ihn aus der gewohnten Umgebung rauszureißen.
Was mir auch Sorgen macht ist, daß es das 3.Mäuschen seit dem Sommer war. Mein erstes Mäuschen ist im Sommer an den Folgen von Würmern gestorben (während ich im Urlaub war), sein Bruder (sie waren beide 3Jahre als) ist dann einige Wochen nach der VG mit Pauli an Lungentzündung erkrankt (vermutlich durch Stress von DD-OP, Wurm und VG innerhalb von 6Monaten) und mußte eingeschläfert werden. Pauli war damals fit und wurmfrei, deshalb hab ich schnell die VG mit Chili begonnen. Nun frag ich mich natürlich, ist das mit Pauli dummer Zufall oder schleicht sich da ein Infekt durch die Mäuse? Will ja nicht, daß es so weiter geht!
Wollte jetzt eigentlich eine Kotprobe sammeln und Chili nochmal komplett durchchecken lassen.
Aber habt ihr Ideen, was es gewesen sein könnte bei Pauli und ob ich auf irgendwas besonders achten muß? Ich bin immer noch total verstört von der ganzen Sache!
mein aufrichtiges Beileid 
Was mir arg Kummer macht ist
Zitat
lief ein kleines rotes Tierchen (so orange-rot glasig, wie eine kleine Spinne oder Zecke) in seinem Fell rum. Parasit (von innen oder außen?) oder Verwesung???
An Verwesung denke ich da zumindest weniger, es liest sich für mich mehr nach roter Vogelmilbe was auch die Stellen an Pauli erklären könnte. Hier solltest du schnellstens reagieren, desinfizieren und vor allen Dingen wiederum zum TA "schnapp" dir so ein kleines Krabbeltierchen indem du es mit einem Tesastreifen dingfest machst und lass von TA die Art dieses "Wesens" bestimmen um dann schnellstens behandeln zu können, denn auch das Leben von Chilli ist in Gefahr.
Paulis Ableben könnte u.a. was mit dieser Milbenart zu tun haben, denn die rote Vogelmilbe saugt sich mit dem Blut von Lebendwesen voll und dadurch wird so ein kleiner, gerade frisch operierter Körper geschwächt. So könnte zumindest ich mir das schnelle Ableben von Pauli erklären.
Bitte gehe schnellstens zum TA, dann weißt du Bescheid.
Ganzfestdrücktdich schnupperlie
ohje... 
Mein herlichstes Beileid - das tut mir schrecklich Leid 
Fühl dich ordentlich gedrückt 
Nimm Chili erstmal raus und setz ihn in Quarantäne und lasse ihn unbedingt komplett untersuchen.. Das Krabbeltier scheint auf jeden Fall nichts gutes zu verheissen. Krabbelts denn noch sonstwo im Terra? Die Wunden könnte sich Pauli selbst zugefügt haben -> wenns juckt und er das Fell/Haut wund gescheuert hat..
Alles Gute!

__________________________________________________________________________________________________
† Chili 14.09.2011 - 22.03.2012 †
So, Chili sitzt auf Zewa im Quarantäne-Aqua und hasst mich...
Hab grad Pauli nochmal abgesucht (das macht keinen Spaß!) und kein Viech mehr gefunden, aber dafür noch mehr solch wunde stellen.
Ob im großen Aqua noch Viecher sind - keine Ahnung, da find ich nix, daß ist zu groß mit zu viel Streu. Auf den ersten Blick sieht man nix.
Hab mir Bilder von der roten Vogelmilbe angesehen, könnte sein, ich weiß es nicht. Das Viech hatte ca. 1mm Durchmesser, passt das?
Chili sieht bisher gut aus. Soll ich ihn einsammeln, zum Not-TA fahren und meine Verdachtsdiagnose schildern?
besser Chili hasst dich, dafür ist er zumindest vorübergehend in Sicherheit.
