hi, ich bin heute das erstemal bei euch. war auf der
suche, was ich bei einer entzündeten bauchdrüse noch tun kann außer zu operieren. bin leider nicht fündig geworden.
haben seid ca. 4 jahren renner und wir haben schon so manches überstehen müssen. von gebrochenen beinen, über erkältungen, würmern, ohrenentzündungen, bauchwassersucht bis hin zu dieser bauchdrüse war alles vertreten.
die mama fast aller unserer mäuslein ist im februar diesen jahres, mit 3 jahren, gestorben. nach meinen aufzeichnungen hatten wir 70 mäuslein und wir wußten mit den käfigen nicht mehr wohin.
tierarztrechnungen so ca. 1.000,00€. mußten auch schon ein paar einschläfern lassen, weil wir das elend nicht mehr mit anschauen konnten. ist ganz schön schwer mit einen kleinen liebling diesen weg zu gehen, aber wenn er/sie sich nur noch quält.
manche meiner kollegen zeigen mir den vogel, wenn ich erzähle, das wieder eines unserer mäuslein krank ist und wir wieder zum tierarzt müssen. aber wir haben nun einmal die verantwortung für diese tiere übernommen und da müssen wir nun durch.
zur zeit haben wir nur noch 11, 6 männl. u. 5 weibl., und wieder so einen problemfall. da wir vor ca. 1 jahr schon einmal eine maus an der bauchdrüse operieren haben lassen und diese uns leider eingegangen ist, traut sich auch die tä nicht noch einmal da ran. versuchen es jetzt in einer tierklinik. habe aber wenig hoffnung das da noch was zu machen ist. ist einfach schon zu groß und da müßte wieder die halbe bauchdecke entfernt werden. aber wir sind optimistisch.
noch ein hinweis für girl87: das einschläfern kostet mit tierkörperbeseitigung ca. ca. 40,00€ inkl. mwst. aber man kann seinen liebling auch mit nach hause nehmen und selbst beerdigen (kosten dann ca. 3,00€ weniger). darf man auch, weil es kleine tiere sind, wie wellensittiche. haben wir auch schon gemacht, haben sogar für meinen ganz besonderen liebling einen sarg gebaut. aber der platz vor unserem haus wird langsam eng.
aber nicht das ihr denkt, wir haben alle restl. 60 beerdigt. nein, haben ca. 50 verschenkt. 3 davon habe ich meiner schwester geschenkt und sie teilt die begeisterung für diese tollen mäuslein voll und ganz.
wäre nett, wenn ich von euch auch einmal post bekomme.
tschüßle bis bald.