Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

07.05.2004, 13:05

Maus 3 Jahre alt - Duftfdrüsentumor noch operieren?

Hallo!

Eines der Männchen hat einen Duftdrüsentumor, den er auch immer mal wieder aufknabbert. Nun ist mein Männchen knapp über 3 Jahre alt und ich bin mir unsicher, ob ich ihn noch operieren lassen soll. Die TA würde es machen, hat aber auch gleich gesagt, dass ich mir das gut überlegen soll. So ist mein Mäuschen noch aktiv, aber das Alter merkt man ihm schon an.
Ratlos bin!

Viele liebe Grüße, Susanne

2

07.05.2004, 14:00

RE: Maus 3 Jahre alt - Duftfdrüsentumor noch operieren?

Hat er denn offensichtliche Schmerzen oder behindert ihn der Tumor beim Laufen, Buddeln oder sonst irgendwas?
Wenn nicht, dann würde ich es denke mal lassen, denn ich finde mit 3 Jahren ist er ja nu schon im Rentenalter und wird sich vielleicht nicht mehr so gut von der Sache erholen oder wird die OP vielleicht sogar gar nicht überleben.
Ich würde es nicht machen, wenn der Tumor ihn nicht wirklich einschränkt in seinem täglichen Leben.
LG Amarella

3

07.05.2004, 14:44

Ihn behindert das so überhaupt nicht, nur ab und zu mal knabbert es daran, dann blutet es und nach 2 Tagen ist aber wieder alles ok und er springt wie immer umher. Habt Ihr Vorschläge, wie man die Stelle sonst pflegen kann?

Viele liebe Grüße, Susanne

4

07.05.2004, 14:49

Hallo Rist,

meine maus würde auch mit 2,5-3jahren zum ersten mal operiert! und der buddelte nicht mehr,weil er von je her träge war. aber ich hatte auch das problem das er es sich immer wieder aufbiss und somit schmerzen hatte. Mittlerweile wird er im august 4jahre und hat schon 3op´s hinter sich und es geht ihm dannach immer super!

Von daher kann ich nur empfehlen,deinen süssen operieren zu lassen,denn diese tumore wachsen so schnell und er knabbert sich bald mehr auf.

Sobald er operiert worden ist geht es ihm schon wieder super,dann wird er wieder richtig frech,merkt man meinen immer an-die haben dann neuen lebensmut!

Tiere sind wortlos, aber nicht sprachlos.
(Wolfgang Struve)

Mein Grosser geb.25.09.2004

Mein Kleiner geb.21.01.2007

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...