Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Aufgeplustert, Augen geschlossen, kein Fluchtverhalten
Hallo,
ja, ich weiß, meist melde ich mich hier nur wenn ich Probleme mit meinen Rennern habe. Leider gibt es auch jetzt wieder ein Problem! 
Habe heute nachmittag/abend bemerkt daß Pünktchen vermehrt rumrennt und klopft. Irgendwie merkwürdig! Nun sehe ich gerade daß Duffy, die ältere der beiden, auf einer der Ebenen sitzt, vor dem Häuschen, ohne sich zu bewegen, aufgeplustert und mit geschlossenen Augen. 
Pünktchen sitzt ganz häufig neben ihr, ist munter, aber Duffy reagiert nicht auf sie. Wenn es morgen nicht besser ist werde ich noch zum Tierarzt fahren, die Praxis ist Samstags auch geöffnet. Kann ich bis dahin irgendwas machen? Rotlicht oder irgendwas? 
Ist es wegen der derzeitigen Temperaturen ein Problem morgen mit den beiden zum Tierarzt zu fahren? Wie sollte man das am besten machen?
LG Elke
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Elke 65« (03.02.2012, 23:07)
eigentlich kannst du nur hoffen dass die Kleine die Nacht übersteht. Es ist schwierig was zu empfehlen, wenn man nicht weiß was der kleinen Fellnase fehltKann ich bis dahin irgendwas machen?
Hast du eine Klinik in deiner Nähe die Notdienst macht?Für morgen früh: TB mit viel Streu, Heu, Zewa und Partnermaus als Wärmespende ausstatten. TB und Wärmflasche in einem Karton. Karton mit Decke oder Badetuch abdecken um somit die Zwerge vor Zugluft zu schützen.
Ohjee, das hört sich nicht gut an 
Frisst sie? Wenn sie nur da sitzt und sich nichtmehr bewegt und die Augen permanent zu sind, kannst Du davon ausgehen das es ihr sehr schlecht geht...
Ist sie denn nur aufgeplustert oder auch eingefallen?
Also hat sie Struppiges Fell das absteht oder ist sie aufgebläht?
Fass sie mal an und schaue ob sie kalt ist. Und wenn möglich mache auch gleich den Hautfaltentest (Die Haut hochziehen und los lassen, wenn sie stehen bleibt ist die kleine Dehydriert... das kommt bei kranken Mäusen oft vor.
Eine Wärmelampe kannst Du ihr Ruhig anbieten aber Du solltest aufpassen das es nicht zu heiß wird und es nicht direkt auf sie Strahlen sondern nebendran, damit sie selber Drunter krabbelt. (Vorausgesetzt sie kann das
)
Im Notfall würde ich sie sogar lieber Heute Nacht noch in eine Tierklinik bringen.
Und wenn Du die Transportbox gut einpackst und mit Streu und Tüchern Polsterst und das ganze vor Zugluft schützt, dürfte das kein Problem sein, denke nur dran die Partnerin mit zu nehmen.
ich Drücke ganz fest die Daumen.
Chip und Jerry suchen ein neues zu Hause. Mehr Infos dazu gibt es in meinem Marktplatzeintrag und über PN
Deiner Zwergnase Duffy scheint es absolut nicht gut zu gehen und ihre mehr als aufmerksame Partnerin sorgt sich heftig um sie.
Persönlich würde ich nicht bis morgen warten, sondern mit beiden Zwergen umgehend zum NotTA fahren, m.e. ist Eile geboten, denn nicht umsonst ist Pünktchen mehr als aufgeregt.
Meine Zwerge kommen zum TATransport in die TB, ausgestattet mit viel weichen Tüchern, zusätzlich kommen sie in einen kleinen Wäschekorb ausgelegt mit doppeltem Badetuch und Wärmflasche, dort hinein stelle ich die TB und wickel sie nochmals in eine Decke ein, lass allerdings einen Luftschlitz.
Alles Gute für die kleine Fellnase wünscht schnupperlie
Die Tierklinik ist gute 25 Kilometer entfernt, Notdienst gibt es hier in der Nähe erst ab morgen und das bei einer Tierärztin über die ich mich jetzt hier nicht auslassen kann. 
Gerade hat Duffy noch ein viertel Stückchen Erdnuss aus meiner Hand genommen, aber sie atmet so schwer und hält sie nur fest. 
Sie lässt sich auch anfassen, was sie sonst nie macht, rennt sonst immer sofort weg. Ich versuch daß mal mit dem Test wegen der Dehydrierung.
LG Elke
Sorry deswegen soll sie ja den Hautfaltentest machen und nicht direkt auf die Maus leuchten...
Aber für mich sieht das eh nicht gut aus
...
Elke schnapp sie dir und gehe zum Arzt, bitte!
EDIT: Wenn sie schwer Atmet hat sie vermutlich Wasser in der Lunge.. hast du das mit der Hautfalte mal probiert und auch ob sie kalt ist?
Chip und Jerry suchen ein neues zu Hause. Mehr Infos dazu gibt es in meinem Marktplatzeintrag und über PN
wir alle kennen diese Situation, aber ich denke du solltest umgehend zum TA fahren und helfe deiner kleinen Fellnase, denn dass von dir geschilderte Verhalten, wenn ansonsten sich nicht anfassen lassend und jetzt Gefiepe deutet mehr als deutlich darauf hin es geht ihr nicht gut 
Helfe deiner kleinen Fellnase, sie braucht deine tatkräftige Hilfe.
