Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

27.11.2003, 20:33

Torkeln - Hinterbeine ?

Ich bin vor ca. einer Stunde heimgekommen und mich schon gewundert. Antaris und Jambala sitzen beide auf der Ebene. Auch als ich hingegangen bin, sidn sie sitzen geblieben. Eigentlich komisch, weil besonders er - Antaris - erst mal verschwindet , wenn jemand kommt. Hab mir aber erst gar nichts gedacht , weil sie eigentlich total lieb gekuschlt haben udn Jambala an ihn gedrückt da lag. Aber eben hab ich nochmal geguckt und er lag immernoch genausp da - wie Jambal aauch ! Ich bin dann hin und Hand rein. Jambala kam gleich an, aber Antaris - er ist ganz mühsam angerobbt gekommen. Er ist überhaupt nicht aufgetreten. Ich hab ihn dann kurz hochgenommen und er hat sich GAR nicht gerührt. Hab ihn sofort wieder reingesetzt.
Und jetzt: er kriecht auf dem Bach rum, kommt nicht an die Wasserflasche - wir haben sie ihm jetzt runtergehalten, damit er rankommt. Und er atmet als ob er totalen Schluckauf hätte und leigt nur da.
Wa sist das ? Es kommt mir fast vor, als ob er eine Lähmung oder sowas hätte, aber warum ? Die ganze Zeit war er quietschfidel udn Jambala kümmert sich total lieb um ihn.

Hattet ihr sowas schon mal ? Was kann das sein ? Ein Bruch ist das bestimmt nicht !!!

EDIT : Hm er kriecht nicht wirklich, sondern er kann scheinbar kurz stehen, kippt aber sofort wiede rum !

Never forget: Snowbell

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LaBelle« (27.11.2003, 20:34)

2

27.11.2003, 20:38

klingt arg nach nervquetschung o.ä. ich würde schleunigst zum TA.

3

27.11.2003, 23:12

Hm...könnte auch n Schlaganfall sein..ne plötzliche Lähmung ist ja ohne Unfall erstmal unwahrscheinlich...
ich würde auch auf jeden Fall zum Tierarzt gehen!

Liebe Grüße von Lu und dem Clan of Lallybroch ;)

4

28.11.2003, 01:18

Tippe eher auf eine Wirbelfraktur, da beide Beine betroffen sind, oder? Bei einem Schlaganfall wäre das eher unwahrscheinlich, denn da wäre eher nur eine Seite betroffen. Ist aber beides möglich....auf jeden Fall ab zum TA!!!

Rechtschreib- und Grammatikfehler sind voll beabsichtigt und entsprechen der nächsten oder übernächsten

:D Rechtschreibreform! :D

5

28.11.2003, 16:18

Es war alles zu spät :(
Ich hatte gestern noch in einer Kleintierklinik hier in der Nähe angerufen, die mir gesagt haben, dass ich morgen (!!!!) vorbeikommen soll. Ich hatte zwar noch wo anders angerufen, die mir aber auch nur das gleiche gesagt hatten. Beide tippten auf ein Wirbelfraktur.

Das war es aber nicht. Heute morgen habe ich ihn tot gefunden bzw meine Mutter. Aber nicht nur ihn, sondern auch Fay und Roxy, denen man gar nichts angemerkt hat. (war ein 120er Aqua, das in der Mitte geteilt war. Die einzigste die noch lebt ist Jambala.
Was kann das sein ? ;(;(

6

28.11.2003, 16:53

Ich würde dir vorschlagen, dass du einen deiner Renner zu einer Untersuchung einschickst.

So kannst du sicher wissen, woran es gelegen hat und vllt. auch noch das Leben von deinem übriggebliebenen Renner retten, zumindest in dem Fall, wenn es was ansteckendes sein sollte.

:(

Liebe Grüße

7

28.11.2003, 16:55

Wohin schickt man denn die dann ?

8

28.11.2003, 17:06

An das zuständige Veterinäramt, kannst beim TA anrufen, der kann dir dann die Adresse geben.

Wenn möglich, solltest du sie persönlich hinbringen, damit sie nicht zu lange bei der Post liegt, wegend er Verwesung. (Hört sich richtig gemein an, sorry :])

Ich habe gehört, dass das ungefähr 30 Euro kosten soll, aber ich denke mal, dass das von Fall zu Fall verschieden ist.

