Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

29.01.2012, 22:28

Gleichgewichtsstörungen

hallo,
meine Wüstenrennmaus ist ca. 2 ein halb Jahre alt.
Sie hat seid ein par Tagen Gleichgewichtsprobleme.
Sie fällt ständig um. Sie kann nichtmehr richtig laufen. Sie ist aber trotdem neugirieg aber fällt trotzdem immer wieder um.
Seid kurzem frisst sie auch nichts mehr. Ich versuch ihr immer das essen zu geben aber sie riecht nur dran.
Gestern hatte sie einmal etwas im Mund, dann hat meine andre Maus ihr das aus dem Mund weggeschnappt (der Maus geht es ganz gut).
Jetzt habe ich die kranke Maus in einem andren Käfig getan, damit die andre sie nicht ärgern kann bzw. sich auf sie drauf legen kann, da sie ja eh schon so schwach ist.

Weil die Maus nichts mehr frisst und so komisch ist mache ich mir echt langsam Sorgen, was kann ich tun? Bzw. was ist das?

2

29.01.2012, 22:42

1. Unbedingt Gruppe zusammenlassen! Wie lange sind die zwei schon getrennt? Wenn nicht länger als ca. 1 Stunde, schnell wieder zusammensetzen! Wenn sie schon länger getrennt sind, ist das leider zu spät.
Rennmäuse fühlen sich nämlich immer in Gesellschaft von einem Artgenossen wohler.
2. Zu den Gleichgewichtsstörungen: Es gibt, soweit ich weiß, 2 Möglichkeiten: Entweder hat deine Maus einen Gehirntumor und deswegen Gleichgewichtsprobleme.Verhaltensstörungen können in dem Fall noch dazu kommen. Da ein Hirntumor zu erhöhtem Druck im Kopf führt, kann es ebenso sein, dass ein Auge von deiner Maus etwas mehr austritt (wenn du sie frontal betrachtest, und dies der Fall ist, kann man das gut erkennen).
Die zweite Möglichkeit ist eine Mittelohrentzündung. Diese kann man mit Antibiotika behandeln (In der Forensuche lassen sich einige Fälle mit beschriebender Behandlung sicher finden). Bei beiden möglichen Ursachen ist auch eine schiefe Haltung des Kopfes als Symptom zu beobachten.

Was das Futter betrifft: Versuch mal ihr einen Päppelbrei anzubieten.
Also Sonnenblumenkerne sowie Hirse und 5-Korn-Getreideflocken zu je 1 EL mörsern und mit Babybrei (z.B. Gemüse mit Hühnchen und Reis oder Karottenbrei) ,auch 1 EL, vermischen. Zur Not kannst du erstmal zermatschte Gurke oder eeetwas Wasser zur Andickung des Breis verwenden.

Lunas (*21. Mai 2009) :rainbow: 27.6.2011 Ich vermisse dich mein kleiner Kumpelu <3
Mika (*21. Mai 2009)
:rainbow: 31.8.2011 Ich werde dich nie vergessen mein kleiner Kumpel :')
Robin (*21. Mai 2009)
:rainbow: 23.3.2012 Mein kleiner Kämpfer und Freund
Fero und Keks, alles Gute im neuen Heim!

3

29.01.2012, 22:49

Hi,

Leider kann ich dir nicht sagen was deine Mausi evtl. haben kann aber ...
hmmm... ich finde es immer problematisch Ferndiagnosen zu machen oder sich solche hier im Forum einzuholen *wenn man sieht das es seiner Maus schlecht geht* ,
da es deiner Maus ja sichtlich schlecht geht...
Ich hätte die Maus nicht von seinem Partner getrennt, sondern die beiden zusammen gelassen und hätte beide in die TB gesetzt und wäre zum nächsten Tiernotarzt gefahren, zumal wenn ich sehen würde das mein Mäuslein *über Stunden* nichts frisst und sich sichtbar verändert und ich denke sie quält sich, würde ich persönlich nie lange fackeln und warten... Aber das muss immer jeder für sich selber entscheiden,was er macht.
Da man leider nicht dein Alter sehen kann, vielleicht fragst du einfach deine Eltern ob sie mit dir Zum TA fahren können?!

Grüße

Liebe Grüße von ~~> Bidel & Snow °~°~° Amy, Maggy & Grace :love:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ness12« (29.01.2012, 22:54)

4

29.01.2012, 22:50

schnellstmöglich zum tierarzt gehen unbedingt .
eine mittelohrentzündung kann tötlich enden und muß auf jedenfall behandelt werden ,
wenn ich das so höre wäre ich schon am nächsten tag zum arzt gegangen .

habe leider meine mascha letzte woche dadurch verloren .

drücke dir alle pfötchen

5

30.01.2012, 00:09

ok danke . ich werde jetzt glaub ich aufjeden fall zum TA gehen.
Aber ich habe keine transportbox.
Was kann man den sonstnehmen?

