Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

14.06.2003, 21:34

Milbenbefall und Babies, was tun????

Hallo,

in einem unserer Aquas kriechen kleine Tierchen rum, rot und schwarz. Das Problem ist, dass dort erst zwei tage alte Babies drin sind, weswegen wir weder das ganze aqua, noch die Mäuse an sich behandeln können. Wir haben das Innenleben raus genommen, Hölzer etc. und gegen neue Sachen ausgetauscht, das Streu und alles so weit es eben ging, aber trotzdem klettern noch Tierchen auf den Babies rum. Eins ist sogar gestorben, wobei das auch andere Gründe haben kann. Ein Besuch beim TA fällt ja auch aus, also was tun????

Marion

Man muß die Welt nicht verstehen, man muß sich nur darin zurecht finden!

Gortincoiel

Redakteurin

Deutschland

• Private Nachricht senden

2

14.06.2003, 21:37

Ich würd sagen: schnellstens ein Milbenspray für Nager holen und alle Ecken damit besprühen. Ich würd sogar sämtliche Einrichtungsgegenstände benetzen, also alles, außer dem Nest. Die Dinger kriegst du sonst nich mehr los. Ansonsten Flasche, Futterschale usw. jeden Tag mit heißem Wasser gur reinigen. Wenn du jetzt erst mal nich an ein Speay drankommst, verdünne Teebaumöl mit Wasser und etwas Spüli und benutz das!
Gorti *VIEL GLÜCK*

3

14.06.2003, 21:42

nützt alles nix die milben können die babies töten.
also alles raus, aqua heiß auswaschen und mit frontline spray aussprühen, die eltern mit strongold behandeln und dann hoffen das sie die kleinen wieder annehmen

4

14.06.2003, 21:42

bitte nciht dran rumdoktorn! nimm ein befallenes tier, am besten das männchen und geh damit zum TA.

5

14.06.2003, 21:46

also stronghold ist echt gut gegen milben aber frag den ta noch mal

6

14.06.2003, 21:46

Also sauber gemacht haben wir so weit es ging ja, an die Mäuse an sich wollen wir nicht ran @ gwen. Frontline haben wir, das kriegt man ja in der apotheke, aber hilft ja nix, wenn die mistviecher sichn im nest verkriechen. Die mama einsprühen wollen wir auch nicht so von wegen muttermilch, und was hilft es, nur mit dem Papa zum TA zu gehen???
Marion

7

14.06.2003, 21:48

der vater hat die gleichen milben, dann kann der TA bestimmen was er dagegen macht. meienr macht für jede milbenart ein eigenes milbizit, das direkt gegen die milbe wirkt.

aber ihr müsst da skomplette aqua leermachen, heißauswaschen, ardap spray kaufen und das aqua damit einsprühen, sonst gehen euch die jungen 100% ein.

8

14.06.2003, 21:51

kann ich die babies mit handschuhen raus nehmen, weil man sie doch die ersten zehn tage nicht anfassen soll??? und gibt es vielleicht ausser milben noch andere parasiten, weil sich die eltern nicht wirklich kratzen? sie haben auch weder stumpfes noch struppiges fell, es krabbeln hat nur komische tierchen im aqua rum? zum TA werden wir wohl am montag auf jeden fall gehen...

9

14.06.2003, 21:57

also eigentlich sollte man das aqua aussprühen wenn es leer ist, sonst kommt es auf das futter und wird mit gefressen

10

14.06.2003, 22:00

@kleineravemaus
Schon klar, wir haben auch bis auf die nestecke alles leer geräumt, gesprüht, ausgewischt und wieder befüllt und neues futter gegeben! Und klar ist mir auch, dass in der nestecke noch genug tierchen waren um wieder das aqua zu befallen, aber einfach nur zusehen wollten wir halt nicht. Vor allem nicht, nachdem schon eines gestorben war... :]

11

14.06.2003, 22:06

milben sind schon mist viehchers

12

14.06.2003, 22:10

ganz schöne sogar, am liebsten würd ich sie würgen und quälen, aber dazu sind sie zu klein, also zerquetsch ich sie einfach hemmunglos... :evil:

13

14.06.2003, 22:11

ne ich sprüh sie lieber tot das dauert länger ;)

14

14.06.2003, 22:13

tja, sind auch lebewesen die sich ernähren wollen.

15

14.06.2003, 22:14

aber doch nicht von meinen rennmaus babies! sollen sie auf der katze bleiebn oder mich nehmen, oder den hund vom nachbarn, da is eh mehr dran!!!

16

14.06.2003, 22:15

tja, ist echt blöde. wie gesagt, zum TA ist das beste.

17

14.06.2003, 22:17

die sollen die katze nehmen *g* nun ja mal gucken was der ta sagt

18

14.06.2003, 22:17

das werden wir machen, aber nochmal zu der frage mit den handschuhen. kann ich die mause babies mit handschuhen rausnehmen, auch wenn sie noch gar so klein sind?

19

14.06.2003, 22:18

was anderes wird dir ja nicht übrig bleiben.

20

14.06.2003, 22:20

verdammt noch mal aber auch.... ;( *grummel*, ist euch sowas auch schon passiert?

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...