Zur genauen Feststellung des Krabbeltieres solltest du dich auf die Lauer legen, wenn es die rote Vogelmilbe ist kommt sie Nachts und "bedient"sich , sie versteckt sich gut in Ritzen und legt dort ihre Eier ab. Erst wenn du genau weißt wie das Krabbeltier heisst kannst du gezielt dagegen angehen und wenn sich Chili im Moment nicht auffällig kratzt bzw. Bisswunden aufweist langt ein TABesuch m.e. auch morgen - hoffentlich mit Tesafund.
Ich würde gleich alle beide einpacken - Pauli separat! das schnelle ableben von Pauli könnte Chili genau so passieren, wenns denn Parasiten waren.. Ich drück dir für Chili die Daumen!

__________________________________________________________________________________________________
† Chili 14.09.2011 - 22.03.2012 †
Ok, dann werde ich beobachten, sowohl Chili als auch das Aqua.
So ein Dreck! Wo kommt son Viehzeug her???
Der kleine Pauli war anfangs so schüchtern und hat sich aber überzeugen lassen, daß ich nicht böse bin. Gerade hatten wir uns erfolgreich durch die OP geboxt, er hat tapfer sein AB geschluckt, obwohl er anfassen nicht wirklich leiden konnte und wir waren langsam ein gutes Team - und dann sowas... Was auch immer es war, es ist unfair! Und trotz kleiner Rangeleien haben Chili con Pauli so gut gepasst, sie sind Meister des Tunnel und Nestbaus gewesen. Und nu ist der kleine Spatz alleine
mmm, hab grad Saharapferdchens Kommentar gelesen, hab ich auch schon überlegt... O man
Mein Beileid 
Also für mich hört sich das sehr nach Vogelmilbe an
... Und das Du keine mehr auf Pauli gefunden hast ist klar, den die Verlassen ihren Wirt wieder. Hast Du den Käfig schon gemistet?
Wenn nicht, dann schaue mal vorsichtig in das Nest der beiden und schüttele es (am besten im Freien) über einem weißen Tuch aus wenn Du dann Milben hast fallen die aus dem Nest und Du siehst es Krabbeln.
Ich lese mir aber jetzt erstmal nochmal in Ruhe deine Beiträge Durch weil ich habe es nur überflogen, will die aber erst schnell antworten.
EDIT: Mit 1mm Größe das kommt hin bei den Milben.. ohne Blut sind sie kleiner und werden mit Blut immer größer.
Chip und Jerry suchen ein neues zu Hause. Mehr Infos dazu gibt es in meinem Marktplatzeintrag und über PN
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PaddyMaus09« (22.01.2012, 20:46)
Haben den Käfig durchgeguckt, haben ein mini-krabbeltier in grau entdeckt. Aber keine weiteren. Er klebt jetzt, mit nem dutzend Einstreu-Partikeln
auf Klebeband.
Hab mir Chili angeschaut, er hat ein paar rote Stellen an den Backen und kratzt sich ab und zu, aber man sieht nix.
Der Nottierarzt heute sitzt 20km weit weg. Meint ihr, ich muß heut noch fahren oder reicht morgen früh.
Ich hab sonst keine weiteren Krabbeltiere entdecken können und werd ein waches Auge auf Chili haben. Meint ihr, daß reicht???
Sorry, aber das Krabbeltier hatte viell nen viertel-mm länge und ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, welcher Fussel auf dem Klebeband das ist
Blöd, aber wahr. Davon krieg ich nie im leben nen photo, daß müßt man unters Mikroskop legen.
Das einzige, wo ich noch suchen könnte, wäre die TB, in der Pauli liegt. Die steht seit ein paar Stunden auf dem Balkon und da ward das Viech ja drin gesehen. Vielleicht ist es da noch drin. Aber gerade bewegt mich wenig dazu, Pauli nochmal rauszuholen, zwischen zu lagern und zu suchen.
Hatte gehofft, ich kann morgen mit Chili und Pauli hingehen und der/die TA erkennt vielleicht anhand der Bisse, was es war. Geht sowas?
