Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

01.05.2004, 11:35

Meine Renner haben Milben und es geht ihnen garnicht gut :(

Hallo ihr.

Ich habe da mal ne frage, in dem Thread über milben ein stück tiefer habe ich auch schon mal was geschrieben, aber nun habe ich ein anderes problem.

Also meine renner (7 von 10 stück) haben tropische ratten milben, ich habe vom TA so ne salbe bekommen und ein sprühzeug für die Möbel,

Die Milben scheinen mitlerweile wohl zum größten teil verschwunden, zumindest habe ich im Aqua der Renner seit 2 Tagen keine mehr gesehen.

Nur sind meine renner alle furchtbar schlapp zumindest am Tage, das kenne ich von denen garnicht. sobald man den deckel aufmacht verstecken sie sich normalerweise oder kommen an weil sie nen sonnenblumenkern wollen.
Aber momentan kann ich auch krach machen wie ich will die schlafen einfach weiter. Ganz selten stehen sie mal auf für 10 minuten um bisschen zu graben was zu fressen und zu trinken.

Ansonsten liegen sie alle in ihren Aqua´s rum und sehen manchmalaus als würden sie nicht mehr leben.

Kann ich den rennern igrendwie helfen wieder auf die beine zu kommen? Oder haben sie durch die milben zu viel Blut verloren?

Hmm bin momentan ziemlich verzweifelt.
Der TA meinte die renner scheinen nur noch ein paar wenige zu haben das war Gestern, aber mehr als ne vitaminspritze gegen diese schlappheit konnte er auch nicht verabreichen, er meinte sie müssen selber wieder auf die bein kommen?!

Gibt es echt keine möglichekit wie ich ihnen helfen kann?

Vielleicht weiss ja jemand ne antwort.

LG Deep

2

01.05.2004, 17:37

Kann mir keiner helfen?

Ich glaube eine Maus wird bald sterben, sie zittertso komisch mit den vorderpfoten und bewegt sich so gut wie nicht mehr. sie rührt nicht mal die sonnenblumenkerne mehr an. :(

3

01.05.2004, 17:43

Hi sorry das ich erst so spät schreibe. ich glaube deine rennmäuse brauchen jetzt viel schlaf. stell ihnen am besten den futternapf und die trinkflasche nah an das nest stellen. eiweißreche und vitaminvolle nahrung dürfte sie auch schneller auf die beine bringen. wenn du ihnen ab und zu mal nen sonneblumenkern in mäulchen schiebst (das tuhen sie natürlich selber) freuen sie sich bestimmt auch.

Manuel

Behandle deine Tiere so wie du behandelt werden willst! :gerbil :gerbil

Grüße von Mikey :gerbil, Krümel :gerbil und Manuel (das bin ich selbst! :D)

4

01.05.2004, 17:44

Rotlicht, Vitamine ins Wasser, leicht zu erreichendes Futter und hoffen, mehr kann ich dir nicht raten.

Womit sind die Milben denn behandelt worden?

Liebe Grüße
Missy

5

01.05.2004, 17:50

Vitamine haben sie schon im wasser, habe auch schon versucht bananenbrei zu geben rotlicht habe ich auch drinne, nur bei der einen muss ich es halt alle 10 minuten mal wieder weg nehmen da sie sich kaum noch bewegt nichtmal wenn es ihr sichtlich zu warm ist.

Vorallem frisst die eine garnicht mehr, zumindest nicht dann wenn ich wach bin und sie steht die ganze zeit bei mir :(

Das mittel was sie bekommen haben heißt Stronghold

so ein SpotOn teil wo man nur ein punkt aufs fell träufeln muss.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DeepBrownEye« (01.05.2004, 17:51)

6

01.05.2004, 17:53

Dann kann ich dir würklich auch keinen anderen rat geben als es mit einem anderen tierarzt zu versuchen, falls es nicht besser wird oder einfach warten und hoffen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen...

Behandle deine Tiere so wie du behandelt werden willst! :gerbil :gerbil

Grüße von Mikey :gerbil, Krümel :gerbil und Manuel (das bin ich selbst! :D)

7

01.05.2004, 17:55

Hmpf.

Naja man kann ja hoffen das evt doch ja immer jemand was weiss.

Der TA war vorhin schon hier und konnte auch nix weiter machen, er hat ihnen nur nochmal so ne Vitaminspritze gegeben.

Trotzdem Danke

LG Deep

8

01.05.2004, 17:59

Hmm, Stronghold ist doch auch nicht so stark, dass die Maus sich vergiftet haben könnte, oder? Womit hast du das Becken gereinigt, könnten da noch Rückstände sein?
Hast du den Tierarzt da mal drauf angesprochen? Möglicherweise ist das der Grund, warum es ihr so schlecht geht.

Hat er Vitamine gespritzt oder ein Aufbaumittel zur Stärkung des Kreislaufs?

