Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

04.12.2003, 19:06

heller Kot

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir ja helfen, Einer meiner Renner hat seit einiger Zeit relativ hellen und weichen Kot. Ich weiss nicht, woran es liegt. Die Maus ist nicht krank. Er benimmt sich wie immer. Nahrung kriegen 6 Renner gleich und es ist nur eine Maus betrroffen. Kann es daran liegen, dass er kein Frischfutter frisst? Das hat er aber noch nie angerührt. Ich hatte noch ein Homöopatisches Mittel gegen Durchfall, den ich mal vom TA bekommen hatte. Ich habe ihn mal eine kleiner Dosis als normal gegeben, da es ja eigentlich kein Durchfall ist. Aber darauf hat er nicht reagiert. Wisst ihr, waran das liegen kann? wie gesagt, er ist top fit.

Es grüßen mit mir meine Renner Harm (03/04) und unser Neuzugang 08/2007 Trix und Millehouse :wink

und in Gedenken :] an Boba (05/03-02/06), Jango (05/03-05/06), Bevel (07/03-05/07), Bings (07/03-12/06) und Morty ( 03/04-08/07)

2

04.12.2003, 19:20

Hallo,

könnte sein das es Blindarmkot ist. Manche Nager fressen diesen sogar um Mangel an Eiweiß oder Vitamin B zu decken.

Gruß Ger(d)il

3

04.12.2003, 20:28

RE: heller Kot

Hast du das Gefühl, die Maus sei irgendwie gestresst?
Ich meine, wenn sie nicht krank ist (bist du dir da wirklich sicher).
Bei mir hatten das gleich alle vier, als ich sie neu geholt habe (also wahrscheinlich Stress wegen der neuen Situation). Der Kot war hellbraun und soviel ich mich erinnern kann auch weich. Hab ihnen vorsorglich Tropfen von Vitakraft gegeben (NAvicultin hiessen die) und nach 4 Tagen war alles so, wie's sein sollte.
Also, ich kann die Tropfen empfehlen, sie stärken die Darmtätigkeit (oder wie auch immer).

usambara

unregistriert

4

05.12.2003, 08:03

Ich würd mal das Futter umstellen und schauen ob es so bleibt, außerdem kannst Du ja vorsichtshalber mal benebac geben.

5

05.12.2003, 12:54

hallo
weshalb der kot hell ist kann ich dir leider nicht sagen, aber ich würde ihm kein homöopathisches mittel zur vorsorge geben, da diese oft die symptome hervorrufen, gegen die sie einzusetzen sind, wenn sie unnötigerweise eingenommen werden...puh kompliziert geschrieben, ich hoffe du verstehst was ich meine...

Laufclaudi

unregistriert

6

05.12.2003, 13:37

Hallo,

bei meinen war der Kot heller und und etwas weicher als üblich, als sie frische Karotte bekommen haben. Hast du Frischfutter gegeben? Wenn ja, was und wieviel?

Gruß
Claudia

7

09.12.2003, 13:40

Hi,
tschuldige, dass ich erst jetzt schreibe, aber jetzt hatte ich eine Magendarm Grippe;-)

@ Laufclaudi
wie schon gesagt, er hat noch nie Frischfutter angerührt. Ansonsten hätte ich daran auch schon gedacht.

@caro
zur Vorsorge gebe ich auch keine Medikamente. Ich hatte nur ausprobiert, ob es sich damit bessert. Aber da zeigt sich keine Wirkung.

@Raya
das mit dem Stress kann gut sein. Krank ist er mit sicherheit nicht. Fell und Augen glänzen und der Hintern ist sauber. Reagieren tut er auch normal und ist nicht irgendwie lustlos oder so. Essen und Trinken ist auch normal. Die Kot Farbe hat sie nun schon seit ca. 6 Wochen. Sie ist aber immer die nervöseste Maus. Im Sommer hatte sie Durchfall, weil es so warm war. Sie ohne hin ganz empfindlich auf alles. Alsir ich ihn vor 1 Jahr mit anderen Vergesellschaftet habe, hatte er sogar mal einen epileptischen Anfall. Der TA sagt, das man gegen nervösität aber bei Renner nix geben kann. Das mit den Tropfen kann ich mir ja mal anschauen. Bekommt man die Tropfen in der Apotheke? Kennst du die Wirksoffe zufällig?

@Ger(d)il
das glaube ich nicht. Er hat es ja permanent. Ansonsten wird doch zu dem Blinddarmkot auch noch normaler Kot ausgeschieden, soweit ich weiss.

@usambara
das mit dem Futterumstellen ist nochmal eine Idee. Das kann ich nochmal versuchen. Mit Benebac bin ich mir nicht ganz sicher, ob das gut ist. Das ist doch relativ stark bei Durchfall, oder nicht? Da es ja kein Durchfall ist, habe ich angst, dass sie danach Verstopfungen hat.

Hat jemand eine Ahnung, ob es auch an Vitaminmangel liegen kann? Er frisst ja nur Heu und Körner. Nichtmal Ringelblume oder ähnliches möchte er haben. Kein Obst und Kein Gemüse. Habe es auch schon mit Zuccini probiert, da das ja relativ trocken ist. Das nimmt er habe nicht. Als Futter nehme ich Meerschweinfutter und Mische das ca. 1/1 mit anderen Körnern. In Meerschweinfutter sind mehr Vitamine und weniger Fette drin sind, als Hamsterfutter.

Es grüßen mit mir meine Renner Harm (03/04) und unser Neuzugang 08/2007 Trix und Millehouse :wink

und in Gedenken :] an Boba (05/03-02/06), Jango (05/03-05/06), Bevel (07/03-05/07), Bings (07/03-12/06) und Morty ( 03/04-08/07)

8

09.12.2003, 14:33

Was hast du für meeschweinchen futter?
Sind da so grün-braune brekkits drin?
Ist es von Vitakraft?
Sollte das so sein, würde ich anderes Futter besorgen, denn die dinger bestehen zu 90% aus Stroh und futterabfall und wird einfach gepresst.
Ich wusste dies selber auch nicht, doch eine meiner früheren mäuse war auch krank, unser Tierarztvertreter meinte es lag 100% an diesen brekkits und das er sehr viele fälle kennt, wo die tiere (hamster, Kaninchen etc.) sogar gestorben sind.
Er hat auch gesagt, daß vitakraft oft der größte dreck ist und man mit einer naturmischung 1000mal besser dran ist. Probiers doch mal aus.

Gruß Melli00

9

09.12.2003, 19:13

Heller Kot kann auch was mit der Galle/Leber zu tun haben (...muss aber natürlich nicht). Ich kenn das nur vom Menschen und von unserem Hund, der war früher auch so ein nervös-immer-an-vorderster-Front Hund und wenn es mal wieder sehr spannend war, ist ihm das irgenwie auf die "Leber" geschlagen (klingt aber dramatischer als es ist) und dann war der Kot auch immer heller.
Vielleicht ist ne Futterumstellung ja schon das richtige. Ansonsten wüsst ich auch nicht!

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...