Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

10.12.2003, 21:46

Reißt einer den anderen Haare aus?

Hallo

Ich hab ein kleines Problem mit meinen drei Rackern (alles Männchen). Zwei von ihnen haben an der ersten Hälfte vom Schwanz (nur an der Oberseite) keine Haare mehr. Ich hab zwar auch schon an falsche Ernährung gedacht, aber mich macht die Tatsache, dass es eben nur bei zweien der Fall ist, stutzig. Dazu kommt, dass die Maus, die noch alle Haare hat, sehr gern die Schwänze von den anderen "putzt". Am Anfang hab ich mir dabei nichts gedacht, aber könnte es sein, dass sie den anderen die Haare ausreißt oder abbeißt? Was könnte ich, falls das der Fall ist, tun?

:gerbil wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte

2

11.12.2003, 08:10

Ich würde zum TA gehen und das abklären lassen, könnte ja eine Pilzinfektion vorliegen!
Hatte eine Maus von uns auch schon mal, auch am Schwanz und er wurde an einer Stelle immer kahler.

Das sich Renner gegenseitig das Fell herrausreißen, habe ich noch nicht gehört bzw. erlebt.

Gruß von claudine

3

11.12.2003, 13:56

RE: Reißt einer den anderen Haare aus?

Also ich habe auch drei Weiber, die haben am Anfang, als ich sie vergesellschaftet habe (war vor ca. 1/2 Jahr, 2 Babies zu einer 4 Monate alten ..) auch sowas gemacht. Es sind alle drei Agouti-Mädels, da konnte man am Schwanzansatz eine ziemlich große kahle Stelle sehen, die ist ziemlich schwarz gewesen. Habe mir damals auch Gedanken gemacht was das ist, aber es kommt eindeutig von "zu liebevollem Putzen" der Partner untereinander. Hat sich mittlerweile auch wieder gelegt und die Haare wachsen wieder nach.
Hat aber bestimmt 3-4 Monate gedauert.
Also mach Dir keine so großen Sorgen, wird schon wieder (nur sieht eben nicht sooo toll aus :])

Grüße von Bini :gerbil:gerbil:gerbil

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt.
Das ist wahrscheinlich der Grund, dass sich so wenig Leute damit beschäftigen.

Hast Du Erfolg, lernen Dich die Menschen kennen.
Hast Du Misserfolge, lernst Du die Menschen kennen.

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...