Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Überall Milben ( Info an alle)
Hi an alle
am Sonntag nacht hat mich fast der schlag getroffen.
Ich habe gemerkt dass es meinen rennies nicht gut geht und nehme eine raus und was endecke ich überall auf ihrem Fell? Genau kleine rote tierchen.
Ich natürlich mit meinen rennern gleich am montag zu TA. Die erschreckende Diagnose: Tropische Rattenmilben.
Der TA hat mir dann das Frontline Spray mitgegeben, das gott sei dank wirklich gut wirkt.
So und nun habe ich überlegt wo die sch... Viecher herkommen. Und ich habe die Ursache gefunden. Im Einstreu von Chipsi. Meine armen rennern geht es zum glück wieder gut und sie sind alle wieder einigermassen fit. Ich weiß nur eins und zwar dass ich dieses einstreu nie wieder kaufen werde.
Grusse an alle von stephi
Ben 12.04.2004 
Brain 08.04.2004 
Cheffchen 04.03.2004
Hatte ich auch vor kurzem drinne ... jetzt weiß ich auch woher die Viecher bei mir kamen - allerdings waren es bei mir die ganz normalen roten Vogelmilben oder wie die heissen ... habs Gott sei dank gleich gemerkt und gegenmaßnahmen ergriffen so war der Spuk gleich weider vorbei ... ich kauf das Zeug auch nie wieder ... das staubt wie blöde ... mein Büro sieht aus als hätte ich 5 Jahre nicht Staub gewischt *igitt*
LG irina
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »iri1971« (21.04.2004, 17:47)
RE: Überall Milben ( Info an alle)
Ah, hilfe! Eigentlich ahbe ich die Viecher bei mir gerade weg. Vermute, dass die aus dem Heu kamen. Habe auch Streu von Chipsi, aber scheinbar keine Milben dadurch. Nur mal so, würden die putt gehen, wenn man das Einstreu zuvor in den Gefrierschrank legt? Ich habe das nämlich gemacht, eigentlich mehr wegen evtl.en Zecken. Muss ich eigentlich auch beim Futter aufpassen? Kann das ja auch zwischenzeitlich mal einfrieren, oder? Was nehmt ihr denn für ein Alternativstreu? ich finde nämlich mein jetziges Streu staubt irgentwie kaum im gegensatz zu dem vom DM.
Vielen Dank für jede Antwort
Sanne
So einen Fall hatten wir vor kurzem auch. Siehe <Hier>
Allerdings wissen wir immer noch nicht woher die kamen.
Wie übel und gestern hab ich nen Beutel Chipsi bei Zooplus bestellt
Dass kommt dann wohl erst mal in die Tiefkühltruhe. 
der hamer war ja, ich habe meine anderen 2 renndamen auch untersucht und da habe ich zuerst auf den 1. Blick auch nix gesehen. aber als ich auf die erhöhung im terra geschaut habe da sind die viecher auch gewesen. Ich muss meine mäuse jetzt ganze 10 Tage mit dem Frontline Spry behandeln. Meine armen rennies..
Und was der TA auch noch zu mir gesagt hat, dass swich die milben auf menschen übertragen können.
Bei mir kann es nur vom einstreu kommen, da ich kein heu oder stroh benutze ich bin nämlich allergisch auf stroh und heu.
Achso. Wisst ihr wie meine milben aussehen??
die sind ganz winzig klein, am anfang schwarz und dann wenn sie sich mit blut vollgesaugt haben dann sind sie knallrot und gehen bei der kleinsten berührung kaputt. So viecher sind tropische rattenmilben.
Hab heute auch noch mal mit dem TA telefoniert und der hat auch zu mir gesagt, dass diese art von milben in der letzten zeit ziemlich häufig bei rennmäusen zu finden sind. Fast jede 2-3 maus wo bei ihm ist hat die viecher an sich.
Nicht schlecht gelle
Ben 12.04.2004 
Brain 08.04.2004 
Cheffchen 04.03.2004
Also für mich hört sich das nach Blutmilben an bzw. Vogelmilben ... woher sollten diese tropischen Rattenmilben denn auch kommen *grübel* ... na jedenfalls hättest Du Deinen Rennern 10 Tage diesen Stress nicht antun müssen *zusanneschiel* ... meine Methode scheint 100% zu klappen und die sind auch meistens super schnell wieder weg ... bei Sanne hat es glaub ich auch in 3 Tagen geklappt gelle 
Also ich hol die Renner aus den Aquas, rein in eine Transportbox mit Klopapier oder so, dann am Schwänzchen hochgehoben, damit man alle stellen erwischt und von allen Seiten mit "Ungeziefer Zerstäuber" für Kleinnager und zur Anwendung am Tier von "Beaphar" einsprühen bis sie leicht feucht sind ... das ganze am Tag drauf wiederholen und immer gucken ob noch Tierchen zu sehen sind. Ich hab es meist 2-3 Tage durchgezogen, dann war kein Milbchen mehr am Leben ... aber bitte diese Prozedur nicht im selben Raum machen wie die Aqua Desinfektion ... ich stell sie wärend der 2-3 Tage immer in einen anderen Raum ...
