Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

01.02.2012, 19:51

Bücherlaus oder Staublaus schädlich?

Hallo!
Sehe zeitweise an den Innenwänden Bücherläuse im Aqua. Sind die schädlich für die Rennies? Ich hoffe nicht, denn ich habe Schwierigkeiten meine Mäuse zu untersuchen. Still halten sie nicht.
Liebe Grüße!

2

06.02.2012, 16:16

Hm, gehe mal davon aus, daß diese Laus nichts macht.... wollen wir hoffen.

3

06.02.2012, 16:22

Hi Schatzmaus,

sehe gerade, dass niemand auf Deinen Thread geantwortet hatte. Ich selbst hatte noch keine Bücher- bzw. Staubläuse, habe jedoch gelesen, dass sie für Lebewesen erst einmal nicht schädlich sein sollen, da sie sich nicht von Blut ernähren.
Gib mal "Staubläuse" in der Forensuche ein, da gibt es einige Threads. Und soweit ich mich erinnere, wurde von einigen Usern geraten, das Gehege sauber zu machen, gründlich zu waschen etc. um eine Ausbreitung der Krabbelviecher zu verhindern....

Es grüßt herzlich
Karen
mit den 3 Jungs-WGs meiner Kinder (ich bin sozusagen deren offizieller Mäuse-Manager) ;)

4

06.02.2012, 16:41

Da es keine "Parasiten" sind, sind sie nicht schädlich, sondern nur Lästig.
Ein zu starker Befall, ist allerdings nicht gut und dagegen sollte behandelt werden.
Aber den Tieren machen sie nichts, keine Angst. Außer eines der Tiere hat eine Allergie, das kann mal vorkommen.

:gerbil Chip und Jerry suchen ein neues zu Hause. Mehr Infos dazu gibt es in meinem Marktplatzeintrag und über PN :gerbil

5

06.02.2012, 21:56

Sorry Schatzmaus, wollte mich letzte Woche schon melden, habs aber irgebdwie vergessen :whistling:
Also ich hatte das "Vergnügen" letztes Jahr im Sommer auch.

Mein Bruno hatte sein Nest immer im Häuschen, ist aber plötzlich ins freie umgezogen, das kam mir komisch vor. Hab mir aber da nix draus gemacht, dachte das wäre eine Marotte in seinem Alter (4 Jahre)weil er ansonsten völlig munter war. Nach so 1-2 Wochen hab ich begonnen ihn sauber zu machen und da hat mich fast der Schlag getrofffen: Unter der Streu hat es vor kleinen Krabbelviechern nur so gewimmelt. Ich hab ihn mir sofort angeschaut, aber da war nix im Fell, er hat sich auch net gekratzt oder so. Hab dann ein paar von den Viechern auf Tesafilm gekillt und ein paar lebendige in ein Döschen gepackt und bin damit samt Maus zum TA. Die haben zu dritt fast ne Std Bücher gewälzt, Mikroskopiert etc aber nix wirkliches gefunden Es kam ihnen auch komisch vor, das an der Maus nix war, keine Viecher, keine Bisse ?( . Er wurde dann gespottet und ich sollte alles ausräumen auswaschen etc...
Juhu, das war in den Sommerferien und die 4 Kigamäuse waren auch noch bei mir. Seltsamerweise waren die aber "sauber" nur meine andere Gruppe hatte ein paar wenige Viecher im Käfig. Ich hab dann alles ausgewaschen und gehofft dass ich Ruhe hab.

Ne gute Woche später habe ich auf dem Speicher meine alten Schulbücher sortiert und da kam mir genau so ein Viech entgegen. Ich hab dann abends mal im Internet geschaut und bin auf die Staubläuse gestossen. Nach ner Weile überlegen war mir dann auch klar, wo die herkamen: meine Mäuse bekamen immer unten in den Käfig Pappe von alten Kisten vom Speicher damit sie net auf dem kalten Glas sitzen wenn sie die Streu wegbuddeln. Die Kigamäuse bekamen immer Zeitung als Unterlage.
Hab dann meinen Tierarzt angerufen und "Entwarnung" gegeben weil die net an die Tiere gegangen sind sondern einfach nur dumm rumgelaufen sind. Die Viecher findet man wirklich oft irgendwo und sie scheinen total harmlos zu sein... aber nervig.
Ich hoffe, du wirst sie bald los, viel Eroflg bei der Bekämpfung !!!

