Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

41

08.09.2006, 18:52

Rote Kruste

Hallo,
meine Svennie-Maus hatte auch mal rötlich-verklebte Augen. Unser TA meint, das seien Mykoplasmen (oder so ähnlich...), die tragen fast alle Mäuse in sich. Schlimm werden die erst, wenn die Mausis Stress haben oder sich verkühlt haben. Svennie gings richtig übel, kaum noch gefressen, apatisch, fast nur noch geschlafen. Er hat noch 2 Wochen mit Antibiotika überlebt, dann ist er gestorben.
Im Frühjahr hat mein Hardti ähnliche Anzeichen gehabt, rötlich-verklebte Augen, schnell schlapp und hat am liebsten in der Sonne oder bei mir unter der Decke gepennt. Mit ihm bin ich sofort bei dem ersten Anzeichen zum TA, er hat auch Antibiotika gekriegt, und nach ein paar Tagen gings ihm wieder gut.
Wenn das Rote in den Augen mehr ist als ein Matzelchen nach dem Aufstehen oder wenn die Maus irgendwie etwas schlapp wirkt, würde ich direkt zum TA gehen! Wär ich mit Svennie gleich zum Arzt, hätte er's sicher geschafft.
Grüßchen

42

16.09.2006, 23:21

Am Auge auch?

Meine Maus hat diese rote Kruste an den Augen. Ich weiß, vorher stand schon was mit "Tränenflüssigkeit", ich frag aber lieber nochmal nach.. ;)

EDIT: sry, hab nicht bis zum Schluß gelesen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SpeedyGonzalez« (16.09.2006, 23:22)

43

20.09.2006, 17:59

meine mäuse ham das beider nich .. zumindest nich sehr offensichtlich .. ich glaub die alte hatte neulich ne art schwarze kruste .. aber was rotes hab ich da bis jetzt noch nich gesehn ..

Es grüßen : Mama Maus, Grey, Emma, Emily & Steffie

44

23.09.2006, 14:48

Hallo,

einer meiner kleinen hat auch ne rote Kruste an der Nase. Habs mit nem feuchten Tuch n bisschen abgetupft.
Er hat das schon etwas länger ist aber quitschlebendig.
Hab als Streu die Hanfspäne vom Dehner. Sind eigentlich nicht sehr staubig. Hab jetzt beim ausmisten ein bisschen weniger Streu rein.
Ich hoffe das das keine Allergie ist.

Viele Grüße von Mell :wink

:gerbil JACK, :gerbil SAM, :gerbil WHISKEY,
:gerbil JAM, :gerbil LINCOLN, :gerbil NEO und :gerbil WOODSTOCK
+ meine Dschungarin Suri.
+ meine Tiger SINA, TICO und MAGGIE

45

16.02.2007, 09:07

Hey meine eine maus(5 monate) hat seit gestern abend an einem auge auch so ne rote umrandung.. blöd ist nur das ich heute weg fahre und erst montag abend wieder da ist. und der frau die die tiere betreut will ich eigentlich nicht zumuten das sie auch noch zum tierarzt muss.meint ihr ich kann noch bis dienstag morgen abwarten? ich hab das auge eben mit nem watte pad mit kamillentee abgewischt...jetzt ist die kruste weg....trotzdem arzt?
Danke

R.I.P. Hyde (12/06) :gerbil und Johnny (-2007) :gerbil, Lex(-2007) :gerbil Jekyll (- .11.2007) Remi (-03.2011) :gerbil (-05.2011 Mr. Parchester) Ich hab euch lieb! Danke für die Zeit mit euch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Melina« (16.02.2007, 09:17)

46

04.03.2007, 22:40

Ich bin jetzt ziemlich verwirrt - die einen sagen, dass das mit der rot verkrusteten Nase normal ist - und andere wiederum sage, dass man SOFORT zum TA gehen sollte ...
Bei meiner Ylva ist das heute im laufe des Tages aufgetreten. Es sieht eignetlich aus, als ob sie sich zu sehr gekratzt hätte .. also eine leicht flüssig, leicht krustige rote Nase hat sie zur Zeit.

47

05.03.2007, 23:05

So, nachdem ich jetzt heute mittag beobachtet habe, dass sich Ylva ganz oft an der Nase kratzt, hab ich heut abend die beiden Mäuschen in die Kiste gepackt und bin zum TA gefahren. Er hat sich das ganze mal angeguckt und hat auf nen bakteriellen Infekt getippt. Die beiden bekommen jetzt Antibiotikum in Tropfenform, Bene Bac um Durchfall vorzubeugen und ein Vitaminpräparat. Wenn das ganze bis Freitag nicht besser ist, wird auf einen Pilzbefall untersucht. Hoffen wir also das beste.

48

28.03.2007, 21:30

Aaaaaaalso, mein Dittsche hat nun seit etwa 2 Wochen auch diese ominöse Kruste. Inzwischen ist es schlimmer geworden - die Haut ist schon ganz abgekratzt.

