Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

16.06.2003, 20:40

Rachitis

Hallo Ihr

Ich komme gerade von Tierarzt und mir ist gesagt worden das meine Kleine, die ich erst vor kurzem von einer Züchterin bekommen habe Rachitis hat. Jetzt möchte ich wissen ob das Ansteckend ist?

Die Tierärztin hat gemeind das sie totale Fhlstellungen an den Knochen im Rücken- und Beckenbereich hat. Auserdem sehen ihre Augen aus wie ein Frosch. Total herausstechend.

Ich habe auserdem erfahren das sie es warscheinlich nicht schaffen wir weil das meistens tödlich endet.

Hat jemand erfahrungen damit?????

Gruß Vera

Liebe Grüße

Vera

:gerbil Auf meiner HP könnt Ihr alle meine 26 Rennmäuse anschauen. Viel Spaß dabei! :gerbil

2

16.06.2003, 21:36

Soweit wie ich Rachitis kenne, handelt es sich dabei um eine Mangelerkrankung, aber ich weiß nicht mehr, was dann fehlt!

Zumindest beim Menschen ist das so, wenn ich mich richtig erinnere. Das dürfte demnach nicht ansteckend sein.

Hab mal gegoogled und etwas rausgezogen:

Die Rachitis, auch Englische Krankheit genannt, führt durch unzureichenden Einbau von Calcium in den Knochen zur Knochenerweichung, damit zu Deformierungen des Skelettsystems und teilweise lebensbedrohlichen Stoffwechselstörungen. Die Erkrankung tritt vorwiegend im Säuglingsalter und in Ländern mit geringer Sonneneinstrahlung auf, wozu auch Deutschland gehört. Das Calcium, das hauptsächlich aus der Milchnahrung dem Körper zugeführt wird - Milch ist deshalb lebensnotwendig -, kann aber nur in den Knochen eingebaut werden unter Hilfe von Vitamin D. Der Organismus kann Vitamin D selbst herstellen; notwendig ist allerdings dazu eine ausreichende Sonnenbestrahlung der Haut (UV-Strahlung).

Inwieweit das für Tiere gilt, hab ich noch nicht nachgesehen. Aber das spricht auf jeden Fall für die deformierten Knochen.

Liebe Grüße
Missy

3

16.06.2003, 21:45

Also da sist ein Vitamin D Mangel das weis ich aber hat sie überhaupt überlebens Chancen?????

Ist das also so das sie das von den Eltern bekommen hat oder?????

Vera

Liebe Grüße

Vera

:gerbil Auf meiner HP könnt Ihr alle meine 26 Rennmäuse anschauen. Viel Spaß dabei! :gerbil

4

16.06.2003, 21:49

Das weiß ich auch nicht so genau, bei Kindern wird halt die erste Zeit Vitamin D in Tablettenform gegeben. Auch Sonnenlicht spielt eine große Rolle.

Ist natürlich gut möglich, dass die Mutter schon während der Trächtigkeit nicht ausreichend Calcium gebildet hat, aber ich bin kein Mediziner, kann da nur Vermutungen aussprechen.

Liebe Grüße
Missy

5

16.06.2003, 21:49

Hmm da kommen in mir Gedanken hoch ob ich das mit dem Nachwuchs im Keller doch lieber lassen sollte, oder nun doch UV-Röhren rein !? hmmm....

6

16.06.2003, 21:54

Also so viel weis man dann auch nicht über Rachitis, oder???????

Naja mal sehen ob sie überhaupt überlebt oder nicht. Ich mache mir nur so vorwürfe weil ich eben nicht weis woher sie es hat.

Vera

Liebe Grüße

Vera

7

16.06.2003, 21:58

Versuchs doch mal unter Google, da gabs eine ganze Menge, hatte nur grad keine Lust, die vielen Seiten durchzugucken.

Gib einfach Rachitis bei Tieren ein, eventuell bei Kleinnagern.

Liebe Grüße
Missy