Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

lostgirl

unregistriert

21

16.07.2003, 20:45

Hallo Nici,

wie sieht es nun bei Dir aus?

Tanja

22

20.07.2003, 16:11

welcher TA in nähe stuttgart operiert...

...solche "knubbel"?

das scheint ja doch eine häufigere sache zu sein. und ich würd ja gern eine op versuchen... nur? wer machts?

cu

Ivy

Zitat

Lächeln ist die beste Art, die Zähne zu zeigen :D

23

20.07.2003, 21:47

ja ich hab das problem auch, dass die TÄ das hier nicht machen....ohmann...
ich glaube der tumor ist schon ein bisschen weiter gewachsen allerdings beeinträchtigt er meinen speedy immer noch net. der tumor is noch net ma so groß wie ne erbse. aber man weiß ja nicht wie's von innen aussieht.wie lange können die mit dem tumor noch leben???

24

20.07.2003, 21:49

Tipp:
Warum probierst Du den Tierarzt von Smokey-eyes nicht einmal aus? Aachen und Düsseldorf sind doch nicht sooo weite Entfernungen. Ich kann nur aus meiner Erfahrung mit Ärzten und TA sagen, dass es sich lohnt ein zweites Urteil zu hören. Eine erfolgreiche OP ist auch von der Erfahrung des Operateurs abhängig.

Mein "Mäxchen" hatte auch einen Tumor, der nicht operiert wurde, da der TA keinen Erfolg darin sah. Er hat auch noch lange gelebt, jedoch platzte das Ganze irgendwann auf und faulte schon. Er mußte sofort eingeschläfert werden.

Die Entscheidung ist für Dich sicher sehr schwer - das kann ich gut verstehen. Es ist auch verdammt schwer dem Tier anzusehen, wann es Schmerzen hat.

Lieben Gruß,

*Gudrun

Carpe diem*

25

21.07.2003, 09:58

Ich kann den Doc hier nur empfehlen.. der ist wirklich klasse und geht mit den Tierchen super lieb um!
Wer mal die Adresse haben will, kann mir ja ne PM oder ne Mail schicken.

Ich würds an Eurer Stelle nicht draufankommen lassen! Ich habe es bei meinem Zeus leider viel zu spät bemerkt. Als das Ding rausoperiert war, meinte der Doc, dass der Tumor insgesamt groß wie eine Kirsche (!!!) war.. d.h. von aussen konnte ich gerade mal die Hälfte sehen. Und meinem Zeus ging es bis zur OP auch super. Ich denke mal, wenn ich nix unternommen hätte, wäre Zeus irgendwann abgemagert (was 2 Tage vor der OP schon langsam begann) und eingegangen, da der Tumor dann Organe angegriffen hätte.

Ich kann jedem, der eine Rennmaus mit einem solchen Tumor hat und dem auch wirklich was an seinen Tieren liegt, nur raten, schleunigst zu gucken, dass Ihr einen anderen Doc findet, der sowas operiert!

Wenn Ihr, nur mal zum Vergleich, 70 Jahre alt wärt und man würde bei Euch Krebs entdecken, wo die Chancen für eine Heilung 50:50 stehen, würdet Ihr doch sicherlich auch alles geben, um den Krebs zu besiegen, und wohl kaum sagen.. "ach, ich bin ja eh schon alt.. das lohnt sich jetzt auch nicht mehr.." .. Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen...

Und genau so sehe ich solche Fälle auch bei Tieren. Keiner, auch kein Arzt, hat das Recht zu sagen, der/die ist alt, das hat keinen Zweck mehr.. Aber ok, müsst Ihr selber wissen.

Das ist meine Meinung.