Ansonsten geht es ihm aber sehr gut, und er zeigt keinerlei Auffälligkeiten. Die Nasen der beiden anderen sehen völlig normal aus.

Ist hier inzwischen jemand schlauer, was das nun sein soll????

»betsi« hat folgendes Bild angehängt:
  • Nase.jpg
:) betsi, :gerbil Nusspli & :gerbil Joshi
In Gedenken an :gerbil Ernie (gest. 13.02.07), :gerbil Herr Bert (gest. 28.12.08 ;(), :gerbil Krümelchen (gest. 26.06.09) und :gerbil Dittsche (gest. 11.11.2009)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »betsi« (28.03.2007, 21:31)

49

29.03.2007, 12:31

Würde mich riesig freuen, wenn jemand antworten würde!!!

:) betsi, :gerbil Nusspli & :gerbil Joshi
In Gedenken an :gerbil Ernie (gest. 13.02.07), :gerbil Herr Bert (gest. 28.12.08 ;(), :gerbil Krümelchen (gest. 26.06.09) und :gerbil Dittsche (gest. 11.11.2009)

Stefinka

Redakteurin

• »Stefinka« ist weiblich

• Private Nachricht senden

50

17.05.2007, 16:25

Hallo,

ich hab seit Montag eine neue Mäusegruppe und allen scheint es soweit gut zu gehen. Einer hatte sich schon bevor wir ihn geholt haben am Ohr eine kleine Verletzung zugezogen, die aber schon am heilen war. Etwas später hat er sei dann wieder aufgekratzt und es hat etwas geblutet, war dummerweise Abends um 10. Jetzt sieht die Wunde wieder ziemlich gut aus, als wäre sie fast verheilt. Allerdings habe ich auch gerade festgestellt, dass ein Näschen eben auch so ein wenig rötlich-verkrustet ist. Kann das jetzt mit der Wunde zusammenhängen und ist normal, oder sollte ich morgen mit ihnen zum TA? Bin nach diesem Beitrag eher noch verwirrter als vorher... ;)

51

04.07.2007, 09:38

Meine eine Dame hat immer eine rote Nase verändert sich aber nicht, aber da ist eine richtige Kruste drauf. die anderen beiden haben das nicht. Ist auch munter und es scheint sie nicht zu stören.

Franzi88

unregistriert

52

11.07.2007, 15:18

wenn sie schon ganz kleine augen hat oder die gar nicht mehr auf macht, würde ich dringend zum TA. bei meinen ging es genauso los, als sie krank waren - leider war es bei zweien von mir zu spät :( meine kleinen hatten aber durchfall... hab immer noch keine analyse vom arzt -.-

also geh lieber schnell zum tierarzt

53

06.09.2007, 15:11

also meine mary hatte an der nase oder oder besser daneben eine wunde so sah es jedenfalls aus. jetzt hat sie da eine kruste oder sowas. kann das avon kommen das sie manchmal mit der nase ans laufrad geht während die andere maus darin rennt??? dass das aufgeschürft ist oder ist das auch dieser nasenausfluss . sie geht auch oft mit den pfötchen darüber, sonst ist sie ganz normal, frisst, trinkt läuft rum, u.s.w. :gerbil

Mary und Luna.... ich werde euch zwei Kleine nie vergessen :love:

Ready for FLARE? Check it out on facebook.

Like.

54

17.09.2007, 16:16

Meine beiden Renner hatten letztens auch rote Nasen.

Sie hatten das von Anfang an immer mal wieder. Ich hab die Streu-Sorte gewechselt, diverses Rennmausspielzeug verbannt (hätte ja ne Allergie gegen irgendwelches Holz-Zeug sein können) und noch vieles mehr.

Irgendwann war´s mir zu unheimlich, nicht dass da doch mehr dahinter steckt!
Meine Tierärztin wusste auch keinen Rat. Sie gab mir eine Salbe mit, die ich auf die Nasen auftragen sollte. Davon wurde es noch schlimmer: die Mäuse haben sich versucht diese Creme abzuwischen und die Nase dabei noch mehr gereizt...

Als ich dann mit unserem Hund zur Tierklinik musste, hab ich die Mäuse einfach mal mitgenommen, vielleicht wissen die dort einen Rat!
Dort wurde den Mäusen eine Antibiotika-Paste verschrieben, die ich ihnen über mehrere Wochen zweimal täglich eingeben musste. Die Paste war schön süß und so haben sie sie ganz schnell weggeschleckert.

Von Woche zu Woche wurden die Nasen wieder besser! Inzwischen ist auch das Fell wieder nachgewachsen, dass sie sich ausgekratzt haben. Von roten Nasen ist keine Spur mehr!

Mein Fazit: es ist normal, wenn die Nase mal ein oder zwei Tage rot ist, aber hält dieser Zustand länger an, sollte man zum Arzt gehen! Und dabei ruhig auch mal einen weiteren Weg einplanen. Die Klinik ist nicht gerade nebenan, aber ich werde in Zukunft immer mit den Mäusen dorthin fahren!

