Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

11.06.2003, 17:15

zuckende maus

hm heute hatte ich ein sehr seltsames erlebnis mit einer meiner jungmäuse (7wochen)...
merlin war schon immer der schreckhafteste der bande. eben wollte ich sie in den auslauf lassen(seine 3 geschwister sind alle schon sehr zutraulich und waren auch schon 3 mal im auslauf), und ihn eben auch einmal...da er wegen der hitze sowieso etwas ruhig war konnte ich ihn ohne probleme auf die hand nehmen...in dem mom begann er aber wie wild zu zucken, und wollte runter...ich konnte ihn kaum halten, und hab ihn natürlich gleich wieder ins aqua gesetzt...nach dieser aktion hockt er jetzt seit 10 min einfach nur in einer ecke, und reagiert auf überhaupt nichts :( muss ich mir ernsthafte sorgen machen oder hatte er "nur" einen schock??

greez caro

2

11.06.2003, 19:35

Viele Rennmäuse neigen zu Epilepsie, vielleicht ist es das? Auf keinen Fall mit der Maus züchten, Auslauf eher meiden und generell eher in Ruhe lassen (also Stresssituationen möglichst vermeiden).

Grüßle
Spirou :D

Wer bereit ist, für seinen Glauben oder sein Vaterland zu sterben, möge es bitte jetzt sofort tun.

3

11.06.2003, 21:43

Ich habe bisher bei zwei von meinen Mäusen solche Zuckungen erlebt:
1. bei einer meiner jetzt 6 Monate alten, ganz am Anfang nach dem Umzug. Ich vermute mal, es lag am Stress, der die Anfälle ausgelöst hat. Mittlerweile hat sie es recht selten und auch nicht mehr so schlimm.
2. Bei einer 1.5jährigen ging es mir auch so wie bei deiner. Sie ist zwar nicht so lange in einer Ecke gesessen, aber trotzdem...Die ist dann leider glaub ich 3 Tage später urplötzlich tot umgefallen. Ich vermute mal, es hat irgendeine innere Erkrankung (Tumor evtl.) auf einen Nerv gedrückt.
Hoffentlich kommt es bei deiner nicht auch so weit...

4

11.06.2003, 22:36

Zuckende Maus

Hallo!

Epilepsie gibt es in verschiedenen Formen.. es kann immer unterschiedlich ausfallen... es ist gut möglich, das das ein Anfall war.. ich schliesse mich daher dem Ratschlag von Spirou an, möglichst Stress zu vermeiden.. Dann kann sie weiterhin super zurecht kommen..

Gruß birmie

5

12.06.2003, 09:52

Mein Skeeter hat das auch. Wenn er in eine stressige Situation kommt, zuckt er und ist ganz seltsam...aber schlimm scheints nicht zu sein, noch lebt er, und da ich das ja weiß, kann ich entsprechende Situationen versuchen zu vermeiden. Auf Epilepsie würde ich bei ihm nicht tippen, weiß nicht, was es ist...

lg Leia

6

14.06.2003, 17:50

schließe mich den Vorrednern an.. Vermeide möglichst auch grelle Lichteinstrahlung- das ist auch Streß und könnte möglicherweise nochmal einen Anfall auslösen.

Kommt der Regen schräg von vorn bekommt die Kuh ein nasses Horn- regnet es noch woiter bekommt se auch ein nasses Oiter

7

15.06.2003, 17:49

ok danke