Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Notfallkoffer
Hallo,
ich lese seit Dezember hier fleißig mit. Mir ist aufgefallen das schnell mal was passieren kann und dafür wäre ich gerne gerüstet. Ich würde gerne einen Notfallkoffer für meine zukünftigen Renner anlegen. Ich möchte was für Verletzungen, Medigabe etc.. da haben. Ich fang mal mit einer Liste an und es wäre schön wenn ihr sie ergänzt. Genauso möchte ich in der Liste haben was man in welchem Fall macht damit ich sollte meine TA sich nicht auskennen ihm sagen kann was gemacht werden soll.
kl. Spritze 0,1 ml für Medikamentengabe
Knopfkanüle für Medikamentengabe
Pana Veygal für Verletzungen
Combur Teststreifen zur Kontrolle wegen Blasenentzündungen
Piet & Sid
Rennmausforumstreffen: Samstag, 19. Mai 2012 um 14.00 Uhr Hauptbahnhof Hamburg - Schweinske
octenisept Wund-Desinfektionssray packen
http://www.rennmaus.de/informationen/gesundheit/medikamente/
Großer Notfall beim Nagerschutz! Wer kann und möchte helfen???
http://www.rennmaus.de/forum/kleinanzeig…agerschutz.html
Hm. Im Notfallkoffer hätte ich nur Bene Bac und Critical Care bzw. ein anderes, gut shcmeckendes Präperat. DIe ganzen Salben würde ich nicht extra kaufen, sondern nur wenn es nötig ist.
Von allein drauf schmieren würd ich sowieso nie irgendwo irgendwas. Und wenn ich es selbst nicht nutze, dann wird es alt und läuft irgendwann ab.
Ist es ein Notfall und man geht zum TA, dann hat er sowieso alles passende da. Und dann kann man immer noch etwas kaufen.
Ergo, ich hab nur etwas aus der Gruppe Critical Care und Bene Bac zu haus, ok. EIne Spritze ohne Kanüle auch, die stammt von früheren TA-Besuchen.
Was ich aber Leuten empfhehle, die wie ich nichts aus einem Napf füttern: Kauf eine kleine, flache Schale, falls die Maus schlapp ist und ihr Critiical Care anrühren wollt.. Ich musste mal feststellen, dass es schwierig sein kann, im Haushalt etwas kleines, flaches und angesicheres zu finden 
Dringend Tierarzt gesucht? Tierarzt-Verzeichnis
@suny
Danke für den Tipp.
@regenbogenschwarz
Ich werde nicht alles da haben. Möchte aber wissen was ich im Notfall brauch, um es schnell in der Apotheke oder beim TA holen kann. Möchte nicht erst hier posten und euch fragen was gut wäre sondern möchte im Notfall gleich reagieren können. Wenn ich dann zum TA gehe möchte ich schon gut informiert sein, so dass ich z.B. bei AB gleich nach Bene Bac fragen kann. Nicht das ich die Hälfte vergessen habe und noch einmal hin muss.
Transportbox
flacher Napf
Pana Veygal bei offenen Wunden
Betaisodona für Verletzungen keimtötende Wirkung
Traumeel homöopathisches Schmerzmittel
Bene Bac bei ABgabe unterstützt die Darmflora
Nutri-Cal Aufbaumittel
octenisept Wund-Desinfektionssray
Critical Care Päppelfutter
Piet & Sid
Rennmausforumstreffen: Samstag, 19. Mai 2012 um 14.00 Uhr Hauptbahnhof Hamburg - Schweinske
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Schuengal« (05.02.2012, 11:04)
Korrektur: Pana Veyxal bei offenen WundenPana Veygal

und wie Suny schon sagt vorher Octenisept zur Desinfektion
BeneBac zum Darmaufbau bei AB Gaben oder Parasitenbefall wie Würmer und Einzeller (ich werde mir mal das Pulver bestellen, da das Gel bei uns nicht gefuttert wird)
Traumeel bei Schmerzen
Nutrical Paste zum Aufbau (vorher immer schon mal anbieten, damit sie es im Erstfall auch nehmen)
Spritzen bekommt man beim Arzt eigentlich zur Genüge mit, ich kann damit schon handeln und dir gerne welche zum Forumstreffen mitbringen
(Sind natürlich gereinigt
)Das wird schwierig. Da kannst du im speziellen Krankheitsfall nur hier Nachfragen, wenn dir die Behandlung komisch vorkommt und einige sehr erfahrene User können dir ggf. sagen ob das ok sein könnte.Genauso möchte ich in der Liste haben was man in welchem Fall macht damit ich sollte meine TA sich nicht auskennen ihm sagen kann was gemacht werden soll.
