Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

28.01.2012, 23:20

Augenkrankheit aus Polen - VORSICHT!

Immer mehr polnische Züchter berichten von Augenproblemen bei ihren Tieren. Die Krankheit ist höchst ansteckend und nicht dauerfaht behandelbar. Bis jetzt ist auch noch völlig unbekannt worum es sich handelt, aber es könnte gut ein Virus sein.

Die Inkubationszeit kann Jahre betragen, wie man nun in England sehen kann. Bitte seid extrem vorsichtig! Sollte soetwas in eurem Bestand auftreten bitte die Züchter der Tiere informieren und den Bestand umbedingt geschlossen halten.

Auch über die Art der Ansteckung weiß man noch nicht viel, aber es verbreitet sich recht schnell.

Es zeigt sich als kleine gelbe Bläschen auf den Augenliedern, die immer wieder aufplatzen und Flüssigkeit freigeben.

hier ein Bild aus England
Bläschen

hier der Link zum polnischen Forum
polnisches Forum

2

28.01.2012, 23:29

Man das darf net wahr sein!-.-

Der Bericht ist auf polnisch xd

4

28.01.2012, 23:44

sorry Andreas, aber die Google Übersetzung ist echt grausam :thumbdown:

Zitat

Ach, das gleiche mit uns ... Kroplimy Mesh und gewaschen gentamyctną Dachfenster, hat es ziemlich lange gedauert, aber Schandfleck heilt nur sehr langsam. Das klingt vielleicht ein wenig seltsam, aber solche Probleme kamen mit uns von der Ankunft eines der Jumper Goldcrest. Der Junge hatte eine Bombe in einem klaren Augenlider, während er bei uns war, haben wir versucht, das Auge zu behandeln, und reiste später in die Tschechische Republik und wir haben keine Informationen oder verwertet werden. Nie zuvor mit einem solchen Mist nicht erfüllt ist.

Quelle: http://gerbile.pl mittels Google Übersetzer
Liebe Grüße
Madeleine

Tierarzt gesucht? -> Tierarzt-Verzeichnis
Züchter gesucht? -> Clanliste 2012

andreas

Haustier-WG Team

• »andreas« ist männlich
  • Österreich

• Private Nachricht senden

5

28.01.2012, 23:48

na dann freuen wir uns über eine bessere übersetzung von dir :)

6

28.01.2012, 23:52

das ist gemein :( ich kann doch auch kein polnisch und wollt das gerne lesen ^^ Na ja, ich quäle mich dann mal weiter durch die Google Übersetzung, sind ja nur 3 Seiten :pinch::D

Liebe Grüße
Madeleine

Tierarzt gesucht? -> Tierarzt-Verzeichnis
Züchter gesucht? -> Clanliste 2012

andreas

Haustier-WG Team

• »andreas« ist männlich
  • Österreich

• Private Nachricht senden

7

28.01.2012, 23:53

und weil mein polnisch auch nur ausreicht um nicht zu verhungern, muss uns hier leider die google übersetzung reichen. ich denke um den inhalt grob zu erfassen, sollte es ausreichen. und ab und zu nen lacher wegen der "bomben" gibt es auch noch dazu ;)

8

29.01.2012, 00:06

Sie sprechen dort hauptsächlich darum was sie nun tun sollen. Wichtig ist nur dass jeder aufpasst sowas nicht zu bekommen.

9

01.02.2012, 15:45

weiß jemand zufällig. ob diese Bläschen immer auf der Außenseite der Lider sitzen, oder ob sie auch innen wachsen können? Und überhaupt, wie der Krankheitsverlauf ist?
Ich habe ja eine Maus, die was Dubioses am Augenlid hat (Bläschen auf der Innenseite), wo kein TA so recht zuordnen konnte. Sie hat das seit einem Jahr, es hat sich aber gebessert.
Meine Mäuse sind Weisspfoten - kommen die ersten Weisspfoten bzw die Superschecken mit dem mutierten Gen nicht auch ursprünglich aus Polen oder zumindest "da irgendwie aus dem Osten" oder habe ich das geträumt?

Lieber ne unscharfe Maus als Avatar als gar keine......

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yentl« (01.02.2012, 15:45)

10

03.02.2012, 23:02

Hmmmmmmm.....ich bin kein Fachmann. Wäre es möglich das es so eine Art Herpes, wie es beim Menschen vorkommt, ist?? Aufplatzende Bläschen, Flüssigkeit tritt aus(Lippenherpes zB.)... 8| . Der Gedanke geht mir seit Tagen durch den Kopf. Weis jemand ob die Kleinen sich an den Augen kratzen??

