Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

21

19.08.2004, 10:13

Hallo!
Unsere Rennies haben wir jetzt schon ein bißchen über ein Jahr und bisher waren sie immer gesund :)) ...aber seit ein paar Tagen haben sie auch so ein rotes Näschen, wie haben uns sehr erschrocken, weil wir dachten sie hätten sich die irgendwo verletzt und sind jetzt entzündet...Aber auch bei uns sind keinerlei sonstige Krankheitszeichen(fressen normal, bewegen sich normal). Was kann das nur sein? :( Ich glaube nicht, dass es normal ist, weil es bei unseren jetzt erst aufgetreten ist.
LG

22

22.08.2004, 19:24

das kann auch an der einstreu liegen wenn die spähne zu hart sind.

aber was anderes beschäftigt mich da schon eher. dieses rote sekret aus den augen ist das auch sooo ungefährlich wie das aus der nase?

vlg
Netti

Meine Kleinen, Coco, Mäxchen, Cosmo, Celia, Darla und Gloria ich werde euch immer lieben und nie vergessen, ihr werdet für mich immer was ganz besonderes bleiben...! ;(
Besonders Pucca und Cherry, und Charly und Aingy meine ersten Renner, werde euch immer lieben...!!

23

06.02.2005, 13:24

Mein Krümel hatte vor einiger Zeit roten Ausfluss aus einem Auge und seit gestern hat er das auf der gleichen Seite mit der Nase.Es geht ihm aber sonst eigentlich ganz gut, es ist nur irgendwie auch schon ganz verkrustet und ich hab gehofft,dass es über nacht weg geht,aber bis jetzt noch keine Besserung...
Ist das jetzt wirklich nicht so schlimm oder soll ich mir Sorgen machen?
lg chilla

24

13.02.2005, 14:05

RE: verkrustete Nase

Hi
Genso wie du es beschreibst, sieht es bei einer meiner Mäuse auch aus. Manchmal ist es fast weg, dann fängt es wieder an. Wenn du herausgefunden hast was jetzt wirklich die Ursache ist, würde ich das gerne mitgeteilt bekommen. An Salz liegt es zumindest nicht, das habe ich schon probiert. Sandbaden dürfen meine auch regelmäßig.

Vielleicht probiere ich auch mal eine andere Einstreu.

25

30.03.2005, 21:23

Rudi hat das auch sehr oft. Hab das mal vom TA abchecken lassen. Ist aber alles in Ordnung.
Aber ich finde, das sieht trotzdem schlimm aus.

»Monty« hat folgendes Bild angehängt:
  • Rotenase.jpg

26

05.05.2005, 02:35

Vorsicht!!!!

Nein, es war nicht alles in Ordnung.
Rudi hatte das oft, im April kam das Sekret sogar aus den Augen. Ihm gings sehr schlecht.
AB vom TA half....er war aber nie wieder der alte, er war viel ruhiger als sonst.
Am 2.5. starb mein lieber Rudi. Wieder eine rote Nase...
Ich kann nur warnen...normal ist die rote Kruste nicht!!!!!

Svenja_2

unregistriert

27

09.09.2005, 09:06

Zitat

Original von Fernwehspatz
Beim nächsten Mal, als es eine der Beiden hatte, sagte die TA, dass es eine Art Allergie ist, zu der Zeit bestand ein Teil der Einstreu aus diesem Chipsis Streu von Zooplus, was extrem staubt (finde ich), nachdem ich das weggelassen habe, ist es wieder viel besser und keiner hat mehr Probleme damit.

Zu welcher Einstreu hast du denn gewechselt?

Viele Grüße, Svenja!

Svenja_2

unregistriert

28

09.09.2005, 09:07

RE: Rote Kruste

Zitat

Original von dodo
Hallo Fernwehspatz, ich kann das mit dem Chipsi-einstreu bestätigen. Meine beiden Renner hatten auch die rote Kruste, ich habe nachdem ich dein Zitat gelesen hatte das Streu gewechselt. Und siehe da, am nächsten tag war alles weg!!

Und zu welcher Einstreu hast du gewechselt?
Ebenfalls viele Grüße, Svenja!