6

30.01.2012, 17:34

Zunächst mal solltest du, bevor du dir Rennmäuse überhaupt erst anschaffst, festlegen, welchen TA du besuchst, sollte es mal ein Problem geben. Und mit dem Kauf/der Anschaffung von Rennern sollte ein Transportboxkauf eigentlich einher gehen.
Was du sonst noch nehmen kannst ist schwierig... Die Kleinen können sich ja durch alles mögliche durchnagen.
Gehen könnte alles, was nicht aus leicht zernagbaren Kunststoff oder Holz oder Plastik besteht, es sollte für den Notfall so Mindestmaße von ca. 30x20 haben (eigentlich wäre eine größere Transportbox nötig), einen Deckel haben, durch den die Renner noch Luft bekommen und der ebenfalls nicht zernagbar ist sowie auch gut verschließbar sein. Also nicht, dass dir der Deckel da ausversehen runterfällt.
Außerdem sollte es schon ein höheres Gefäß sein, sodass du mind 3, besser 5 cm Einstreu aus dem bekannten Gehege reinfüllen und ebenso eine Versteckmöglichkeit (z.B. eine Korkröhre) aus dem bekannten Gehege hineinlegen kannst.
Mir fällt gerade nicht ein, was so als Haushaltsgegenstand darauf zutrifft, mach am besten einen Rundgang durch dein Haus, ich hoffe, du findest dann was Passendes.
Jetzt wo es kalt ist, ist es außerdem wichtig für Wärme zu sorgen und v.a. Zugluft zu verhindern! Also Wärmflasche unter das Transportgefäß, Handtuch drumgewickelt und in eine große Tasche gestellt!
Amsonsten bleibt mir nur zu sagen: Ab zum Tierarzt!!

Lunas (*21. Mai 2009) :rainbow: 27.6.2011 Ich vermisse dich mein kleiner Kumpelu <3
Mika (*21. Mai 2009)
:rainbow: 31.8.2011 Ich werde dich nie vergessen mein kleiner Kumpel :')
Robin (*21. Mai 2009)
:rainbow: 23.3.2012 Mein kleiner Kämpfer und Freund
Fero und Keks, alles Gute im neuen Heim!

7

30.01.2012, 17:42

Es kann auch schlimmstens Falls ein Hirnschlag :( sein.

Meine Maus hatte die gleichen Symtome und am letzten Tag schleiffte sie nur noch auf dem Fell und machte Purzelbäume.
Dann mussten wir sie erlösen. ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Karux« (30.01.2012, 17:45)

8

02.02.2012, 14:36

ich fahr heute zum TA.
soll ich meine ganzen drei Mäuse mitnehmen, damit sich die eine nicht so alleine fühlt oder soll ich nur DIE eine mitnehmen..
Die kranke maus ist ja auch schon 2 ein halb jahre alt und vielleicht ist es jahr das Alter, was sie so krank macht!! sollten da die andren nicht vielleicht dabei sein??

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

9

02.02.2012, 14:40

Nimm die ganze Gruppe mit - wenn du nur 1 nimmst dann kannst du sie danach nicht mehr zusammen setzen.

Da Mäuse in der Regel 3,5 oder älter werden ist 2,5 jetzt noch nicht so das man deutliche Alterszeichen erwarten würde - darauch würde ich mich also nicht verlassen.

Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

10

02.02.2012, 14:57

naja ich hab ja beim TA angerufen und der aht gesagt, dass das für eine Wüstenrennmaus schon relativ alt ist.
aber ok. Danke. Dann werde ich die ganze Gruppe mitnehmen :)

11

02.02.2012, 15:04

Entschuldige, aber du hast am Sonntag deine Frage hier im Forum gestellt und gesagt das es deiner Maus nicht gut geht usw. und einige haben dir geraten zum Tierarzt zu gehen und du hast bis heute damit gewartet??? 8| Bzw. gehst erst heute mit deiner Maus zum TA???

Du musst alle deine Mäuse mit zum Ta mit nehmen, sprich die ganze Gruppe .

12

02.02.2012, 15:04

ich hab jetzt eine kartonbox als ersatz für eine transportbox genommen. soll ich viele Luftlöcher rein machen oder nur par??

13

02.02.2012, 15:06

Pappe können Rennmäuse durchfressen, wieso hast du keine Transportbox??? Wenn man sich Haustiere hält, kauft man sich doch eine mit dazu !

14

02.02.2012, 15:07

Die Mäuse beissen sich innerhalb kurzer Zeit aus dem Karton, kannst du nicht vorher eine TB besorgen?? Übrigens ist deine Maus gar nicht alt, meine wird heuer 5 Jahre :) von einer Gruppe.
"Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit" Albert Schweitzer

Großer Notfall beim Nagerschutz! Wer kann und möchte helfen???

http://www.rennmaus.de/forum/kleinanzeig…agerschutz.html

15

02.02.2012, 15:09

Wegen der TB. Gibt es keine Zoohandlung in deiner Nähe wo du schnell eine kaufen kannst?

LG Schuengal

:gerbil Piet & Sid :gerbil :love:

Rennmausforumstreffen: Samstag, 19. Mai 2012 um 14.00 Uhr Hauptbahnhof Hamburg - Schweinske

16

02.02.2012, 15:35

ne gibts eben nicht in der nähe!
als ich die mäuse gekauft haben, da waren sie auch nur in so einer dünnen kartonbox

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

17

02.02.2012, 15:38

ne gibts eben nicht in der nähe!
als ich die mäuse gekauft haben, da waren sie auch nur in so einer dünnen kartonbox
und was hast du die ganze Zeit gemacht wenn du die Unterkunft reinigst?

Ist auch egal - ein Karton ist kein ausreichendes Transportmittel weil er schnell durchgefressen werden kann oder durchweicht wenn sie reinpinkeln.
Schau bitte ob ihr noch was anderes zu Hause habt (große Kunststoffbox o.ä.) In den Tagen hätte man sicher auch was besorgen können.

Wenn der TA meint 2 wäre alt dann solltest du vielleicht nochmal nach einem TA schauen der sich mit Kleinnagern auskennt.
Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

18

02.02.2012, 15:44

Für diesen Fall ist es nun zu spät. Ich würde aber an deiner Stelle mir bei Zooplus eine TB bestellen. Die liefern innerhalb von 24 Stunden. So bist du für den nächsten TA Besuch gerüstet.

LG Schuengal

:gerbil Piet & Sid :gerbil :love:

Rennmausforumstreffen: Samstag, 19. Mai 2012 um 14.00 Uhr Hauptbahnhof Hamburg - Schweinske

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...