Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Als ich eben nach Hause kam, ist Flöckchen auch wieder aus dem Nest gekommen. Sie schleift die Beinchen nach wie vor aber man sieht deutlich, dass sie sie ab und zu bewegt. Ansonsten gehts ihr gut. Sie ist auch schon viel fitter als sie es noch vor ein paar Tagen war. Sie putzt sich auch schon fleißig an den Beinchen und am Bauch, was auch erst seit 2 Tagen möglich ist. Gestern hab ich übrigens das erste mal sehen können, dass sie auch ihren Schwanz richtig bewegen kann. 
Das Metacam werde ich jetzt nicht mehr geben. Meine Ärztin hat gesagt, dass ich es so lange geben soll, bis eine Besserung eintritt. Was ja jetzt zum Glück der Fall ist. 
Also den Napf werde ich jetzt einfach wieder reinstellen (mit Traumeel), aber ob die beiden wirklich daraus trinken, werde ich wohl nie wissen. Gurken bleiben sicherheitshalber auch drin. Das mit Zwieback werde ich auch versuchen. Sollte eine der beiden Möglichkeiten funktionieren, werde ich das Traumeel einfach geben, bis Flöckchen wieder ganz gesund ist. Wenn es ja sowieso nicht schaden kann.
Danke fürs Daumen drücken, es hilft! 
♥ Beauty, Flöckchen & Princess ♥
Ich liebe und vermisse euch sehr.
Bis eines Tages im Paradies.
@ Daggi, sollte auf keinen Fall ein Angriff sein !! nicht dass du das falsch verstanden hast! Mir kams nur komisch vor, sowas zu pauschalisieren.
Übrigens spricht nichts gegen erleichternde Maßnamen auch bei einer Maus. Meine Mausi damals hat bei einer monsterschwellung auch leichte "massage" an der Stelle bekommen. Nach 2 Tagen wars quasi weg. Wenn eine Maus zam ist und mach mit viel Gefühlt drangeht spricht da nichts dagegen.
Mimi ich würd an deiner Stelle trotzdem aufpassen und schauen, ob Flöckchen nicht versucht an den Beinchen rumzufressen. Wenn da kein Gefühl drin ist, musst du sowas immer beobachten, da so ein taubes Glied auch als Störfaktor betrachtet werden kann und zum abbeißen führen kann.
Keine Panik jetzt, aber habs einfach im Auge =)
Jemand Interesse auf Abendteuer in Namibia auf einer Pferdefarm??:
*klick* (Link auf den Thread in der Haustier-WG)
Also grad schaut alles sehr gut aus. Ich habe sie vorhin ziemlich lange beobachtet. Sie ist mittlerweile sehr schnell unterwegs, obwohl sie sich eben weiterhin nur mit den Vorderpfoten ziehen kann. Aber mir scheint es, als hätte sie kaum noch Schmerzen. Sie versucht immer wieder sich aufzustellen, also schwer zu erklären, aber sie streckt die Hinterpfoten dann nach hinten und drückt sich dann nach oben (so eine Brücke macht sie dann, ihr wisst schon
). Vielleicht schaffe ich es mal ein Foto davon zu machen. Auf jeden Fall bewegt sie die Beinchen sehr viel. 
Geknabbert wurde bis jetzt auch nicht. Ich habe gestern einen kleinen roten "Kratzer" auf einer Pfote entdeckt, aber wahrscheinlich ist das aufgeschürft, da es heute noch genauso ausschaut, und nicht schlimmer. Aber natürlich wird sie jeden Tag gründlich kontrolliert. Geschwollen ist eigentlich nichts mehr. Die Beinchen schauen mittlerweile wieder ganz normal aus. 
Flöckchen wird von Tag zu Tag auch aktiver. Sie kommt öfter aus dem Nest und klettert sogar auf meine Handfläche, wenn ich sie ins Aqua lege. Also wenn sie nach dieser Zeit nicht die zahmste Maus der Welt wird, weiß ich auch nicht. Die 2 schlafen direkt neben mir und stehen unter ständiger Beobachtung.
Beauty kümmert sich natürlich weiterhin liebevoll um sie.
Meine Mama schaut auch oft nach ihr, wenn ich nicht zuhause bin.
Also es läuft gerade echt super! Ich hoffe, dass sie bald wieder ein normales Rennmausleben leben darf.