29

19.09.2005, 23:26

Also bei Ratten ist es auch nicht normal.
Laut TA, haben diese derartigen Ausfluss immer dann wenn es ihnen nicht gut geht, sie Schmerzen o.ä. haben.

Meine Nachbarsratte, hatte ab Montag diesen Ausfluss und am Mittwoch darauf ist sie gestorben.

Ich hoffe mal, dass das bei Rennern anders ist, denn sonst müsste es ja anscheinend vielen Rennern schlecht gehen.
Aber umso erstaunlicher, dass die Nager sich doch so stark unterscheiden.

In Gedenken meiner geliebten Lucky, die am 29.02.2004 nach 13 wunderschönen Jahren, von mir ging. ;(

"Zwei Dinge scheinen unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."

Albert Einstein

30

15.10.2005, 13:54

Würde mich ebenfalls interessieren zu welcher Einstreu ihr gewechselt habt, denn ich hab die Tierwohl-Einstreu (ist glaub die selbe Einstreu wie Chipsy-Super).

Ich finde die Tierwohl-Einstreu staubt weniger als Hanf und Kleintierstreu, deshalb nimmt es mich jetzt wunder, welche Einstreu denn besser ist als Tierwohl...

Wäre sehr froh um Antworten, denn eine staubfreie Einstreu, das wäre doch echt mal was!!!

Gruss ändle

31

25.10.2005, 11:47

Also hier in Dresden gibts Einstreu von der Firma Rosenlöcher.
Die staubt so gut wie gar nicht.
Auch das Futter von Rosenlöcher ist Spitze.

32

28.10.2005, 11:42

Meine eine Maus hatte das letztens 1 Woche lang ganz schlimm. Sie hatte an ihrem Näschen richtig rote Krusten, blutrot. So war das noch nie! Jetzt ist es weg, aber da wo die Kruste war, ist die Haut ganz dunkel.

Kann es vielleicht sein, da ich der anderen Maus genau zu der Zeit Surolan unters Ohr gegegeben habe, dass die andere Maus das abgeleckt hat und ihr Körper das nicht vertragen hat bzw. eine Art allergische Reaktion war?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »valli« (28.10.2005, 11:44)

33

06.01.2006, 19:04

Hallo,

ich muss leider sagen, dass wenn die Rennis aus Auge und Nase "bluten" ist das leider nicht normal. Meine alte Maus hatte das auch mal. Sie war dann auch viel ruhiger. Wahrscheinlich weil sie auch in der Sicht eingeschräkt war. Ich war dann bei einer Tierärztin, die ihr dann mehrmals eine Spritze gegeben hat, die jeweils mit einen Tropfen von 3 Flüssigkeiten gefüllt war. Das eine war ein Antibiotikum, das andere ein Vitamin. Das dritte weiß ich leider nicht mehr. Die Spritze hat die Maus am Anfang alle 2-3 Tage bekommen. Dann noch einmal die Woche. Hat ganz schön lange gedauert bis es weg war. Aber es hat geklappt. Wobei die Tierärztin nur noch eine Woche mehr gegeben hätte. Da die Maus doch nachher sehr beeinträchtigt war.

Wer also eine Maus hat, die aus Nase und Auge blutet, sollte einen Tierarzt aufsuchen. Am besten einen der sich mit Ratten oder Mäusen auskennt.
Die Tierärztin hat mehrere Doktorarbeiten betreut bei denen diese Symptome bei Ratten aufgetreten sind. Da Ratten etwas größer sind, konnte man diese diesbzgl. untersuchen. Und von diesen Untersuchungsergebnissen kann man dann auf Mäuse schließen.

Also, wer derartige Symptome bei seinen Rennis festellt, sollte lieber einen Tierarzt einmal zu viel aufsuchen, als einmal zu wenig. Und am besten einen der sich damit auskennnt.