Edit: du warst schon schneller
und als kleinen tipp, den du, natürlich auch alle anderen, im hinterkopf behalten solltest;
falls du von der fellnase gebissen wirst, aus irgenwelchen grund (zb medigabe) und dein finger oder deine hand schwillt innerhalb kürzerster
zeit an (wie bei einem insektenstich auf den man allergisch reagiert) sofort ins spital! verdacht auf blutvergiftung! (kommt bei tausend bissen 1x vor)
ist vor weihnachten mir passiert!
und das war nicht lustig!
will aber niemanden angst machen, sondern nur hinweisen und ich laß die fellnase die mich gebissen hat immer noch auf mir rumkrabbeln! 
ich fühl mich immer noch wie mitte zwanzig
!!! und... ein wiener ist kein österreicher, sondern wiener
! (österreich bei wien
)
R.I.P: morry 16.1.'10, billy 14.6.'10, vicky 3.5.'11, gerry 11.9.'11
ihr bleibt immer in unserem herzen

Bei "Wurmgeschichten" wegen Desinfektion; Bitte melden! Hab ein Mittel zum desinfizieren und kann's rasch versenden!
also in meinem koffer sind BBB, critical care, betaisodona als lösung vom ta zur ersten desinfektion bei wunden, diverse spritzen/kanülen, sowie multivitamin/mineralienpulver.
im kühlschrank habe ich außerdem traumel gelagert. das ist ein homöopathsicher entzündungshemmer und wirkt glaube ich auch schmerzlindernd.
klar sollte man nicht einfach irgendwas drauf schmieren oder irgendwelche medis geben, aber meist passieren notfälle am we. und ich habe hier weit und breit nur eine einzige tä, der ich vertraue und die macht so gut wie nie notdienst. alle anderen sind absolut unfähig (eigene erfahrung und keine verallgemeinerung ) 
jedenfalls habe ich das traumel schon das ein oder andere mal als notlösung eingesetzt und es hat immer wirkung gezeigt
ich habe es noch zusammen mit einem immunstärkenden präparat (also als mischung quasi, sieht leicht roas aus). und bei infekten hat es innerhalb von 2 std wirkung gezeigt.
da ich ältere mäuse habe, hab ich auch hin und wieder engystol im haus zur immunstärkung. klar muss man darauf achten, dass vor allem die medikamente nicht ablaufen
aber das traumel hält sich auf jeden fall laut aussage der tä längere zeit im kühlschrank.
und seitdem rudi mal im sommer durch hitze enorm schlapp und sein kreislauf völlig unten war, habe ich coffea da, um den kreislauf wieder in schwung zu bringen.
merke ich, dass die tiere dagegen arg gestresst sind bzw stehen transport, umzug oder vg an, habe ich enchinaceakugeln da, die beruhigend wirken und in trinkwasser oder nem gurkenstückchen gelöst werden.
es handelt sich also um hauptsächlich homöopathische produkte, die in nem verschlossenen zip-beutel im kühlschrank liegen 
außerdem habe ich immer ne wärmelampe, sowie kirschkernkissen zur hand 
![]()
Fragebogen um schnell helfen zu können!
Unterstützer der Aktion "Wir wollen Louve zurück!!"
