Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

21

24.01.2012, 23:05

das könnte man mit regelmäßigen gaben von einem homöopathischen mittel in den griff bekommen. das mußt du dann halt aber immer geben.

Hm.. ich bin ja nicht so der fan von Homöopathie... schon gar nicht so unbedingt, wenns um sowas wie ne Hormontherapie geht... aber wenns was hilft, werd ich wohl sowas dann auch in betracht ziehen müssen.
Jetzt probier ich wie gesagt mal was passiert wenn ich heu und grassamen weglasse.

Diese ganzen Allergiesachen sind mir trotzdem suspekt.... Weil es ist einfach ums verrecken kein Allergiezeichen da. Also z.b. rote Nase. Naja in ein paar Wochen bin ich schlauer.

@chaja
Das klingt irgendwie schon sehr ähnlich wie bei Sky, nur hast du auch wirklich eine Pilzkultur anlegen lassen? Ist leider schweineteuer (wars zu mindest bei mir) aber ich konnte wenigstens ausschließen, dass es ein Pilz ist (wie sehr ich mir jetzt wünsche, es wäre ein Pilz!!!)
Aber da es bei dir jetzt auch bei der anderen auftritt, ist schon sehr von einem Pilz auszugehen. Vllt brauchst du nur ein anderes Pilzmittel. Pilze können recht nervig und anhänglich sein, da muss vllt was anderes her! Lass es am besten testen und was ich dir raten würde, hol dir ein gutes!! Vitaminpräparat zur Unterstützung für das immunsytem. Ein Pilz schwächt sehr und hat jetzt wohl bei deiner Joy die natürliche Immunschranke auch überwunden. (wenn es denn ein Pilz sein sollte....) Hast du ein Bild von den Beiden vllt?
Grüßle :thumbup:

Jemand Interesse auf Abendteuer in Namibia auf einer Pferdefarm??:

*klick* (Link auf den Thread in der Haustier-WG)

claudia2010

unregistriert

22

07.02.2012, 13:17

homöopathie schadet nicht...
hier wird der organismus auf natürliche art und weise wieder dazu angeregt, die eigenen hormone entweder runter zu fahren (wenn überproduziert) oder eben hochzufahren bei unterproduktion.

homöopathische mittel sind keine medikamente, die nebenwirkungen hervorrufen. unterstützen jedoch die körpereigenen hilfsmittel.

eine homöopathische oder bachblütentherapie kann ich bei allen medikamenten gaben gleichzeitig hinzugeben und bei jeder krankheit zum einsatz bringen als unterstützung.
vielleicht nochmal ein bischen was lesen drüber...

vielleicht auch mal was über medizinisches silber nachlesen.... kommt bei pferden schon seit zig jahrzehnten zum einsatz... wir machen das im tierheim auch, bei allen tieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »claudia2010« (07.02.2012, 13:17)

Sasy

Moderatorin

• »Sasy« ist weiblich

• Private Nachricht senden

23

07.02.2012, 13:42

homöopathische mittel sind keine medikamente, die nebenwirkungen hervorrufen. unterstützen jedoch die körpereigenen hilfsmittel.
Naja, Probleme durch Allergien zB soll es schon geben können und auch von einer "homöopatischen Erstverschlechterung" hab ich schon an verschiedenen Stellen gelesen ...
Und auch, daß es Wechselwirkungen geben kann, wenn mit verschiedenen Sachen gleichzeitig behandelt wird, wird berichtet ... - auch Wechselwirkungen mit Dingen, die man auf den ersten Blick gar nicht vermutet, wie ätherischen Ölen (und die können je nach gefütterten Kräutern im ganz normalen Mäusefutter drin sein, Kamille und Pfefferminze sollen da zB problematisch sein und die Wirkung mitunter aufheben)
Als 100% risikolos und problemlos parallel zu anderem anwendbar würde ich es daher nicht ansehen.
An vielen Stellen wird auch geraten, auf keinen Fall selber rumzuprobieren, wenn man keinerlei Kenntnis der Homoöpathie hat, sondern sich lieber erstmal an einen Fachmann zu wenden - klingt für mich auch nicht, als wenn das universell und risikolos anwendbare Dinge sind.

Naja, muß letztendlich jeder selber wissen, aber ich experimentiere an meinen Tieren nicht herum, weder mit schulmedizinischen Dingen noch mit alternativen Behandlungen, sondern frage lieber erstmal wen, der sich damit besser auskennt als ich, und der sich das Tier auch ansieht.