LG

11

10.02.2012, 16:32

Falls es die dubiose Augenkrankheit ist, die kein TA bei meiner Maus bestimmen konnte: Sie hat sich nicht gekratzt.

Lieber ne unscharfe Maus als Avatar als gar keine......

12

12.02.2012, 21:15

Das schneit sich recht schnell zu verbreiten, mein Waved aus Polen hatte das evtl. auch, nur ist der kurz darauf gestroben. Zum Glück hatte ich die immer extra.

Ja herpes oder sowas vermuten die auch.

13

12.02.2012, 23:10

Aber ausschließlich um die Augen.

Gut wäre es wenn ein TA zB. mal einen Test macht, auf eventuellen Herpes. Fragt sich nur ob es bei den Kleinen möglich ist, Herpesvieren nachzuweisen :S.

claudia2010

unregistriert

14

16.03.2012, 09:15

mittlerweile wird von einem pavovirus ausgegangen, wie er bei hamstern schon vorgekommen ist.

leider nehmen einige deutsche züchter die warnung von eli wieder mal nicht ernst X(:( ...

witzigerweiße wird der name der polnischen zucht nicht preisgegeben, was vermuten läßt, das hier vertuscht wird.... leider!

es wurde erst vor kurzem wieder aus polen importiert in eine deutsche zucht.
züchter die aus diesen zuchten bzw. bei diesen züchtern in den letzten 2 jahren tiere gekauft haben, müssen ihre tiere genaustens untersuchen und auch beim kauf in frankreich bzw. niederlande und auch sonst wo, genau die stammbäume prüfen. und lieber einmal mehr nachfragen, ob aus den unten aufgeführten zuchten eingekauft wurde.

hier trat der befall auf:

"Daniela und Gerbilol"

das üble an diesem virus ist, das äußerlich keine zeichen vorhanden sein müssen und es faktisch nur über eine blutentnahme möglich ist herauszufinden, ob einzelne tiere nur überträger sind. das verhält sich genauso wie z.b. "katzenseuche".
da wir aber noch nicht die entsprechenden virusstämme gefunden haben, kann auch beim TA nicht geziehlt danach gesucht werden.
und wie wir auch wissen ist es nunmal bei unseren rennern auch nicht so einfach mal eben blut abzunehmen für einen test.
es soll jetzt bitte keine hysterie ausbrechen, aber man sollte schon sehr ernsthaft mit diesem thema umgehen, bevor sich das sonst auch in deutschen zuchtstämmen ausbreitet. vorsicht und intensive recherche zu einem neuen zuchttier ist immer noch die beste prophylaxe, um sich zu schützen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »claudia2010« (16.03.2012, 09:15)

15

07.04.2012, 23:15

Hallo,

ich hatte als Kind jahrelang Gerstenkörner (http://de.wikipedia.org/wiki/Hordeolum), immer abwechselnd an beiden Augen, oben und unten, außen und innen, teilweise überlappend (eins am auseitern, das andere schon am anschwellen). Das scheint bakteriell zu sein, verhielt sich aber bei mir eben wie Herpes.

claudia2010

unregistriert

16

07.04.2012, 23:30

hmm... problem ist hier... es läßt sich zwar mit antibiotika leicht verbessern, aber nicht beseitigen. selbst mit den stärksten hämmern nicht.

17

08.04.2012, 00:15

Oh mein Gott das macht mir jetzt sorgen.
Ich habe keine Ahnung wo meine 2 Mäuse herkommen.
Können auch Zoo Handlungs Tiere aus Polen kommen ? Dann hätte ich aufjedenfall Angst.
Was mache ich wenn meine Tiere das bekommen (vorallem wenn es nichts hilft).
Soll man die dann lieber Einschläfern lassen , damit sie keine Schmerzen haben? Haben sie denn dann schmerzen ? Ich meine das sieht schon schlimm aus. -.-
Ich habe meine Tiere vor ca. 6-7 Monaten gekauft.????

Ist das denn auch auf Menschen übertragbar und wenn meine Tiere das haben und sie versterben daran oder ich lass sie einschläfern kann man die Sachen(das Aqua, Laufrad etc.) Nochmal verwenden...? Oder können da solche sachen dann darüber Übertragbar sein.

