Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

10.07.2003, 13:49

Bauchdrüse entzündet!?

Ich habe gestern Abend bei meinem Braini ein Knübbelchen an der Bauchdrüse entdeckt.

Ich werde zwar nachher direkt mit ihm zum TA fahren, wüsste aber gerne mehr über das Aussehen von Entzündungen und/oder Tumoren!
Über die Suchfunktion kann ich nichts genaues finden.

Das "Knübbelchen" ist relativ klein und rot!, Aber soweit ich es sehen konnte nicht blutig. Er hielt nicht wirklich still und wurde immer wilder. Also habe ich es gelassen ... muß ja eh zum Doc.

Nici

2

10.07.2003, 14:08

Ist es vielleicht eine Kruste ? Sonst kann ich dir nit weiterhelfen... :]

Lg, Simon ;)

3

10.07.2003, 14:32

Eine Kruste ist es meiner Meinung nach nicht. Ich würde es eher als "Pickelchen" beschreiben ... ist halt schwer zu erklären wie das aussieht!

Der süße ist übrigens gut 3 Jahre alt und ist einer meiner ersten beiden Renner!

Nici

Dot

Redakteurin

• »Dot« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

4

10.07.2003, 14:51

Hört sich meiner Meinung an wie ein Tumor.
(wenn es rau ist und etwas unförmig aussieht)

Mein Freddy und mein Norbi hatten das auch. Sie sind dran gestorben.

Sollte es einer sein, dann warte nicht zu lange und lasse es am Besten wegoperieren.

Dot

5

10.07.2003, 20:36

Eine meiner Mäuse hatte auch einen Tumor an der Bauchdrüse und leider konnte ihm damals auch der Tierarzt nicht mehr helfen....er meinte damals nur, daß dies bei männlichen Mäusen wohl häufiger der Fall sei, als bei weiblichen! ;( Hilft einem in der Situation natürlich nicht weiter!
Ist aber wohl in dem Alter (meiner war auch drei) nicht zu vermeiden!!!
Trotzdem alles Gute!
Joana

6

10.07.2003, 21:07

hey guck mal unter "tumor an der duftdrüse" und "blut am fell"!!!!
da hab ich und ruby schon erzählt, dass unsere rennerz das auch haben!!
ich hoffe für dich, dass es kein tumor ist...
ich bin mir noch nicht schlüssig, ob ich meinen renner operieren lassen soll, denn er ist auch schon alt!und ich will ihm nicht zusätzlichen schmerzen aussetzen...
ciao :wink

7

10.07.2003, 21:08

ps: meiner ist ebenfalls ca. 3 jahre alt!!!
genau wie deiner auch!

8

11.07.2003, 08:26

Ich war gestern bei meiner Tierärztin:

Es ist ein Tumor :(

Sie sagte aber das sie ihn aufgrund des Alters nicht operieren will. Sie würde es vielleicht versuchen wenn sie die Möglichkeit zur Garnnarkose hätte, aber sie hat die Geräte dafür nicht!
Und mit der normalen Narkose ist das Risiko auf jeden Fall zu groß!

Sie meint aber das der Tumor schon recht groß ist. Das Stückchen was ich gefühlt habe war noch nicht alles ... die Wucherungen gehen noch weiter :´-(

Ich werde jetzt mal versuchen mit der Aachener Tierklinik zu telefonieren ... vielleicht operieren die ihn ja!
Ich hänge so an dem kleinen ...

Ich habe den anderen Thread gelesen und hoffe das auch mein Braini eine OP gut übersteht!

Nici

9

11.07.2003, 09:52

Hallo Nici,

wie alt ist Deine Maus denn? Mein Zeus wurde ja vor ein paar Monaten wegen einem kirschgroßen Turmor operiert und die Duftdrüse wurde direkt ganz entfernt. Er ist 2 1/2 Jahre alt und wieder topfit. Du kannst auf meiner HP alles nachlesen under "Krankheiten".
Das Ding muss schleunigst raus, sonst greift es die Organe an.

Diese Tumore kommen übrigens fast nur bei den dominierenden Männchen vor.

Du kannst mir auch mailen, wenn Du mehr Infos brauchst, bin ja nicht mehr so oft hier.

Sandra

10

11.07.2003, 10:38

Übringens:

Ich habe selber über 1 Monat nach einem Tierarzt suchen müssen, der meinen Zeus endlich operierte.
Ansonsten bekam ich am Telefon, wenn ich fragte, ob die Ärzte Erfahrung mit solchen OP's haben, direkt zu hören: "Bringen Sie ihn zum Einschläfern vorbei".

Und das ohne, dass Sie Zeus mal gesehen hatten.

