Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

01.02.2012, 19:31

Wie gebt Ihr Medis?

Hi,

war heute beim TA, da meine Maus nach einem Kampf ein geschwollenes Pfötchen hat, ist lt. Arzt nicht sooo schlimm, hat trotzdem Antibiotikum gegeben. So, damit fängt mein Problem an - meine Maus macht überhaupt keine Anstalten, es zu nehmen - wie verabreicht ihr Medis? Mit der Spritze? Oder in Lebensmittel rein? Oh man, bin etwas überfordert!

Danke für Eure Hilfe!

2

01.02.2012, 20:03

Hallo :)

Also ich vertraue nicht darauf, dass die Tiere die Medikamente über die Nahrung aufnehmen.

Ich nehme eine Spritze (ohne Nadel!!) und packe die Maus, indem ich sie mit Daumen und Zeigefinger am Kopf/Nacken festhalte (nicht zu fest, aber so, dass sie den Kopf kaum noch drehen kann. Und ich halte sie so, dass ihr Rücken auf meiner Handinnenfläche liegt (~senkrecht) und umfasse den Körper mit den restlichen Fingern. Die Spritze muss seitlich an den Schneidezähnen vorbei geführt werden. Sie muss in der Mundhöhle sein, darf aber nicht zu weit reingeschoben werden.
Ist am Anfang nicht so ganz einfach, aber es geht.

Hast du schon hier nachgelesen?
http://www.rennmaus.de/informationen/ges…dikamentengabe/

Und hat dir der Arzt nicht gezeigt, wie du die Medis geben kannst?

Liebe Grüße und deinem Mäuschen gute Besserung :)

* Katiemaus *
Clan of lovely Gerbils :love:

3

02.02.2012, 08:50

Bisher konnten wir Medikamente immer prima über Nahrung geben. Unser Antibiotika haben wir auf ein Leckerchen drauf getan, je nachdem was die Maus sehr gerne isst. Frischfutter ging eigentlich immer. Wir haben es so gemacht, dass unsere nicht mehr ganz so viel Körnerfutter bekommen haben, aber dafür Leckerchen zwischendurch und dabei halt das mit Antibiotika. Der Vorteil dabei ist, dass die Maus auch wirklich Hunger auf das Leckerchen (mit Antibiotika) hat, weil es dafür ja weniger Körnerfutter gab.

4

02.02.2012, 08:55

Ich mache es im Grunde so wie Katiemaus.
Bloß habe ich schlechte Erfahrung gemacht was die Spritzen angeht, weil Paddy immer so heftig in das Plastik beißt, das es kaputt geht. Und was passieren kann wenn die ein Stück Plastik essen, muss man denke ich nicht weiter besprechen :S
Ich nutze nun eine Knopfkanüle. Die ist extrem Beißfest und ich finde man kommt viel besser in den Mund hinein ^^

:gerbil Chip und Jerry suchen ein neues zu Hause. Mehr Infos dazu gibt es in meinem Marktplatzeintrag und über PN :gerbil

5

02.02.2012, 09:00

Zieh die Menge, die du der Maus geben sollst in eine 2. Spritze auf, den es kann leicht passieren, dass man sonst die ganze Menge für ein paar Tage auf einmal ins Maul drückt.

Ich würde nicht darauf vertrauen, dass unsere Mäuse die Medikamente über die Nahrung aufnehmen: Unsere Mäuschen verschwinden beim Essen oft in ihren Höhlen bzw. eine andere Maus nimmts dem anderen weg.

Liebe Grüße von Coco + Chilli, Jerry + Cinnamon und von mir !! ;)

6

02.02.2012, 09:05

das kann ich auch bestätigen, meine Mäuse lassen das Stück einfach liegen wo die Medi drauf ist :S. Zu den Spritzen zu sagen, mit einer Kanüle trau ich mich das ehrlich gesagt überhaupt nicht machen.

Es gibt noch eine andere Lösung wie diese Knopfkanüle, ist mir auch noch zu gefährlich. Ich hoffe ich finde den Beitrag wo das beschrieben war.
"Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit" Albert Schweitzer

Großer Notfall beim Nagerschutz! Wer kann und möchte helfen???

http://www.rennmaus.de/forum/kleinanzeig…agerschutz.html

7

02.02.2012, 09:05

Mein TA gibt mir immer mehrere Spritzen mit, sodass pro Spritze genau die Portion ist die man geben muss... anders wäre es mir auch zu Riskant 8| ich hätte jetzt auch gedacht das das normal ist das man das schon Portioniert bekommt...

