Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Ich danke euch für eure Daumen!!!
Duffy ist jetzt gerade runter in die Einstreu, dann weiß ich wenigstens daß sie es warm genug hat. Lasse aber auch die Nacht über die Heizung hier im Wohnzimmer an, sollte sie wieder hochkommen. Zum Wasser müssen die beiden etwas klettern, also werde ich noch einen Napf weiter unten hinstellen. Eine zweite Nippeltränke habe ich auch noch, die mach ich nun auch noch weiter unten rein.
Werde euch morgen weiter Bericht erstatten. Ich hoffe daß alles gut geht, Duffy ist doch erst etwas über 2 Jahre alt und Pünktchen hängt so an ihr *seufz* 
LG Elke
Alle Daumen sind gedrückt und Du fühle Dich auch mal Lieb gedrückt 
Du kannst im Moment auch nicht mehr tun wie Du schon getan hast. Und wenn sie jetzt ihren Standort gewechselt hat ist das schon mal positiv! Und Pünktchen wird für sie da sein!
Ich bin gespannt auf den Bericht morgen und hoffe alles alles Gute 
Chip und Jerry suchen ein neues zu Hause. Mehr Infos dazu gibt es in meinem Marktplatzeintrag und über PN
Bin vom Tierarzt wieder da. Die Ärztin mit der ich letzte Nacht gesprochen habe hat Duffy behandelt, sie war sehr nett und hat Duffy wirklich gründlich untersucht. Ihre Augen sehen schlimm aus, das Sekret ist vermehrt aufgetreten, denke durch den Stress? Ganz blöd war daß ich Pünktchen nicht mitnehmen konnte, ich hab nicht geschafft sie aus der Einstreu *auszubuddeln*. Sie ist auch jetzt noch verschwunden.
Als die TÄ Duffy aus der TB genommen hat, sie kurz abgetastet hat, fing sie sofort an Pipi zu machen, das Fell drumrum war auch sehr nass. Der Urin war zumindest sehr klar, fast durchsichtig, das ist ja schonmal gut. In der TB waren dann auch noch 2 Kotkürtelchen, eins relativ normal, das andere etwas weicher, nicht so richtig geformt und kleiner als normal.
Die TÄ tippt auf einen Infekt, hat auch noch versucht Duffy abzuhören, was natürlich nicht so einfach ist. Sie hörte normale Atemgeräusche.
Duffy hat Antibiotika und ein Schmerzmittel gespritzt bekommen. Dann hat die TÄ mir noch Antibiotika mitgegeben (Baytril oral 2,5%), von dem soll ich ihr ab morgen einen Tropfen pro Tag geben. Zusätzlich soll sie noch 3x tgl. ein reiskorngroßes Stück Bene Bac-Gel bekommen, zur Unterstützung des Darms wegen der Antibiotikagabe.
Ein Päckchen Critical Care habe ich auch noch mitbekommen, das soll ich anrühren und versuchen Duffy mehrmals am Tag davon mit einer Spritze etwas einzugeben. Ich hoffe daß das klappt, kann ich mir noch nicht so wirklich vorstellen.
Denke daß ich jetzt erstmal das Ersatz-Aqua nehmen werde, nur wenig Einstreu und Einrichtung, um Duffy leichter für die Behandlungen rausnehmen zu können. Pünktchen muß dann natürlich mit in den Notbehelf einziehen, aber bis jetzt hat sie sich noch nicht blicken lassen. Mein Mann wird jetzt nochmal auf Suche gehen denn ich habe um 12.30 Uhr einen wichtigen Termin.
Das mit der Transportbox, Decke und Wärmflasche im Einkaufskorb, war eine gute Idee. Ausserdem hat mein Mann vorher das Auto noch extra warm gefahren. Ich hoffe es wird jetzt schnell wieder besser.
LG ELke
Ach dann drück ich dir auch mal die Daumen ... bitte setz die 2 schnell und vorsichtig wieder zusammen, manchmal reicht schon eine halbe Stunde und sie erkennen den Geruch nicht mehr und greifen sich dann an.
Kranke Renner nehmen auch gerne Babybrei (Gemüse, Hühnchen), am besten noch aufgewertet mit gemörserten Körnern und SBK.