So jetzt zu den Aquas und Ausstattungen ... erst mal den ganzen Krempel inkl. Aqua mit ARDAP-Spray einspühen sowie den kompletten Raum (ist ein Kriechgas und erwischt jede Milbe in jeder noch so kleinen Ecke ... mache das meist am ersten Tag zweimal ... danach wasche ich das komplette Aqua mit Essig-Essenz-Wasser aus und alles was so an Häuschen und so im Aqua drinne ist sprühe ich mit richtig heißem Wasser mit der Brause in der Badewanne ab. Wenn das trocken ist richte ich das Aqua wieder ein ... am 2. und 3. Tag versprühe ich ebenfalls noch mal ARDAP im Zimmer und am 4. Tag morgens setze ich die Renner wieder in ihre Behausung ... hat auch schon nach 2 Tagen geklappt, kommt drauf an wieviele Renner man hat ... Einmal im Monat versprühe ich dann immer ARDAP in meinem Zimmer (macht den Tieren nix, steht auch so auf der Packung und ich halte ja die Spraydose nicht ins Aqua sonder sprühe das mitten ins Zimmer )... Bitte immer beim Versprüchen, egal ob Renner im Raum oder nicht, die Fenster öffnen ... niemals bei geschlossenem Fenster !!!
LG irina
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »iri1971« (21.04.2004, 23:35)
Zitat
Original von lostgirl
Ich möchte mal eben vor einer Hysterie in Sachen Chipsi-Streu warnen. Es ist doch gar nciht sooo sicher, dass die Milben da drin waren. Theoretisch kann man die mit allem möglichen eingeschleppt haben.
Tanja
Ich muss lostgirl recht geben. Ich verwende das Chipsi-Streu auch und hatte noch nie Milben. Ich habs erst vor einem Tag gewechsel und auch da is nix. Es gibt soo viele Wege sich bei Renner was ins Haus zu holen.
@Sternchen: ARDAP Spray hab ich damals übern Terrarienhandel bekommen.
Rainer
Also, ich kann Irinas Methode nur empfehlen. Es tut mir zwar soooo leid, wenn die Mäuschen jedesmal wenn sie angesprüht werden zusammenzucken, aber es funktioniert. Habe übrigens vor dem Milbenbefall anderes Streu verwendet und Chipsi-Streu ohne Probleme erst nach dem großen Milbenkillen. ich habe mich auch schonmal gefragt, ob die Mausis wegen Züchtung immer unrobuster werden, denn meine große Schwester hat vor einiger Zeit über viele Jahre hinweg Rennmäuse und hat denen immer Heu, Streu und Futter aller Art gegeben, ohne dass die krank geworden sind (alle sind mindestens 2,5 jahre alt geworden). Werde auf jeden Fall zukünftig alle Utensilien ein paar Tage im Tiefkühler deponieren bevor meine Mausis sie ins Aqua bekommen und hoffe so nie nie nie wieder Milbenbefall zu haben.
Wünsche natürlich allen Rennmausbesitzern und vor allen den Rennmäusen eine Milbenfreies Leben.
LG us Kölle
Sanne
RE: Überall Milben ( Info an alle)
HAllo Leute..
hatte letzen Sommer das gleiche Problem!!!
Allerdings waren das bei mir Vogelmilben!!!
Das Spray ist super gut - kann ich nur empfehlen!!! (Nur für das Haus der Rennmäuse und Renner natürlich daovr rausholen und warten bis man sie wieder reinsetzt - ist sonst nicht so gut für die Kleinen...)
Und wer vorsorgen will:
Es gibt ein Impfstoff beim TA.. weiß nicht den genauen Namen.. aber der hilft gegen Milben - d.h. die Mäuse sind für eine gewisse Zeit lang geschützt! (mind. 1Jahr meinte meine TA) Habe 2 Spritzen für jede Maus bekommen und sie meinte, die Milben würden dann nicht mehr an die Mäuse gehen!
Ich rate euch auch dringend die Tiere im Sommer 1x pro Woche zu reinigen!!!