6

06.02.2012, 22:27

Hallo,

ich hatte letztes Jahr bei meinem Hamster Staubläuse... sind total harmlos (ganz viele kleine durchsichtig Farbige auf Holz leicht hell Gelb schimmernden Tierchen). Diese entwickeln sich wenn zuviel Staub und gleichzeitig eine zuhohe Luftfeuchtigkeit vorhanden ist/sind. Wasch bitte die Gegenstände gründlich ab und gegebenenfalls im Backofen trocknen lassen wenns Holzsachen sind. Wasch deinen Käfig aus und somit sollten diese kleinen Plagegeister weg sein, so zumindest wars bei mir dann ;) , habe das alles so gemacht wies mir der TA sagte und danach waren sie weg ;)

Liebe Grüße von ~~> Bidel & Snow °~°~° Amy, Maggy & Grace :love:

7

07.02.2012, 23:01

[quote='ness12','index.php?page=Thread&postID=2001831644#post2001831644']ganz viele kleine durchsichtig Farbige auf Holz leicht hell Gelb schimmernden Tierchen)[/quote]
Ehm, Staubläuse sind die nicht schwarz, so hatte es meine Schwester die Baubiologin ist, mit ein Blatt kopiert gegeben? Klar, für Menschen sind sie nicht wild, aber wer weiß wie das für die kleinen Mäuse ist, dachte ich. Sehr viele habe ich nicht von denen gefunden. Denn ist schwer viel Luft zwischen dem Streu zu machen...da müßte man täglich das Streu umrühren? Hm,nach dem Käfig sauber machen sind sie ein wenig verschwunden. Allerdings steht mein Aquarium mit Aufsatz zwischen zwei Bücherfronten. Hab schon gedacht, daß frisches Futter auch daran Schuld ist? Aber ich bin beruhigt, daß die nichts mit den Mäusenn machen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
VIELEN, VIELEN DANK AN EUCH ALLE! :rolleyes:

8

07.02.2012, 23:08

[quote='kasi123','index.php?page=Thread&postID=2001831278#post2001831278']Gib mal "Staubläuse" in der Forensuche ein[/quote]Hatte vergessen: Bei Forensuche "0" Ergebnisse.

9

08.02.2012, 00:03

Hi Schatzmaus,

ich bekomme bei der Forensuche drei Seiten mit Ergebnissen :!: .
Kann es sein, dass mit Deinem Rechner irgend etwas nicht in Ordnung ist? Mir ist schon öfter aufgefallen, dass Deine Zitate immer von einem merkwürdigen Buchstabensalat begleitet sind, so dass es dann kaum zu lesen ist.....irgend etwas scheint da nicht in Ordnung zu sein. :?::!:

Hier mal ein paar der Links aus der Forensuche:

Milben oder Staubläuse!??

Staubläuse im Stroh

Was krabbelt da?!?

Habe mir jetzt nicht alle Threads durchgelesen. Hoffe, es ist etwas brauchbares für Dich dabei.

Ganz liebe Grüße

Edit: Um herauszufinden, ob Deine Suche überhaupt funktioniert, probiere doch mal einen Suchbegriff aus, der auf jeden Fall Ergebnisse bringen müsste, wie zum Beispiel das Wort "Milben". Wenn da auch nichts kommt, dann stimmt da auf jeden Fall irgendetwas mit Deinem Rechner/Browser oder Ähnlichem nicht....

Es grüßt herzlich
Karen
mit den 3 Jungs-WGs meiner Kinder (ich bin sozusagen deren offizieller Mäuse-Manager) ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kasi123« (08.02.2012, 00:03)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...