Ganz liebe Grüße Miriam
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »___Mimi« (06.02.2012, 23:45)
hallo, Du kannst auch mal das Frischfutter für ein paar Tage ganz weglassen. Glaube mir, keine Maus verdurstet vor der Wasserschale, d.h. wir haben es früher bei Dehner so gamcht.....da bekamen wir Nager, die haben beim Züchter vorher nie Wasser bekommen, nur Gurke. Um sie umzugewöhnen haben wir eine flache schale genommen, mit Wasser und darein kleine Gurkenstücke geschnitten. So könntest es auch machen, die Tiere tinken sehr schnell, und darin auch die Tropfen von Traumeel, dann bekommt sie was von denen ab, was schon gut wäre 
Hey, tut mir leid, dass ich mich die letzten 2 Tage nicht gemeldet habe. Bin selber krank geworden und lag nur im Bett. Bei diesen Minusgraden kein Wunder eigentlich. ![]()
Also Flöckchen schleift ihre Beinchen noch immer. Aber ihr Allgemeinzustand ist sehr gut. Sie ist total fit und oft wach, frisst viel und knabbert auch an Rollen. Die Beinchen bewegt sie weiterhin ziemlich viel. Nur das Laufen lässt auf sich warten.
Hab jetzt leider auch gesehen, dass sie an der rechten Pfote eine kahle und ziemlich rote Stelle hat, die entweder aufgebissen oder aufgeschürft ist. Werde heute nochmal in die Klinik fahren, nicht dass sie sich noch die Pfote blutig beißt. Meine Ärztin ist heute Abend zum Glück da.
Naja und sonst sitzen die 2 eben weiterhin im 60er Aqua. Hab vorgestern das alte Streu raus und frisches rein. Auch das mit dem Wassernapf hab ich gemacht. Hab Gurkenstücke reingelegt. Aber gesehen, wie sie daraus getrunken haben, habe ich noch immer nicht.
Ich berichte euch dann mal heute Abend, was die Ärztin gesagt hat.
Liebe Grüße Mimi 
So ihr Lieben,
ich bin eben vom Arzt zurück gekommen. Als erstes hat sich meine Ärztin natürlich darüber gefreut, dass die Reflexe deutlich stärker geworden sind und dass auch wieder Reflexe im Schwanz da sind. Aber sie meinte weiterhin, dass sie nicht versprechen kann, dass alles gut wird. Es hängt davon ab, wie groß der Schaden an der Wirbelsäule letztendlich ist. Dass ein Schaden da ist, davon muss leider ausgegangen werden, da es sich jetzt doch schon ziemlich lange hinzieht. Sie hat Flöckchen nochmal abgefühlt und zu spüren ist nach wie vor nichts.
Hab sie auch gleich wegen dem Cortison gefragt. Sie hat gesagt man hätte entweder Cortison geben können oder eben Metacam. Beides geht auf keinen Fall, wie festina auch schon gesagt hat. Sie hat sich in dem Fall für Metacam entschieden, weil das gleichzeitig entzündungshemmend wirkt. Außerdem hätte man das Cortison nie gezielt an genau die richtige Stelle spritzen können.
Flöckchen wiegt momentan 34 g. Ich soll immer wieder das Gewicht kontrollieren, wobei ich bedenken muss, dass sie gerade auch an Muskeln abbaut. Sehr wichtig ist deswegen auch die Physiotherapie! Also jeden Tag Übungen machen. Ich soll die Beinchen richtig strecken und beugen, damit die Reflexe noch stärken werden und somit auch immer mehr Gefühl in die Beinchen kommt und sie dann auch aufhört daran zu knabbern.
Gegen die Wunde an der Pfote habe ich so ein Gel mitbekommen (Hexocar oder so, kann es nicht richtig lesen), das ich mit einem Wattestäbchen auftupfen soll, am besten 2x täglich (ist entzündungshemmend). Ansonsten kann auch es auch mit Bepanthen oder Panthenol versuchen.
Zum Schluss hat Flöckchen noch eine Spritze mit Vitamin B und E und außerdem Flüssigkeit bekommen.
Also im Großen und Ganzen: Flöckchen geht es sichtbar besser, aber es muss weiterhin gehofft werden, dass sie irgendwann wieder normal laufen kann. Ich muss täglich viel üben und darauf achten, dass sie nicht anfängt sich ihre Beinchen selber zu amputieren. Aber je mehr Gefühl in die Beine zurückkommt, umso weniger wird sie natürlich beißen.
Also ich glaube weiterhin an sie! Sie ist so eine kleine Kämpferin! 
