Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

15.06.2003, 19:36

Hilfeee!!! Kranke BabyRennmaus!

Hallo, unbedingt eure Hilfe erbeten.

Habe eine kleine Rennmaus heute aus der Sippe genommen weil sie so schwach wirkt und einen verklebten po hat. Die Hinterläufe kann sie auch kaum bewegen. Sie mag auch nicht trinken. Sie ist jetzt 5 Wochen alt und morgen wollte ich mit Ihr zum Tierarzt, falls es nicht besser wird. Was kann ich denn machen? Sie wäre morgen bestimmt gestorben, wenn ich sie nicht herausgenommen hätte. ;(

Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Tipps für mich. Ich habe mir leider ein Pärchen zugelegt, daß ich schon längst wieder abgeben wollte. Aber die sind ja flott dabei und ich kann ja die Mama nicht von Ihren kleinen trennen. Wir möchten schon noch 3 Behalten. Zur Info: Das Terrarium ist ein altes 240 Liter Aquarium und sie haben viel Platz zum spielen. Der erste Wurf war prächtig. 6 Sück und 2 Haben ein neues zuhause. Vom 2. Wurf war leider nach ein paar Tagen nichts mehr zu sehen. Warscheinlich wurden sie aufgefressen. Der 3. Wurf ist jetzt 5 Wochen her. Am Anfang waren es 8 kleine süße Babys. Nach ein paar Tagen nur noch 5 und vor ein paar Tagen hat mein Freund die überreste einer Maus entdeckt und gestern habe ich noch eine Tote herausgenommen. Die waren aber mindestens schon 4 Wochen alt. Als ich das Terr. heute gesäubert habe, habe ich eine ca. 2 Wochen alte Maus gefunden. An was kann es denn liegen? Jeden, den ich gefragt habe, meint das sie schon genügend Platz haben. Bitte helft mir... ;(;(
Ich will doch nicht, daß noch mehr sterben. Wann kann ich sie denn am besten abgeben? 3 Möchten wir mindestens behalten.

Gruß AlexK

Liebe Grüße Eure AlexK :gerbil

2

15.06.2003, 19:42

Wie groß ist die Sippe denn? Vielleicht leben zu viele Tiere in deinem Aqua und fressen den Nachwuchs deswegen auf.

Man muß die Welt nicht verstehen, man muß sich nur darin zurecht finden!

3

15.06.2003, 19:50

Ähm, ich weiß ja net ob ich jetzt ungefähr richtig gezählt habe, abba habt ihr momentan 9 Renner? Aber doch hoffentlich den Nachwuchs irgendwie nach w udn m geteilt, sodass der Pa net munter alle Renner bespringt?

Greetz

Simity

4

15.06.2003, 19:56

Ähm, wir haben das Pärchen, 4 aus dem 1. Wurf und ein Baby. Insgesamt 7 im Aqua. Wann werden die denn ungefähr geschlechtsreif? Der erste Wurf ist jetzt 3 Monate alt. Besteht, wenn ich richtig geschaut habe, wieder aus 2 Männers und 2 Weiberls. Das kleine kann ich noch nicht bestimmen. Wird ja auch noch nicht besprungen.

5

15.06.2003, 20:08

Die Kleinen können mit sechs Wochen bereits geschlechtsreif sein, auch ist die Mama direkt nach der geburt sehr, sehr empfangsbereit, also wenn bei dir Überbevölkerung herrscht, wundert es mich nicht, dass die babies gefressen werden...

6

15.06.2003, 20:10

Öhm.... Ich würde mal sagen, das die dreimonatigen schon ziemlich geschlechtsreif sind! ?(
Das heißt, das die Wahrscheinlichkeit von wegen schwanger und Inzucht sehr hoch ist. Tu dir und den beiden den Gefallen und versuch möglichst schnell ein zweites Aqua/Terri/Käfig zu holen und trenn die größeren nach Geschlecht! Sonst kann das sehr schnell zu einer "Endlosproduktion" (so heftig wie sich das auch anhört) kommen...

Greetz

Simity

7

15.06.2003, 20:24

OK. Dann werde ich das mal tun. Hätte nicht gedacht, das das so extrem ist. Und was soll ich mit der kleinen machen? Wenn sie krank ist, kann es doch sein, daß die anderen auch krank sind. Wobei die eigentlich Putzmunter ausschauen.

8

15.06.2003, 20:27

Das Problem, dass kranke Mäuse keinen zusätzlichen Streß mögen, und deshalb -wenn möglich- bei den anderen gelassen werden sollten. ich würde sie drin lassen, morgen zum TA gehen und auf dem Rückweg gleich ein zweites aqua kaufen, um deine Sippe angemessen zu trennen
*Viel Glück für dein Kleines*

9

15.06.2003, 20:30

Danke. Ich hoffe, sie übersteht es. Werde weiter berichten.

10

15.06.2003, 20:30

Mal zu deinen Fragen:

1. Das sieht nach Durchfall aus, hoffentlich haben die anderen sich noch nicht angesteckt!
Auf jeden Fall zum Tierarzt mit der Kleinen!

2. Deine Babys sterben evtl. durch totbeißen oder vielleicht ist auch schon Inzucht im Spiel, bist du sicher, dass alle Babys immer von ein und der selben Mutter waren? Vielleicht hat eine der Töchter schon geworfen (z.B. das tote 2-wöchige)?

3. Geschlechtsreif werden Renner mit 8-12 Wochen (frühreife gibts auch manchmal mit 6 Wochen).

4. Abgeben kannst du junge Renner mit 5-6 Wochen - je nach dem ob sie schon selbständig fressen, nicht mehr gesäugt werden und kräftig genug sind.

