Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

30.11.2003, 19:22

Tara hat Bauchwassersucht

Seit Freitag ist es sicher, unsere Tara hat auch Bauchwassersucht. Und nichts kann ihr helfen.

Noch ist sie fit und munter, frisst, buddelt und kuschelt wie ein Weltmeister mit Rabea. Aber wer weiß, wie lange sie noch hat.

Hier mal ein paar Bilder, an denen man vielleicht so etwas die Entwicklung sehen kann:

Tara im März diesen Jahres, man sieht noch nichts:

Dann Anfang November, es ist schon deutlich zu sehen:

Und die nächsten beiden Bilder stammen von Freitagmittag, also von vorgestern:

Liebe Grüße
Missy

2

30.11.2003, 19:33

au man tut mir total leid :( ich bin mir sicher sie hatte eine schöne zeit bei dir, und du wirst ihr auch noch die letzten tage schön gestalten

3

30.11.2003, 22:05

....tut mir wirklich leid für deine maus und Dich....
....aber muß man es der mais dann noch antun kopfüber an der schwanzwurzel festgehalten forografiert zu werden? Hat doch bestimmt schon genug zu leiden, wenn nicht jetzt, dann später,

Judith

kleinerkaddahase

unregistriert

4

30.11.2003, 23:21

was ist das für eine krankheit???

hilfe ich glaub meine rennis sehen ähnlich aus!??!?!

5

01.12.2003, 06:40

das tut mir sehr leid fuer dich und deine maus!

@kleinerkaddahase
hab zt. auch gedacht uuuuuups so sehen meine maennchen doch aus. aber nur auf dem zweiten foto und nur wenn sie sich "einkugeln" aber dann sehen wohl alle maeuse so aus. und meine sind halt etwas dicker (aber bereits auf diaet).
welchem bild schauen denn die deinen am aehnlichsten?

Gruss, Anita & Pelznasen.

6

01.12.2003, 07:19

Dadurch habe ich auch 2 Mäuschen verloren. Bei meinen war das jedoch schon so weit fortgeschritten dass ich sie hab einschläfern lassen. Meine Feivel ist sogar andauernd ohnmächtig geworden da das Wasser schon zu stark auf die inneren Organe gedrückt hat. Da war es an der Zeit, sie von ihrem leiden zu erlösen. Da waren es 3 Wochen.

Bei meiner Speedy ging es rasent schnell. Ich würde schätzen, dass es 1 Woche war.

Ich will dazu noch sagen, dass die beiden Geschwister waren. Eventuell ist das angeboren gewesen, ich weiss es nicht.

@anita: man merkt, dass die Mäuse immer dicker werden. Fühlt man jedoch die Knochen oben am Rücken, merkt man dass die Maus nicht richtig dick ist (meine war zum Schluss noch richtig abgemagert). Der Bauch ist extrem hart, mein TA konnte das Wasser hin und her schieben. Ich weiss nicht, wie ich das besser beschreiben soll.

@Missy: Das tut mir sehr leid für dich.

20/100

7

01.12.2003, 13:04

@Judith

Keine Panik, das ging ganz schnell mit dem Fotografieren. Meine Tochter hatte die Hand drunter und sofort die Maus runtergelassen.
Aber ich fang an, mir ungewöhnliche Krankheitsbilder zu sammeln und Fotos zu machen, soweit das möglich ist.

@Trish

Tara ist noch völlig normal. Aber der Doc meinte auch, dass das rasend schnell gehen kann. Sie hat auch noch überhaupt nicht abgebaut. Bin mal gespannt, wie lange sie noch hat.

Wie hat der Arzt das bei dir festgestellt? Bei Tara wurde ein Ultraschallbild gemacht.

Und dann interessiert mich noch, wie alt eure Mäuse waren, als sie das bekommen haben!

Tara ist jetzt etwas über zweieinhalb.

Liebe Grüße
Missy

8

01.12.2003, 13:33

Er hat sich die Maus angeguckt, am Bauch getastet, da wusste er es schon. Dann hat er ihr in den Bauch gepiekst, da kam natürlich das Wasser raus und da wussten wir es 100%ig. Bin immer noch traurig über die beiden ;(

Ach so, Feivel war 1,6 und Speedy 2,6 (ungefähr).