EDIT: Zur Knopfkanüle.. Ich habe damit keinerlei probleme, muss aber sagen das es wahrscheinlich für jemand problematisch sein könnte wenn er die maus nicht im Griff hat bzw. sich nicht Traut :S

:gerbil Chip und Jerry suchen ein neues zu Hause. Mehr Infos dazu gibt es in meinem Marktplatzeintrag und über PN :gerbil

8

02.02.2012, 09:52

@ paddy maus

Ich bekam die Medis für ne Woche in einer Spritze, da wusste ich noch nichts vom Forum hier u wie man das am Besten macht. Hab dann versehentlich die halbe Spritze ins Maul gespritzt. Zum Glück hat die Maus die Überdosis damals überlebt!!

Liebe Grüße von Coco + Chilli, Jerry + Cinnamon und von mir !! ;)

9

02.02.2012, 12:55

Das mit dem Überdosieren kann wirklich schnell passieren, wenn alles in einer Spritze ist.
Ich bekomme immer die entsprechenden Menge in ein kleines Gefäß abgefüllt und eine Spritze ohne Kanüle dazu. Dann erklärt mir der Arzt bis wohin ich die Flüssigkeit aufziehen muss, damits die richtige Menge für genau eine Portion ist.

LG

* Katiemaus *

10

02.02.2012, 15:34

@Katiemaus
Kannst du mal ein Bild davon machen wie du die Maus hältst?

LG Schuengal

:gerbil Piet & Sid :gerbil :love:

Rennmausforumstreffen: Samstag, 19. Mai 2012 um 14.00 Uhr Hauptbahnhof Hamburg - Schweinske

11

02.02.2012, 15:41

Bei uns gibt es Medi mit Babybrei. Ich kaufe Gläschen mit Obst, dass sie fressen dürfen. Dann kommt pro Maus ein halber Espressolöffel auf den Teller und da wird die Medizin dazugegeben. Den Babybrei friere ich portionsweise ein, so habe ich immer was zu Hause.

Das erste CT mit Flohmarkt: klick

12

02.02.2012, 15:45

Den Babybrei friere ich portionsweise ein, so habe ich immer was zu Hause.
Das ist eine gute Idee. Danke für den tollen Tipp. :)
LG Schuengal

Rennmausforumstreffen: Samstag, 19. Mai 2012 um 14.00 Uhr Hauptbahnhof Hamburg - Schweinske

13

04.02.2012, 16:17

@Katiemaus
Kannst du mal ein Bild davon machen wie du die Maus hältst?

Ja, mach ich.
Muss nur warten bis jemand anders es fotografieren kann.
Gleichzeitig festhalten und ein nicht verschwommenes Foto erzeugen wird sicher nicht hinhauen ;)

* Katiemaus *

14

04.02.2012, 16:57

So halte ich meine Mäuse fest:

Dabei halte ich sie möglichst senkrecht (wenn ich was ins Mäulchen gebe), damit sie nichts in die Luftröhre bekommen. Schwierig ist natürlich die Maus so fest zu halten, dass man ihr nicht weh tut, sie sich aber auch nicht mehr drehen kann. Hält man sie zu locker, kann sie in der für sie blöden Situation natürlich beißen, auch wenn sie das sonst nicht tut.

* Katiemaus *

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Katiemaus« (04.02.2012, 16:57)

15

04.02.2012, 17:02

Ich bin ein großer Freund von genauer Dosierung und das geht ebend nur wenn man es direkt eingibt. Bie meinen verstorbenen Rennern habe ich immer mit 1ml Spritzen gearbeitet, doch nun bin ich auch auf Knopfkanüle umgestiegen (weil ich meinem Hamster Medis eingeben musste und für ihn der Spritzenkonus zu groß war). Das ist ne Super Sache und auf Arbeit benutzen wir die auch für solche Zwecke. Es ist eben einmal eine nicht ganz billige Anschaffung aber dafür kann man sie ja ewig verwenden. Zur Eingabe fixiere ich das Köpfchen mit Daumen und Zeigefinger und der Körper ruht in meiner Handfläche.

@Suni: Was findest du denn an der Knopfkanüle so gefählrlich?

16

04.02.2012, 19:59

@Katiemaus
Danke für das Bild. Jetzt kann ich es mir besser vorstellen wie du sie hältst. :)

LG Schuengal

17

05.02.2012, 13:25

Danke

Hi,

ganz lieben Dank für Eure Tipps - nach vier Tagen nimmt mein Mäusl die Medis ohne Probleme, ich packe ihn im Genick, setze ihn auf meinen Schoß und dann nimmt er die Spritze auch schon zwischen seine Pfötchen und schleckt die Medis ab. Also, danke nochmal!

18

05.02.2012, 13:34

Von häufigen Nackengriffen bin ich kein Freund, da Renner (wie auch Hamster) keine besonders ausgeprägten Augenhöhlen haben können durch den Druck/Zug von hinten die Augen vorfallen. Passiert sicher nicht häufig aber seit is einmal gesehen hab reicht mir das um die Tiere nicht im Nacken zu fassen.

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...