Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

06.12.2003, 14:17

Offene Wunde am Rücken

Hab auch mal wieder eine Frage:
Eine unserer Mäuse hat eine kleine offene Stelle am Rücken (woher auch immer). Diese kann er sich optimal mit der Hinterpfote immer wieder aufkratzen, sodass das Blut richtig läuft. War auch schon 2 x diese Woche beim Tierarzt. Die Surolansalbe (m. Cortison) hilft nicht viel, der "Zinkverband" hat auch nur knapp 2 Tage gehoben. Hat jemand vielleicht noch einen Tipp?
Milben sind es definitiv nicht.

Grüße Sylvie.
Kein Mensch kann wunschlos glücklich sein, denn das Glück besteht ja gerade im Wünschen!

2

06.12.2003, 18:16

Halte sie auf Küchenrollen und Klopapier und versuch mal die Betaisodona Lösung zum draufträufeln. (Bekommst du in der Apotheke)

Ansonsten ersteinmal kein Stroh und Streu, damit die Wunde sauber bleibt.

Ich drücke deinem Renner die Daumen.

Liebe Grüße

3

07.12.2003, 15:16

Streu mal ein Wundpuder drauf und mach Silberspray auf die Wunde, wenn sie ein wenig getrocknet ist! Óffene Wunden sind immer sehr heikel.. Aber bei mir hat wundpuder immer am besten geholfen! Wenn das alles nix hilft versuch mal einen verband anzulegen(aufpassen, dass sie sich nicht zupinkelt!) - Ich weiß das ist schwer, aber auch wenn es nur über einen Tag hält reicht das schonmal ein bißchen.. Und bitte nur auf Klopapier/Küchenrolle halten - damit die Wunde ausheilt und kein Dreck in die Wunde kommt! viel Glück beim "rumdoktorn" :]

lieber arm dran als arm ab

4

07.12.2003, 22:36

Danke für die Tipps. Ich schau also mal nach Wundpuder.
Alu-Spray hat er gestern und heute weider drauf bekommen. Aber am Nachmittag hat er sich trotzdem wieder blutig gekratzt. Eine Spritze gegen Juckreiz hat er auch gestern bekommen, die eigentlich 36 Std. halten sollte. War wohl nix.
Die TÄ hatte veruscht, ihm den Fuß zu verbinden. Das hat aber nur kurz gehoben (10 Min.).

Grüße Sylvie.
Kein Mensch kann wunschlos glücklich sein, denn das Glück besteht ja gerade im Wünschen!

5

08.12.2003, 02:11

Warum hat deine Maus denn eine Kortisonsalbe bekommen? Wie ist die Wunde denn entstanden?

Kortison ist nur sinnvoll, wenn ich versuche die Immunantwort auf z.B. einen allergischen Reiz zu unterdrücken. Auf einer offenen Wunde hat sowas eigentlich nichts verloren, da es wie gesagt die Abwehr hemmt und somit Infektionen Tür und Tor öffnet. Sinvoll wäre sie allerdings, wenn eine Kontaktallergie vorläge. Dann solltest du allerdings als erstes versuchen die Ursache herrauszufinden.

Zur Beta-Lösung: Die gibts auch als Salbe und die lässt sich meineserachtens besser anwenden. Aber bitte vorsicht, da ist viel Jod drin was in größeren Mengen auch ungesund wird.

Gruß,

Tulkas

Rechtschreib- und Grammatikfehler sind voll beabsichtigt und entsprechen der nächsten oder übernächsten

:D Rechtschreibreform! :D

6

08.12.2003, 13:19

@Tulkas

Ich bevorzuge eigentlich die Lösung, weil sie sehr viel schneller abtrocknet und nicht mehr so gut abgeleckt werden kann.

Die Salbe wende ich lieber bei mir an, wenn ich mal wieder gebissen worden bin...

Liebe Grüße
Missy

7

13.12.2003, 17:34

Hier mal das Aktuelle:
Also ich war diese Woche nochmal bei einer anderen Tierärztin, die sehr viel mit Rennmäusen zu tun hat.
Die sagte mir gleich mal, das ist eine Krankheit bei Rennern, die oft vorkommt (wie das mit der entzünd. Drüse bei den Männchen).
Wird oft ausgelöst durch Milben oder andere Kleinstparasiten, die man nicht sehen kann.
Das Problem ist einfach, die Maus fängt an zu kratzen und das hat sie dann so intus, dass sie immer kratzt, auch wenn die Viecher schon wieder weg sind.
Ohne Antibiotikum geht gar nichts. Und selbst das wirkt meistens nicht.
Viele verbluten dann eben irgendwann.
Und nachdem er es sich fast jeden Tag grad 2 x blutig beißt, sieht es nicht gut aus. Habe echt schon überlegt, ihn einschläfern zu lassen.
Weil mich macht das auch ganz fertig, und ihn quält das sicher auch.
Das ganze Aqua ist blutverspritzt. Voll ätzend.

Grüße Sylvie.

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...