Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Nein, den Fussel net. Sie hatte das lebende Viech vom Dienstag gesehen und mir auch gezeigt. Daher hab ich auchg gleich erkannt, daß das andere heute keine Milben sondern wohl eher Staubläuse waren. Die Anzahl der Beine hab ich leider nicht gezählt, aber bei Google noch nen Mikroskop-Bild gefunden, was meinem ziemlich ähnlich sah.
Zitat
Die Ärztin hatte es sich doch unter dem Mikroskop angesehen, oder?
Den Fussel, der heute nicht mehr klar erkennbar war, hab ich am Freitag abend aus Chilis Q-Aqua gefischt.
Ich werde die Behandlung selbstverständlich durchziehen! Zwei Milben hab ich ja immerhin gefunden gehabt und das sind zwei zuviel. Wer weiß, wo die Eier gelegt haben und was da noch nachkommt. Und wenn sie doch noch eine Ardap-freie Stelle finden, sollen sie spätestens dann verrecken, wenn sie an meinem Chili knabbern!
Bin nur irgendwie beruhigt, daß das andere keine Milben waren, so fett wie die waren, auch wenn es trotzdem eklig ist, was sonst noch alles durch die Wohnung krabbelt...
Musste gerade so über den roten Fussel lachen!!
Milben sind ja nicht lustig, aber die Beschreibung von dem roten Fussel oder doch ner rote Vogelmilbe fand ich grad so zum Lachen. Hoffe du bekommst alle Viecher egal ob Milbe, Laus oder die roten Fussel schnell weg.
Drück dir die Daumen, dass Chilli nichts ernstes am Schwanz hat !!!
lg
So, war beim TA. Sie hat in die Schwellung reingestochen und es kam ein wenig Eiter und etwas Blut raus. Was genau es ist, konnte sie nicht sagen. Es fühlt sich wohl wie gequetscht oder eventuell auch gebrochen an, aber ist ingesamt recht hart. Geröntgt hat sie nicht, weil sie meinte, das man gerade eh nichts anderes machen kann als AB geben und abwarten. Wenn die Infektion gar nicht weggeht, müßte man den Schwanz ggf. amputieren 
Nun hoffe ich mal, daß es besser wird. Bevor ich sie schnippeln lassen würde, würd ich wohl eh nochmal eine andere Meinung einholen gehen... klingt schon recht rabiat, v.a. weil es direkt hinter der Schwanzwurzel ist. Aber ich hoffe erstmal auf Besserung mit AB und regelmäßiger Desinfektion. Der kleine Mann sitzt nun wieder auf Zewa. Kann mir aber nicht so richtig erklären, wie er das hinbekommen hat...
Aber Chili ist auch schier unglaublich beim TA. Er ist uns 3x im hohen Bogen weggehopst. Der ist so klein und flutschig, das ist unglaublich. Hat aber jeden Abgang (aus bestimmt 1,20Höhe im hohen Flugbogen) heile überstanden und ich konnt ihn wieder einfangen. Aber sowas hab ich noch nie erlebt. Flutschmaus 

... Normalerweise ist die TA gut im festhalten, aber hier waren sie alle überfodert. Es kann noch sehr lustig werden, wenn ich dem dicken AB geben muß 
Irgendwie gefällt mir mein Dicker immer noch nicht.
Er hat eine Kahle Stelle am Kopf, wo neulich etwas schorf abgefallen ist (ich dachte, von einer alten Bisswunde), aber die Stelle wird immer größer. Woran kann das liegen? Außerdem frag ich mich, wie oft Mäuschen Fellwechsel machen. Chili sieht schon wieder so aus, aber das ist recht häufig. Was kann das sonst noch sein? Das Ivomec müßte doch gegen alle gängigen äußerlichen Parasiten wirken oder?
Außerdem frisst er soooo viel. Wir haben versucht, ihn beim TA zu wiegen, was etwas schwierig war mit der hibbeligen Maus. Es waren irgendwo zwischen 60-80g. Wäre für aber och für 5Monate ok, oder? Hat Pauli ihn vielleicht doch nicht ganz ans Futter gelassen, so daß er jetzt nachholt? Ich füttere die Futtermischung von Rodipet. Kotprobe nehm ich morgen zum TA-Termin mit. Sein Schwanz sieht leider net besser aus 
Hallo
Also Gewichtsangaben sind leider nicht wirklich aussagekräftig, denn es kommt auf statur und körperbau an. kannst du im nacken ein fettfalte bilden, ist er zu dick. kann man die wirbelsäule deutlich spüren, ist er definitiv zu dünn 
60-80g sind auf die mäuse bezogen nun auch keine genaue angaben
du könntest auch folgendes machen: ein ausgewaschenes gurkenglas auf eine waage stellen, dann nullen oder leergewicht notieren und dann chili da rein. da hat er nicht gleich wieder ab und du kriegst vlt genauere werte 
ivomec hilft leider nicht gegen alles was äußerlich so sein kann. zumindest nicht, dass ich wüsste.
