Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

22.06.2003, 14:56

Rote Kruste = was?

Oft wird gefragt, was die "rote Kruste" ist.
Hier dazu eine Erklärung:

Die "rote Kruste" bildet sich aus dem Sekret der Nase und der Tränenflüssigkeit. Da diese nicht wie bei uns Menschen klar ist, sondern rötlich, so kann es manchmal, besonders dann wenn sie getrocknet ist, aussehen, als ob es Blut ist.

Hier seht ihr meine Sheila, mit der rötliche Nase. Sie hat keine Möhren oder ähnliches gegessen, es ist lediglich das rote Sekret.

Das ist aber nicht der Fall, es ist vollkommen normal. Wenn es allerdings zu oft vorkommt, dann sollte man den Renner zur Vorsicht ruhig einmal beim TA vorstellen.

2

22.06.2003, 17:52

Super, dass du mal was darüber geschrieben hast, ich hab mich schon gewundert, warum sie ein "blutige" Nase haben, aber sonst keine Erkrankungssymtome zeigen.
Dann hat sich das Vorurteil auch schon mal erledigt.
Woher hast du die Info?
In Bücher stand darüber bis jetz noch nix, hab jedenfalls noch nie was darüber gelesen
Nochmal LOB

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin, aber keiner ginge, um zu sehen, wohin er käme, wenn er ginge. (Kurt Marti)

3

22.06.2003, 18:59

danke fipsilein :D

Mich hat niemand gefragt, ob ich leben will, deshalb hat mir auch niemand zu sagen, wie ich leben soll. ^^

4

22.06.2003, 19:33

Danke ihr zwei!

Diese Frage ist schon sooooooo oft gestellt worden, da habe ich mich ihrer einfach mal angenommen.

Die Antwort habe ich von den vorherigen Beantwortern genommen, denen danke ich auf diesem Wege!

5

07.07.2003, 20:04

Hallo Fipsi,

was meinst Du, mit "nicht so oft vorkommt"?

Hab ne Maus, die hat eh ne ziemlich zerfetzte Nase von einem Kampf, bilde mir ein, daß sie mehr Ausfluß hat, hab ihr auch schon Antibiotika gegeben, hat sich aber dadurch nicht geändert. Manchmal ist die Nase sauber, manchmal verklebt; verklebte Augen oder Beschwerden hat sie nicht.

6

07.07.2003, 20:52

@ Ruby Dann beobachte sie einfach weiter. Wenn du merkst, dass sie dadurch beeintrchtigt wird, dann geh bitte zum TA.
Kann mir aber auch vorstellen, dass es an der Verletzung der Nase liegt.

7

08.07.2003, 15:23

Glaub fast auch, dass man bei ihr nichts machen kann, ansonsten fühlt sie sich wohl.

Danke!!

8

16.08.2003, 14:10

hallo
ich hab da auch mal eine Frage zu. Ich war vor kurzem bei meiner TÄ und sie meinte die nase wäre nur so rot wenn die mäuse unter stress stehen...
stimmt das? weil meine mäuschen haben immer ne bissl rote nase, zwar nicht extrem aber n bissle rot isse immer. Als sich mal meine zwei gestritten hatten, war die Nase um einiges mehr rot als sonst. Was meint ihr dazu?
:wink Liebe Grüße,Bleach.

9

05.09.2003, 20:47

Mein Renni Speedy hat das auch aber es sieht nicht so aus wie auf dem Foto sondern häftiger aber dann doch nicht so häftig aber mein kleine Spee ist ein ganz abenteuerlicher er probiert alles aus und will überall hin dagegen ist sein Freund Karli das gegenteil der ist ein richtiger fauler und denkt nur ans essen.

10

26.10.2003, 09:31

Hallo, vielleicht interssiert es jemanden. Zu diesem Thema mit der roten Flüssigkeit aus Nase u. Augen habe ich zufällig das auf einer sehr wissenschaftlichen Seite gefunden:

... Rennmäuse lieben Sandbäder, offenbar leiben sie es, reinlich zu sein, aber Thiesse et.al(1982) glauben sogar, dass damit auch der Wrämehaushalt beeinflußt werden könnte. Wenn Rennmäuse ihr eigenes Fell pflegen, verteilen sie darin ein lipidhaltiges dunkelrotes Sekret der Harder`schen Drüse. Die dadurch dunklere Fellfarbe absorbiert die Sonnenstrahlen besser. Dagegen werden beim Sandbaden die dunklen Lipide wieer entfernt und so kann die Rennmaus vielleicht die Wärmeabsorption ein wenig regulieren.

;(Nicki, Harry, Feivel u. Speedy ;(

:gerbilStrolchi u.Stuart little ; Maxi , Baghira u. Balu , Shanti u. Samira, Felix u. Fritz, Selina u. Luci

11

25.12.2003, 11:31

verkrustete Nase

hallo, einer von meinen Renner hat das auch. Die Nase ist manchmal verkrustet und rot und zudem kratzt er sich ständig daran,so das zum Teil kein Fell mehr an der Nasenspitze ist. Beim Tierarzt war ich schon und er hat schon mehrfach Kortison gespritzt aber keine Besserung. Sonst ist mein Renner munter und frißt auch normal. Er kratzt sich aber nicht nur an der Nase so stark, sondern auch an anderen Stellen. An den Vorerbeinen hat er dadurch auch wenig Fell. Milbenbehandlung wurde auch schon vom Tierarzt durchgeführt, aber das Kratzen geht weiter. Die anderen beiden Renner haben das nicht und sind aber die ganze Zeit mit ihm zusammen.
Wer hat eine Idee woran das liegen kann?
Vom Giternagen kommt es auch nicht, da sie im Terrarium gehalten werden.

