Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

28.07.2003, 13:47

Karlchen wiegt 116 gr... Zu dick?

Hallo,
habe mir eine ziemlich teure, digitale Küchenwaage gekauft. Karlchen wiegt 116 gr, er ist anderthalb Jahre alt, ein Männchen. Ist das zu viel?
Habe ihm erst mal Sonnenblumenkernverbot erteilt und er bekommt jeden Tag ne Std Auslauf.
Das Aqua ist 120 cm lang und bitet viel Bewegungs- und Buddelmöglichkeiten.
Meine anderen Mäuschen sind noch sehr jung und haben Normalgewicht.

Piet, Jamie, Lilli und Yoshi :herz:
===================
In Gedenken an Paulchen, Karlchen, Susi, Bela, Jule, Kenny, Jack, Lotta und Fridolin :herz:
===================

www.Superschwester.dewieder online!

2

28.07.2003, 14:05

Hallo,
man, da hast du ja einen ganz schönen Brecher ;) Aber ich glaube, das ist noch in Ordnung. Ich habe vier Mäuse, die absolut gleich ernährt werden, und trotzdem sind sie alle unterschiedlich dick. Habe ein Weibchen dabei, das auch etwas zum Dickwerden neigt. Da muss ich immer ein bisschen aufpassen. Ansonsten wiegen meine Mäuse aber alle zwischen 70 und 90 g.
Kriegen deine Mäuse denn Auslauf? Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich sie mal ne Weile rumflitzen lasse, dann wirkt sich das gleich auf die Figur aus - das liegt wohl am schnellen Stoffwechsel der Mäuse.
Ich weiss es zwar nicht 100%ig, aber ich glaub, mit Auslauf und Diät müsstest du schnell Erfolg haben.

Es grüßen Windera, Heidi und Winnie :wink

3

28.07.2003, 14:55

Huhu...
@Windera

Zitat

er bekommt jeden Tag ne Std Auslauf.

Also er bekommt Auslauf.
ich hab meine drei Pummel auch mal auf Diät gesetzt und ich hatte Erfolg.
Aufjedenfall die Sonnenblumenkerne weg lassen,was du schon machst, und die Maizkörner auch.
Und schon haben die Pummels 10 Gramm weniger gehabt.. von 100 auf 90 Gramm..
Aber ich würde schon sagen, dass das zu viel ist.

4

28.07.2003, 19:45

huhu,
mein krummfuß war/ist auch sehr dick.also habe ich ihn auf diät gesetzt,ca. zwei wochen lang nur wellensittich- und kanarienfutter.hat aber nicht geholfen :( .aber inzwischen find ich es gans charakteristisch ,ich werde mich wohl damit abfinden müssen.

mike

p.s.eine bekannte meinte übrigens ,er könnte eine stoffwechselkrankheit haben.

der Mensch ist eine Sache,die Natur eine andere!?!

mike_sc99@hotmail.com

Klick

5

28.07.2003, 20:37

@Steffilein
Ups, da hab ich wohl nicht richtig gelesen - schäm :O
Sorry!

Es grüßen Windera, Heidi und Winnie :wink

liebes_mäuschen

unregistriert

6

30.07.2003, 17:14

Nachgeforscht....

Hallo Superschwester.

Hab mir mal einige Bücher zu Rate gezogen und dort steht, dass das Normalgewicht einer ausgewachsenen Rennmaus 80 - 95 g beträgt.

Wichtig ist erstmal die Umstellung von fetthaltigem (Sonnenblumenkerne) zu leichtem, körnigem Futter (zb.Wellensittichmischungen). Und dann natürlich sehr viel Auslauf.

Bin zwar im Bereich der Rennmäuse noch neu, aber so hab ich es mit meinen Farbmäusen gemacht.

Gruß aus dem Saarland