Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Nasen/Gesichtshaare fallen immer weiter aus!!!
Hallo,
ich hatte vor einiger Zeit schonmal was hier reingeschrieben, wegen meiner Sky.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter! 
Etliche male beim Tierarzt und viele Euro weniger, bin ich genau so schlau wie vorher... Nein ich kann immerhin Dinge ausschließen.
Also Sky hat
--> keine Milben, noch sonstiges Ungeziefer auf der Haut (alle Mädels haben Stronghold weiß was ich gegen sowas bekommen),
--> keine Pilze, Hautgeschabsel inklusive 4 Wöchiger Kultur hat kein Befund gebracht
--> keine Darmparasiten, Kotprobe von einer Woche genommen
--> auf gut Glück Surolan auf die Nase bekommen, keine Besserung
Im Moment bekommt sie (und die Anderen auch) Vitacombex, zur Unterstützung...
!!! Was zum Geier hat mein Mäuschen?! Weiß irgendwer von euch was das eventuellerweise sein könnte??
Die Nase und mittlerweile ja auch die Seite bis zu den Augen ist nicht gerötet, nicht schuppig, nicht entzündet.
Eigentlich ziemlich weich. Zeischendrin sind so ganz minifutzelhaarstoppel... die hab ich anfangs für nachgewachsene Haare gehalten..
Gegenteil ist der Fall, von wegen nachwachsen. Am anderen Auge fängts auch schon an. Es wird echt immer schlimmer. Bald hab ich ne Nacktmaus!
Hier 2 Bilder von der kleinen. In meiner Gallerie sieht man Bilder von ihr von vor paar Wochen/Monaten.
![]()
Jemand Interesse auf Abendteuer in Namibia auf einer Pferdefarm??:
*klick* (Link auf den Thread in der Haustier-WG)
Hi
Schau mal in meine Jacki Hier undHier
Bei ihr wurde zuerst ein Pilz vermutet.
Letztendlich hat sie eine Allergie gegen Heu, normale Späne und Grassamen.
Nach einem Jahr rumgehexe, sieht sie nunso aus. Die Haarwurzeln sind abgestorben, deswegen wird sie nackt bleiben
mein Kleines Schweinenäschen.
Hier habe ich unsere Geschichte aufgeschrieben.
Das einzige, was mich wundert, ist das sie auf ihren Pfötchen noch ihr ganzes Fell hat, oder?
Nun könnt ihr wieder zusammen Kuscheln
Hi Figa!!!
Deine Geschichte habe ich schon gelesen!
Leider glaube ich nicht, dass es sich wirklich um eine Allergie handelt
Die Nase ist weger Rot, noch Blutig oder Entzündet, keine Schwellung, kein Kratzen....
Das ganze ist plötzlich aufgetreten, sie war damal bei meiner Tante für ein 3/4 Jahr und im letzten Monat kams dann. Sie hat nichts umgestellt oder so.
Bei mir haben sie jetzt die Futtermischung nach Sistermann bekommen (also vor gut ein zwei Monaten) und seit nem Monat nur noch Hanfeinstreu.
Allerdings ist das ganze erst bei mir dann wirklich gewachsen, ich weiß aber nicht mehr wann...
Aber eine Allergie geht doch mit Rötung und Schwellung einher.... *kopfschüttel* manno...
Wie hast du das mit dem Heu gemacht? Einfach weggelassen?? Und Kräuter und sowas? Und was für ein Futter fütterst du jetzt?
EDIT: Ach ja, Surolan beinhaltet ja Cortison. Also das hat wie gesagt nicht geholfen.
Versuch macht klug 
Allergien tauchen ja auch plötzlich auf
Geschwollen war es nur bei den Grassamen. Bei Heu und Späne sind "nur" die Haar ausgefallen.
Mein Tipp:
Hanfstreu mit Zewa gemischt ist super als Einstreu.
Lass das Heu weg, bekommen meine nun auch nicht mehr, nur Stroh. Auch erstmal keine Kräuter.
Und wenn du nach Sistermann mischt, lass die Grassamen weg. Die waren bei Jacki der größte Auslöser 
Zudem würde ich mal die Trinkflasche weglassen. Da die Pfötchen nicht betroffen sind, könnte ich mir vorstellen, das sie auf Nickel oder so in dem Röhrchen reagiert, da kommt sie sicher nicht sooft mit den Füßchen dran.
Nimm ein Schälchen oder eine Nickel freie Flasche.
Warte ein paar Tage, dann solltest du schon eine Besserung sehen, wenn es eine Allergie ist.
Wenn es sich bessert und du auf diese Sachen nicht verzichten möchtest, gehts ans austesten, auf was sie Reagiert.
Aber erstmal abwarten...
Kannst dich jederzeit an mich wenden.
Wünsche dir und deiner kleinen Fellnase alles gute. Hoffentlich habt ihr auch so ein Happy End wie meine Jacki
Oh, den letzten Satz hab ich garnicht gesehn.
Ja, auf den Pfoten, wie sonst überall auch, hat sie noch ihr ganzes Fell.
Sie ist eben sehr klein und dünn.. die kleinste von den dreien. Aber das war sie schon immer....
Ihr Fell ist auch echt sonst sehr schön, glänzt.. ist nicht fettig oÄ..
EDIT: Sie haben noch nie ein Trinkröhrchen gehabt. Also das ist schonmal gut. Aber sie haben natürlich Brücken, wo Draht drin ist. Und an den Öffungen ist Hasendraht. Hm.... ich probier dann wohl beim nächsten mal Streu wechseln das mit dem Heuweglassen aus! Muss ich eh die Tage machen.
Vielen Dank dir! Ich werd auf jeden Fall berichten, wies weiterläuft...
