Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

16.06.2003, 16:07

6 Wochen alte Rennmäuse gestorben!Warum????

5 von meinen 6 sechst Wochen alten Rennmäuschen sind gestorben.4 von ihen sind nach ein paar Tagen bei den neuen Besitzern gestorben,eine bei mir Zuhause.Ich kann mir das nicht erklären,da die Mäuschen immer so putzmunter waren und gut gefressen haben.Es gab keine Anzeichen von Krankheit.Ich fürchte nun das mein sechstes auch noch stirbt.Es ist im Moment noch bei den Eltern und den 1 Wochen alten neuen Nachwuchs zusammen.Was soll ich bloss tun?Wieso sind sie so plötzlich gestorben?Kann mir jemand helfen?

Gruss Lilian

2

16.06.2003, 16:35

Das tut mir aber sehr leid um die Kleinen.Ich wünsche dir,daß wenigstens das eine durchkommt! ;(
Sind die Elterntiere vielleicht Geschwister?

:wink LG von goofy :wink

:gerbil goofy *27.10.2002 - 30.3.2004*
diablo *15.5.2003 - 1.2.2005*
Mona *28.12.2002 - 19.4.2005*
Lisa * 28.12.2002 - 18.7.2005 *
Spike * 18.3.2003 - 25.12.2005 *
Fin-Fin *18.3.2003 - 16.12.2006 *

3

17.06.2003, 12:23

Rennies gestorben!

Nein,ich glaub nicht.Ich habe die Rennies Eltern mit 6 Kleinen übernommen von einer Hobby-Züchterin,die ihre Zucht verkleinern wollte.Den Kleinen ging es gut und sie waren munter nach dem zügeln.Sie blühten auf und plötzlich starb einer nach dem anderen,obwohl ich so gut auf sie geschaut habe und die 4 die ich weggegeben habe hatten es an ihrem neuen Platz auch schön und wurden Artgerecht gehalten.An was kann es wohl liegen?

Gruss Lilian

4

17.06.2003, 14:00

sie haben also noch mit ihren eltern zusammengewohnt?

hast du irgendwelche krankheitssymptome oder verletzungen entdecken können?

und noch als kleiner hinweis: ein thema bitte nur einmal posten, das wird schon gelesen. ;)

5

17.06.2003, 14:10

Ja trotzdem macht man das nicht ! Also Praxis reicht. Wenn du dir nicht sicher bist, dann geh mit deinen Eltern und mit den Babys im Alter von ca. 3 Wochen zum TA, schildere ihm das Problem, ich denke er wird sie untersuchen und falls er nichts feststellen sollte kostet das auch nicht so viel. Falls das ganze wieder vorkommt würde ich mich fragen was DU falsch machen könntest. Sind die Kleinen richtig ernährt, haben sie keine Krankheiten aufgrund Mineralienmangels wie z.b Calcium haben. Bekommen die Kleinen ausreichend Licht, haben die Kleinen bei der Züchterin genügend Licht bekommen ? Wenn es wieder vorkommt und keine sichtbaren Gründe vorliegen dann lass ein totes Baby zur Autopsie einschicken. Das kostet zwar was, wieviel weis ich nicht, aber dann kann Klarheit geschaffen werden warum sie sterben.

Stefan

6

17.06.2003, 14:49

@chiara99
Ich fragte nur wg. Geschwister,weil es möglich sein kann,wenn die Eltern der Babys Geschwister sind,kommt als Grund des Sterbens evtl. Inzuchtschaden in Frage.Vielleicht hatten oder haben sie eine Immunschwäche,einen Virus,oder ähnliches.Ich würde auf jeden Fall mit verbliebenen Babys zum TA gehen,um die Ursache des rätselhaften Sterbens zu erfahren.
@socrates:
Wer sagt denn,daß die Jungen genügend Licht bekommen müssen?Rennmausbabys leben die ersten 2-3 Wochen eigentlich fast ausschließlich in der Dunkelheit,da die Mutter sie in einer Höhle aufzieht.Sie kommen eigentlich erst ans Tageslicht,wenn sie dabei sind ihre Augen zu öffnen,bzw. geöffnet sind.

:gerbil goofy *27.10.2002 - 30.3.2004*
diablo *15.5.2003 - 1.2.2005*
Mona *28.12.2002 - 19.4.2005*
Lisa * 28.12.2002 - 18.7.2005 *
Spike * 18.3.2003 - 25.12.2005 *
Fin-Fin *18.3.2003 - 16.12.2006 *

7

17.06.2003, 14:54

Stimmt auch wieder, ich bin in der oben genannten Sache halt auch ein wenig ratlos.

8

17.06.2003, 15:10

@ Sokrates:
Ich aber auch! ?(
Es ist gar nicht einfach,wenn man von solchen Fällen hört.Man macht sich automatisch Gedanken darüber und hofft,evtl. eine Lösung zu finden.

9

17.06.2003, 15:30

huhuz...
hatte des gleiche problem auch mal. habe die jungen mit guten 6 wochen hergegeben. waren hier (fast) alle putzmunter.. bis auf eines des am morgen der abgabe nen verklebtes hinterteil gekriegt hatte.
sind alle nach einander gestorben.. bis auf des kleinste mit dem durchfall. worans lag weiss ich netmehr, sry.. vielleicht kann ami da was dazu schreiben?!
den nächsten wurf hab ich dann erst mit 8 wochen hergegeben und alle haben überlebt. vielleicht wars der stress der ihnen net gut tat...
das zuchtpäärle hab ich übrigends nach dem "todeswurf" getrennt.

