Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Apathische Rennmaus
Im Februar haben wir uns 3 männliche Rennmäuse gekauft. Am Anfang war alles gut und die jungen gedeiten prächtig. Leider wurde der eine aber nach einem Monat krank, war apathisch und ziemlich verkrampft und wollte nicht mehr fressen. Wir gingen dann abends notfallmässig zum Tierarzt. Der meinte dem Kerl ginge es wirklich sehr schlecht und er machte uns keine grossen Hoffnungen, was er hatte konnte er uns auch nicht sagen. Ist vermutlich auch sehr schwierig bei so kleinen Tieren. Er meinte das einzige was man noch versuchen könne währe Antibiotika und er gab uns Tropfen die wir ihm geben sollten. Zusätzlich bekam er noch eine krampflösende Spritze, die gleichzeitig auch schmerzstillend sein sollte. Er meinte wenn es ihm am nächsten Tag nicht besser geht, gibt es wohl kaum noch Hoffnung. Auf jedenfalls hat er die Nacht überlebt aber sein Zustand wurde eher noch schlimmer, die Maus begann Klickgeräusche zu machen und wir vermuteten das sie sich eine gehörige Erkältung zugezogen hat. Zusätzlich atmete sie sehr schnell und schwer, sah echt so aus als ob sie jeden Moment erstickt. Da der Tierarzt uns ja keine grosse Hoffnung machte, gaben wir der Maus einfach weiter täglich die 2 Tropfen Antibiotika und hofften. Ehrlich gesagt hatten wir uns schon damit abgefunden das sie die nächsten Tage nicht überlebt. Erstaunlicherweise hat sich Ihr zustand aber nach ca. 5-6 Tagen gebessert und sie hat wieder gefressen und wurde langsam wieder lebendiger. Wir dachten wirklich sie ist über den Berg und alles ist wieder gut. Leider ging das ganze nach 2 Wochen wieder von vorne los, wieder wollte sie nicht mehr fressen und war apathisch. Was blieb uns anderes übrig, wir gaben ihr wieder Antibiotika. Diesmal ging aber alles ganz schnell, nach 2 Tagen lag sie tot im Aqua. Sie war vermutlich von der ersten Krankheit zu stark geschwächt und hatte wirklich kaum noch Fleisch auf den Knochen. Soweit zur Vorgeschichte.
Danach hatten wir also nur noch 2 Rennmäuse, denen es aber bestens ging. Trotzdem waren wir traurig und um uns etwas über die Trauer zu helfen, haben wir uns eine junge weibliche Rennmaus gekauft. Wir versuchten diese zu den anderen schon etwas älteren Rennmäusen dazu zu gewöhnen und hofften eigentlich dass wir später Junge bekommen und die dann auf zwei Aquas aufteilen könnten. Das ganze war aber eine der dümmsten Ideen die wir hatten und die beiden damals etwa 3 Monate alten Männchen begannen sich um die Junge weibliche Rennmaus zu streiten. Wir versuchten wirklich alles die Mäuse aneinander zu gewöhnen, aber es ist anscheinend fast unmöglich 2 Männchen mit einem Weibchen zusammen zu bekommen, ist sicher auch keine ideale Lösung. Jedenfalls gaben wir die ganze Aktion auf, da wir die Mäuse nicht weiter stressen wollten. Also kam die kleine Rennmaus vorübergehend in einen kleinen Transportkäfig. Zuerst wollten wir sie zur Tierhandlung zurück bringen aber das brachten wir nicht über Herz, da wir sie schon übers Wochenende bei uns hatten und die Tierhandlung erst am Dienstag wieder auf hatte. Dazu kam noch, das sie wirklich praktisch so aussah wie die verstorbene, schwarz mit weissen Pfoten. Also beschlossen wir uns am Montag ein zweites Aqua zu zimmern, gibt hier ja ne nette Anleitung. Am Dienstag wurde dann ein zweites junges Weibchen gekauft und die beiden konnten wir relativ Problemlos aneinander gewöhnen. Auch diese beiden wachsen bestens und sind jetzt putzmunter.
In der Zwischenzeit hat die eine männliche Rennmaus aber ziemlich zugelegt und hat jetzt etwas Übergewicht. Seit gestern ist sie nun ebenfalls apathisch und frisst kaum noch (was ihr beim jetzigen Gewicht sicher nicht schadet). Dafür säuft sie aber wie verrückt. Aber irgendwie erinnert uns das ganze doch sehr an den Tod der ersten Rennmaus und wir wissen echt nicht was wir machen sollen. Wieder zum Tierarzt erachte ich als relativ Sinnlos, nach den letzten Erfahrungen. Was könnte das den sein? Im Moment warten wir mal ab und sehen wie sich das ganze entwickelt. Antibiotika haben wir noch zuhause, ich bin mir aber nicht sicher ob das eher schadet oder nützt.