Transportbox
flacher Napf
Wärmeflasche für Transport im Winter
Pana Veyxal bei offenen Wunden
Nutri-Cal Aufbaumittel
Piet & Sid
Transportbox
flacher Napf
Rotlichtlampe
Mörser
Nutri-Cal Aufbaumittel
Piet & Sid
http://www.giffits.de/kuehltasche-fuer-0…rtikel-5892.htm
Großer Notfall beim Nagerschutz! Wer kann und möchte helfen???
http://www.rennmaus.de/forum/kleinanzeig…agerschutz.html
Critical Care mag so gut wie kein Renner. Das ist auch eigentlich kein Päppelfutter für Renner sondern eher für die Pflanzenfressen (Meeris und Kaninchen). Warum die TAs auch immer meinen das Rennern geben zu müssen weiß ich nicht, denn Sinn macht es quasi keinen. Renner sind Körnerfresser und nehmen Kräuter und Co nur als Nahrungserzänzung zu sich. Päppeln mit etwas das quasi nur Kräuterzeug enthält macht bei einem Tier das seine Energie nicht hauptsächlich daraus zieht keinen Sinn, ergo: Du kannst es von der Liste streichen.
Stattdessen sollte man lieber einen Kernemix für Salate (geschälte SBK, Kürbiskerne, Pinienkerne), Hafer/Getreideflocken oder Müsli und ein Gläschen Gemüsebaby-Brei daheim haben. Dann kann man im Zweifel mit dem Mörser selbst einen Päppelbrei herstellen.
In meinem Notfallkoffer sind auch noch Euphrasia Augentropfen von Wala.
____/__\
_-__/___\
/_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur
Danke für die weiteren Tipps. Ich habe sie in die Liste aufgenommen.
Transportbox
Kühltasche
flacher Napf
Rotlichtlampe
Mörser
Nutri-Cal Aufbaumittel
octenisept Wund-Desinfektionsspray
Päppelbrei (Gemüsebrei, geschälte SBK, Kürbiskerne, Pinienkerne, Hafer/Getreideflocken im Mörser klein machen)
Euphrasia Augentropfen von Wala.
Ich werde meine Renner sofern sie dann da sind schon einmal Päppelbrei zur Gewöhnung geben. Außerdem werde ich schon mal versuchen sie an Nutri-Cal zu gewöhnen. Damit sie im Notfall das dann auch annehmen.
Piet & Sid
Transportbox
Kühltasche
flacher Napf
Rotlichtlampe
Mörser
Nutri-Cal Aufbaumittel
octenisept Wund-Desinfektionsspray
Päppelbrei (Gemüsebrei, geschälte SBK, Kürbiskerne, Pinienkerne, Hafer/Getreideflocken im Mörser klein machen)
Euphrasia Augentropfen von Wala.
Ardap oder Indorex zur Desinfektion des Aquariums bei Milbenbefall
Piet & Sid
Ein Tip zu Schmerzmitteln, den ich inzwischen von zwei tollen TÄen unabhängig voneinander bekommen habe:
Novalgintropfen (aus der Humanmedizin) werden auch sehr gut von den Rennern vertragen, hierfür 1-2 Tropfen mit etwas Wasser verdünnen. Novalgin kann auch gut mit Metacam kombiniert werden, so dass man bspw. morgens Novalgin und abends Metacam geben kann.
Metacam habe ich eigentlich immer nur da, wenn ich es vom TA mitbekomme, denn die kleinen, nicht verbrauchten Reste aus so einer Spritze entsorge ich immer nach Behandlungsende. Novalgintropfen habe ich aber immer für den Notfall zuhause.
Des weiteren kann ich als Ersatz für eine Wärmelampe gar nicht oft genug empfehlen: SnuggleSafe (*klick*).
Ist immer sofort einsatzbereit, und in ein kuscheliges Handtuch eingewickelt (es wird richtig heiß), hat sich bislang noch jede kranke Maus mit Hingabe darauf festgekuschelt. Es bleibt tatsächlich viele Stunden lang warm, dh man kann es ohne Bedenken morgens vor der Arbeit noch aufwärmen und ins Gehege geben (Wärmelampen mag man ja vielleicht nicht durchgehend brennen lassen).
LG,
tonikoni
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tonikoni« (16.02.2012, 10:35)
toll was hier alles gesammelt wird!!! beobachte das mal noch ein bisschen und werde dann mal die liste abarbeiten...(ein paar sachen hab ich ja schon ;-) )
Urlaubsbetreuung oder Notfallstation gesucht? Einfach per PN bei mir melden!
http://www.das-maeuseasyl.de
R.I.P. Maxi (20.03.12)