10

17.06.2003, 15:44

Hallo!

Eben habe ich nichts entdeckt!Dabei habe ich mich jeden Tag mit ihnen befasst und sie beobachtet.Ich habe bevor ich sie abgegeben habe mit den neuen Besitzern nach dem Geschlecht geschaut,damit die neuen Besitzer keine Überrschang erleben.Wir haben auch da keine Anzeichen von Durchfall oder sonstigem entdeckt.Es kann auch nicht am Futter liegen da ich sie sehr abwechslungsreicht Füttere mit Gerbilfutter,allgemeinem Nagerfutter,Drops,Früchte-Mix für Nager u.s.w. und natürlich auch jeden Tag Frischfutter.Das einzige was ich nicht hatte war ein Salzleckstein.Es wurde mir gesagt das sei nicht nötig.Ich habe aber nun doch noch einen gekauft.

Gruss Lilian

11

17.06.2003, 15:50

Die Sache mit dem Salzleckstein ist so ein Kapitel für sich.Die einen sagen,er wäre notwendig,die anderen meinen,man bracuht keinen.Ich habe in allen drei Aquas nur Mineralsteine und unsere Mausis sind alle miteinander putzmunter-auch ohne Salzstein!
Wie du geschrieben hast,bekamen die Jungen jeden Tag Frischfutter.Vielleicht war das die Ursache.Soweit ich weiß,gibt man ca. alle 2-3 Tage etwas Frisches.Es kann auch sein,daß sie das Frischfutter nicht vertragen haben,hatte man auch schon gehabt.Aber dann hätte es evtl. nicht gleich alle Jungen auf einmal betroffen,denke ich!Jedes Tier hat andere Abwehrkräfte.
Ich bin auf jeden Fall etwas ratlos.

12

17.06.2003, 16:01

@ goofy Zum Glück bin ich nicht der einzigste der sich hier etwas ratlos fühlt ;) Ich würde auch Mineralsteine nehmen, da ist schon genug Salz mit drin, von Salzlecksteinen bin ich nicht wirklich überzeugt.

Stefan

13

17.06.2003, 16:05

Wir waren aber extra sparsam mit Frischfutter und haben sie langsam daran gewöhnt.Die Kleinen waren ja seit 3 Wochen bei uns,als si eben plötzlich alle starben.Das seltsame ist auch,das die einen 4 Kleinen am neuen Ort nicht gleich Frischfutter bekamen,also daran kann es nicht liegen.Diese eine von den zwei die bei mir blieben bekam aber weiterhin Frischfutter und starb ebenso wie die anderen.Die neuen Besitzer meiner Rennmäuse waren natürlich am Boden zerstört (so wie ich!!!) als zuerst eines starb und eine Woche später die anderen drei.Evtl. möchten sie wieder Rennies von mir vom zweiten Wurf.Diese sind jetzt 1 1/2 Wochen alt.Die Familie würde extra 6 Wochen auf die Jungen warten.Doch wenn diese dann wieder sterben?

Lilian

14

17.06.2003, 21:31

Macht Euch keine Vorwürfe oder so viel Gedanken.
Wir haben das hier auch schon 2 x gehabt.
Mir sind von 4 drei gestorben mit gut 4 Wochen.
Bei einer Freundin genauso, die waren um die 8-9 Wochen alt. Also dieses Alter ist für Tierärzte "sehr undankbar" Originalton meiner TÄ. Sie können da eben so gut wie gar nichts machen.
Denen ihr Immunsystem ist erst so mit knapp 3 Monaten recht gut.
Und darunter reicht eben ein Virus von irgendwo und es ist vorbei.
Das noch untersuchen lassen, hmmm ... Sicher so kann man auch das Geld los werden, aber ich denke, was Definitives wird eh nicht bei rauskommen.

Grüße Sylvie.
Kein Mensch kann wunschlos glücklich sein, denn das Glück besteht ja gerade im Wünschen!

15

17.06.2003, 21:38

Ja aber wenn es wieder passiert, und sie die Tiere zuvor wieder abgibt, dann kann man ja nie wieder Tiere abgeben ohne zu wissen das sie eventuell krank sind. Und durch eine Autopsie kann man schon feststellen woran sie gestorben sind. Auch eventuelle Virusinfektionen sind feststellbar.

16

17.06.2003, 21:46

Es wäre vielleicht doch mal gut,wenn man wirklich ausschließen könnte,daß die Elterntiere Geschwister sind.
Man sollte einfach mal abwarten,wie der 2.Wurf,den du im Moment auch noch hast,sich entwickelt.

17

17.06.2003, 21:59

Da stimme ich zu, allerdings kann ich mir nicht vorstellen das eine Hobby-Züchterin diesen Fehler gemacht hat, und mit zwei Geschwistern züchtet.

Grüsse Stefan

18

18.06.2003, 11:05

Ich habe auch nicht das Gefühl,das es Geschwister sind.Die Züchterin machte eigentlich einen seriösen Eindruck.Ich denke das beste wird auch sein,den nächsten Wurf abzuwarten.Wenn es dann wieder passieren sollte gehe ich zum Tierarzt.Ich werde wohl diesmal etwas länger warten mit abgeben der Jungtiere.Das war echt schlimm für die neuen Besitzer.Kaum hatten sie Rennmäuse und freuten sich daran,sterben diese...

Falls doch noch jemand einen Rat weiss,warum das passiert sein könnte,wäre ich sehr dankbar!!!

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...