Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

29.07.2003, 13:04

Wie gebt ihr Medikamentam besten?

Moin Moin!

Nach dem sich in meiner 3er Gruppe 2 Renner gebissen haben, bekommt der stärker verletzte Idefix nun ein Antibiotikum, weil er einbisschen schwach wirkte.

Vom Tierarzt habe ich ganz dünne Spritzen (ohne Nadel) bekommen, mit denen ich ihm die Flüßigkeit in Maul geben soll.

Das klappt auch soweit ganz gut, nur muß ich ihn dann immer mit 2 Händen fasthalten und ihn auf den Rücken drehen (nein, das mag er gar nicht X( ) und eine 2. Person muß die Medikanete verabreichen.

Nach nun 4 Tagen hab Idefix die Spielchen durchschaut und preßt seinen Mund gegen meine Hand "Nein, ich will nicht! Bäh, das schmeckt doch eh nicht" ;)

Wie gebt Ihr solche flüßigen Medikamente am besten?
Geht es besser/einfacher??

LG
Bibi :wink

2

29.07.2003, 13:41

Hi Du!

du machst das schon ganz richtig, auch wenns mühsam ist! da gibts leider meines wissens keine bessere methode... ich habs jedenfalls auch immer so gemacht.

liebe grüße

3

29.07.2003, 13:44

...ich hatte so ein ähnlichen Fall. Ich hatte die Antibiotika auch in einer 1ml Spritze, aber mein Schatzi hat ganz gut still gehalten und deswegen konnte ich sie mit der einen hand in der anderen hand quasi umdrehen und dann mit der linken hand gut festhalten. Irgendwie hab ich das dann hinbekommen, dass sie auch den kopf nicht mehr so gut bewegen konnte und dann mußte das zeug halt rein.... Sie hat es gehaßt! Die Nachwirkungen sind immer noch zu spüren....

Ob´s anders geht? Ich glaub nicht.... Meine Tierärztin hat mir den Tipp gegeben, dass ich es wenn sie´s nicht nimmt ins Fell schmieren soll. Da ist das dann feucht und muss weggeputzt (=abgeleckt) werden. Aber dann muss das Sandbad für ne halbe Stunde raus sonst reiben sie´s da trocken. Und das ist ja auch nicht Sinn der Sache....

Aber vier Tage ist schon besser als gar nichts!

LG
Loki

Dot

Redakteurin

• »Dot« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

4

29.07.2003, 13:50

Als meine Susi eine eine Lungenentzündung hatte, mussten wir Tabletten kleinstampfen und das dann auch durch eine Spritze durchs Maul verabreichen.

Die ersten zweimal hat sie zugebissen, doch dieses blöde Plastikding kannte keine Schmerzen. ;)

Als sie das verstanden hatte, hat sie immer ihren Kopf mitgedreht, doch das gemeine Plastikding mit dem ekligen Wasser bewegte sich immer mit.

Ihre letzte Methode war sich mit Händen und Füßen ... ahh ... Pfötchen zu wehren. Bevor sie ihre Technik perfektionieren konnte, war sie glücklicher Weise wieder gesund. :))

Ich kann dir also nicht besonders helfen. Gut festhalten, aber der Maus nicht weh tun, da sie diese Prozedur dann also extrem unangenehm einstuft.
Die Flüssigkeit langsam oder etappenweise geben, da sonst die Hälfte daneben läuft.

Eine bessere Methode gibt's meines Wissens nicht ... :]

Dot

5

29.07.2003, 16:05

Derzeit muss ich ein Antibiotium über das Wasser verabreichen. Das ist in Pulverform und wird mit dem Trinkwasser gemischt.

Gruß Ger(d)il

6

29.07.2003, 16:06

...ach herrje, das kenn ich zu gut.
Mein TA meinte, er müßte Bärchen ins Nackenfell packen, bekam ich aber nicht richtig zu fassen, er drehte sich weg, das Ohr riß ein, dann packte er nochmal nach, das Zeug in den Mund und Bärchen kollabierte und mußte mit einer Sauerstoffmaske zurück ins Leben geholt werden. Ich find die Methode total grausam, meinen TA auch, ich suche grad einen Neuen, wenn mal wieder ein Mäuschen krank ist. Wenn jedoch deinen Mäuse Joghurt mögen, einfach ein wenig auf den Löffel und das Zeugs drunterrühren. Mit Honig süßen, dann ist es auf jeden Fall weg. Aber meine mögen ja keinen Joghurt...bääääh
Monty

7

29.07.2003, 16:53

also das problem kenn ich auch zu gut...nur war ich damals alleine und keiner konnte mir helfen...
ab sie damals immer auch mit einer hand auf den rücken gedreht und mit dem daumen den kopf in die gewünschte richtung geschoben...naja oft war sie flinker und hat mich dabei in die hand gebissen...seufz...

nunja... bin froh dass ich es gerade nimmer machen muss...und meine maus verübelt es mir glaub immer noch.

8

29.07.2003, 22:30

Ich hab mal ein Antibiotikum geben müssen... Habe es auch so versucht mit Festhalten u ins Mäulchen tropfen lassen. Hat aber nich gut geklappt. Hab die Emulsion dann auf winzige Zwiebackstücke getropft und trocknen lassen. Hat Paulchen brav aufgefressen (haaha reingelegt mein Schatz)
Hatte aber 3 Nachteile:
- Aufpassen, daß gesunde Mäuse nicht den Zwieback fressen
- Stück muss so klein sein, dass Maus es aufeinmal schafft aufzufressen, sonst kein Überblick darüber, wieviel Medikament die Maus bekommen hat
- Wirkstoffverlust des Medikaments an der Luft (durch Trocknen) nach 30 minuten

Gute Besserung für deine Maus!

Piet, Jamie, Lilli und Yoshi :herz:
===================
In Gedenken an Paulchen, Karlchen, Susi, Bela, Jule, Kenny, Jack, Lotta und Fridolin :herz:
===================

www.Superschwester.dewieder online!

9

30.07.2003, 21:25

Also: es gibt prinzipiell zwei möglichkeiten wie man alleine mit einer Hand die Maus fixieren und mit der anderen Hand die Medikamente verabreichen kann. Das erste ist die Maus im Nackemfell zu nehmen und Baumeln zu lassen. Sie verfällt in eine Tragstarre und man kann ihr ganz einfach die Arznei verabreichen.

Die zweite Möglichkeit ist ähnlich, nur dass man hierbei von hinten mit Zeigefinger und Daumen etwas unterhalb der Ohren die Maus direkt am Schädelknochen packt. Durch diese Fixatur kann sie sich auch net mehr bewegen.

www.gevelszwerge.de

-Die Beratung rund ums Baby-