Okay, das ist schon mal gut wenn sie warm ist und scheinbar nicht dehydriert.
Wie würdest Du nun das aufgeplustert beschreiben?
Ist sie einfach nur Struppig oder hat sie einen geblähten Bauch, oder ist sie eher eingefallen?
Habe gerade zur Tierklinik angerufen, freundlich ist echt was anderes!!! Warum ich denn jetzt erst anrufe, zu so einer ungewöhnlichen Zeit?!!! Hätte ich doch schon früher bemerken müssen. Die war echt mies drauf, fragte zweimal ob es sich um eine Rennmaus handelt! "Ne Rennmaus"??
Notdienste sind hier erst ab morgen erreichbar, oder halt die Klinik ab 10 Uhr! 
LG Elke
Sorry wenn das jetzt ne blöde Frage ist, aber 25km.. wie lange fährt man den da mit dem Auto?
Ich denke eine halbe/dreiviertel Stunde wäre sicherlich vertretbar...
ich würde mal in der Tierklinik anrufen und dein Problem schildern!
EDIT: Sorry Elke.... unsere Posts haben sich überschnitten.... Okay dann ist das mit der Tierklinik ja echt mist, dann brauchst Du auch nicht hingehen 
gibt es sonst keine in der Nähe?
Wie würdest Du nun das aufgeplustert beschreiben?
Ist sie einfach nur Struppig oder hat sie einen geblähten Bauch, oder ist sie eher eingefallen?
Struppig, aufgeplustert, den Bauch habe ich mir noch nicht angesehen. Ich will sie nicht so stressen. Eingefallen sieht sie nicht aus.
Sie geht auf jeden Fall nicht in ihr Nest, also sitzt nicht in der Einstreu sondern ziemlich frei in einem Häuschen.
LG Elke
EDIT: Sorry Elke.... unsere Posts haben sich überschnitten.... Okay dann ist das mit der Tierklinik ja echt mist, dann brauchst Du auch nicht hingehen
gibt es sonst keine in der Nähe?
Nein gibt es leider nicht, hier auf dem Dorf sind wir da nicht so reichlich mit gesäät. Notdienst ist erst ab morgen in der Tierarztpraxis einen Ort weiter, aber wie schon geschrieben, von der Ärztin halte ich rein gar nichts.
LG Elke
Du musst den Bauch auch nicht anfassen dafür, aber wenn sie zum Beispiel aufgebläht ist dann hättest Du das eben schon gemerkt als Du sie auf der Hand hattest.
Und wenn sie nicht eingefallen ist ist das auch schon mal gut.
Da Tierklinik nicht möglich ist musst Du halt hoffen das sie die Nacht übersteht.... und morgen sofort ab zum Arzt.
Macht sie Atemgeräusche?
Stelle ihr Essen und Trinken ganz in die Nähe (falls Du das nicht eh schon gemacht hast).
EDIT: Bei uns ist das ähnlich, ich wohne nur in einer kleinen Stadt und die nächste Klinik ist auch ganz schön weit, insofern kann ich dich verstehen.
Das ist schon ein großes Problem. 
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PaddyMaus09« (03.02.2012, 23:54)
Die halbe Stunde Fahrt wäre mir jetzt auch völlig egal gewesen, aber so unfreundlich wie die Ärztin (die ich auch vom Reden her nicht kenne) war, nee! Ich muß bis morgen warten! Als ich Duffy so gesehen habe war ich gerade auf dem Weg ins Bett, konnte die Ärztin nicht verstehen daß ich das so spät erst bemerkt habe. Hallo!!!!????
Wenn ich Duffy jetzt so sehe, genauso saß Thelma letztes Jahr da bevor ich sie einen oder zwei Tage später einschläfern lassen musste - Tumor! 
Vielleicht habt ihr Zeit morgen früh eure Daumen zu aktivieren.
LG Elke
Nein, das wird sofort erledigt
Vielleicht habt ihr Zeit morgen früh eure Daumen zu aktivieren.

Du kannst ihr schon einen Napf hinstellen, aber wenn sie schon noch so fit ist, dass sie an die Flasche kommt ist das eigentlich nicht nötig.
Und ja, ich kann deine Entscheidung lieber gar nicht zu einem Arzt zu gehen, als zu einem schlechten wirklich nachvollziehen! so ersparst du ihr im Zweifel den Stress einer ungenügenden Behandlung durch eine TÄ die eh keine Lust hat und sich wenig bis gar nicht auskennt.
Zur Tierarzt solltest du aber spätestens morgen auf jeden Fall und wenn du einen dir noch unbekannten ausprobierst (kann man ja mal durchtelefonieren), villeicht gibt's ja nen Glücksgriff
____/__\
_-__/___\
/_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur
Ja Du kannst ihr einen Napf anbieten. Wie weit ist den die Tränke von ihrem Standpunkt entfernt? Vielleicht ist es möglich das Du sie in der Nähe Positioniert (zusätzlich zum Napf).
Hast Du evtl. eine Spritze oder Pipette da? Dann kannst du ihr so etwas Wasser ans Mäulchen machen, dann kann sie wenn sie mag Trinken.
Und wenn du Gurke im Haus hast dann solltest Du ihr auch diese anbieten. Auch wenn sie im Moment eher nicht frisst.
EDIT: * Mich Festi anschließ* Die Daumen werden sofort gedrückt