5. Wenn du 3 behalten willst, entscheide dich für männlich oder weiblich, alles andere gibst du ab - oder wenn du sie nicht los bekommst, kauf´ ein zweites Aqua und trenne auf jeden Fall die Geschlechter, sonst bekommst du keine Ordnung rein und es kann passieren, dass es Mord und Totschlag in deiner Riesengruppe gibt!

:wink

Edit: ups ihr wart schon weiter während ich geschrieben habe.

Memo: Man muss Ironie so ausdrücken, dass sie jeder versteht.

11

15.06.2003, 20:35

Danke für deine Tipps.

Ich werd mich auf jeden fall dran halten. Ist wohl am besten, wenn ich nochmal den Züchter einschalte, von dem ich die Mausis habe. Er nimmt mir die kleinen bestimmt wieder ab. Es ist nur immer so schwer sich von den süßen zu trennen.... :(

12

15.06.2003, 20:46

Trennen musst du dich ja nicht - da hilft ein 2. Aqua ;)
Männer-WG und Frauen-WG (das ganz kleine mit zur Mama wenn es noch gesäugt wird).

Ach ja, mit ziemlicher Sicherheit kommt noch mind. ein Wurf auf dich zu, die Mama wird schon wieder schwanger sein und es könnte theoretisch sein, dass eine oder beide der Töchter auch schwanger sind, da kannst du nur abwarten.
Von den zu erwartenden Babys würde ich mich dann aber doch trennen wenn sie alt genug sind (und überhaupt überleben) sonst brauchst du nochmehr Aquas. :(

Memo: Man muss Ironie so ausdrücken, dass sie jeder versteht.

13

15.06.2003, 20:49

Also in einem 240 Liter Aqua haben 7 Renner nicht viel Platz zum spielen, wie mauzikatz auch schon gesagt hat, kann ich mir gut vorstellen das die Töchter auch schon geworfen haben, aber sag mal hast du da keinen Überblick oder was ? Ich mein wenn meine Kleinen werfen dann seh ich das doch davor... hmm ! Wenn da alles zusammen drin lebt dann wundert mich gar nichts mehr. Das kranke Baby hört sich bei mir schon nach Inzucht an, auch wenn in der Vergangenheit schon Baby´s gestorben sind. Stichwort Züchter: Warum sollte er Dir plötzlich die recht "Alten" abnehmen !? Kann ich mir nicht vorstellen, naja viel Glück beim Versuch Ordnung in die Unordnung zu bringen.

P.S: Informiere dich das nächste mal über die Folgen bevor du Männlein und Weiblein zusammensetzt !

Stefan

lovleyluna

unregistriert

14

15.06.2003, 20:57

hi du..also nach geschlechtern willst du ja nun trennen..das finde ich schonmal sehr gut..denn so kanns ja nicht weitergehen..

die toten babys wurden garantiert ,von den anderen weibl. kindern zerfleischt..das kommt schonmal vor..wenn mehrere weibchen im auqa sind..

also ich würde erstmal so vorgehen männer und weiber getrennt..
falls in der weiber gruppe noch würfe kommen..SOFORT
das trächtige tier herausnehmen.und ALLEINE in ne extra behausung..
männer alle raus..
das kleine kranke würde ich zum tierarzt mitnehmen..und ALLEINE in einer transportbox halten..
du mußt dringend etwas an deiner gruppe ändern..aber gott sei dank.hast du das schon eingesehen..

15

16.06.2003, 15:37

Hallo Ihr lieben.
Danke für Eure Hilfe. Wollte jetzt nochmal kurz bericht erstatten. Die Kleine muß über Nacht beim Tierarzt bleiben. ;( Sie bekam Antibiotika gespritz und wenn Sie die Nacht überlebt, kann ich sie morgen wieder abholen. Habe jetzt Männer und weiber getrennt. Das eine Baby ist noch mit der Mama bei den Anderen Frauen. Werde die Beiden (drei) dann aber nochmal extra setzen. Es sind übrigens 3 Männer und 3 Frauen. Plus Baby 1 und Baby 2. Das wäre ja was geworden :]
Nun denn, wer interesse hat, aus dem ersten Wurf, Frisch und gesund, kann ich 3 Mäuse abgeben. Wer interesse hat....

2 Silberagouti-Schecken und ein Polarfuchs (glaub ich zumindest) Lilli ist die Mutter. Nun ja, die brauch ich ja nun noch. Aber die anderen Beiden sind aus dem ersten gesunden Wurf. 2 Davon hatten wir schon abgegeben und sie haben sich prächtig entwickelt. Unseren Papa würden wir auch wieder abgeben. Ebenfalls Silberagouti-Schecke. Und er ist fit und gesund. Wie man ja vorher hörte, auch gut zur Zucht geeignet. Die beiden alten sind jetzt 6 Monate alt und der erste Wurf ist am 4. März geboren. Also etwas über 3 Monate.

Bei Bedarf könnt ihr euch ja bei mir melden. Ansonsten gebe ich sie meinem Züchter zurück. Der Freut sich jetzt schon.

16

16.06.2003, 15:55

Nur weil er sich paart heisst es nicht das er gut zur Zucht geeignet ist..

Als erstes würde ich dir raten (falls du das noch nicht gemacht hast) deine Abgaben in die Börse zu stellen, da vermutet man eher Abgaben als in der Praxis. Hoffen wir mal das deine Kleine überlebt. Wenn du dir nicht sicher bist was du hast dann mach doch am besten Fotos und stell sie ins Genetikforum das man schauen kann was es nun wirklich ist. Gene des Grossen und der Kleinen wären vielleicht auch nicht schlecht.

Grüsse Stefan

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...