Sorry Schatzmaus, wollte mich letzte Woche schon melden, habs aber irgebdwie vergessen :whistling:
Also ich hatte das "Vergnügen" letztes Jahr im Sommer auch.
Mein Bruno hatte sein Nest immer im Häuschen, ist aber plötzlich ins freie umgezogen, das kam mir komisch vor. Hab mir aber da nix draus gemacht, dachte das wäre eine Marotte in seinem Alter (4 Jahre)weil er ansonsten völlig munter war. Nach so 1-2 Wochen hab ich begonnen ihn sauber zu machen und da hat mich fast der Schlag getrofffen: Unter der Streu hat es vor kleinen Krabbelviechern nur so gewimmelt. Ich hab ihn mir sofort angeschaut, aber da war nix im Fell, er hat sich auch net gekratzt oder so. Hab dann ein paar von den Viechern auf Tesafilm gekillt und ein paar lebendige in ein Döschen gepackt und bin damit samt Maus zum TA. Die haben zu dritt fast ne Std Bücher gewälzt, Mikroskopiert etc aber nix wirkliches gefunden Es kam ihnen auch komisch vor, das an der Maus nix war, keine Viecher, keine Bisse ?( . Er wurde dann gespottet und ich sollte alles ausräumen auswaschen etc...
Juhu, das war in den Sommerferien und die 4 Kigamäuse waren auch noch bei mir. Seltsamerweise waren die aber "sauber" nur meine andere Gruppe hatte ein paar wenige Viecher im Käfig. Ich hab dann alles ausgewaschen und gehofft dass ich Ruhe hab.
Ne gute Woche später habe ich auf dem Speicher meine alten Schulbücher sortiert und da kam mir genau so ein Viech entgegen. Ich hab dann abends mal im Internet geschaut und bin auf die Staubläuse gestossen. Nach ner Weile überlegen war mir dann auch klar, wo die herkamen: meine Mäuse bekamen immer unten in den Käfig Pappe von alten Kisten vom Speicher damit sie net auf dem kalten Glas sitzen wenn sie die Streu wegbuddeln. Die Kigamäuse bekamen immer Zeitung als Unterlage.
Hab dann meinen Tierarzt angerufen und "Entwarnung" gegeben weil die net an die Tiere gegangen sind sondern einfach nur dumm rumgelaufen sind. Die Viecher findet man wirklich oft irgendwo und sie scheinen total harmlos zu sein... aber nervig.
Ich hoffe, du wirst sie bald los, viel Eroflg bei der Bekämpfung !!!