Wir haben die beiden direkt wieder zusammengesetzt, in dem Behelfs-Aqua. Hab noch ein Häuschen und ein Tunnel mit reingestellt.
Vorhin hab ich versucht Duffy zu füttern, mit der Spritze. Hab von dem Critical Care ein wenig angerührt, ihr mit der Spritze vor das Mäulchen gehalten und sie hat tatsächlich reingebissen. Leider war das aber nur ein ganz kurzes Reinbeissen, fressen wollte sie das Zeug nicht. 
Dann habe ich ihr ein kleines Stückchen Erdnuss angeboten und 2 Ministückchen von einem Kürbiskern. Sie hat alles genommen und auch ein wenig dran geknabbert, aber ob sie es ganz aufgefressen hat kann ich nicht sagen da sie unter dem Tunnel liegt.
Gleich werde ich nochmal versuchen ihr was zu futtern zu geben, das *Zeug* für den Darm muß sie auch noch bekommen. Puhhh, alles nicht so einfach bei so einem Zwerg.
LG Elke
Mal ein kleiner Zwischenbericht:
Duffy ist immer noch nicht auf dem Damm, aber immerhin hat sie sich heute mal ein wenig im Aqua bewegt - nicht viel - aber mehr als gestern. Ihre Äugelchen waren dabei auch auf, gestern hatte sie sie nur geschlossen.
Ein Problem das ich mit ihr habe: Das Critical Care bekomme ich nicht in sie rein, sie weigert sich den Brei zu nehmen. Alles nicht so einfach. Den einen Tropfen Antibiotika habe ich ihr heute mittag gegeben, das war nicht so schwierig. Ebenso das Bene Bac-Gel, das hat sie mehr oder weniger nehmen müssen. Nachher bekommt sie nochmal eine Portion davon.
Gemahlene Kürbiskerne nimmt sie gerne, ebenso Erdnüsse. Sie knabbert zumindest ein wenig daran rum, ob sie sie auffrisst kann ich nicht sagen. Sie ist, was Futter angeht, sowieso nicht so einfach. Habe sie noch NIE fressen sehen da sie mit Leckereien immer sofort in ihrer Einstreu verschwindet oder eben frisst wenn ich das nicht sehe, vielleicht nachts.
Hoffe weiterhin daß es aufwärts geht mit der Kleinen.
LG Elke
Duffy geht es etwas besser, sie öffnet die Augen, bewegt sich auch ab und zu mal und frisst (aber nur Erdnüsse und Kürbiskerne - ist das o.k.? ) 
Was jetzt allerdings dazugekommen ist: Duffy hat Atemgeräusche. Hört sich an wie ein ganz leises, leichtes *Knacken*. Sie bekommt ja Antibiotika, wird dieses *Atemproblem* wohl auch damit abgedeckt? 
LG Elke
Hi Elke,
habe bisher nur still mitgelesen und bin weiterhin am Daumen drücken für Dein Mäuschen.
Zu den Atemgeräuschen und dem Antibiotikum: Ich würde auf jeden Fall die TÄ so bald wie möglich anrufen und sie fragen, ob sie jetzt nicht vielleicht ein anderes AB bräuchte: Baytril ist, soweit ich weiß, nicht für jeden Infekt geeignet und außerdem sind wohl schon viele Bakterien-Stämme gegen dieses AB resistent, weil es schon so lange eingesetzt wird. Daher würde ich lieber auf Nummer sicher gehen und mit der TÄ noch einmal sprechen und die genannten Bedenken äußern....
Alles Gute weiterhin!
Karen
Karen
mit den 3 Jungs-WGs meiner Kinder (ich bin sozusagen deren offizieller Mäuse-Manager)
ich drücke dir auch die Daumen! Ich würde wegen den Atemgeräuschen auch auf jeden Fall die Ärztin fragen. Baytril hilft eigentlich auch bei Lungenerkrankungen oder Atembeschwerden. Wir haben das damals bei Princess mitbekommen als sie Klickgeräusche beim Atmen hatte. Wobei das dann leider ein Tumor im Bauch war.