Falls sich das ganze verschlimmert werde ich natürlich heute Nachmittag zum Tierarzt gehen (leiden soll die Maus auf keinen Fall), trotzdem überlege ich mir schon wie es weiter gehen soll falls die Rennmaus stirbt. Dann haben wir wieder das Problem von einer Maus die alleine ist. Übrigens sind die Rennmäuse alle sehr zutraulich, sobald die hören dass ich nachhause komme, klettern sie auf den höchsten Ast im Aqua und wollen mich begrüssen. Natürlich kommen sie sofort auf die Hand und verhalten sich eher wir ein Hund und nicht wie eine Maus. Jedenfalls hängen wir dadurch natürlich noch viel mehr an den Tieren als wenn das Verhältnis nicht so eng währe.
Nun frage ich mich ob es ev. möglich ist das etwa 6 Monate alte Männchen mit den beiden Weibern zu vergesellschaften und Junge zu züchten. Oder ob das doch wieder nur Mord und Todschlag gibt. Alleine lassen wollen wir das Männchen natürlich nicht, also müsste man wieder ein oder zwei Junge Männchen dazu gewöhnen. Puhhh ich bin echt am ende und weiss nicht was wir machen sollen. Warum müssen diese Rennmäuse auch so leicht Krank werden. Sicher hat die Momentane Hitze auch etwas damit zu tun.
Na hoffen wir dass sich alles zum Besten wendet und die momentan schwächelnde Rennmaus sich wieder erholt. Habe aber leider keine grossen Hoffnungen nach den Erfahrungen mit der ersten kranken Rennmaus.
Gruss magic
Hi!
Das klingt so als wärt ihr euch schon oll sicher dass die Maus sterben wird!Also ich würde mal zu nem anderem TA gehen und ihm die ganze Geschichte auch von der verstorbenen Maus erzählen.Wenn der keinen Rat hat vllt in die Tierhandlung gehen und dort nachfragen,aber ich würds jetzt noch net aufgeben.
PS:Mal ne Frage,habt ihr das Aqua nachdem die Maus verstorben ist sorgfältig ausgewaschen??
Knutscha Kleinemaus
Oh je, das hört sich an wie der Tod meiner Rennmaus, leider war auch da der TA Besuch komplett erfolglos, kein Befund und Antibiotika hab ich auch keines bekommen. Wobei das bei Euch ja auch nur kurze Zeit den Tod des Renners aufgeschoben hat. Ich bin auch ratlos, bei mir ist wieder alles ok, auch keine Toten mehr seitdem. Entweder ein rätselhafter Virus oder das was mit dem Futter nicht stimmt. Vielleicht schmeißt ihr auch das alte Futter komplett raus und füttert mal was anderes? Ich gebe ihnen seitdem auch kein Heu mehr, weil ich Angst hatte damit was eingeschleppt zu haben. Außerdem füttere ich weniger Grünfutter und achte darauf den Wasserhahn länger laufen zu lassen, bevor ich Trinkwasser für die Renner in die Tränke tue. Dann hab ich noch die Aquas ausgeputzt und die Tränken mit kochendem Wasser desinfiziert. Das alles ist aber kein Patentrezept, hab auch nur rumprobiert. Schätze Euch wird auch nix anderes übrigbleiben, als auszuprobieren. Neu vergesellschaften würd ich echt nur falls der Renner stirbt und einer allein ist, jetzt noch mit dem Weibchen zusammensetzen halt ich für unnötigen Stress. Würd dem einsamen Herrn auch wieder einen jungen Bub dazu tun, aber erst mal abwarten, ob der einzelne auch fit ist und niemand anstecken kann.
Natürlich sind wir noch nicht sicher das die Maus sterben wird, aber wenn man halt schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht hat, denkt man immer gleich an das schlimmste. Als die andere Maus vor 2Monaten gestorben ist, haben wir natürlich das Aqua gründlich gereinigt. Glaube auch nicht das ein direkter Zusammenhang besteht, da doch viel zeit dazwischen liegt.