26

21.07.2003, 14:49

So, nochmal für alle, die einen anderen TA suchen:

http://www.tierarzt.org/

und meinem Doc gehört diese Site: www.webvet.de

27

21.07.2003, 22:37

:) hi, ich bin heute das erstemal bei euch. war auf der suche, was ich bei einer entzündeten bauchdrüse noch tun kann außer zu operieren. bin leider nicht fündig geworden.
haben seid ca. 4 jahren renner und wir haben schon so manches überstehen müssen. von gebrochenen beinen, über erkältungen, würmern, ohrenentzündungen, bauchwassersucht bis hin zu dieser bauchdrüse war alles vertreten.
die mama fast aller unserer mäuslein ist im februar diesen jahres, mit 3 jahren, gestorben. nach meinen aufzeichnungen hatten wir 70 mäuslein und wir wußten mit den käfigen nicht mehr wohin.
tierarztrechnungen so ca. 1.000,00€. mußten auch schon ein paar einschläfern lassen, weil wir das elend nicht mehr mit anschauen konnten. ist ganz schön schwer mit einen kleinen liebling diesen weg zu gehen, aber wenn er/sie sich nur noch quält.
manche meiner kollegen zeigen mir den vogel, wenn ich erzähle, das wieder eines unserer mäuslein krank ist und wir wieder zum tierarzt müssen. aber wir haben nun einmal die verantwortung für diese tiere übernommen und da müssen wir nun durch.
zur zeit haben wir nur noch 11, 6 männl. u. 5 weibl., und wieder so einen problemfall. da wir vor ca. 1 jahr schon einmal eine maus an der bauchdrüse operieren haben lassen und diese uns leider eingegangen ist, traut sich auch die tä nicht noch einmal da ran. versuchen es jetzt in einer tierklinik. habe aber wenig hoffnung das da noch was zu machen ist. ist einfach schon zu groß und da müßte wieder die halbe bauchdecke entfernt werden. aber wir sind optimistisch.
noch ein hinweis für girl87: das einschläfern kostet mit tierkörperbeseitigung ca. ca. 40,00€ inkl. mwst. aber man kann seinen liebling auch mit nach hause nehmen und selbst beerdigen (kosten dann ca. 3,00€ weniger). darf man auch, weil es kleine tiere sind, wie wellensittiche. haben wir auch schon gemacht, haben sogar für meinen ganz besonderen liebling einen sarg gebaut. aber der platz vor unserem haus wird langsam eng.
aber nicht das ihr denkt, wir haben alle restl. 60 beerdigt. nein, haben ca. 50 verschenkt. 3 davon habe ich meiner schwester geschenkt und sie teilt die begeisterung für diese tollen mäuslein voll und ganz.
wäre nett, wenn ich von euch auch einmal post bekomme.
tschüßle bis bald.

28

22.07.2003, 19:41

IST DAS AUCH EIN TUMOR ?????

hab auch eine maus mit "knubbel" an der bauchdrüse, schätze dass es ein tumor ist... aber wie genau sehen /sahen denn bei euch diese knubbels aus?
der von meiner maus ist so fleischrosa und hat drauf noch so was wie ne kruste (dort war's mal offen, der ta hat ihm dann eine spritze gegeben und jetzt ist das ding immer noch da aber mit haut drüber). die form kann ich nicht beschreiben, weil es keine hat, ist ziemlich komisch anzusehn.
er hat das schon seit ein paar monaten, und es wächst auch ziemlich. allerdings macht meine maus nie dran rum, auch die andern im käfig nicht, und die maus ist immer noch fit. bloss frisst er etwas mehr, und er sieht halt auch dementsprechend aus...

ist das nun tatsächlich ein tumor? oder täusche ich mich da?

und wenn's einer ist: einfach lassen, bis man merkt dass die maus sich quält und dann einschläfern lassen? weil das geld für so ne op hab ich also garantiert nicht!

29

22.07.2003, 21:57

hey...
mir gehts genau wie käse-mausi!!
bei mir sieht der tumor genauso aus. aber er ist noch nicht sonderlich groß, aber man weiß ja nicht wie's von innen aussieht. :]
meinem gehts auch ganz gut soweit und beißt auch nicht dran rum.
ich werde warscheinlich nicht das risiko noch eingehen ihn zu operieren...
ich werde ihn höstens einschläfern lassen, wenn er schmerzen bekommt und leidet...
also
bis denne
:wink

30

24.07.2003, 14:38

An Eurer Stelle würde ich die OP so schnell wie möglich hinter mich bringen, da es jetzt noch am ungefährlichsten ist und die OP dann auch nicht so viel kostet.

