Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

06.02.2012, 22:16

Haarausfall

Moin, moin...

Unser Lucifer, ein 3 1/2 Jahre alter Senior hat neuerdings Haarausfall am Schwanz. Die beiden anderen Racker, ca. 5 Monate alt, zeigen keinerlei Anzeichen.

Er zeigt allerdings auch keinerlei sonderliches Verhalten wie kratzen, knabbern oder so.

Kann da evtl. auch mit dem Alter zusammen hängen ?

Greetinx
gismow

2

06.02.2012, 22:30

Abend :D

Fallen am Schwanz die Haare bloß aus, oder sieht man auch eine Rötung?

Haarausfall kann mehrere Gründe haben:
Zum einen Milbenbefall (Grabmilben können zu Haarausfall und geröteter Haut führen) oder Hautpilz.
Eine Rennmaus von mir hatte das auch mal (auf den Schwanz beschränkt) obwohl hinzu noch Rötung bis nachher sogar schorfige Wunde kam.
Das habe ich damals mit einem Mittel gegen Milben sowie Pilz behandeln lassen (+ Umgebungsreinigung) und in der darauffolgenden Hautprobe war nichts mehr zu finden.
Wobei sein Partner nur leichten Haarausfall hatte, keine wunden Stellen wie oben beschrieben. Ich denke (obwohl ich es nicht mit Sicherheit weiß), dass das auch von Überzüchtung kommen kann, da meine besagte Maus eben aus solchen Verhältnissen stammt und sein Schwanz schon immer deutlich dünner war (im Durchmesser), als es normal wäre für eine Rennmaus, die kahlen Stellen hat die Maus schon seit gut einem halben Jahr (also seit dem ersten akuten Auftreten nie mehr weggegangen, es hatte ihn aber auch nie gestört, im Gegensatz zu seinem verletzteren Partner) und stören tut es ihn nicht.

Hier mal ein Bild von der extremen Reizung bei dem schlimmer betroffenen Kerlchen:

Kahle Stelle an Mikas Schwanz

Lunas (*21. Mai 2009) :rainbow: 27.6.2011 Ich vermisse dich mein kleiner Kumpelu <3
Mika (*21. Mai 2009)
:rainbow: 31.8.2011 Ich werde dich nie vergessen mein kleiner Kumpel :')
Robin (*21. Mai 2009)
:rainbow: 23.3.2012 Mein kleiner Kämpfer und Freund
Fero und Keks, alles Gute im neuen Heim!

3

07.02.2012, 18:02

Moin... :)

Beim Lucifer ist nahezu der komplette Schwanz kahl. Man sieht aber auch keine Schuppen oder offene Stellen.

Wir werden ihn mal einpacken und zum Tierarzt wandern. Mal sehen was der dazu sagt.

Vielen Dank für das Feedback.

Greetinx
gismow

4

07.02.2012, 18:29

Denk daran die ganze Gruppe mitzunehmen, sonst entfremden sie sich und streiten wenn du sie wieder zusammensetzt :pinch:

claudia2010

unregistriert

5

07.02.2012, 18:37

dat is altersbedingt.... bin ich sicher. wenn die hormone nachlassen kommt das vor. ist beim menschen ja nicht anders... dat sind wohl die wechseljahre :thumbsup:

6

18.02.2012, 00:37

Heute waren wir beim Tierarzt. Es konnten keine Milben festgestellt werden. Die Ärztin vermutet entweder Stress durch die agilen Jungmäuse oder auch Vitaminmangel.

Wir werden nun vermehrt auf eine vitaminreiche Kost achten und schauen was passiert.

7

18.02.2012, 00:55

Also bei mir ist es vorgekommen das mein Mäuschen gegen ein bestimmtes Futter alergisch war. Das gleiche ist mit einer kleinen Katze passiert. Haarausfall ist was ganz blödes. Hoffe es geht deiner Maus bald besser! :rolleyes:

Lg, Soffy

8

19.02.2012, 00:17

Ich habe das Gefühl dass sie der Umstand der fehlenden Haare nicht stört. Man sieht keinerlei Ausfälligkeiten im Verhalten, Er putzt sich auch nicht öfters...

Warten wir einfach mal ab.

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...