Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

28.09.2002, 08:25

Hilfe - eine Mördermaus !!

Hilfe!!!
Habe seid ein paar Monaten 4 Rennmausmänner in einem Terrarium 40x90cm. Nach anfänglichem Gerangel (es sind nur zwei Geschwister) haben sie sich super gut verstanden und viel gekuschelt. Bis gestern!!
Plötzlich hatte ich zwei blutende Mäuse mit Verletzungen an Nase und Brust. Nach sofortiger Isolation, Verarztung und neuer Käfigeinstreu habe ich sie unter Aufsicht wieder zusammengesetzt. Eine der verletzten Mäuse bedrängt ständig die andere verletzte Maus und jadgt diese durch den Käfig. Die gejagte (und auch schwerer verletzte) fängt schon an zu fiepen wenn sich die andere nur nähert ;( und versteckte sich nur noch total verstört.
Über Nacht habe ich nun die "Mördermaus" in der Transportbox untergebracht (sonst hätte ich kein Auge zu getan), aber was nun??? Wer weiß Hilfe?? Ist das Revier zu groß?? Antwortet schnell, sonst muß eine Maus in Einzelhaft bleiben!!!

2

28.09.2002, 09:14

Hallo,

es gibt zwei Varianten, entweder Du steckst alle in eine Transportbox denn dann ist der Raum so klein das sie sich vertragen müssen/sollten und tust sie morgen wieder unter Aufsicht in Dein Terra. Oder Du trennst 2-2. Das die Maus die immer beißt mit einer Maus zusammenbleibt die sie nicht beißt und die gebissene mit einer die nicht beißt. Das würde ich auch tun wenn sie sich nach der Transportbox nicht wieder verstehen. Das ist meiner Meinung nach die Vernünftigste Lösung.

Achso und ich finde das der Platz 90x40 für 4 ausreicht.
also zu groß auf keinen Fall.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Liebe Grüße,
Nelli

3

28.09.2002, 11:55

Hallo,
Bist du sicher das es vier Männchen sind? Oder hat sich vielleicht ein Weibchen reingeschmuggelt?
Das ist mir nämlich mal passiert. Ich hatte in meiner Anfangszeit auch mal 4 Weibchen in einem AQ zusammengesetzt. Plözlich kam es zu rivalitätskämpfen, die ich mir nicht erklären konnte. Auch ich habe die drei "friedlichen" von der "bösen" getrennt.
Nach einer Unruhigen Nacht und einer erneuten Geschlechterbestimmung habe ich bemerkt, das ein Männchen unter den drei Weibchen war.
Daraufhin habe ich noch ein Männchen zugekauft und hatte nun zwei Gruppen à drei Weibchen und zwei Männchen :D .

Gruss

Lolli

4

28.09.2002, 17:38

ich würde dir raten die vier in je zweimal zwei zu trennen. d.h. immer zwei von denen, die sich nicht beissen!

wenn nämlich wirklich blut fliesst hilft kleinraummethode nicht mehr wirklich.

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...