24

07.02.2012, 21:40

Ich hatte schon eine klärende Mail an kazoo, bezüglich der Homöopathie und mir :P Ich hatte sie gefragt, weil ich in einem anderen Thread gelesen hab, dass sie sich durch ihren Job damit auskennt und sie hat mir verschiedene Dinge erklärt und auch Dinge die ich schon wusste.
Ich bin grundsätzlich nicht GEGEN homöopathie, hab aber für mich beschlossen, dass ich lieber pflanzlich behandel, auch an mit selbst sozusagen, da ich mir da sicher sein kann, dass da auch wirklich was drin ist.
Ich hatte seit meiner Kindheit viel mit Homöopathie zu tun durch meine Mutter... irgendwann kam dann so die gewisse Abnneigung, da mir manche Sachen einfach nicht geholfen haben.

Letzendlich ist mir die H. aber doch noch lieber als die Schulmedizin, va bei den Rennern.
Aber wie Sasy schon sagte, h-mittel sind nicht gedacht um damit mal rumzuprobieren. Auch die haben nebenwirkungen und sollten nicht einfach nach lust und Laune eingeschmissen werden.

Habe von Kazoo (vielen dank hier nochmal) einen kleinen plan bekommen, wie ich jetz vorgehen könnte.
Hormontherapeutisch mit Ovaria Hypophysis, da die Gebärmutter oÄ schwierigkeiten machen könnten, die zum Haarausfall führt.
Wiederum heute hab ich mit einer Tierärtzin telefoniert, die sich mit Naturheilkunde auskennt und sie sagte mir, dass das sehr unwahrscheinlich ist mit genau diesen Hormonen, da der Haarausfall sich dann nicht auf die Nase beziehen würde....
Morgen besprechen wir da weiteres. Ich hoffe nur ich finde endlich was der Sky fehlt, weil das wachstum schreitet immer weiter fort.. das andere Auge ist jetzt auch schon sehr betroffen :/

Lieben Gruß

25

08.02.2012, 18:55

Huhu, kleines Update vom Tierarzt.

Sie meinte (mit anderen TÄ abgeklärt) es kann gut sein, dass es doch eine Milbe ist und zwar eine Demodex-Milbe. Sie leben unter der Haut und ernähren sich von Haarbälgen oder so Ähnlich. Auf jeden Fall kann es sein, dass auch Tiere befallen sein können, die keine Symptome zeigen. Außerdem kann es sein, dass die Pilzprobe negativ war. Das kommt manchmal vor.

Also jetzt werden alle nochmal mehrere Wochen mit Stronghold behandelt. Mal gucken was passiert.

Was an der Gebärmutter bzw hormonelle Störung will sie ausschließen, da das dann eher an den Flanken anfangen sollte und nicht an der Nase...
Ganz zufrieden bin ich jetzt aber doch nicht mit dem Ergebnis...

EDIT: ach ja, weiß jemand ob ich jetzt dauernd sauber machen muss??

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Muecke_3« (08.02.2012, 18:55) aus folgendem Grund: Fehlt was

26

23.02.2012, 10:26

Huhu, auch von mir ein kleines Update:

Pilzkultur wurde nun vor ca. 1,5 Wochen angelegt. Und ich bin gespannt auf das Ergebnis! Bei Paula (der stärker betroffenen Maus) ist die Nase immer noch recht kahl. Das Fell am Halsansatz wächst immer mal wieder nach und fällt dann aber auch wieder aus. Bei Joy (hat das Ganze erst vor ca. 3-4 Wochen angefangen) wird der Halsansatz jetzt auch spärlicher, die Nase ist allerdings nicht betroffen.

Die TÄ meinte, dass ich jetzt erstmal nichts mehr machen soll, bis das Ergebnis da ist. Wir haben ja auch schon einiges durch.

Gibt es von eurer Seite noch Tipps?

@Muecke: Hat sich bei dir jetzt noch was mit der Milbensache ergeben? Wurde es besser?

Viele liebe Grüße von Jenny und ihren "Little Jumpers" :thumbsup:

27

23.02.2012, 17:17

huhu,

wir haben die Unterhaltung in einen anderen Beitrag verlegt... der eigentlich für was ganz anderes gedacht war... :whistling:
Hier ist er:

*klick*

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...