Hey, dass freut mich aber für euch!!! - Glückwunsch!!
wegen des gewichtsa: versuchs doch mal mit mehlis, SBK und Rübsen, vllt. auch als brei, da bekommt sie gleich noch flüssigkeit...(und traumel kann da ja vllt. auch mit rein...)
weil wenn ich so von meiner 65 g maus 30 g abziehe...dass ist ja fast nichts mehr....
Aber wir drücken natürlich weiter alle pfoten, pfötchen und daumen!! Streichel die kleine kämpferin mal von mir und wünsch ihr gute besserung ![]()
.Nilly, ich werde dich nie vergessen, du warst einfach die Allerbeste! Nilly, I LOVE YOU!!!
Panda (R.I.P. 23.5.12), meine süße kleine
, ich wünsch dir alles gute auf der anderen Seite der RBB, die es sicher auch für dich gibt!! Ja, Sonnenblumenkerne kriegt sie jeden Tag einen oder zwei.
Sie ist ja noch sehr klein, also das Gewicht liegt jetzt noch im Normalbereich. Nur weniger sollte es eben nicht werden. Das Traumeel ist jetzt im Wassernapf mit drinnen, und ich hoffe weiterhin, dass meine 2 verstehen, dass man daraus trinken soll.
Ansonsten liegen weiterhin immer 2 Gurkenstücke im Aqua.
Das werde ich machen. Danke! 
Schön, dass sie weiter so tapfer kämpft.
Ich habe meine Mäuschen auch noch nie Wasser trinken gesehen. Da meine immer Gurke haben. Und manche geben ja auch gar kein zusätzliches Wasser dazu ins Gehege. Also wird es den Mäuschen sicher an Wasser reichen, wenn sie über Gemüse Wasser bekommen.
RIP Chip und Chap und Momo
Schön, auch mal sowas zu hören.
Ich mach mir ständig Sorgen, dass die Kleinen noch austrocknen. Spätestens wenn sie wieder im 100er Aqua sind (und ich hoffe das klappt innerhalb der nächstes paar Wochen), haben sie ja außerdem wieder die gewohnte Tränke.
Jetzt immer schön positiv denken und fleißig Übungen machen und dann dürfen die 2 hoffentlich bald wieder umziehen. 
ach mensch ich hoffe so mit dir das dein flöckchen wieder ganz gesund wird , so eine süsse kleine kämpfernatur , daß muß doch belohnt werden .
hat die ärztin denn feststellen können ob die wunde vom nagen oder vieleicht vom wundscheuern kommt .
ich und meine räuber drücken weiter alle daumen pfötchen .
Danke! 
Die Wunde kommt leider vom Nagen. Ich hoffe, dass sie damit aufhört. Dieses Gel, das ich bekommen habe, soll auch ziemlich eklig schmecken, was sie vielleicht vom nagen abhält.
Mal sehen, ob es vielleicht in den nächsten Tagen wieder verheilt. Ich hoffe doch sehr, dass es nicht noch schlimmer wird. 
Hey, also wirklich neues gibt es leider nicht. Ich mache täglich Übungen mit ihr und tupfe ihr dieses Gel auf die Wunde. Die Wunde ist noch nicht besser, aber auch nicht schlechter geworden. Und Flöckchen ist zwar weiterhin fit, aber schleift die Beinchen noch. Eine deutliche Besserung konnte ich in dieser Hinsicht leider auch nicht feststellen. Immer wenn ich das Gel mit einer Wattestäbchen auftupfe, reagiert sie zumindest und zuckt mit dem Beinchen. Auch sonst bewegt sie die Beinchen eben ziemlich viel, sie stützt sich öfter damit auf. Die Übungen klappen auch ganz gut, sie ist mittlerweile ziemlich gelassen und wehrt sich nicht sehr. Beauty passt weiter auf die auf. Also ich habe den Glauben an sie noch lange nicht verloren. Danke. 
ach mensch , hab mir schon sorgen gemacht das sie weiter rumknabbert , da bin ich froh das es nicht so ist .
ich hab den größten respekt vor dir wie du dich um die kleine patientin kümmerst , kostet bestimmt viel kraft das kleine wesen so hilflos zu sehen .
es gibt wirklich viele kranke mäuschen hier aber flöckchens schicksal geht mir besonders nahe , ich hoffe weiter mit dir .
vieleicht hilft es ja ein wenig wenn ich meine gedanken und wünsche sende .