Da es immernoch zu viele Menschen gibt, die den Preis einer Maus mit den Tierarztkosten ins Verhältnis setzen, ist es schwierig, einen TA zu finden, der sich auskennt!

Ach so, das Verhalten der Mäuse war die ganze Zeit normal! Sie haben nie krank getan oder so!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »broccoli« (17.09.2007, 16:17)

Joana Eva

unregistriert

55

03.10.2007, 14:35

Hallo,
einer meiner männer hat andauernd eine rote Nase, vorallem wenn er Auslauf hatte, oder wenn er mal wieder den Schredder angeschmissen hat ;)

War mit ihm auch schon dutzende male beim TA. aber die hat überhaupt keine Ahnung von Rennern!!!! Sie hatte mir dann etwas gegen Pilz gegeben, hat aber auch nicht geholfen!!!

Was hat er???!!!! Ansonsten geht es ihm aber sehr gut!!!

Oder Vertägt er die Streu nicht?

Mfg Joana Eva

56

17.07.2008, 14:56

Huhu ich schlage mich nun seit fast 2 Wochen bei einer meiner Mäuse mit verkrusteten Augen herum. Es fing erst bei einem Auge an und dann kam das zweite hinzu.
Habe erst mal einen Tag abgewartet ob es wieder weggeht aber nein es wurde sogar schlimmer. Die Maus zeigte zwar überhaupt keine Auffälligkeiten. war so agil wie immer. Keine veränderungen. Nur die augen sahen übel aus.
Also bin ich mit ihr zum TA und diese gab mir Augentropfen mit, da sie meinte es wäre eine Allergie oder ähnliches. Weil das Terra wurde nicht wirklich verändert. es war das selbe streu wie immer und das selbe futter, sowie die selbe einrichtung.
Nunja wir haben uns den Stress mit den Augentropfen 5 Tage lang angetan und es wurde sofort besser. Die augen waren klar und nicht mehr geschwollen. Nachdem ich die Tropfen abgesetzt hatte fing es nach 2 Tagen wieder an...

Jetzt hab ich gestern das komplette Terra grundgereinigt. Die Einrichtung abgewaschen und trocknen lassen und wieder eingerichtet. Vorher hatte ich das Multifit Holzstreu (Sägespäne oder so) und habe mir nun das Hugro Naturhanfstreu besorgt, da ich dachte, dass das alte einfach zuviel staubt. Und ich muss sagen das Hugro Hanfstreu staubt ja fast gar nicht. Auch leckerlis wie sonnenblumenkerne, erdnüsse lasse ich erst mal weg um zu sehen wie er sich macht.
Am Tag der Reinigung war noch nichts zu bemerken. Immer noch waren beide augen total verklebt aber heute ist nur och wenig kruste am Auge und sehen wesentlich besser aus.

Ich hoffe mal es hat was gebracht und seine Augen bleiben nu sauber. :/

Wenn es sich wirklich beruhigt probiere ich hin und wieder seine leckerlis zu geben. Wenn er dann drauf reagiert weiss ich was faul is

Drückt mir mal die Daumen, dass es klappt.

Lg
Kami

:gerbil :gerbil Lancelot + Artus 2005 - 2008

:gerbil :gerbil Sirius + Pfoetchen 2004/2005

57

24.02.2010, 09:06

Hey,
meine Maus Muli hat diese rote Kruste irgendwie schon richtig lange.

Ob nun von anfang an, weiß ich nicht (da reicht mein Gedächnis nicht).

Hab ein Foto angehängt, da war es besonders schlimm und ein kleiner Rand ist immer da..

die andere, Minush (dominant), hat es nicht..
Es scheint sie auch nicht zu stören, aber auf dem Foto sieht das schon etwas heftig aus..(aber das es so aussieht, ist auch eher selten).

LG

»Foxxy_Trip« hat folgendes Bild angehängt:
  • klein.JPG
:gerbil Sookie & Vina :gerbil

58

27.05.2010, 21:05

Hallo.
Also mein Alec hatte die rote Kruste als er allein im kleinen Aqua saß ( 8 Wochen lang ).
Das war zwangsweise.
Nun wo er wieder einen Partner hat und im 100er sitzt ist die Kruste weg.
Ich weiß nicht was das war aber es ist weg...
LG

Jesus alive !

Meine nm - tierphotograhie und mein Flickr Fotostream < - reinschauen
;)

59

09.08.2010, 16:39

vielen dank für die erklärung, hatte schon tierische angst um meine maus

60

24.01.2011, 19:06

Hallo,
da ich meine Mäuse noch nicht so lange habe, hätte ich bzgl dieser Roten Kruste noch eine Frage.... Bein einer meiner Mäuse ist an einem Auge so was rot braunes zu sehen, es ist noch keine wirkliche kruste, aber ich gehe mal davon aus das es sowas is, also dieses sekret, nur hab ich keine Ahnung wie meine Maus das bekommen hat, woher kommt sowas? und wie geht das wieder weg? sollte ich zum TA gehen?
Mach mir echt sorgen.... :(
LG

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...