und was das thema ehrlichkeit unter züchtern angeht, brauch ich wohl kaum ein wort zu verlieren.... ob gewollt oder ungewollt. es ist in deutschland fast nicht möglich öffentlich mit solchen themen umzugehen, ohne angefeindet zu werden. deshalb wird vieles unter den tisch fallen gelassen.
das kann man doch hier in diesem thread schon wieder beobachten.... du und brigitte fühlt euch jetzt persönlich angegriffen, weil ihr aus der hamburger ecke stammt bzw. dort wohnt, und jetzt muß alles schnellstens von sich weggeschoben werden, anstatt beim thema zu bleiben.
ich gebe dir Recht, dass man mit heiklen Themen nicht öffentlich umgehen kann, weil sie oft dazu genutzt werden die oder den Züchter in Misskredit zu bringen. Siehe deinen Beitrag in einem anderen Thread hier. da haust du auch einfach mal drauf ... war damals 2009 schon bescheiden...
Und nein, ich fühle mich nicht angegriffen. Deshalb habe ich geschrieben, dass die Züchterin, wenn es denn so ist, das selber öffentlich machen sollte. Denn ich finde einfach eine öffentliche Diskreditierung in dem Rahmen, wie du ihn gibst (also so von hinten durch die Brust ins Auge) nicht ok und wollte nur der oder dem Züchter Rückendeckung geben. Und mein letzter Kenntnisstand ist, dass es noch nicht belegt ist, das es
die Augenkrankheit ist.
Edit auch da gebe ich dir Recht, man muss mehr dazu forschen und sich austauschen. Aber eben so, dass z.B. Betroffene sich mit eingebunden fühlen können. Denn was soll der oder die denn jetzt tun. Den Bestand komplett schließen, bis das geklärt ist. Sorry, aber ich glaube nicht mehr an den Weihnachtsmann, das wird nicht passieren.