Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

26.07.2003, 18:37

Verklebte Augen und Durchfall

Hallo Leute

eine meiner drei Rennies hat Durch fall und ziemlich doll verklebte Augen, seit heute Nachmittag sitzt sie nur noch aufgeplustert rum. Sie isst zwar noch was aber ihr scheint es wirklich sehr schlecht zu gehen. Mitlerweile habe ich sie von den anderen beiden getrennt und in ein anderes Aqua gesetzt.
Ich kann vor Montag nicht zum Tierartzt und hab jetzt Angst das es bis dahin schon zu spät ist.
Soll ich ein Rotlicht vors Aqua stellen und ihr irgentetwas besonderes zu fressen geben?

Hab wirklich Angst um die Kleine!
Könnt ihr mir helfen?

Lisa

2

26.07.2003, 18:39

hallo lisa,

erstmal ein paar fragen!

wie alt sind die renner?

woher hast du sie?
(diese frage deshalb, da es in letzter zeit vermehrt zu abgaben von kranken tieren gekommen ist)

was fütterst du den rennern?

3

26.07.2003, 20:13

Sie sind ungefähr drei Monate und ich hab sie von Silvie, sie ist auch hier angemeldet.
Meine Rennies bekommen ganz normales Körnerfutter für Hausmäuse und manchmal auch etwas Mehrschweinchenfutter (ich hab welche und misch manchmal das Futter unter).
Zwischendurch bekommen sie auch mal Kolbenhirse und Karotten, Apfel und so was in der Art.

Lisa

und danke für deine Antwort

4

26.07.2003, 20:21

Tierarzt konsultieren

Hallo, das problem hatte ich auch, versuch aber sofort zum Tierarzt zu gehen. Es ist ne verdammt brennzliche sache, es kann sehr schnell gehen. Bei mir war es innerhalb von 3 Tagen zu ende. Obwohl ich am nächsten Tag gleich zum TA bin. Würde sogar morgen zum Notdienst gehen.Bevor es zuspät ist.

wünsche dir viel glück, und lass dir Medizin geben, auch zur vorsorge für die anderen. Nicht das sie den Virus auch schon haben.

Mäusegladiator Tom

5

26.07.2003, 20:41

also ich würde mal sagen, dass es am frischobst liegt.

jungtiere bekommen bei mir vor der 20sten woche kein obst und nassfutter. das ist mir einfach zu gefährlich.
das sag ich auch den leuten immer, die bei mir tiere holen.

vielleicht liegts auch daran. denke ich zumindest!

lovleyluna

unregistriert

6

26.07.2003, 20:45

ich kann kevin nur zustimmen,ich gebe meinen sogar erst mit 9 wochen obst,und dann möhre oder so..langsam habe ich angefangen,den eltern während der shwangerschaft vermehrt obst zu geben,damit die babys im bauch damit schon konfrontiert werden (tip von birmie)
aber so richtig mutig bin ich nicht..ich denke obst belastet das verdauungssystem doch deutlich mehr als feste nahrung..also immer sehr vorsichtig und langsam beginnen..
vitamintropfen bekommen mittlerweile alle säugenden /schwangeren und heranwachsenden..damit kommen die supi klar !!

auch ich sage das bei abzugebenden tieren immer dabei !

7

26.07.2003, 22:39

Schließe mich Kevin und Lovley voll und ganz an. Auch ich sage es den leuten die Tiere bei mir abholen.
Und dann sollen sie die Renner auch erst langsam an das Obst und Gemüse gewöhnen. Wie bei Babies. Zuerst Karotten usw....

_____S i s i_____

[align=center][/align]

8

27.07.2003, 15:35

Hab ich auch ziemlich oft... gerade im Sommer.
Dass es an dem Obst liegt ist eher unwahrscheinlich. Durchfall okay, aber die Augen weisen auf eine bakterielle Infektion hin. Das kann bei diesem "Warm-Kalt" Wetter schnell passieren, eine von meinen Weibchen hatte das letzte Woche erst. Der Tierarzt wird dir dann Antibiotikum aufschreiben (sehr wahrscheinlich). Gegen nen Virus würde das nicht helfen, aber wie gesagt, die Augen weisen auf Bakterien hin - sind sie nur verklebt oder auch mit rotem Schleim?
Ich hab von meinem TA schon Antibiotikum hier, hole ich mir rein provisorisch immer wieder neu, denn dann kann man auch gleich am Wochenende was machen. Meine Tierärztin hat mir das empfohlen, denn sie meint, bei Durchfall mit Augenschlein (also Bakterien) oder Schnupfen gibt der Arzt eh immer Antibiotikum, dann kann ich mir den Weg schenken und es gleich geben, vor allem kann es bei so einem kleinen Organismus schnell zu spät sein. Hab ich letzte Woche gemacht, innerhalb von 4 Tagen war die Maus dann wieder gesund.
Geh auf jeden Fall gleich Montag zum Arzt!

9

27.07.2003, 17:30

Die Augenränder sind etwas rot (also denk schon roter Schleim). Wenn sie das bei dir öffter haben, ist das denn sehr schlimm. Ich überlege ob ich, wenn es heute Abend in meinem Zimmer etwas kühler geworden ist, ein Rotlicht aufzustellen, ist das OK oder kann es der Maus noch mehr schaden?

Danke für eure Antworten ;)
Lisa
PS. Werde morgen sofort zum Tierarzt gehen! Hoffenlich wird sie dann wieder gesund :] !

10

27.07.2003, 17:34

Jetzt kommts mir grad
ich hätte noch ne Frage
unzwar kann es sein das wenn ich die Mäuse einige Tage trenne bis die eine Maus (hoffentlich) wieder gesund ist, das die drei sich nicht mehr vertragen wenn ich sie wieder zusammen setzte?
Wenn ja, ist euch das auch schon passiert und was kann man dagegen tun?

11

27.07.2003, 18:03

Auch wenn hier vielleicht andere anderer Meinung sein könnten, lass die drei zusammen. Wenn es was ansteckendes ist, haben die sich eh schon angesteckt und sie können der kranken Maus mit Körperwärme besser helfen als du mit einer Rotlichtlampe. Und geh morgen früh wirklich so schnell als möglich zum Tierarzt. Bei Durchfall kann es sehr schnell mit den Süßen zu Ende gehen, da hilft jede Stunde.

Claudia (Futterspender&Stalljunge), die Renner Lilli & Clyde, Tequila & Timo & Buma (Katzen) und mein Riesenbaby Cayenne (Andalusier-Mix) und alle meine Tiere jenseits der Regenbogenbrücke...

12

30.07.2003, 22:06

HE LEUTE

Danke für eure vielen Tipps!
Ich war gleich am Mo beim Tierarzt, der hat mir Vitamientropfen gegeben und siehe ...
mein Mäuschen war schon nach zwei Tagen wieder gesund!!!!!!!!!!!!!!!!!1 :):)) :):D8):love::love::D
Ich glaub so happy war ich im LEBEN NOCH NET!
Yes!!!!!!

Vielen lieben Dank an euch!
Viele Grüße Lisy

13

02.08.2003, 09:02

Na dann HErzlichen Glückwunsch.
Da haste aber nochmal Glück gehabt *g*
*aucheinbisschenmitfreu*

:gerbil :gerbil:wink mfg keyeb :wink :gerbil :gerbil

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...