9

28.11.2003, 17:13

Super, ich hab grad beim TA angerufen, die mir die Nummer gegeben haben. Das Veterinäramt ist relativ weit weg und ich kann frühstens am Montag gefahren werden udn bis dahin....

10

28.11.2003, 17:45

achja, per POST darf man übrigends tote tiere (lebende sowieso) NICHT verschicken....

bei rennern setzt der verwesungsprozess innerhalb von zwei stunden ein.

wenn man ein tier einschicken will sollte man es einfrieren...

11

28.11.2003, 18:40

Danke, Gwen.

Wusste ich noch nicht.

Dominik

Haustier-WG Team

• »Dominik« ist männlich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

12

28.11.2003, 19:22

Hab eben den Tipp bekommen, dass man tote Tiere zum einschicken nicht einfrieren soll sondern lediglich kühlen darf! Beim einfriehren denaturieren die Zellen und die Untersuchung ist wertlos. Klingt plausibel, desshalb poste ich es mal, selber hab ich aber keine Ahnung von ^^

13

29.11.2003, 05:04

Schöner Mist! Herzliches Beileid!

Kann eigentlich fast nur eine Vergiftung sein, wenn alle drei Tiere betroffen waren, hast du irgendetwas verändert? gespritztes obst, pflanzen in der nähe gesprüht, neues putzmittel oder der gleichen mehr?

bevor du wieder mäuse in den käfig setzt, solltest du unbedingt herrausfinden, was die ursache war! sonst könnte dir das gleiche nochmal passieren!

Gruß,

Tulkas

Rechtschreib- und Grammatikfehler sind voll beabsichtigt und entsprechen der nächsten oder übernächsten

14

29.11.2003, 11:34

also nach zwei stunden fangen die innereien an zu verwesen, deswegen kann man danach nicht mehr wirklich was rauskriegen.

dass mit dem nicht einfrieren wußte ich nicht, aber dann muss man das tier been in den kühlschrank oder auf den balkon legen....

15

29.11.2003, 11:37

@ Tulkas Nein, gar nichts. Was diese in dem Aqua bekommen haben an Fressen etc haben die anderen auch alle bekommen. Und bei denen ist gar nichts. Und bei Jambala (die ja im gleichen Aqua war wie diese 3) ist gar nichts. Und eigtl ist es sie, die am meistens frisst n trinkt. Und es ist auch nichts neues hier in meinem Zimmer. Die 4 sidn ja nicht sdie einzigsten die in meinem Zimmer sind !

lostgirl

unregistriert

16

29.11.2003, 15:29

Zitat

Original von Gwen
also nach zwei stunden fangen die innereien an zu verwesen, deswegen kann man danach nicht mehr wirklich was rauskriegen.

dass mit dem nicht einfrieren wußte ich nicht, aber dann muss man das tier been in den kühlschrank oder auf den balkon legen....

Also das was Du erzählst stimmt nicht wirklich. Auch von wegen keine Tiere mit der Post.

Wir haben neulich eine Farbmaus einschicken lassen vom Tierarzt. Und die Praxis hat die Maus ans Veterinäramt per Post geschickt (15 Euro netto kostet die Untersuchung beim Vet.-Amt Arnsberg). Die Maus ist dann bei der Post verloren gegangen und ist nach einer Woche ca. wieder aufgetaucht. Ergebnis: Sie war noch untersuchbar.

Tanja

17

29.11.2003, 15:50

also mein TA hat das anders gesagt.

und les mal die AGB der post durch ;o) schonmal was von seuchenschutz gehört?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gwen« (29.11.2003, 15:50)

lostgirl

unregistriert

18

29.11.2003, 15:53

Die werden schon entsprechende Umschläge oder so haben. Und wahrscheinlich wird das so auch mit der Post besprochen sein bzw. wohl auch mit dem Vet.-Amt.

Tanja

19

29.11.2003, 16:14

sicher. man darf aber nicht als "ottonormalverbraucher" eine tote maus durch die gegend schicken.

20

29.11.2003, 18:39

Ich weiß nichht wies mit toten Tieren ist, aber Gewebeproben u.a. Untersuchungsgut (Blut, Stuhl etc.) darf man mit der Post versenden, was ja vom Infektionsrisiko durchaus ähnlich zu bewerten ist. Vorraussetzung ist natürlich eine doppelte luftdichte Verpackung....

Tulkas

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...