34

09.01.2006, 18:45

Wieso ist hier eigentlich kein TA Mitglied der uns jetzt endlich mal sagen kann ob das normal ist oder nicht?!
Ich habe gestern bei meinem Atze (ca. 9 Wochen) zum ersten mal ein rotes Näschen festgestellt, bei seinem Mitbewohner Collin war alles normal soweit ich das sehen konnte. Ich konnte Atze dabei beobachten wie er sich das GEsicht putzte, was zu der Aussage passen könnte, dass es ein Sekret ist welches die Renner auf dem Fell verteilen!?
Atze hat vorher heftig an der Korkrinde genagt.
Woher weiß man, ob es diese mysteriöse rote Kruste ist, oder die Maus vielleicht doch Nasenbluten hat???

Boa, Moment Leute..muss mal kurz meinen Glasreiniger rausholen und mich besprühen...das wird mir hier sonst zu kompliziert....

35

10.01.2006, 21:58

Hallo!

Ich bin neu hier und habe eine Frage: Welche Trinkmenge ist bei Rennmäusen normal?
Ich habe 4 solche süßen Racker und sie trinken bis zu 1 Flasche am Tag. Sonst geht es ihnen aber Bestens!

Schöne Grüße

Eva

36

17.01.2006, 13:34

Hey, du hast etwas am falschen Platz gepostet. Stell deine Frage noch mal unter "Verhalten" oder "Info".
Ich dachte schon meine trinken viel, aber eine Flasche - wow!
Gib ihnen viel frisches Obst und Gemüse, das lindert auch den Durst, vielleicht hängen sie dann nicht mehr ganz so viel an der Flasche.

Boa, Moment Leute..muss mal kurz meinen Glasreiniger rausholen und mich besprühen...das wird mir hier sonst zu kompliziert....

37

01.07.2006, 19:37

RE: Rote Kruste = was?

War diese woche mit meiner Maus beim TA und der sagte, dass ich den Mäusen Kamillentee oder Schwarzen Tee ins und ausserdem noch ein Vitaminpräperat ins Wasser geben sollte. Mehr hat er aber nicht zu der roten Nase gesagt. Jetzt weiss ich allerdings nicht, was ich davon halten sollte. Der TA schien auch nicht sonderlich an meiner Maus interressiert zu sein.
Soll ich das mit dem Tee jetzt versuchen, oder könnte das meinen Rennern evtl. sogar schaden?

38

01.07.2006, 20:23

RE: Rote Kruste = was?

Ich mache den Tee nicht ins Wasser, sondern halte den feuchten Teebeutel an die Nase. Nehmen tu ich aber nur den Kamillentee.

Zu dem Vitaminpräperat, ich habs noch nicht gebraucht, aber gehört hab ich das auch schon.

Wenn du das Gefühl hast,dass der TA an deinen Rennern nicht interessiert ist, such dir lieber einen anderen.

Viel Glück!

:gerbilRavi - sei stark, wir schaffen das zusammen :love:

39

10.07.2006, 20:00

Soooooooo... Jetzt mal wegen roter Kruste... nach dem ich nen neues Thema eröffnet hatte und meine Maus an der nase so ähnlich aussah, wurde ich gleich darauf hin gewiesen, das hier was darüber steht.

LEIDER ist das nicht nur vom Knabbern oder sonstiges... meine Muggel hat schweren Milbenbefahl!!!! Normalerweise soll das so gut wie nie an der Nase... meine sieht aber mittlerweile seehr schlimm aus... innerhalb von 2 Tagen sehr blutig...

40

05.08.2006, 14:52

Also meine Luna hat das auch, ich meine diesen Ausfluss aus dem Auge (vermerkt das linke), ich war beim TA, der meinte wäre eine Bindehautentzündung, hat auch das Auge mit einer Lampe ausgeleuchtet. Hab Tropfen mit Antibiotika bekommen, an der Nase wäre das normal, hat er mir gesagt.

LG Steffi
4 Persernasen :gerbil :gerbil :gerbil :gerbil bei Kätzchen ,Sheila + 06.02.2007, Finchen +20.01.2008, Luna +30.03.2008, Sternchen +11.04.2008, Malina +29.04.08, Frau Meier + 18.08.08, Amalia + 29.03.09, Amelia +12.04.09, Amaya + 04.06.09 im :herz: Xenia Naiyla, Finya sowie Yuki & Emi im neuen Zuhause :love:

Chat:

Folgende Benutzer sind gerade im Chat

Noch keine..

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...