Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

claudia2010

unregistriert

21

08.04.2012, 11:57

wer spricht von einem züchter, bei dem es aufgetaucht sein soll? ... also ich nicht! bitte nochmal genau lesen.

desweiteren habe ich geschrieben, keine panik machen!... fakt ist aber das es bereits in england, frankreich, polen, tschechien usw. aufgetaucht ist. also wird es auch in deutschland einzug halten. ob nun durch züchter oder großzüchter. das werden wir nicht verhindern.
fakt ist auch, das es in deutschland trotz dieser warnung züchter gibt, die aus polen importieren. das weiß ich ganz genau, weil ich mit demjenigen selbst kontakt hatte. das tier ist bereits schon wieder weitergegeben worden als liebhabertier, da als zuchttier vermeindlich ungeeignet.
ob die warnung von eli zum zeitpunkt des kaufes schon bewußt wargenommen wurde, kann ich nicht sagen. hin wie her wurde importiert.

zum thema rufschädigung, sollten sich dann doch wohl so manche deutlich auf die zunge beißen würd ich sagen. von mir wurde in dieser hinsicht wohl noch kein wort verloren. und sollte dieser thread wiederum in agression umschlagen, dann ist es für mich auch kein problem mich hier auszuklinken und meine recherchen bezüglich der krankheit für mich zu behalten. wers wissen will ok, wer nicht, sollte einfach diesen thread verlassen.... wäre eine möglichkeit.

in england wurde diese krankheit mit ziemlicher sicherheit von einwanderern eingeschleift, die ihre tiere mitgenommen haben. zumindest deutet alles darauf hin, nachdem die wege nachvollzogen wurden, wo es zum ersten mal aufgetaucht ist.

und ich sitze ziemlich dicht mit meinem wohnort an bayern dran. die wiederum an tschechien, und die wiederum an polen. also kann man davon ausgehen das es recht schnell bei uns landet.

und was das thema ehrlichkeit unter züchtern angeht, brauch ich wohl kaum ein wort zu verlieren.... ob gewollt oder ungewollt. es ist in deutschland fast nicht möglich öffentlich mit solchen themen umzugehen, ohne angefeindet zu werden. deshalb wird vieles unter den tisch fallen gelassen.

das kann man doch hier in diesem thread schon wieder beobachten.... du und brigitte fühlt euch jetzt persönlich angegriffen, weil ihr aus der hamburger ecke stammt bzw. dort wohnt, und jetzt muß alles schnellstens von sich weggeschoben werden, anstatt beim thema zu bleiben.

kein mensch hat behauptet, das ihr den virus in der zucht habt. womöglich ist der fall beim tierarzt dort nur ein einzelfall und vielleicht auch was ganz anderes. das muß noch genauer recherchiert werden. aber es wird gleich "umhergeballert" anstatt mit der info einfach nur mal die augen offen zu halten. Warum?
kann uns das nicht alle betreffen?
wärs nicht vielleicht sinnvoller seinen eigenen tierarzt zu interviewen und zu recherchieren, ob sowas schon in der eigenen umgebung aufgetaucht ist? damit man sich vielleicht eher davor schützen kann?

mir ist nicht klar, warum bei so einer simplen thematik schon wieder ein streit- und hassgespräch aufkommen muß.

wünsche fröhliche ostern :(

22

08.04.2012, 12:03

also, jetzt mal keine panik!... ;) ... soweit momentan bekannt ist, kann es nicht auf den menschen übertragen werden. bzw. hab ich noch nichts darüber gehört.

ob das schon in den zooläden angekommen ist, kann ich dir nicht sagen. ich glaube jedoch eher nicht. allerdings scheint es im raum hamburg schon angekommen zu sein, wahrscheinlich durch züchter, die aus polen tiere importiert haben.

Ich lese schon sehr genau ;)
Im übrigen schiebe ich überhaupt nichts weg! Ich bin immer Interessiert wenn etwas neues gibt und um die Aufklärung bemüht !
----------------------------------------------------------------------------------
Lieben Gruß
*brigitte*
:thumbsup:

CLAN OF LITTLE ROSE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »*brigitte*« (08.04.2012, 12:03)

claudia2010

unregistriert

23

08.04.2012, 12:07

dann lass uns miteinander arbeiten und nicht aufeinander rumhacken!... im moment wird im bezug auf dieses virus im ausland aufjedenfall mehr wert drauf gelegt was rauszufinden wie hier und das sollte sich schleunigst ändern!

24

08.04.2012, 12:13

und was das thema ehrlichkeit unter züchtern angeht, brauch ich wohl kaum ein wort zu verlieren.... ob gewollt oder ungewollt. es ist in deutschland fast nicht möglich öffentlich mit solchen themen umzugehen, ohne angefeindet zu werden. deshalb wird vieles unter den tisch fallen gelassen.

das kann man doch hier in diesem thread schon wieder beobachten.... du und brigitte fühlt euch jetzt persönlich angegriffen, weil ihr aus der hamburger ecke stammt bzw. dort wohnt, und jetzt muß alles schnellstens von sich weggeschoben werden, anstatt beim thema zu bleiben.

ich gebe dir Recht, dass man mit heiklen Themen nicht öffentlich umgehen kann, weil sie oft dazu genutzt werden die oder den Züchter in Misskredit zu bringen. Siehe deinen Beitrag in einem anderen Thread hier. da haust du auch einfach mal drauf ... war damals 2009 schon bescheiden...