20/100

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Trish« (01.12.2003, 13:34)

9

01.12.2003, 15:24

RE: Tara hat Bauchwassersucht

;(
Hallo Missy,
tut mir echt leid für deine Tara.
Kenn mich leider mit Mäusen nicht gut aus (bin bisher reiner Theoretiker und gerade dabei mir meine ersten Renner zuzulegen), jedoch bei Katzen kenne ich mich sehr gut aus. Bei Katzen gibt es auch die Bauchwassersucht (FIP). Hier gibt es aber zwei Varianten die vom gleichen Virus verursacht werden. Das wäre die Nasse (wie bei Tara) und die trockene FIP, die beide immer tödlich enden. Sie wird vom Coronavirus verursacht, und ist sehr ansteckend. Die Symthome sind bei der nassen FIP (Bauchwassersucht) die gleichen wie bei Deiner Tara, nur dass meist noch Durchfall hinzu kommt. Handelt es sich bei den Mäusen vielleicht um den gleichen Virus? Werde das nächste mal meinen Tierarzt dazu befragen.

Gruss
Rosi-maus

10

01.12.2003, 22:24

@trish
ja ich fand nur das eine foto etwas irritieren weil eine zusammengekuschelte maus auch so aussieht. der unterschied liegt wohl darin, dass wenn die sich dann strecken oder maennchen machen, der bauch dann weg ist. und sich auch nichts hart anfuehlt oder wegschieben laesst oder so.
jedenfalls denk ich, dass es viele "kugelige"maeuse gibt und so ein foto auch angst machen kann.

@missy
ich find die idee krankheitsbilder zu sammeln echt spitze!

11

06.12.2003, 13:26

Als ich heute morgen ins Becken guckte, traute ich meinen Augen nicht!

Tara war wieder total dünn! Ich hab sie mal auf die Waage gesetzt, sie wiegt nur noch 69 gr.

Offensichtlich ist das Wasser heute nacht irgendwie abgegangen, die Streu im Häuschen war vollkommen durchnässt und sie verliert immer noch Wasser.

Mal schauen, ob wir sie noch mal päppeln können, wenn man so über den Rücken streicht, kann man die Knochen fühlen.

Bin ja mal gespannt, wie es weitergeht.

Liebe Grüße
Missy

12

06.12.2003, 14:13

Und hier ist ein Bild, das ich gerade gemacht habe:

Kaum zu glauben, aber das ist wirklich die selbe Maus wie oben!

Liebe Grüße
Missy

13

07.12.2003, 10:30

Hatte auch schon ne Maus, die Bauchwassersucht hatte. Sie ist zum Schluss total abgemagert.
Kommt das nur bei weiblichen Tieren vor?

Wie kann es sein, dass das Wasser plötzlich abgeht?

Grüße
Mell

14

07.12.2003, 10:35

Ich kanns dir nicht sagen, wieso! Ich hab mit dem TA noch mal telefoniert und der meinte, dass sich vielleicht auch die Blase so ausgedehnt hat. Andrerseits hat sie aber auch so Urin abgegeben...

Ich weiß es wirklich nicht. Im Moment freu ich mich erst mal, dass der dicke Bauch wieder weg ist. Und ich hoffe, dass wir sie wieder aufgepäppelt kriegen.

Liebe Grüße
Missy

15

07.12.2003, 23:07

wow das freut mich, kommt sie denn wieder hoch?? wie gehts ihr jetzt?

16

07.12.2003, 23:19

*staun* also damit haett ich nun echt nicht gerechnet.

drueck dir die daumen, dass du sie wieder hochpaeppeln kannst!!!

17

08.12.2003, 13:16

Sie ist immer noch fit und munter. Ich wage mal vorsichtig die Hoffnung, dass sie über den Berg ist.

Ab und zu muss man doch auch mal Glück haben...

Liebe Grüße
Missy

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...