Im Endeffekt wäre Einschläfern fast noch die teurere Lösung.

Je kleiner der Tumor ist, bzw. je früher er entdeckt wird, umso erfolgreicher wird die OP ausgehen. Ich hatte nämlich verdammten Bammel um meinen Zeus, sein Tumor war immerhin kirschgroß!

Wie gesagt, von aussen seht Ihr von den Dingern gerade mal die Hälfte!!!

Also überlegt es Euch lieber nochmal.

31

27.07.2003, 20:17

normalerweise ist der bauch einer rennmaus flach...

die knubbel sehen immer "fleischig" aus. das sie nicht angeknabbert werden ist eher die ausnahme.

die ausnahme sind auch hier im landkreis wohl die TAs die operieren...
ich such weiter.
cu

Ivy

Zitat

Lächeln ist die beste Art, die Zähne zu zeigen :D

32

27.07.2003, 21:03

ich hab heute gesehen, dass der tumor bei meinem speedy wieder geblutet hat. vermutlich hat er ihn angenagt :]
er ist auch größer geworden... :(
tschöö

33

28.07.2003, 09:13

@girl: dann kauf Dir 1.) bitte Clauden-Watte (näheres dazu steht auf meiner HP unter Krankheiten) und 2.) such Dir einen TA der operiert.

Die Tiere sterben eher am Blutverlust als am Tumor!
Hatte hier doch letztens nen Links zur TA-Suche reingesetzt.

34

28.07.2003, 22:29

okay danke für die tipps.
ich weiß nur noch nicht, wie ich ihn auf der clauden-watte behalten soll...er lässt sich nie lange ablenken..naja mal schaun.
weißt du zufällig, wieviel die clauden-watte kostet??nur ungefähr...
wegen ner OP dass kann ich abharken...das geld dafür fehlt mir und er ist zu alt, auch wenns hart klingt.
tschöö
kari

35

29.07.2003, 08:28

Ich glaube, die Clauden-Watte hat 2 oder 3 € gekostet, weiß es aber nicht mehr genau. Vielleicht steht bei meiner zu hause noch der Preis drauf. Wenn ja, sag ich Dir nochmal bescheid.

Nimm Deine Maus einfach in die Hand, als wenn Du mit Ihr schmusen willst und drücke ein Stück von der Watte sanft unter den Bauch, dort wo es blutet. Mein Zeus hat sich das immer gefallen lassen.

Die Watte müsstest Du in jeder Apotheke bekommen. Ich schau aber nochmal heute abend wegen dem Preis.

36

29.07.2003, 21:52

sieht ja ganz so aus, als würdet ihr alle mehr oder weniger im geld schwimmen...
ich kann mir halt nun mal keine op leisten! und ich meine, wenn er sich ja nicht dran stört und's ihm nicht weh tut, ist es auch keine tierquälerei, und sobald sich das ändert kann man ihn immer noch einschläfern!

37

29.07.2003, 21:57

hmm...nene hier schwimmt glaub ich keiner im geld, allerdings sollte man sich bevor der anschaffung eines tieres auch die tierarztkosten mitüberlegen. jeder hat schliesslich etwas geld auf der seite(hast bestimmt ein sparkonto) oder es lässt sich pumpen und dann zurückzahlen, z.b von den eltern...von nix kommt halt nix

38

29.07.2003, 22:34

okay danke für das mit der clauden-watte.
aber es ist ja so, ich habe es noch nie erlebt, dass speedy geblutet hat am tumor, wenn ich das gesehen hab, hatte es immer schon aufgehört und was war etwas kruste drauf...macht er wohl wenn ich in der schule bin oder so...
ich hab auch kein geld dafür!!für ne OP meine ich!
tschöö

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...