Und nein, ich fühle mich nicht angegriffen. Deshalb habe ich geschrieben, dass die Züchterin, wenn es denn so ist, das selber öffentlich machen sollte. Denn ich finde einfach eine öffentliche Diskreditierung in dem Rahmen, wie du ihn gibst (also so von hinten durch die Brust ins Auge) nicht ok und wollte nur der oder dem Züchter Rückendeckung geben. Und mein letzter Kenntnisstand ist, dass es noch nicht belegt ist, das es die Augenkrankheit ist.

Edit auch da gebe ich dir Recht, man muss mehr dazu forschen und sich austauschen. Aber eben so, dass z.B. Betroffene sich mit eingebunden fühlen können. Denn was soll der oder die denn jetzt tun. Den Bestand komplett schließen, bis das geklärt ist. Sorry, aber ich glaube nicht mehr an den Weihnachtsmann, das wird nicht passieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bergmaus« (08.04.2012, 12:16)

25

08.04.2012, 12:16

dann lass uns miteinander arbeiten und nicht aufeinander rumhacken!... im moment wird im bezug auf dieses virus im ausland aufjedenfall mehr wert drauf gelegt was rauszufinden wie hier und das sollte sich schleunigst ändern!

Genau das will ich und andere auch, also bitte Freundlich weiter ;)
----------------------------------------------------------------------------------
Lieben Gruß
*brigitte*
:thumbsup:

CLAN OF LITTLE ROSE

claudia2010

unregistriert

26

08.04.2012, 12:21

wer hat gesagt, das es eine züchterin ist? hab ich was von weiblich oder männlich erwähnt?... wie gesagt, ich bringe hier niemanden in mißkredit... oder aber du weißt von einem fall den ich noch nicht weiß und da handelt es sich um eine züchterin!... wäre ja möglich, wenn du so drauf beharrst, das es eine sie ist!

@brigitte:
ja, das wollen anscheinend alle... schlußendlich sieht man am beitrag von bergmaus, das es eben nicht so zu sein scheint.
es werden nur anschuldigungen angeführt... wie gesagt, ich bin nicht auf streit aus und überlasse bergmaus das feld.... es ist einfach nicht machbar eine normale diskussion und erörterung hier zu führen, ohne vorwürfe in welcher hinsicht auch immer. ich hab da einfach keine lust mehr drauf!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »claudia2010« (08.04.2012, 12:21)

27

08.04.2012, 12:48

Danke für die info.
Umso mehr bin ich mir sicher hier keine Mäuse in einem zoofachgeschäft in meiner Stadt kaufe.
Ich kann mir gut vorstellen das es bei uns polnische Mäuse gibt, denn ich wohne grenznah.

LG ricola77

claudia2010

unregistriert

28

08.04.2012, 13:46

jupp, dann solltest du vorsichtig sein.... und einfach ein bischen genauer hinterfragen, woher die tiere stammen. das es nicht mehr nur in polen ist, wissen wir ja mittlerweile auch. und nicht alle polnischen züchter haben probleme damit, ganz klar :)

29

08.04.2012, 14:07

Nur Zoohandlungen sagen meistens nichts dazu wo die Tiere herkommen.
Ich meine die Krankheit ist jetzt erst bekannt gewurden wer weiß wie lange die schon unterwegs ist wenn sie schon in so vielen Ländern vorhanden ist.

Und hier schreibt keiner über irgendwelche Leute zumindestens konnte ich davon nix lesen.
Es geht einfach darum wenn Jemand etwas weiß wo das aufgetreten ist soll er es hier bekannt geben und vorallem die Züchter informieren das die ihre Tiere gründlich untersuchen und dann erstmal nicht weiter Züchten und ihren Kreis geschlossen halten.

Denn ich denke schon das es den Befallenen Tieren irgendwo nicht gut geht dann und wenn es schonmal eine ganze Menge Hamster hatten und die quasi daran dann gestorben sind, sollte hier dann schon offen und auch vorallem ehrlich damit umgehen.
Es kann nur eine Maus befallen sein die sich ein Züchter aus Polen inportiert und wie hier schon Jemand geschrieben hat dann weiter gegeben würd erstmal in die eigenen Zucht eingebracht würd und dann weitergegeben würd und schon haben ganz viele Mäuse diese Krankheit.

Im Prinzip ist es irgendwie wie Aids.
Ein Virus der Jahrelang in einem Schlummert und dann infiziert man sich und schon geht's los.
Und eine Maus kann nicht mal sagen der kommt nicht zu mir die Maus ist krank.

Also sollte man sich lieber erstmal keine Mäuse anschaffen und das dabei lassen.
Und erstmal recherchieren.