meine agoutischecke rudi sah letztes jahr auch ziemlich zerrupft aus, fast wie in ner mauser, er hatte fellausfall und "komische" fellflecken...sah so aus, als ob das überfell weg war und das dunklere unterfell zum vorschein kam... meine tä meinte es sei ein hautpilz, der sich im zuge des ganzen stresses (wir hatten oxyuren) stark ausgebreitet hat. dieser hat ihm zwar an sich nicht geschadet, sah aber nicht shcön aus und ne maus ohne fell ist ja auch nicht schön
wir haben ihn dann eine woche lang ein antimykrotisches mittel auf ein stück zwieback gegeben, dann eine woche pause gemacht und anschließend nochmal ne woche und es ist gut weggegangen
wenn der ta sowas vermuten sollte, würde ich die behandlung aber erst anfangen, wenn alles andere überstanden ist. das mittelche hatte laut meiner tä auch keine nebenwirkungen mit panacur o.a. aber dennoch ging es am 2 tag der behandlung (also pilzmittel und panacur) richtig elend, sodass ich schon dachte, er würde auch abspringen
daher musste ich dann auch alle behandlungen abbrechen. also immer schön der reihe nach. aber ich würde sagen, du lässt den ta nochmal drauf schauen? denn aus der ferne kann man sowas ja auch schlecht beurteilen 
lg
Fragebogen um schnell helfen zu können!
Unterstützer der Aktion "Wir wollen Louve zurück!!"
Naja, was das Gewicht betrifft, bin ich 115g schwere brummer gewöhnt, da fällt es mir schwer zu urteilen, ob Chili dünn oder nur zierlich ist
Mir ist nur aufgefallen, daß er vorhin ALLES Futter, was ich hingestreut habe, weggeputzt hab (und eigentlich streue ich schon großzügig). Und in Kombi mit seinem Fell und dem ganzen drumherum hab ich mir Sorgen gemacht. Aber die Idee mit dem Gurkenglas ist nicht schlecht, es wäre ein Versuch wert. Den sitzen bleibt der dicke auf der Waage nicht.
Das mit dem Pilz werd ich bei der TA ansprechen. Danke für den Tip! Und klar, warte ich, bis die anderen Behandlungen durch sind.
Überleg ja eigentlich immer noch wegen der Kotprobe, aber so wie er frisst, glaub ich eigentlich nicht noch an Würmer o.ä.. Da müßte man vom AB ja vermutlich dann auch was merken. Ich bin zwar prinzipiell nicht zu geizig, was TA Kosten betrifft, aber hab im Januar wieder 120Euro gelassen bisher und wenn da noch ne Schwanz-OP kommt, muß ich grad nicht mehr ausgeben als zwingend notwendig.
naja aber gerade vieles futtern ohne zuzunehmen bzw am ende dabei noch abzunehmen, sprechen schon für würmer 
das blöde ist eben, dass wenn einmal der "wurm" (blöder ausdruck in diesem zusammenhang
) drin ist mit milben, streit usw., dass dann das immunsystem oft kippt und "verborgene" sache zusätzlich ausbrechen.
eine kotuntersuchung kann nicht schaden und auch wenn sie erstmal noch was kostet, ersparst du dir bei zeitigem erkennen womöglich weitere mehrkosten 
meine tiere haben noch nie mehr als 90g gewogen, krümels durchschnittsgewicht ist 65g. er ist eine kleine zierliche maus, mittlerweile habe ich ihn durch eine neue winterfuttermischung auf etwas über 70g gemacht und er sieht damit schon recht "rund" aus. aber er ist halt schon alt und braucht ein paar reserven 
Fragebogen um schnell helfen zu können!
Unterstützer der Aktion "Wir wollen Louve zurück!!"
So, aus dem Schwanz kam mehr Eiter als beim ersten Termin, aber er war insgesamt weniger dick. Es gibt weiter AB und Donnerstag ist nochmal Termin.
Kotprobe war negativ, keine Würmer
Ich werd das Gewicht einfach weiter beobachten. Vielleicht ist er ja auch einfach nur zierlicher als meine vorherigen Brocken
Aber 65g ist krass! Pepe war damals bei 75g schon total knochig...