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Muecke_3« (23.01.2012, 22:49)
Jacki hatte auch schönes Fell, bis auf die Nase.
Und Klein und dünn ist sie auch.
Bin froh, wenn sie nun ihre 68 Gramm hält.
Zudem Zeitpunkt, als es ihr schlecht ging war sie kurzzeitig auf 54 Gramm runter 
Ist deine denn auch Lustlos oder benimmt sie sich wie deine anderen?
Jacki war seeehr ruhig und hat alles langsam gemacht.
Wie gesagt, ich würde einfach austesten. Schaden kanns ja nicht 
Bei Farbmäusen ist es öfters mal so das sie um die Nase rum so aussehen weil ein Artgenosse sie "anknabbert" bzw zu arg putzt.
Ich habe das schon sehr oft gesehen und habe da gleich dran gedacht.
Kann es sein das es da einer besonders lieb meint und knabbert/putzt? 
Chip und Jerry suchen ein neues zu Hause. Mehr Infos dazu gibt es in meinem Marktplatzeintrag und über PN
Sie benimmt sich eigentlich ziemlich normal. Sie hockt zwar schon viel rum und zieht dabei viel.. hm wie beschreibt man das, das Fell hoch in Richtung Ohren. Sie geniesst das Rotlicht sehr. Aber buddeln radlaufen und alles macht sie schon auch viel!
Sie ist im Allgemeinen eine ziemlich wuselige Maus.
EDIT @ PaddyMaus09
da hab ich auch schonmal dran gedacht.. aber ich kann das zumindest nie sehen.... aber vorne an der Nase sind ja auch noch die Barthaare da.. wenn das so wär, würden die ja gleich mit ausgerissen werden... die feinen drunter sind ja weg...
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Muecke_3« (23.01.2012, 23:06)
Wenn das hochziehen des Felles nur alle paar Tage zu beobachten ist, wird das die Hitze sein.
Reiten die anderen dann auf und hebt sie ihren Hintern?
Der Putzwahn wäre natürlich auch eine Möglichkeit!
Bin gespannt, wie es sich entwickelt.
LG Nadine
das sieht ja echt gruselig aus
die arme sky 
aber wenn du schon alles untersucht hast, guck mal nach allergien. das ist zwar enorm schwierig und aufwendig, aber jacky hats ja auch hingekriegt dank ihrer besitzerin
ich denke schon, dass sky starke ähnlichkeit mit jacky hat. die reaktionen bei allergien sind ja auch verschieden und unterschiedlich stark.
also pepper hat rudi auch immer derber geputzt und ihm sind davon auch paar haare ausgefallen und es entstanden kleine kahle stellen, aber so sah das niemals aus. das ist schon arg ungewöhnlich....
ich hoffe, ihr findet bald die ursache, auch wenn es sky ja nicht schlecht zu gehen scheint 
Fragebogen um schnell helfen zu können!
Unterstützer der Aktion "Wir wollen Louve zurück!!"
Ich werd das mit den verschiedenen Dingen jetzt mal anfangen wegzulassen.
Die Sache mit den Hormonen ist ne gute Frage... Die 3 sind immer wieder sehr heftig am rumreiten. Ist bei den drei bis jetzt am schlimmsten!
Ich hoffe mal nicht, dass es damit zusammenhängt.. was könnte man da denn machen? Trennen und hoffen, dass es mit einer anderen Maus besser wird?!
Hi,
dein "Fall" interessiert mich sehr!
Ich habe auch so ein Mäuschen mit haarlosen Stellen. Es hat an der Nase angefangen (sieht allerdings nicht so schlimm aus wie bei dir) und jetzt hat sie ne ziemlich große kahle Stelle im Nacken. Ich war auch schon bei verschiedenen Tierärzten. Erst wurde gegen Milben behandelt. Dann hat sie AB bekommen, dann ein relativ flüssiges Pilzmittel von dem es dann im Nacken besser wurde. Eine Woche später war sie wieder kahl! Dann gab es eine Salbe, die sie wohl nicht so gut vertragen hat, da es plötzlich wund wurde. Jetzt ist die Stelle wieder "einfach nur kahl". Eine Allergie habe ich auch angesprochen, aber meine TÄ meinte, dass es dann an mehreren Stellen auftreten müsste. Jetzt soll ich erstmal nichts mehr machen udn abwarten!
Paula wird jetzt bald ein Jahr und das fehlende Fell ist erst vor ca. 3 Monaten aufgetreten. Jetzt habe ich bei ihrer Partnerin Joy auch gemerkt, dass das Fell etwas lichter wird! Was haben die Beiden bloß?
Hi, meine Maggie braucht auch im Frühjahr ihre Calendula Spritze. Da sie auch Heuschnupfen hat/ bekommt.
Ich habe es bei ihr zum Glück sehr früh bemerkt und meine TA lag zum Glück auch richtig mit der Allergie.
Bei ihr sah es auch so aus, nicht so weit hoch, da sie gleich richtig behandelt wurde aber sie war auch nicht angeschwollen oder so. Bei ihr sind auch nur die Haare um die Nase ausgefallen. Und sie hatte ein rotes Näschen.
Gute Besserung für die kleine.
RIP Chip und Chap und Momo
@ claudia- warum 2 Mäuschen? Was habe ich übersehen bzw überlesen? Sorry.
Die andere Maus (Jackie) gehört doch jemand anderem?
Oder hab ich total was verwechselt.
RIP Chip und Chap und Momo
claudia bezog ihre antwort auf den beitrag von chaja weiter oben 
Fragebogen um schnell helfen zu können!
Unterstützer der Aktion "Wir wollen Louve zurück!!"