Konnte denn ein Tumor bei Duffy ausgeschlossen werden?Und wie kasi123 schon geschrieben hat, kann es sein, dass Duffy vielleicht schon resistent gegen das AB ist. Wobei ich mich da nicht so auskenne. Versuch einfach gleich morgen früh deine Ärztin zu erreichen.
Gute Besserung & viel Glück!
♥ Beauty, Flöckchen & Princess ♥
Ich liebe und vermisse euch sehr.
Bis eines Tages im Paradies.
also, wenn eine Maus gesund ist natürlich nichtaber nur Erdnüsse und Kürbiskerne - ist das o.k.? )
aber jetzt ist erstmal wichtig dass sie überhaupt was futtert
Wenn sie das CriticalCare nicht mag, versuche ihr doch selbst mal einen Päppelbrei herzustellen. Dazu mörserst du normal Körnerfutter, SBKs, Kürbiskerne oder Pinienkerne ganz fein, gibst ein paar Schmelzflocken raus, rührst das ganze mit Wasser an fertig. (Statt SchmelzHaferflocken und Wasser kannst du auch Babybrei nehmen). Über das Körnerfutter bekommt sie trotzdem alle Nährstoffe und die Kerne geben Energie. Biete ihr den Brei in einem Schälchen an, evt. mag sie daraus lieber futtern.Zu den Knackgeräuschen: das hört sich für mich nach einen ordentlichen Lungeninfekt an
Wie die anderen schon angemerkt haben, frag die Ärztin, wie weiter verfahren werden soll und ob Baytril jetzt auch noch das richtige ist. Ich weiß, das Baytril ein Breitband AB ist. Du schreibst, dass es ihr ein klein wenig besser geht. Mag sein, dass das Baytril wirklich anschlägt, weil der Infekt ja schon vorhanden war und dir die Knackgeräusche erst jetzt richtig auffallen, da die Kleiner ja unter strenger Beobachtung steht. Mag sein, dass die Knackgeräusche erst jetzt gekommen sind
Hach, schwierig
Da musst du wirklich nachfragen.Sofern die Kleine nicht dehydriert ist, biete ihr an einer Ecke des Geheges ruhig Rotlicht an. Achte darauf, dass sie sich dem Rotlicht auch entziehen kann, wenn sie die Lampe nicht mehr möchte. Verteile mehrer Rotlicht Phasen (a 15 Minuten) über den Tag, aber lass die Lampe bitte nicht ständig an.
Daumen sind immer noch gedrückt
Ach herrje 
Ruf bitte schnellst möglich bei der Ärztin an und schildere ihr die neue Lage! Das Baytriil schrint nicht anzuschlagen bzw nicht gegen den Lungeninfekt zu wirken, denn sonst würde sie keine Knrackggeräusche machen.
Baytril ist kein Breitband Antibiotika und wie __Mimi schon geschrieben hat bereits lange bei Kleintieren im Einsatz, so dass sich auch zunehmend Resistenzen bilden.
Frag deine Tierärztin nach einem anderen Mittel - Chloromycetin wäre ein mögliches Breitbandantibiotika. Lass dir zusätzlich BeneBac geben, das sind gute Darmbakterien damit wenigstens der einigermaßen weiter arbeitet.
Es ist aktuell ziemlich egal was sie frisst, hauotsache sie frisst irgendetwas! Weißt du zufällig ob sie noch Kot absetzt?
Wichtig ist, dass du das so schnell wie möglich machst. Wenn die Rennerchen schon so geschwächst sind und dann anfangen zu Knacken steht es meiner Erfahrung nach schon Spitz auf Knopf 
*Daumen drück*
____/__\
_-__/___\
/_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur
Danke für eure Tipps!
Habe die Tierärztin angerufen, sie meint ich soll Duffy Baytril weitergeben, wenigstens noch bis Donnerstag. Sie sagte daß man auch Entwässerungsmittel geben könne, Tabletten für Katzen in Wasser auflösen und 3x täglich eine winzige Menge davon verabreichen. Allerdings muß man dann die Menge die Duffy trinkt genau beobachten, das geht meiner Meinung nach so gut wie gar nicht.
Lass dir zusätzlich BeneBac geben, das sind gute Darmbakterien damit wenigstens der einigermaßen weiter arbeitet.