Kann mir Jemand weiterhelfen. LG Anna. Danke.

claudia2010

unregistriert

18

08.04.2012, 10:47

also, jetzt mal keine panik!... ;) ... soweit momentan bekannt ist, kann es nicht auf den menschen übertragen werden. bzw. hab ich noch nichts darüber gehört.

ob das schon in den zooläden angekommen ist, kann ich dir nicht sagen. ich glaube jedoch eher nicht. allerdings scheint es im raum hamburg schon angekommen zu sein, wahrscheinlich durch züchter, die aus polen tiere importiert haben.

das heimtükische an der geschichte ist einfach der fakt, das es erst so nach 1-2 jahren zum vorschein kommt. das heißt schlußendlich sind bei den züchtern wo es auftritt eigentlich schon fast alle tiere davon befallen, ohne das sie es wußten. also kann man ihnen auch erstmal keinen vorwurf machen. tiere wurden aber verkauft.

wichtig ist jetzt herauszufinden, wo taucht es auf! damit man die spuren nachverfolgen kann, auf welchen wegen sich das bei uns einschleicht. und sehr wichtig ist, das die züchter bei denen es ausbricht ihre zuchten schließen und keine tiere mehr abverkaufen, auch wenn der restliche bestand noch so gesund aussieht. und wer mit dem gedanken spielt sich neue zuchtrenner zuzulegen sollte ganz genau prüfen, ob in den letzten 2 jahren tiere importiert wurden beim züchter des vertrauens. also ehrlichkeit ist momentan das oberste gebot und auch importstop!

was man genau gegen diese krankheit machen kann, wurde noch nicht rausgefunden. es tauchte jedoch vor jahren schonmal was ähnliches wohl bei hamstern auf und hat ganze bestände vernichtet. die tiere leben mit dieser krankheit noch sehr gut, außer das eben sicherlich die pusteln grade an den augen sehr unangenehm sind und wahrscheinlich auch schmerzhaft, da ja entzündet. es muß jedoch nicht gleich eingeschläfert werden. das sollte immer der tierarzt entscheiden bzw. der halten in absprache mit dem tierarzt. auch hier bitte erstmal keine panik machen.

das aqua kann man ja desinfizieren, jedoch die holzgegenstände eher nicht. also alles was nicht zu desinfizieren geht, sollte neu erworben werden. und vorallem erstmal 4-8 wochen keine neuen renner anschaffen, weil die meisten viren sich solange in der umgebung halten können.

wie es eli beschrieben hat.... bis jetzt kennen wir nur die direkten auswirkungen der krankheit, können diese jedoch noch nicht zuordnen. wahrscheinlich hat sich auch schon bei unseren rennern zum teil eine resistenz entwickelt und sie sind überträger, ohne je anzeichen dafür zu zeigen. da wir aber noch nicht wissen was es genau ist, können wir auch noch keine gegenmaßnahmen ergreifen.... außer die tiere genau zu beobachten und ehrlich zu einander zu sein. also keinen zu beschimpfen der es sich vielleicht eingefangen hat. sondern eher zu fördern es öffentlich zu machen, wo das ganze auftritt.

auf egerbil.com kann man hierzu fallbeispiele und berichte nachlesen. wer also der englischen sprache mächtig ist, kann sich hier informieren. und wer nicht, kann es sich übersetzen lassen bzw. den google übersetzer bemühen

:)

19

08.04.2012, 10:59

Mir ist im Hamburger Raum kein Fall bekannt und die Buschtrommeln funtionieren hier ganz gut. Die Hamburger Züchter haben bis auf wenige Ausnahmen einen regen Erfahrungsaustausch. Ich würde gern per PN erfahren, wo es hier in Hamburg aufgetreten sein soll. Damit wir unseren Bestand schützen können, sowas ist Hilfreicher wie irgendwelche * Ich hab was gehört Kampanien*. Kein Züchter will so etwas in seinem Bestand, also nur Auflärung bringt Erfolge :)

----------------------------------------------------------------------------------
Lieben Gruß
*brigitte*
:thumbsup:

CLAN OF LITTLE ROSE

20

08.04.2012, 11:17

Hi, ich sehe das so wie Brigitte.

Ist es denn bewiesen, dass die Züchterin das im Bestand hat? Oder nur eine Vermutung (dann wäre das sehr rufschädigend und du Claudia2010 bist doch immer diejenige welche, die sich Annahmen verbietet)? Und wenn, hätte man der Züchterin es nicht selber überlassen sollen das bekannt zu machen? Finde gerade mal wieder die Vorgehensweise nicht in Ordnung.

LG