Die Milben werden immer aggressiver und können von den Mäusen sogar auf die Menschen gehen (Beweis: ich selbst..) (Gab letztes Jahr einen riesen Bericht darüber weil viele Bauernhöfe mit Hühnern usw diese Probleme hatten)
Hatte riesen Probleme druch die Milben.. musste mein ganzes Zimmer reinigen, desinfizieren und alle Klamotten waschen usw.. Die gehen an alles wo sie Menschliche Schuppen und Tierschuppen finden.. Und sie sind nicht leicht zu zerstören!
Hoffe dass ihr das Problem auch alle in den Griff bekommt diesen Sommer.. Denn umso wärmer es ist umso länger halten sie sich.. leider!!!!
Bevor ich es vergesse: Milbiol-Spray kann ich nur empfehlen falls die Biester euch angreifen (so wie mich..) Ihr müsst wirklich alles aussprühen - selbst die Matratze denn da halten die Biester sich am besten!! Und nciht zu vergessen: Teershampoo - damit die Biester sich nicht auf den Kopf setzen - denn dann wird man sie nur schwer los..
Eine häufige Stelle wo diese Milben herkommen sind durch undichte Dachböden in denen Vögel nisten (so wies bei mir war..) Wir haben dieses Jahr den Dachboden schon wieder 2x zur Sicherheit ausgesprüht und haben uns zur Sicherheit gleich eine neue Dose besorgt. Man weiß ja nie..
Übrigens meinte mein TA dass es von Jahr zu Jahr schlimmer wird mit den Milben.. Ich werde nochmal nachfragen wie der Impfstoff heißt, damit ihr eure TA's danach fragen könnt, um eben solchen Dingen vorzubeugen..
Achso - noch ein Tipp!!
Kennt ihr diese Fliegenbänder??? Ein kleines Stück davon auf den Aquadeckel legen und es reicht aus um die Milben von den Aquas fernzu halten!! Da ist irgendein Stoff bei, der die Milben tötet!
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Sportymaus« (22.04.2004, 10:56)
ah gut hab schon gedacht ich bin die einzigste die das Prob hatte. Bei mir warn die Fiecher noch vor 2 Tagen aber leider nicht nur auf den Mäuschen sondern auch auf dem gesammten Schrank jetzt hab ich alles mit Saktrotan abgewischt und die Mäuschen hab nen Mittel vom TA bekommen und die Fiecher sind zum Glück weg, bei mir sahn die allerdings mehr braun aus ne rote hab ich nur eine Gesehn oO Aber das mit den Klebebändern merk ich mir falls die nochmal auftauchen. Und gut das Frontline hilft dann geht das Fiechzeug auch net auf meinen Hund
hi hab auch noch mal mit nem anderen TA geredet. Die meinte allerdings, wenn das frontline bei den rennern juckt soll es sofort abgewischt werden mit kernseife oder so. Und dass es wirklich auch total stress fuer die renner ist und das sie lieber impft bzw eine spritze gibt haett ich das gewusst hätt ich denen den mega stress vermeiden können.
achso wollt noch was sagen von wegen hysterie chipsi-streu: hab ich nicht vorgehabt, ich habe eben mit dem streu jetzt meine erfahrung gemacht und die viehcher da drinne gesehen. kann auch nur das sagen
Ben 12.04.2004 
Brain 08.04.2004 
Cheffchen 04.03.2004
hm....das is ja echt shit! ich hab auch schon meine erfahrungen mit den kleinen roten dinger gemacht!
nur ich hatte das einstreu nicht...aber ich glaube das es aus meinem viterkraft heu kommt....oder aus dem streu was ich zu dewm zeitpunkt drinne hatte..aber ich glaube ehr vom dem scheiß vitakraft streu..also ich kauf das ncih mehr!
aber meine TA meinte dass das Haarlinge sind..un keine milben...da is doch ein unterschied oda?
mfg rabea
kA obs bei den Fiechern da unterschiede gibt mein TA hat mich einfach damit abgefertigt das es milben sind und hat den Mäuschen son flüssigmittel aufn Nacken war aber glaub ich kein Frontline weil ich da nochmal extra gefragt hab und die nicht wussten ob das auch gegen Milben hilft, begeistern warn meine zwei aber auch nicht von die ham sich danach auch die ganze Zeit versucht im Streu das Zeug wieder abzuwischen
hast du denn auch das ganze streu gewächselt und das aqua und die ganzen sachen wie fressnapf gründlcih desinfiziert? mein TA das muss man unberdingt machen sonst bekommt man die nicht weg!
hat dein TA dir denn nich noch wasmit gegeben?
ich musste zwei mal (halt jede woche) 1 ml auf den nacken tun...erst dann gehn die weg...
mfg rabea