Zitat
Das gebe ich ihr schon seit sie Baytril bekommt, 2-3 mal täglich eine reiskorngroße Menge. Mag sie überhaupt nicht.
Zur Zeit sitzt sie wieder an einer Stelle des Behelfs-Aqua, nicht in ihrem Nest. Schläft dort *unter freiem Himmel*, aufgeplustert! Ich hab kein gutes Gefühl!
LG Elke
Heute nachmittag war ich bei der Tierärztin. Sie hat Duffy nochmal abgehört und ein eindeutiges Pfeifen festgestellt. Ich hatte schon bemerkt daß das Klackgeräusch nicht mehr ständig da ist, immer mal wieder, dafür pfeift sie halt ganz leise beim Atmen.
Nun soll ich ihr Chloromycetin geben, ein anderes AB, habe ich heute mit angefangen (hatte ihr schon vorsichtshalber kein Baytril gegeben). Die Arzthelferin hat 6 Spritzen abgefüllt, je 0,08 ml. Immerhin hat Duffy nicht abgenommen, sie wiegt immer noch 76 Gramm.
Das BeneBac bekommt sie natürlich auch weiter. Ich hoffe daß das Chloromycetin besser wirkt als Baytril.
LG Elke 
Eine Frage habe ich noch: Die TÄ gestern sagte ich solle Duffy inhalieren lassen. Kamillentee aufschütten und Duffy dann etwa 2 Minuten unter einem Tuch den Dampf einatmen lassen (natürlich sehr vorsichtig mit der Temperatur). Kann man das machen? Ist dabei die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch für die Kleine? 
LG Elke 
Irgendwie erholt sich Duffy nicht richtig! 
Sie bewegt sich zwar ab und zu mal durch´s Aqua, aber sitzt auch immer mal wieder *nur so da* und schläft, aufgeplustert. Ich biete den beiden nun 2-3 x am Tag für 10 Minuten Rotlicht an was sie auch gerne nutzen und es wird etwa 2 Minuten mit Kamillentee inhaliert (sie lässt sich in meiner Hand über die Tasse halten, das geht ganz gut).
Zum Fressen kann ich gar nicht viel sagen, Duffy ist ein Mäuschen bei dem ich noch nie beobachten konnte wann und was sie frisst. Erdnusskerne- und Kürbiskerne hat sie zwar immer schon aus meiner Hand genommen, aber ich habe sie noch nie beobachten können wenn sie diese frisst.
Habe ihr vorgestern abend einen Brei aus Gemüseallerlei (Babygläschen), geriebenen Pinien-, Erdnuss- und Sonnenblumenkernen gemacht, da hat sie von meinem Finger etwas von genommen. Allerdings war das das einzige Mal daß sie was davon genommen hat.
Die Atemgeräusche sind noch da, leichtes Pfeifen aber kein Knackgeräusch mehr. Beim Atmen bewegt sie sich sehr stark, Kopf und Körper *wippen*.
Sie hat ja Kämpfergeist sonst wäre sie nicht mehr da, aber ich weiß auch nicht wie lange das noch so geht! 
LG Elke 
Hallo Elke,
oh je, das hört sich nach 4 Tagen AB glaube ich nicht so gut an.
Hatte sich ihr Zustand denn in der Zwischenzeit schon wieder etwas gebessert und ist nur heute wieder schlechter geworden? Oder seit wann geht es ihr wieder schlechter?
Ich habe mit Atemwegserkrankungen leider nicht so viel Erfahrung und hoffe darauf, dass sich hier noch einige Experten zu Wort melden. Grundsätzlich würde mein Gefühl mir jetzt aber sagen, dass es vielleicht doch besser wäre, noch einmal zum TA zu gehen bzw. den TA anzurufen, ob der Zustand sich jetzt - nach vier Tagen AB - noch so darstellen darf.
Zudem würde ich meinen, dass es ganz wichtig ist, dass die Kleine etwas zu Fressen bekommt. Wenn sie den Brei nicht von alleine fressen möchte, ist es dir dann eventuell möglich, ihn ihr über eine Spritze einzuflößen? Renner brauchen ja alle paar Stunden etwas zu fressen - sonst wird der Darm träge, was ebenfalls zu Komplikationen führen kann....
