Soweit wie ich Rachitis kenne, handelt es sich dabei um eine Mangelerkrankung, aber ich weiß nicht mehr, was dann fehlt!
Zumindest beim Menschen ist das so, wenn ich mich richtig erinnere. Das dürfte demnach nicht ansteckend sein.
Hab mal gegoogled und etwas rausgezogen:
Die Rachitis, auch Englische Krankheit genannt, führt durch unzureichenden Einbau von Calcium in den Knochen zur Knochenerweichung, damit zu Deformierungen des Skelettsystems und teilweise lebensbedrohlichen Stoffwechselstörungen. Die Erkrankung tritt vorwiegend im Säuglingsalter und in Ländern mit geringer Sonneneinstrahlung auf, wozu auch Deutschland gehört. Das Calcium, das hauptsächlich aus der Milchnahrung dem Körper zugeführt wird - Milch ist deshalb lebensnotwendig -, kann aber nur in den Knochen eingebaut werden unter Hilfe von Vitamin D. Der Organismus kann Vitamin D selbst herstellen; notwendig ist allerdings dazu eine ausreichende Sonnenbestrahlung der Haut (UV-Strahlung).
Inwieweit das für Tiere gilt, hab ich noch nicht nachgesehen. Aber das spricht auf jeden Fall für die deformierten Knochen.