Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

12.06.2003, 16:16

Schorf an der Duftdürse?

Hoi!

Habe heute bei einer meiner Damen etwas, in der Gegend, in der ich die Duftdrüse vermute (haben Weibchen sowas überhaupt), das wie Schorf aussieht entdeckt. Also kein Blutiger Schorf o.ä sondern so gelb und mittig im Bauch. Sie verhält sich eigentlich so wie immer und frisst auch ganz normal. Ist das wirklich nur Schorf, oder könnte das was ernsteres sein? Wie sieht denn beispielsweise ein Tumor in der Gegend aus? Verklebt ist ihr Fell um die Gegend herum nicht. Könnte es damit zusammenhängen, das sie momentan ihr Gebiet sehr oft markiert, weil ich gerade dabei bin sie mittels Trenngitter Methode und Umsetzen an eine andere Maus zu gewöhnen?

2

12.06.2003, 19:35

Was könnte das denn sein??? :(

3

12.06.2003, 21:05

Huhu simity!

Ich denke, du brauchst dir keine Gedanken zu machen. :)) Meine Sheila hat auch ein bisschen Schorf an der Bauchdrüse. Sie ist auch immer etwas gelblich am Bauch.
Beobachte deinen Renner einfach weiter und wenn sich was ändert, dann kannst du dich ja gerne wieder melden. ;)

4

12.06.2003, 21:17

Oki!

Thx!

5

16.06.2003, 14:31

wenn das fell gelblich verfärbt ist, kann das auch nur drüsensekret sein.

nimm doch mal deine mausdame auf die hand und streiche ihr währenddessen mit einem finger (oder dem kleinen finger der gleichen hand) am bauch entlang.

spürst du da eine verdickung?
einen knubbel?

cu

Ivy

Zitat

Lächeln ist die beste Art, die Zähne zu zeigen :D

6

16.06.2003, 14:39

Das einzige was ich fühle ist erstens der "Schorf" also nur ne kleine trockene Stelle mit ner minimalen Erhebung halt und dann die Rippen... Also keine Auffällige ERhebung...

7

16.06.2003, 14:44

...versteh mich BITTE nicht falsch. ich möchte dir keine unnötigen sorgen machen...!!!!!

das hört sich wirklich nicht nach knubbel an. mein pablo hat ja sogar zwei (lemmy hatte auch mal einen). die sind aber deutlich zu spüren. nicht nur so als "grind" sondern deutlich erhaben...

nimm sie mal immer wieder in die hand, ich wäre froh gewesen, wenn ich pablo bei bester gesundheit uns stärke zur OP hätt bringen können. deswegen habe ich auch vorgeschlagen, dass du mal den check machst...

nochmal:
ich will keine panik schüren!!
cu

Ivy

Zitat

8

16.06.2003, 14:48

Oki... Ich versuche seit eine meiner Farbmäuse an nem Tumor gestorben ist bei meinen Rennern einmal die Woche nen "rundum" Check zu machen, also alles abzutasten. Nur auf die Idee, das die an der Duftdrüse nen Tumor haben können, bin ich noch net gekommen... :)

Thx!

Greetz

Simity

9

16.06.2003, 15:11

...dann check doch künftig mal wie folgt.

Leckerli anbieten und gleichzeitig an den bauch von der maus pusten. dann geht die "naht" in der mitte ein bissi auf uns du siehts im besten falle NICHTS.

die tumore an der duftdrüse sind sogar recht häufig, aber operierbar!

cu

Ivy

Zitat

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...