Karen
mit den 3 Jungs-WGs meiner Kinder (ich bin sozusagen deren offizieller Mäuse-Manager)
Duffy hat heute den 10ten Tag Antibiotika bekommen, vier Tage lang Baytril und heute den 6ten Tag Chloromycetin . Sie ist aber immer noch nicht richtig fit! 
Sie atmet immer noch sehr schnell und (zu) kräftig! Ich weiß nicht ob ich das mit der Entwässerungsspritze, das die TÄ leztes Mal vorgeschlagen hat, machen lassen soll. Hat da Jemand Erfahrung mit?
@Karen: Duffy irgendwas einflössen - das ist schon mit dem Antibiotika nicht ganz einfach. Mit Futter ist es sicher noch schwieriger. Sie frisst ab und zu noch von dem normalen Futter, aber ob das mehrmals am Tag so ist kann ich nicht sagen da ich *zwischendurch* ja auch mal arbeiten muß.
Oh mann, ich weiß bald wirklcih nicht mehr ob ich der Kleinen noch was Gutes tu mit der ständigen Behandlung oder nicht! 
2x die Woche war/muß ich jetzt mit meinem Hund in der/die Klinik, dann noch Duffy, alles so frustrierend zur Zeit! 
LG Elke
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Elke 65« (13.02.2012, 21:46)
*dich erstmal fese drück*
Dass ihr es bis hierhin geschafft hat sich schonmal sehr gut! 
Wie lange sollst du denn das Chloromycetin noch geben? Normalerweise sollte das gegeben werden bis die Symptome weg sind und dann noch 3-4 Tage länger um auch wirklich alles zu erwischen.
Die Zeit in der sie Baytril bekommen hat würd ich nicht mitzählen, denn das hat nicht wirklich angeschlagen, denn dann wären die Symptome nicht so massiv geworden.
Ob die Spritze was bringt kann ich die leider auch nicht beantworten. Oft hängt Wasser in der Lunge aber auch mit einem gewächten Herz-Kreislauf-System zu sammen. Da ist es wie mit der Frage nach Huhn und Ei. War erst die Lungenentzündung da die das Herz-Kreislaufsystem geschwächt und zu Wasser in der Lunge geführt hat oder war erst das Herz-Kreislauf-System geschwächt, hat zu Wasser in der Lunge und zumit zur Lungenentzündung geführt 
Wie ist denn bis auf die Atmung sonst so ihr Zustand? Hat sie wieder besser Apetitt? Wie sieht die Darmaktivität aus, köttelt sie?
____/__\
_-__/___\
/_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur
Das Chloromycetin hatten sie mir beim Tierarzt abgefüllt, insgesamt 6 Minispritzen a´ 0,08 ml. Ich werde morgen dort in der Praxis anrufen und fragen ob ich evtl. noch *Nachschlag* holen soll. Wie lange darf/kann man denn so einen kleinen Zwerg mit AB behandeln?
Kötteln tut sie, diese sind zwar nicht so trocken/fest wie normal, auch nicht so 100%tig geformt und heller als normal, aber ich denke daß ist normal bei AB-Gabe. Meine Hündin bekommt zur Zeit Baytril, bei ihr ist es genauso.
Jeden Tag setze ich Duffy auf die Waage, bis jetzt hat sie nicht abgenommen, sie wiegt immer zwischen 76 und 80 Gramm.
Wegen der Entwässerungsspritze: Ist es denn ausschlaggebend wodurch evtl. Wasser in der Lunge ist? Wird da anders vorgegangen wenn zuerst die Lungenentzündung da war oder ein geschwächtes Herz-Kreislauf-System?
Gestern habe ich Duffy 2 Minuten inhalieren lassen, habe sie dazu direkt über die Tasse Kamillentee gehalten, gefiel ihr aber nicht so gut. Rotlicht mag sie meiner Meinung nach gerne, das biete ich den beiden 1-2 mal am Tag an. Von dem BeneBac habe ich ihr allerdings die letzten 2 Tage nur noch einmal gegeben, ich hoffe das reicht!
LG Elke