Vielleicht könnt ihr uns ja helfen.

12

26.12.2003, 11:32

Es könnte auch eine Pilzinfektion sein oder aber ein einfacher Mangel an Mineralien oder Salzen.

Gib deinem Renner doch mal einen Minral- und Salzleckstein, falls er noch keinen hat.

Ansonsten lass doch mal einen Abstrich machen und bebrüten. So kann festgestellt werden, ob dein Renner einenn Pilz hat.

Liebe Grüße

13

04.01.2004, 16:21

Also "normal" ist dieses Sekret eigentlich garnicht- Sollte auch mal gesagt werden. Vor allem an den augen ist es ein Zeichen von Krankheit!!! Es läuft einem nicht umsonst irgendne Pampe wo raus.. Bitte bedenkt das und handelt das nicht als "normal" ab!!!! also lieber einmal zu viel zum TA!

lieber arm dran als arm ab

14

29.03.2004, 17:09

Hallo Leute,

so sollte eigentlich ein Näschen aussehen:

Ciao Micha

15

29.03.2004, 19:18

RE: verkrustete Nase

Zitat

Original von bibbi
Die Nase ist manchmal verkrustet und rot und zudem kratzt er sich ständig daran,so das zum Teil kein Fell mehr an der Nasenspitze ist.

hast du schon mal an eine allergie gedacht. vielleicht gibts ja auch bei rennern sowas wie neurodermitis?!
klingt vielleicht blöd, aber ich hab schon von tollen erfolgen bei tieren die homöopathisch behandelt wurden gehört (ich studier human-medizin)...
"If a bullet should enter my brain, let the bullet destroy every closet door"
Harvey Milk

in memoriam: Pippin, Sarabi, Hidalgo, Johnny, Míriel, Nala, Takeshi, Brego, Namoru, Charlie, Cisco, Artax.

16

03.04.2004, 14:56

also das mit der roten Nase geht zur Zeit wieder. Seit neuestem hat der eine meiner drei roten Schleim im Auge und das Auge war letztens ziemlich zugeschwollen. War beim Tierarzt und der meinte ne Bindehautentzündung. Ist mit der Salbe weg gegangen, aber kommt irgendwie in bestimmten Abständen wieder. Zur Zeit ist wieder so rotes Zeug im inneren Augenwinkel aber das Auge ist net geschwollen diesmal. Ist nur immer um das betreffende Auge etwas weniger Fell. Alles sehr merkwürdig. Langsam glaub ich auch das er so ne Art Mäuseneurodermitis hat. Jedes mal ist was anderes und der Tierarzt weiß auch nicht wieso und warum.
Wenn ich sie mal gut mit der Kamera erwische, stell ich mal paar Bilder rein, vielleicht sieht man es da mal und ihr könnt euch mal ein bild davon machen was ich meine.
Also denn bis bald

17

06.04.2004, 20:07

Also bei rotem Sekret aus den Augen habe ich auch gehört, dass es etwas mit einem Krankheitsanzeichen zu tun haben kann.

Bei der Kruste an der Nase, das hatten meine beiden Großen mal, war es Hefe, so nannte es jedenfalls der Tierarzt, ich mußte den Beiden dann so´ne Salbe auf die Nase schmieren, was natürlich bald auf starke Abneigung gestoßen ist, aber es wurde besser.

Beim nächsten Mal, als es eine der Beiden hatte, sagte die TA, dass es eine Art Allergie ist, zu der Zeit bestand ein Teil der Einstreu aus diesem Chipsis Streu von Zooplus, was extrem staubt (finde ich), nachdem ich das weggelassen habe, ist es wieder viel besser und keiner hat mehr Probleme damit.

18

25.04.2004, 17:17

Rote Kruste

Hallo Fernwehspatz, ich kann das mit dem Chipsi-einstreu bestätigen. Meine beiden Renner hatten auch die rote Kruste, ich habe nachdem ich dein Zitat gelesen hatte das Streu gewechselt. Und siehe da, am nächsten tag war alles weg!! :D

vielen dank!! bin erst ganz neue Rennermutti und hatte schon bedenken einen riesen Fehler gemacht zu haben.

DODO

19

20.05.2004, 14:07

hi,
ich habe gestern eine maus gekauft, die ich mit meiner zu hause vergesellschaften will. jez hab ich aba festgestellt das sie irgendwie anders is un so nen "schorf" zw mund un nase hat. fressen tut sie. aba ihre augen sin auch nich ganz auf un sie is so langsam irgendwie. hier die bilder. meint ihr sie ist ernsthaft krank? was kann ich tun?? bitte um antworten
grüße*

Liebe fragte Liebe: "Was ist noch nicht mein?"
Sprach zur Liebe Liebe: "Alles, alles dein!"
Liebe küßte Liebe: "Liebe, liebst du mich?"
Küßte Liebe Liebe:" Ewig, ewiglich!"
:gerbil :gerbil

20

31.05.2004, 10:48

me too

leider geht das foto aus dem ersten post nicht mehr und ich kann somit nicht mehr vergleichen, meint ihr das es sich bei unserem renner auch nur um nasensekret handelt:

die maus selbst frisst, läuft rum und hat keinerlei anzeichen von irgendeiner krankheit. nur das foto machen nervte ihn :D

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...