Also das es so klein ist reicht mir schon als Antwort, dann könnte es wirklich etwas Milbenartiges sein, muss aber nicht, vllt war es nur ein zufälliges Insekt das ihr in der Wohnung hattet was sich dort verflogen hatte o.Ä., aber ich würde morgen bevor du zum Tierarzt gehst, nocheinmal schauen ob du noch mehr davon findest und vllt noch ein paar "abkleben"
Wenn es ein Tierarzt ist, der sich mit sowas auskennt, kann der das gewiss sagen, leider ist es oft schwer solche guten Tierärzte zu finden.
EDIT: schau doch mal im Internet nach Milben Bildern, vllt findest du das gesuchte Tier?, wäre jetzt etwas was ich machen würde.
Wäsche waschen...Wäsche waschen....und nochmals Wäsche waschen...
Ich hasse Milben, wie Timon die Hyänen
Na, hab ja schon mal nach roter Vogelmilbe geschaut und ja, vielleicht. So genau hab ich es auch net gesehen. War nur kurz da und ist dann in seinem Fell verschwunden, mittags gegen 14Uhr. Ehrlich gesagt fühlte ich mich etwas unwohl, ein totes steifes tier in der hand zu halten und wollte in dem Moment nicht auf die Jagd gehen. War insgesamt etwas neben mir in dem Moment.
Und das Viech, orange-rot glasig und hat mich an ne mini-spinne oder zecke erinnert. Ich könnte ein Photo von Paulis Verletzungen reinstellen, aber ich weiß nicht, ob man das hier darf...
Hast du das mit dem Nest- Ausschütteln mal gemacht?
Meine Ta hat mit damals auch empfohlen den Käfig mit einem weißen Tuch abzudecken weil man dann wohl fliehende Milben sehen kann....
Wegen den Krusten. Kannst Du vielleicht von denen mal ein Foto machen, also von Chillis krsuten. Denn ehlrich gesagt passt das jetzt nicht unbedingt zu den Milben.. Denn um sich so aufzukratzen müsste der Befall schon Massiv sein und dann hättest Du auch Milben entdeckt. Ich denke da jetzt vielleicht auch eher an Staphylokokken oder ähnliches, kann auch ne Allergie oder was ganz anderes sein...
Edit: Es bringt Dir nichts Pauli nochmal zu Untersuchen (nach Milben) Die sind schon gleich nach dem Tod geflohen....
Chip und Jerry suchen ein neues zu Hause. Mehr Infos dazu gibt es in meinem Marktplatzeintrag und über PN
1. nest ausschütteln hab ich gemacht, da haben wir 1 krabbeltier gefunden
2. chili hat keine krusten, sondern wie rote pünktchen. und man muß im fell wühlen, um sie zu finden, da wird es mit dem photo eher schwierig.
3. als ich pauli gefunden hatte, war er schon steif, also wohl schon nen weilchen tot. Hab ihn dann rausgenommen und aufn balkon getan. ein paar minuten später hab ich dann nochmal nach ihm geschaut und da hab ich das viech entdeckt.
anbei mal ausschnitte von paulis verletzungen!
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »starstreet5« (22.01.2012, 23:33)
Ja das mit dem weißen Tuch ist eine gute Idee!
Also Krusten auf der Haut würde zu Grabmilben passen, aber ich weiß nicht woher die sie herhaben sollten, außerdem sind die glaube ich so klein das man die nicht mit dem bloßen Auge sehen kann. Außerdem sind diese Milben nicht daran interessiert ihr Opfer umzubringen, weil Milben ihren Wirt lebend brauchen. Es sei denn das Tier war wegen was anderem schon geschwächt, oder der Befall zu Massiv, aber wie schon Paddymaus sagte hättest du das schon eher bemerkt.
Ist dir nie schon früher was aufgefallen das sie sich kratzen oder rote stellen haben?
EDIT: das sieht ja richtig krass aus..sind das die Zähne die man dort gelblich sehen kann?, wenn ja die sehen ja extrem lang aus?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Debbie8190« (22.01.2012, 23:38)
Also was ich jetzt machen würde.
