Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

31.07.2003, 09:41

Kahlestelle am kopf !

Hallo Leute!
ich mache mir sorgen um meine CP-Aguti hell Dame;
sie hat seit einigen Tagen eine Kahlestelle am kopf zu erst dachte ich sie wird schon wieder zu wachsen ,aber jetzt hat sie es ja schon seit ca.5 Tagen und jetzt mache ich mir so langsam ziemlich sorgen.Da ich keine bisswunde sehen kann ,kann ich eine beisserei ausschliesen . und im Allgemeinen ist sie Putz munter.
von was kann diese Kahlestelle kommen ?
soll ich lieber zum TA ?
oder kann ich ihr selber irgend wie helfen ?

Danke im vorraus Nicole

LG Nicole

Clan of Cinemice :gerbil

2

31.07.2003, 09:58

meine maus hatte mal sone stelle, während der schwangerschaft, ich nehme an bedingt durch vitaminmangel.

ist die stelle nur kahl, oder auch rot, und schuppig? siehst du kleine tierchen auf der maus rumlaufen? die stelle könnte von einem pilz herrühren, von vitaminmangel, von parasiten, oder einfach von einer abschabung z.B. wenn sie an gitterstäben nagt. wenn du dir nich sicher bist, was es ist würde ich zum TA und das abklären lassen, er kann dir auch richtig helfen.

3

31.07.2003, 16:49

Hatte unser Tom vor kurzem auch. :]

Hab ihn dann eine weile beobachtet, und festgestellt, dass er wie blöd am Gitter nagt. Dadurch hat er sich das Fell auf der Nase total weggeraspelt. Hab jetzt das Gitter abgedeckt, und das Fell ist nachgewachsen. :)

Vielleicht ist das bei dir ja auch so

Fröhliche Grüsse

4

31.07.2003, 18:08

Wo auf dem Kopf ist die Kahlstelle denn?

Wenn sie größer wird, kann es sich durchaus auch um Milben oder Pilz handeln, auch wenn du rein äußerlich nichts krabbeln siehst.

Geh lieber zum Tierarzt und lass das abklären.

Diese Art von Milben, die man nicht sieht, habe ich auch schon mal und die scheinen die Tiere auch nicht groß zu beeinträchtigen. Allerdings glaube ich nicht, dass das ohne Behandlung wieder weggeht.

Liebe Grüße
Missy

5

31.07.2003, 22:10

Kreisrundestellen weisen auf Pilz hin.Wie sieht es denn genau aus?Wie groß?Geh am besten zum Ta

Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es fühlt wie du den Schmerz. Von links nach rechts: Paula, Pauline, Yunus, Pia, Mia

6

31.07.2003, 22:55

Hallo, das gleiche Problem hab ich zur Zeit auch (CP-Agouti Männchen) Allerdings ist die Stelle ziemlich klein. Ein Pilz denke ich nicht weil sein Weibchen völlig in Ordnung ist, und er das auch nur am Kopf hat, Milben denke ich auch nicht, aus dem gleichen Grund. Ich dachte jetzt an Vitaminmangel, gebe ihm zur Zeit mehr Mineralien und Vitamintropfen. Mal abwarten wie sich das entwickelt.

Stefan

7

01.08.2003, 00:38

Meine Maus Krümel hatte auch mal eine Kahlstelle oberhalb der Nase oder besser gesagt ca. in der Mitte von Nase und Ohren. Der Grund dafür war das Abdeckgitter, das regelrecht scharfkantig war! (Ich habe lange beobachtet, was Krümel so alles macht und von wo sie es haben könnte, bis ich sie am Gitter nagen sah! Dann habe ich mal meinen kleinen Finger durch so ein Gitterloch gesteckt und gemerkt, wie scharfkantig das war! Habe mir sofort eine andere Abdeckung gekauft mit Holzrahmen und Drahtgitter, seither ist kein Haar mehr weg. :)

Wenn ich mich recht erinnere, dann dauerte es recht lange, bis das Fell wieder schön nachgewachsen war.

Hoffe, deine Maus hat das auch bloss vom Nagen und nicht etwa Pilz, Milben oder sonst etwas!

:wink Susanne und :gerbil Gugi, :gerbil Mausi, :gerbil Mini + :gerbil Krümel

8

01.08.2003, 12:36

@Socrates

Die Milbenart, die ich meine, geht nicht unbedingt auf die Partnertiere über.

Bei mir war immer nur ein Tier befallen, nie mehrere. Und sehen kann man sie nicht, sie fallen nur durch fehlende Haare auf.

Liebe Grüße
Missy

9

01.08.2003, 13:57

@ Missy

Wie wirken die sich noch aus ? Ist es normal das nur eine ganz kleine Stelle am Kopf befallen ist ? Ich mein, es ist wirklich nur ne kleine Stelle, und deswegen gleich zum TA ? Bei den Temperaturen und der weiten Strecke ?

10

01.08.2003, 15:00

Außer dass die haarlosen Stellen größer werden, habe ich nichts bemerkt.

Das Verhalten der Tiere hat sich in keinster Weise geändert. Normalerweise leben diese Milben auch ständig auf den Tieren und machen ihnen auch nicht zu schaffen.

Nur wenn aus irgendeinem Grund das Immunsystem mal nicht so auf der Höhe ist, kann es zum Haarausfall kommen.

Allerdings habe ich keine Ahnung, ob sich das auch von allein wieder gibt. Deshalb würde ich vorsichtshalber zum TA gehen, versuch einen Termin in den Abendstunden oder ganz früh morgens zu kriegen.

Ich weiß nämlich auch nicht, ob man Pilz- oder Milbenbefall so sehen und feststellen/unterscheiden kann.

Liebe Grüße
Missy

11

02.08.2003, 14:26

Hallo Leute !

Erst mal vielen Lieben Dank für eure Hilfe !!! :herz:
Ich war heute mit Ihr beim TA. Sie vermutet auch das es Milben oder ein Pilz sein Könnte; und hatt mir erst mal eine salbe "Parkesteron salbe" mitgegeben die muss ich erst mal 2Wochen auf die betroffene stelle auftragen. wenn`s bis in 2Wochen net besser ist wird ein Pilztest gemacht.musste dann auch das Aqua Desinfizieren und wird ab jetzt Wöchentlich geputzt .
ich muss auch meine hände waschen und am besten auch desinfizeren bevor ich meine anderen Renner anfasse! *ist ganz schön stressig , Puh!
Aber wenn ich ihr so helfen kann mach ich`s gerne!

@Alle: die stelle ist direkt über dem Auge und ist relativ rund und hatt nen durchmesser von einem kleinen finger !
*denk ziemlich hefig !

Gaaanz Liebe Grüße Nicole

LG Nicole

Clan of Cinemice :gerbil

12

02.08.2003, 21:54

Meine Maus hatte auch schon malPilz.Über der Nase.Allerdings war ich völliger Rennmausneuling und es war mir erst richtig aufgefallen,als sie den Pilz überstanden hatte.Ich hab damals vom Ta Vitamintropfen bekommen und durfte meine Maus nciht berühren mit den Gesicht und überhaupt so wenig wie möglich.Die Pilzstelle war auch so wie ein kleiner finder groß (also auch durchmesser)

Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es fühlt wie du den Schmerz. Von links nach rechts: Paula, Pauline, Yunus, Pia, Mia

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...