Liebe Grüße
Missy

9

01.05.2004, 18:04

hab mal gehört das das Stronghold ziehmlich stark sein sollte also ich habs bei meinem TA nicht bekommen weis aber auch nicht genau.

10

01.05.2004, 18:05

Hi

Also der TA meinte, das das mittel schon stark sei zumindest würden sie in den ersten tagen wohl sehr ruhig und müde sein, nur ist das mitlerweile fast ne woche her wo sie das bekommen haben (hält 3 wochen vor) Vorallem wird es halt schlimmer. zumindest bei der einen.

Gereinigt habe ich das Becken erst mit 60 grad heißem Wasser danach habe ich es desinfiziert und zum schluss noch so nen anderes mittel reingesprüht wie das hieß weiss ich leider nicht mehr hat mir der TA gegeben extra gegen milben bei Kleintieren für Käfige.

Der TA konnte es sich nicht genau erklären warum es bei ihr grade immer schlimmer wird.

Ich habe da aber einen verdacht, und zwar ist sie als Baby eines dieser "wuschelköpfe" gewesen und hat nur knapp überlebt, seitdem war sie mal schnell anfällig für schnupfen aber seit 4 monaten hatte sie nix merh und ich dachte sie hat sich nun regeneriert.

Hmm er meinte es sei möglich aber er glaubt es nicht das es daran liegt.

Ansonsten weiss ich auch nicht was ich noch machen soll, ich habe alle mäuse nochmal angeschaut und habe keine einzige Milbe merh entdecken können, habe auch vorsichtshalber gleich nochmal die aqua´s gereinigt und desinfiziert. Aber gebracht hat des nix :(

EDIT: Stronghold ist schon ziemlich stark habe eben nochmal gefragt und bei Schwachen mäusen kann es sich deshalb mit dem befinden noch mehr verschlechtern, meine TÄ meinte aber eben so schlimm wie bei meinem einen renner hätte sie aber noch nie gesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DeepBrownEye« (01.05.2004, 18:06)

11

01.05.2004, 18:11

Wasch das Becken trotzdem noch einmal aus und verzichte auf die Desinfektion. Vielleicht gehts ihm auch wegen dem Desinfektionsmittel so mies.

Ist nur ein Versuch, mehr nicht, ansonsten bleibt dir wirklich nur hoffen!

Liebe Grüße
Missy

12

01.05.2004, 18:12

hm.. dann wünsch ich den kleinen mal gute Besserung mit dem Stronhold hab ich halt keine Erfahrungen hab nen andres Mittel bekommen und den Käfig noch mit dem Beaphar Ungezieferzerstäuber behandelt bis auf das sie das Mittel irre ecklig fanden und sich dann immer im Streu gewelzt haben waren sie sonst total fit.Naja bei mir siehts hier auch recht gut aus sind glaub ich weg die Fiecher

13

01.05.2004, 18:13

Nicht das ihr das falsch versteht habe das becken nach dem desinfizieren nochmal ausgewaschen und austrocknen lassen bevor ich die renner wieder reingesetzt habe, den anderen gehts ja auch wieder so naja alle noch bissel schlapp und schlafen viel.

Der der es so schlecht geht habe ich nun in meinen ersatzkäfig gesetzt damit sie mehr luft bekommt aber ich glaube kaum das es daran liegen kann.

Aber ich danke euch für eure Hilfe, ich hoffe sie überlebt die nächsten tage, meine TÄ meinte wenn sie die nächsten 2-3 tage überlebt ist sie übern berg ansonsten siehts wohl bis dahin schlecht aus

14

01.05.2004, 18:23

RE: Meine Renner haben Milben und es geht ihnen garnicht gut :(

Okay, das kam grad nicht so rüber!

Aber ich weiß von einem anderen Fall mit tropischen Rattenmilben, wo zwei Renner starben, ein dritter es noch so grade geschafft hat. Die allerdings hatten sich an dem Medikament vergiftet, bekamen Lindan-Tinktur. Deshalb meine Frage, ob sie sich eventuell vergiftet haben könnten.

Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass dein Kleiner es schafft!

Liebe Grüße
Missy

15

01.05.2004, 19:04

Also ich habe meine TÄ jetzt eben nochmal befragt wg dem Stronghold zeug.

Sie meinte es sei schon sehr stark aber wenn man wirklich nur eine Punkt aufs fell bei ner erwachsenen maus tut sollte nix passieren.

Das sie zu dem Zeitpunkt aber noch bisschen kränkelte hätte wohl eine kleinere menge schon gereichtum sie zu vergiften, nur leider hatte mein freund ihr nicht gesagt das es einer maus nicht gut ging (er hatte nur eine gruppe mitgenommen)

Tja und so wie es aussieh meinte sie könnte es dann wohl sein das sie sich vergiftet hat. Aber wirklich was gegen machen kann man nicht. ausser hoffen das sie stark genug ist die gifte abzusondern :(

Ich schau gleich noch mal nach der süßen.

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...