Leider hat heute Nachmittag die gesunde Maus immer versucht die kranke am Hintern zu lecken und der kranken hat das natürlich nicht gepasst und die hat gefiept und versuchte so gut wie es eben noch geht zu flüchten. Irgendwie scheint die gesunde dadurch richtig böse geworden zu sein und hat die kranke auch in den Schwanz gebissen, ist aber kein Blut geflossen. Trotzdem hat meine Frau die Kranke jetzt aber von der gesunden getrennt, ist vielleicht fürs erste auch besser, weil die gesunde halt mit der kranken spielen will und die kranke Ihre ruhe will. Falls das ganze ansteckend ist, ist es so sicher auch besser.
Im Moment schläft die kranke Maus friedlich im kleinen Transportkäfig, ist aber total schwach. Wir haben Ihr jetzt auch Antibiotika gegeben und hoffen, dass Ihr das über den Berg hilft. Problem ist halt jetzt das die zwei getrennt sind und ich hoffe die vertragen sich wieder, wenn die kranke wieder Fit ist.
Gruss magic
Warum geht ihr nicht einfach mal zum Tierarzt, der kann euch da doch bestimmt weiterhelfen! Mit Antibiotika würde ich aufpassen, das könnte durch falsche Lagerung schlecht sein oder einfach in der Situation unangebracht und dadurch kann sich der Zustand der Maus verschlimmern! Probiert nicht zuviel alleine rum, geht zu einem erfahrenen Tierarzt.
Ist in den meisten Fällen das Beste und vielleicht hat sie ja auch nicht dasselbe wie die verstorbene Maus.. Wünsch euch viel Glück und drück die Daumen, dass es besser wird...
Der kranken Rennmaus geht es langsam besser, frisst wieder und kann auch schon wieder einigermassen laufen, wenn wir sie rauslassen. Sie ist aber schon noch ziemlich schwach und torkelt halt etwas rum. Jetzt hoffen wir echt dass sie das schlimmste überstanden hat. Das Antibiotikum scheint geholfen zu haben. Bevor wir Ihr das gegeben hatten, dachten wir echt sie überlebt die Nacht nicht mehr.
Leider mussten wir sie ja von der gesunden trennen, weil die sich ja gestritten haben. Normalerweise waren es die besten Freunde aber als die eine Krank wurde (vermutlich war sie der Chef) hat die gesunde das wohl ausgenutzt um die Führungsrolle zu übernehmen, darum haben wir sie ja getrennt. Wir haben sie heute mal kurz zusammen auf neutralem Boden laufen lassen. Die gesunde ist der noch immer schwachen hinterher und die haben sich ganz doll beschnuppert. Gebissen wurde aber zum Glück nicht. Komisch war aber das die gesunde dann mit den Füssen zu trommeln angefangen hat, also Alarm geschlagen hat. Kann es wirklich sein das die sich schon nach zwei Tagen nicht mehr erkennen oder merkt die gesunde dass der Boss wieder kommt?
Jedenfalls geben wir der kranken noch etwas Ruhe in Einzelhaft, wir planen die beiden dann zuerst für einen Tag in einen kleinen sauberen neutralen Käfig zu stecken und sie zu beobachten. Dann wird das grosse Aqua gereinigt und danach sollen die beiden wieder ins grosse Aqua ziehen. Was denkt Ihr, ist das der richtige weg? Ich habe einfach Angst das die sich streiten wenn wir die noch schwache direkt in das grosse Aqua setzen, eigentlich verstehe ich nicht wie es zu diesem Streit kommen konnte. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen und kann Tipps geben.
Gruss magic
Unserem Mausi geht es heute wieder viel, viel besser. Problem ist aber immer noch das sich die zwei nicht wieder 100% vertragen. Wir haben sie zuerst für eine Stunde in die kleine Transportbox zusammengesteckt und als Ruhe eingekehrt ist sollten sie zurück ins grosse geputzte Aqua. Aber im grossen Aqua haben wir noch keine Chance, die jagen sich durch das Aqua und das ist für die noch nicht wieder 100% gesunde Maus nicht gut. Trotzdem wollen wir die zwei nicht länger getrennt halten, da es sonnst immer schwerer wird die aneinander zu gewöhnen.
Jetzt stecken beide wieder in der Transportbox und da lassen wir die jetzt halt doch mindestens einen Tag. Ist aber schon brutal wenn man die da so leiden sieht. Aber ich denke das muss einfach sein. Verstehe einfach nicht wieso die gesunde Maus die kranke anfing zu jagen. Die waren doch immer die besten Freunde.
Oder machen wir was grundsätzlich falsch? Währe echt froh wenn uns jemand Tipps geben könnte.
Gruss magic