Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

27.07.2003, 19:41

Innzuchtschaden oder Allergie?

Hallo,
Erstmal ganz kurz:Mein Charly hatte schon so etliche Krankheiten.Das fing an mit einem komischen Pilz,der nur die Nase befiehl,dann verklebte Augen und dann zu guter letzt eine Mittelohrentzündung.Das ist alles wieder gut verheilt,aber die verklebten Augen wollen einfach nicht weggehen.Für einige Tage ist es immer gut,dann ist vorallem das linke Auge immer wieder verklebt.Der Tierarzt(vertraue ihm sehr)hat uns schon Kochsalzlösung gegeben,zum Auswischen,aber das hält eben auch nur immer kurz.
Könnte er vielleicht einen Inzuchtschaden oder eine Allergie haben?Unsere drei anderen Rennmäuse sind kerngesund und munter.Charly ist auch munter,er buddelt und knabbert und es geht ihm eigentlich nicht schlecht,bis auf die Augen.
Kann mir vielleicht jemand helfen?

Ich hoffe auf Antworten!
Angi

Liebe Grüße von Angi und der Mäusebande Nils, Oskar & Felix, Jim K. & Lukas, Florentine & Madita

Und im Herzen alle, die nicht mehr bei mir sind!

2

28.07.2003, 15:50

Ich nehme mal an, du hälst deine Mäuse auf normaler Kleintierstreu?

Eine meiner Mäuse ist auch Allergiker, er war fit und munter, nur seine Augen waren dick entzündet und rot und zu.

Der TA hat ihm eine cortisonhaltige Spritze gegeben und Augentropfen mit einem Antibiotikum. Die Spritze hielt vier Tage und die Tropfen sollte er über eine Woche zweimal täglich bekommen.

Gleichzeitig habe ich die Gruppe aus der Streu genommen und halte sie im Moment auf Sand und Buchenholzgranulat mit Tempos, Papierstreu und Scharpie als Nistmaterial. Zum Zernagen haben sie noch Korkrinde mit drin.

Kleintierstreu, Heu und Stroh habe ich komplett aus dem Becken verbannt!

Dem Kleinen geht es jetzt wieder richtig gut, die Augen sind völlig normal.

Ich werd in der nächsten Zeit noch mal austesten, wie er mit Maisstreu und Hanfpellets klarkommt.

Liebe Grüße
Missy

3

28.07.2003, 19:15

Ja,ich werde es mal mit Sand versuchen.Mal schauen,ob es dann besser wird.Und ansonsten muss ich eben mal wieder zum Tierarzt.
Meine Mutter wird nicht sehr begeistert sein von der Idee mit dem Sand.Erstens kostet der hier ziemlich viel und zweitens buddeln meine Mausis doch so gern Gänge und tragen das Heu immer so niedlich zum Nestbau herum.Aber sollte es ihm dann wirklich besser gehen,werden sie wohl drauf verzichten müssen.
Auf was sind denn die Mäuse in der Einstreu allergisch?
Und im Heu und Stroh?
Kann ich denn noch Sachen drunter mischen,die besser saugen als der Sand?Damit es nicht so stinkt.Schließlich will ich ja nicht im Gestank leben und schalfen.

Liebe Grüße von Angi und der Mäusebande Nils, Oskar & Felix, Jim K. & Lukas, Florentine & Madita

Und im Herzen alle, die nicht mehr bei mir sind!