Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

25.01.2012, 21:01

Schwanzspitze ab

Hey, also bei meinen Mäusen ist mir heute aufgefallen, das bei Cara ein Stück ( fast alles von der weißen Schwanzspitze) ab ist, es guckt aber kein Knochen raus oder sonst was. Und bei Wusel ist ein langer Streifen am Schwanz kahl...

Meine Schwester sagte, dass Wusel Cara gestern am Schwanz geknabbert hat. Ich glaube auch, dass es durch einen Kampf entstanden sein kann, weil die beiden sich momentan fast garnicht verstehen, obwohl es am Anfang der VG sehr gut mit ihnen geklappt hat...

Und ich frage mich jetzt ob ich mit den beiden zum TA sollte. Und ob wir die beiden wieder trennen sollten, oder einfach nur den Käfig verkleinern sollten.

Danke schonmal für die Kommentare :).

Lg Elena.

2

25.01.2012, 21:32

Also wenn es soweit gekommen ist, dass die Schwanzspitze fehlt und bei der anderen ein langer Streifen kahl ist und du sagst sie verstehen sich nicht, trenn sie doch bitte!!! Das hört sich gar nicht gut an! Also das ist meine Meinung. Wenn es wirklich zu auseinandersetzungen der Art kommt, trenn sie.

Und ja ich würde dir raten das mal von einem TA anschauen zu lassen. Allein wegen einer Infektgefahr für Cara.

Lg Mücke

Grüßle :thumbup:

Jemand Interesse auf Abendteuer in Namibia auf einer Pferdefarm??:

*klick* (Link auf den Thread in der Haustier-WG)

3

25.01.2012, 21:38

ich würde Cara auch einem TA vorstellen.
Es muss sich nicht entzünden, aber wenn sihc erst mal die Entzündung festsetzt, ist es schwer, sie wieder loszuwerden.

Was beobachtest du sonst an Verhalten?
Wenn sie wirklich scon länger unharmonisch sind, würde ich evt. erst einmal Einrichtung rausnehmen und verkleinern. Ggf. trennen, denn u.U. eskaliert der STreit mal nachts oder wenn du den Tag über weg bist ... :S

Neu hier und viele Fragen? Schau doch hier mal vorbei: http://www.rennmaus.de/informationen/

Dringend Tierarzt gesucht? Tierarzt-Verzeichnis

4

25.01.2012, 21:52

Ich will sie ja auch trennen, bloß meine Schwester (und meine Mutter) ist so sturköpfig.. Sie will wenn, nur den Käfig verkleinern.... Und wegen dem TA, da muss dann meine Mutter, oder meine Schwester morgen mal anrufen, kann aber sein, das ich es ihnen heute nicht mehr sagen kann, weil meine Schwester höchstwarscheinlich schon schläft...

Also zu ihrem Verhalten: Naja, es ist halt so das eine aufeinmal (für mich) grundlos auf die andere losgeht, einmal, habe ich Wusel für kurze Zeit, ich glaube 10 Min., weggesperrt, und ich weiß nicht, wieso das zwischen ihnen momentan so angespannt ist, wenn es nach mir ginge hätte ich sie schon seit diesem hefetigen Streit auseinander gesetzt, aber meine Schwester sie sowas ja nicht ein.... :pinch: Und das Problemchen ist, sie haben garkeine Einrichtung, seit Fienchen tot ist, und Wusel dazugekommen ist, haben wir nichts gekauft oder reingestellt, denn meine Schwester vermutet das Cara dann wieder trauert ( den Tag nachdem Fienchen gestorben war, war es echt schlimm Cara so leiden zu sehen, ich wäre am liebsten nicht aus dem Zimmer gegangen)

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

5

25.01.2012, 22:04

wenn beide einen schaden am schwanz haben würde ich eher mal schauen ob sie sich das an der unterkunft irgendwo geklemmt und abgerissen haben. trennen nur wenn du wirklich sicher bist das sie sich blutig beißen und streiten.

Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

6

25.01.2012, 22:06

Das Problem ist ja sie haben nur ein Nest (in meinem langen Kommentar steht beschrieben wieso).

