Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

01.05.2004, 13:03

Seltsame Stelle an/neben der Nase

Hallo,

meine Maus hat eine seltsame Stelle an/neben der Nase - auf dem Bild kann man es ja sehen.

Weiss irgendwer was das sein könnte ? Vielleicht hatte das schon die ein oder andere Maus.

Ich habe den Eindruck das die Stelle jeden Tag deutlicher zu sehen ist und/oder größer wird.
Ich habe mehrere Vermutungen - bin mir aber nicht sicher.

Eventuell hat sie sich verletzt als sie neulich recht unglücklich gegen den Aquarium-Rand gesprungen ist,
aber warum sollte die Stelle dann größer werden?

Es könnte sich auch um Rang-Streitigkeiten zwischen den beiden (weiblichen) Mäusen handeln - die Stelle wird also größer weil die andere immer nochmal nachsetzt.

Meine dritte Vermutung ist, dass es sich um Pilze handelt.

Habt ihr irgendwelche Ideen ?

2

01.05.2004, 13:15

Kenn ich..

Meine kelly hatte das auch mal, zumindest sah es ehnlich aus! Bei mir war das so, das sie beim trinken mit dem kopf das wasser berührt hat! Sie wollte sich dann trocknen und wälzte sich im stroh und da ich auch holz spähne im aqua habe hatte sie dann ein kleines Holzteilchen neben der nase drin! Sie hat es aber selber raus nehmen können und dann hatte sie auch so eine kleine wunde! Verheilte aber schnell und jetzt ist nichts mehr zu sehen!

Aber ich weis nicht ob das bei dir auch so ist...hoffe konnte dir einbisschen helfen! :D

M.F.G. Baileys

:gerbil Kelly :gerbil Nini

M.F.G Baileys :D

3

01.05.2004, 13:17

RE: Seltsame Stelle an/neben der Nase

Huhu,

ich habe das gleiche Problem mit meiner Maus.
Die Stelle wurde mit der Zeit auch immer größer.Sie war auch erst so klein wie bei Deiner.Auf dem Foto siehst du wie gross die Stelle geworden ist.War gestern beim Tierarzt.Mein "Speedy" hat eine Pilzinfektion.Muss ihn jetzt täglich mit "Surolan" eincremen an der Stelle.Und das vier Wochen lang. Nehme an das es bei Deiner Mausi das gleiche ist.Würde aufjedenfall zum Tierazt gehen.

Liebe grüsse
Nadine

So lange Menschen denken,
dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken.

4

01.05.2004, 13:39

Hi
Das hatte mein Mäuschen auch mal, und zwar als er Vater war. Die Jungen haben ihrem Vater die Haare von der Schnauze weggefressen.

Sie machen es auch wenn ihnen langweilig ist und sie keine Beschäftigung haben.

5

02.05.2004, 00:31

ich wart dann erstmal ab

scheint also nicht ganz so selten vorzukommen..
ich werd erstmal abwarten, hoffen, dass es schnell verheilt und KEIN Pilz ist - zur Sicherheit gebe ich ihnen mehr zu tun.

@Baileys - ich hoffe dass sich das hier auch so leicht erledigt.

@gänseblümchen - guter Tipp! - glaube zwar nicht dass sie sich langweilen, aber zur Sicherheit habe ich ihnen nun noch ein zweites Aqua eingerichtet indem sie richtig schön viel nagen und buddeln können. Das Stroh lieben Sie ja!

@Suesse22879
böse Sache - ich hoffe meine hat was anderes!!
Gute Besserung Deiner Maus!

6

02.05.2004, 06:43

RE: ich wart dann erstmal ab

Hi!
Ich werde dich raten, dass du dich das Atmen der Maus anhoerst.
Meine Maus hatte Lungenentzuendung und hatte auf seine Nase gekratzt. Bald waren schon fast keine Haare da.
Als er schon gesund war began sich auch seine Nase sich zu bessern .
Jetzt ist schon nix zu merken.

7

02.05.2004, 13:36

RE: ich wart dann erstmal ab

Ansonsten ist Sie völlig fit - die Rangordnung hat sich gerade geändert, also denke ich das es damit zusammenhängt.

8

03.05.2004, 12:44

War beim TA - evtl doch Pilzinfektion

Ich war gerade beim TA.

Sie haben Fibi ein paar Haare von der Schnauze gerupft *aua* 8o um eine Pilzkultur anzulegen.

Dann wollte sie vorsorglich ein Anti-Pilzmittel verschreiben.. dank diesem Forum habe ich sie auf Surolan hinweisen können, was sie mir dann auch mitgegeben hat.

Insgesamt hat das alles 27 Euro ?( gekostet - aber das war's mir wert.

Nun bin ich gerade wieder hier angekommen - im ersten Moment dachte ich Fibi sei gestorben - lag völlig erledigt im Kokusnuss-Haus und hat sich nicht mehr bewegt ?(. Ob sie wohl ohnmächtig war?
Jetzt ist sie aber wieder wohlauf.
:rollin

Vielen Dank für eure Hinweise/Hilfe !

P.S.: Was hattet ihr für Erfahrungen mit Pilzen/Surolan ? Wie oft auftragen ? Mäuse dabei trennen ?

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...