Mein jetziger TÄ meinte nur: "Was? Erst 2 1/2 Jahre ist der alt?? Der hat ja noch sein halbes Leben vor sich!" Und eine Woche später wurde er operiert und ist wieder bei bester Gesundheit.

11

11.07.2003, 10:53

@smoky

danke für deine Hilfe, ich werde mir deinen Bericht auf der HP nachher mal durchlesen!

Ich habe gerade mit der Tierklinik telefoniert.
Die haben zwar die Möglichkeit eine Gasnarkose anzuwenden, schätzen das Risiko aber dennoch als sehr hoch ein.
Kosten wären so um die 100-,€

Ich weiß jetzt echt nicht was ich machen soll ... der Tumor stört ihn (noch) nicht und er benimmt sich ganz normal.

Ich werde mal darüber schlafen ...

12

11.07.2003, 12:55

Zeus hat sich bis zum Tag der OP auch total normal benommen. Das ist das Problem. Er war topfit. Auf jedenfall solltest Du darauf achten, dass Deine Maus sich den Tumor nicht blutig beißt/leckt. Schade, dass Du nicht in meiner Nähe wohnst, sonst könntest Du zu meinem TÄ gehen.

13

11.07.2003, 21:11

hey....
so viel kostet der eingriff??
naja mein tieratzt macht das auch nicht.
und ich denke, ich lasse meinen renner auch nicht operieren. er ist schon alt, und ich möchte nicht, dass sich die wunde hinterher noch entzündet und der tumor kommt ja irgendwann wieder.
und bis jetzt hat sich mein speedy auch noch nicht anders verhalten.... :]

ciao

Dot

Redakteurin

• »Dot« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

14

12.07.2003, 10:23

Ich kann dich verstehen.
Ich ich nicht, ob ich meine zwei hätte operieren lassen. Aber die TÄ sagte damals zu mir, dass sie das nicht macht und dass das auch kein anderer macht.

Aber es ist dann vielleicht besser, deinen Speedy einzuschläfern, wenn er mit der Gesundheit absackt. Sie quälen sich dann nur und sterben an Blutverlust, weil sie anfangen, sich den Tumor wegzubeißen.

Dot

15

12.07.2003, 22:17

ich habe noch nie ein tier von mir einschläfern lassen.
wie ist das dann?
machen die noch was mit dem vor der spritze?
kann ich den danach zum beerdigen mitnehmen?
kostet das auch was?
ciaz

16

13.07.2003, 10:21

normalerweise kostet einschläfern schon was!

Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Unterhaltung :D

www.futurehell.dl.am

17

13.07.2003, 15:34

Ich kann Eure TÄ's nicht verstehen, haben die alle keine Ahnung? Schade, dass Ihr alle so weit weg wohnt.

Die OP hat bei mir 50€ (also Voruntersuchung, Narkose, Eingriff, danach Salbe usw..) gekostet.

Zeus´ Duftdrüsen-OP

18

14.07.2003, 16:26

...die frage ist aber immer auch:
wie gehts der maus zum zeitpunkt der diagnose.

lemmy, erste renner generation von 1993, hat noch 2 jahre mit dem tumor gelebt.

aber ich bin derzeit auch in der situation, da sowohl pablo als auch pepe knubbel am bauch haben- beides männchen. pablo hat die erste knubbel ausgebildet, war aber nie dominant.

meine TA traut sich nicht die narkose zu, das schneiden an sich wäre nicht so das problem. gute erfolge haben wir bei pablo mit einer salbe gemacht. der kleine fetz hat zwar immer noch knubbel am bauch, aber er ist munter wie eh und je...

liebe grüße
cu

Ivy

Zitat

Lächeln ist die beste Art, die Zähne zu zeigen :D

19

15.07.2003, 08:38

Mit der Salbe kommt man leider nicht weit. Äusserlich sieht es dann so aus, als wenn der Tumor zurückgeht, so sah es bei uns ersta auch aus, er wuchert aber innen weiter. Und das Problem ist, dass er dann die Organe erreicht.

Also, ich würde auf jeden Fall eine 2. Tierarzt aufsuchen. Ich habe in einem Monat 7 TÄ besucht, und jeder meinte was anderes... Aber alle waren der Meinung, dass man Zeus einschläfern musste. Naja, jetzt hab ich wenigstens endlich nen gescheiten TA gefunden, der 1A operieren kann.

20

15.07.2003, 22:27

ich hab immer noch keinen schimmer was ich machen soll....ich denke ich lasse meinen speedy nicht operieren. zu riskant und der TA macht das hier auch net....außerdem is speedy schon alt.
also bye :]

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...