Morgen gibt es die dritte Runde Anti-Milben. Wie lange sollte ich das machen? Die TA damals meinte 3-4Wochen, es wäre dann ja die dritte Woche. Andererseits, wenn wir eh noch ne Weile am Schwanz rumdoktorn, kann ich eh noch keinen neuen Kumpel für Chili holen und noch ne 4.Woche Anti-milben-kur machen. Dabei ist der kleine schon einsam. Vor allem gerade auf zewa ist es doof ohne Kuschelpartner... Hab ihm mein Kirschkernkissen reingetan, das find er toll, wenn es warm ist 
Oh da bin ich aber froh, dass es keine Würmer sind!!!! Ich hatte wirklich schon befürchtet, dass nach all dem Schlamassel das jetzt auch noch kommt....
Woher die Schwellung am Schwanz denn nun genau kommt, konnte der TA nicht sagen, oder?
Das mit dem Kirschkernkissen finde ich eine schöne Idee
. Aber knabbert er es nicht an?
Karen
mit den 3 Jungs-WGs meiner Kinder (ich bin sozusagen deren offizieller Mäuse-Manager)
Na, ich vermute mal, daß sich am Schwanz ein Biss entzündet hat. Nach Photos aus dem Forum zu urteilen sieht es genau so aus.
Und bisher hat das Kissen überlebt, ist noch in ein Tshirt gewickelt. Aber es ist so traurig anzusehen, wie mein kleiner sich alleine darauf zusammenrollt und sich wärmt. Ich krieg fast das heulen, den kleinen so einsam zu sehen
Überleg ja, ob ich wieder Streu reinmach, aber ich hab Angst, daß dann jedes Mal dreck reinkommt, wenn die Wunde von der TA aufgepopelt wird...
Oh, das sind wieder gute Neuigkeiten
Denn Kampf gegen das Ungeziefer scheint gewonnen zu sein 
Süsse Idee mit dem Kissen
lass den Kleinen lieber auf Zewa, nicht dass noch eine 3. Runde TA eingelegt werden muss.. Wenn Du ihn weiterhin mit kleinen Aufmerksamkeiten unterhältst - dann kann er dir nicht böse sein
Der Kleine wird dir bestimmt verzeihen 

__________________________________________________________________________________________________
† Chili 14.09.2011 - 22.03.2012 †
Das Abnehmen kann auch am Ivomec liegen. Hatten wir damals auch.
da die Banane und das Krokodil falsche Schnurrbärte tragen.
Unzufrieden? Sonntagskleidung anziehen!
Er nimmt ja nicht ab. Er frisst nur raue Mengen ohne zuzunehmen. Wenn ich mir ansehe, was der wegputzt frag ich mich eher, ob ich zu wenig gefüttert habe vorher bei ihm und Pauli. Dabei hab ich da schon mehr gefüttert als bei meinen ersten Mausis (gleiches Futter) und die waren immer gut bei der Sache.
Und Chili ist mir ja gar nicht böse, er tut mir nur so leid, wie er da heute morgen zusammengerollt auf dem Kissen lag...
Mmm, irgendwie mach ich mir schon wieder Sorgen um den Kleinen. Er sitzt die ganze Zeit auf dem Kirschkernkissen. Nicht mal sein Laufrad rührt er an. Hab schon auf 22Grad hochgedreht im Wohnzimmer, damit es nicht zu kalt ist (er sitzt ja nur af Zewa). Find er das jetzt einfach nur toll das Kissen oder was kann das sein? Er hat sich nichtmal ein gescheites Nest gebaut. Aber wenn man ans Aqua geht, guckt er, kommt auch den Arm hochgelaufen, frisst wie üblich, also eigentlich ganz normal. Oder ist er einfach nur einsam?
Schwer zu sagen.Krümel schaltet unter seiner Wärmelampe auch völlig ab. Auch wenn er gesund ist, komme ich dann an das Gehege wird er wach und bettelt wie ein großer nach Leckerchen. So lange ich die Lampe anlasse macht er ansonsten keine Anstalten aus ihrem Strahl zu gehen.
Ich könnte mir schon gut vorstellen, dass er einfach nur einsam ist, auf der anderen Seite kenn ich den kleinen nicht und was sowas unsicheres betrifft (also die Frage hat er was oder nicht) musst du auf dein Gefühl hören. Bei der einen Maus wird es nichts bedeuten, bei einer anderen bedeutet es was. Die Frage ist was sagt dein Gefühl bei Chilli, denn ich denke, wer die Maus nicht kennt wird dir diese Frage nicht eindeutig beantworten können.
In Gedenken an: ~Floh (+28.11.2011) ~ ~Shaki (+ 29.11.2011)~ ~ Sunny (+ 17.03.2012)~