Morgen zum TA fahren und beide einpacken, Plus das Krabbeltier was du gefunden hast.
Die Roten Punkte können Milbenbisse sein, muss aber nicht. Das wird der Tierarzt Die sagen können.
Und dem TA alles sagen was Du auch uns gesagt hast.
Und Chilli sitzt auf Zewa wenn ich das richtig verstanden habe, oder?
Dann hast Du es ganz einfach, denn wenn an ihm Milben hängen werden diese irgendwann auf dem Zewa zu sehen sein. Bei Paddy konnte man gegen Abend die Milben im Fell krabbeln sehen und es waren ziemlich viele. wenn Du Bei chilli jetzt kein Krabbeltier entdecken kannst dann hast Du entweder Pech weil die Milben einen anderen Rhytmus haben wie die von Paddy, oder aber Du hast Glück und es sind keine Milben mehr an ihm.
Grundsätzlich passt das für mich nur nicht alles zusammen. Paulis Krusten/Wunden können nur von Milben sein wenn der Befall Massiv ist und dann hättest Du das eigentlich auch an ihm gesehen, weil er sich dann ja geknabbert hätte. Außer er hatte vielleicht eine Allergie?
Also Du solltest das überprüfen lassen.
Aber wenn es Chilli jetzt gut geht, dann musst Du heute nichts mehr unternehmen. Außer Dir kommt was komisch vor...
Die Zähne sehen sehr lang aus
Könnte aber auch sein das das auf dem Foto nur so wirkt?
Wenn nicht dann können die Zähne wohl der Grund sein.... Und das am Bauch sieht für mich aus wie rasiert
Ist da die Haut aufgeschürft?
EDIT: Nach Vogelmilbenverletzungen sieht das Definitiv nicht aus
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »PaddyMaus09« (22.01.2012, 23:43)
@ Paddymaus, das gleiche wollte ich auch gerade sagen (Gedankenübertragung) nicht das er gestorben ist weil er keine Nahrung mehr zu sich nehmen konnte und sich vllt unbeabsichtigt die Kehle aufgeschürft hat (oder so), und das sieht total aus wie rasiert, da die Haare zu gleoichmäßig wieder zu wachsen scheinen?? irgendwie kommt mir das spanisch vor??
Das ist ja auch, was mich wundert - ich habe nichts gesehen! Und wenn irgendein Kriechtier Pauli umgebracht hat, dann hätte ich das doch schon früher sehen müssen. Und meine TA ja am Dienstag doch auch.
Kann es sein, daß irgendwas in die offene Wunde nach der OP gekrabbelt ist und von innen gewütet hat? Obwohl echt alles ok aussah...
Und mir ist wirklich nix aufgefallen. Ich hab ja täglich drauf geachtet, wegen der OP-Wunde, aber hab nix gesehen. Und in diesem blöden Aqua krabbelt nix. Und auf Chilis Zewa ist auch nix und auf Chili selbst sieht man auch nix...
Das die Zähne lang aussehen, ist mir grad auch aufgefallen , wo du es gesagt hast. Aber gefressen hat er normal. Vielleicht ist auch das zahnfleisch schon bissl weggeschrumpelt?
Ich hab ihn das letzte mal am freitag mittag gesehen, da ist mir nix aufgefallen und meine Wochenend-versorgung hat auch nix bemerkt. Und ich glaube nicht, daß sich Pauli mit den Wunden auf nen SBK gestürzt hätte.
Aber es sieht halt auch net aus, als wenn Chili zugebissen hätte und er lag auch friedlich. Die Stellen sehen eher wie quasi wundgelegen aus, aber kann sowas alles in einer nacht passieren?
Das mir dem Bauchfell liegt an der DD-OP vor 3Wochen! Das war rasiert uns gerade wieder am nachwachsen. Und abgeschnürrt sah die Kehle nicht aus. Es gab ja auch verletzungen am Schwanz und v.a. an den Hinterpfoten (v.a. hier sah es wie scheuerstellen aus)