7

25.01.2012, 22:19

Ich will sie ja auch trennen, bloß meine Schwester (und meine Mutter) ist so sturköpfig.. Sie will wenn, nur den Käfig verkleinern.... Und wegen dem TA, da muss dann meine Mutter, oder meine Schwester morgen mal anrufen, kann aber sein, das ich es ihnen heute nicht mehr sagen kann, weil meine Schwester höchstwarscheinlich schon schläft...
Wenn ihr es mal mit verkleinern versuchen wollt (bzw schwester und mutter) dann probiert. Sag ihnen aber auch, dass solche Streitsituationen sehr sehr blutig wenn nicht tötlich enden können. Die Mäuschen sind nunmal Reviertiere und da ist manchmal nicht zu spaßen mit. Die schwächere kann ja dummerweise, auch im größten Aqua nicht fliehen.
Und das Problemchen ist, sie haben garkeine Einrichtung, seit Fienchen tot ist, und Wusel dazugekommen ist, haben wir nichts gekauft oder reingestellt, denn meine Schwester vermutet das Cara dann wieder trauert ( den Tag nachdem Fienchen gestorben war, war es echt schlimm Cara so leiden zu sehen, ich wäre am liebsten nicht aus dem Zimmer gegangen)
Das ist nur verständlich, wenn euch das auch sehr mitgenommen hat mit dem Mäuschen, sowas ist echt nie einfach.
Nur deshalb keine Einrichtung mehr reinzutun halte ich schon für etwas merkwürdig, oder? ?( Also das ist ums mal salopp zu sagen absoluter Blödsinn.
Allerdings wäre jetzt die Einrichtung nur hinderlich, wenn sie sich streiten und führt letzendlich noch zu größeren Verletzungen bzw Streit.
Wenn, wie du sagst keine Einrichtung drin ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie sich das selbst zugefügt haben! Und in diesem Fall halte ich auch Verkleinerung nicht mehr für sinnvoll. Ganz Ehrlich. Dann lieber nochmal ein Gitter dazwischen und ein erneuter Vergesellschaftungsversuch.
Grüßle :thumbup:

Jemand Interesse auf Abendteuer in Namibia auf einer Pferdefarm??:

*klick* (Link auf den Thread in der Haustier-WG)

8

30.01.2012, 22:37

Sooo, nach ein paar endlos langen Tagen sind die Mäuschen jetzt getrennt, nicht das es schön für mich wäre... Aber nachdem meine Schwester Cara gerade nicht wach gekriegt hatte und ihr Fell klebrig war/ist, haben wir sie getrennt. Und Wusel hat, warum auch immer, Angst vor Cara, d.h. sie rennt zu ihr hin, rennt dann entweder weg oder gibt Warnzeichen... ( ?(?(?( )

Beim TA waren wir nicht, :pinch:X( , denn meine Mutter hatte dort angerufen (Wir gehen immer zum Tierheim...) und die Frau meinte sogar, wir sollen die nicht trennen und wir bräuchten garnicht kommen X(X(X( ... Und dann haben meine Schwester und meine Mutter ihr natürlich geglaubt und dann war ich wieder die Böse weil ich sie trotzdem trennen wollte. Naja, jetzt kann ich wenigstens wieder beruhigter schlafen.

Wollte euch das nur mal mitteilen. Lg Elena :)

9

30.01.2012, 22:44

d.h. sie rennt zu ihr hin, rennt dann entweder weg oder gibt Warnzeichen...
Wie alt ist Wusel? Streckt sie Cara beim Weglaufen ihr Hinterteil entgegen? Dann kann es sein, dass sie in der Hitze ist, das von dir beschriebene Verhalten kenne ich nur zu gut von meiner jungen Paula, wenn sie hitzig ist :rolleyes:
Liebe Grüße von Meggie & den Rennern Luna & Merle sowie Paula
Prinzessin Kiara - Machs gut, kleine Löwin! ;(

Wer kennt nicht dieses wunderbare Gefühl, wenn man seinen geliebten Renner wohlbehalten von der Operation wiederbekommt? :heart:

10

30.01.2012, 22:48

:D Ähm :D , gute Frage, weiß ich grade selbst nich so genau, aber ein paar Monate alt ist sie schon. Einmal hat sie das gemacht. Kann es sein das meine Schwester deswegen dachte sie hätte sie angepinkelt? :D Oh neeeeee, darauf bin ich ja überhaupt nicht gekommen :D:D .

11

30.01.2012, 23:07

Wenn Wusel Cara im Eifer des Gefechts auch mal angesprungen hat, kann es gut sein, dass ihr Fell dabei etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde. Wie lange sind die Beiden denn getrennt?
Wenn wirklich die Hitze der Grund für die Rangeleien ist, hätten sie nicht getrennt werden müssen, solange sie sich nicht beißen.

Liebe Grüße von Meggie & den Rennern Luna & Merle sowie Paula
Prinzessin Kiara - Machs gut, kleine Löwin! ;(

Wer kennt nicht dieses wunderbare Gefühl, wenn man seinen geliebten Renner wohlbehalten von der Operation wiederbekommt? :heart:

12

31.01.2012, 11:59

Wie lange sind die Beiden denn getrennt?
Wenn wirklich die Hitze der Grund für die Rangeleien ist, hätten sie nicht getrennt werden müssen, solange sie sich nicht beißen.
Also die beiden sind seit gestern Abend getrennt. Es war ja so das (ist schon ein paar Wochen her) Wusel auf Cara losgegangen ist, und sie sich gegenseitig auf den Boden geworfen haben (keine Ahnung wie sie DAS hingekriegt haben) und ein paar Tage danach hatte Cara etwas Fell vom Rücken weg. Und ein paar Tage danach war Caras Schwanzspitze ab, und seit ein paar Tagen ist auch Wusels Schwanzspitze ab.

Achso, was ich gestern Abend vergessen habe zu erwähnen (was glaube ich schon etwas wichtiger ist): Wir vergesselschaften sie gerade noch einmal.

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...