Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Etwa Milben?
Sry, ich weiß, Thema gab es schon häufig.
Habe meiner einen Gruppe gerade beim Schlafen zu gesehen. Nach einer längeren Zeit sah ich auf Lawrence zwei kleine rote Punkte rumkrabbeln.
Milben?
Hab die vier geweckt, rausgeholt udn einzeln angeschaut.
Wenn ich das richtig gesehen habe, hat Lawrence auch zwischen den Zehen solche roten Punkte.
Dúven hat so nen roten Punkt am Ohr. Das ist aber auch das einzige,w as ich bei ihm gesehen habe.
Seppelot hat weder was an den Ohren noch zwischen den Zehen. Beim Fell durchpusten ist mir auch nix aufgefallen.
Ebenso habe ich nix bei Chester entdecken können. Allerdinsg ist er schwarz und nicht so hell, wie die anderen drei.
Sind das Milben? Bestimmt, oder?
Was muss ich jetzt tun? Ausmisten, gründlichst säubern?
Können die anderen 7 Gruppen befallen sein??
Heu, Streu und Futter bekommen ja alle das gleiche.
Danke, Dot :]
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dot« (18.06.2004, 16:18)
Die anderen Gruppen soll ich beobachten. Hab notfalls auch noch Medikamente für sie mitbekommen.
Was glaubt ihr, sind die anderen Gruppen auch betroffen?
Hi!
Genau das habe ich auch gerade durchgemacht.. naja eher mein zwerghamster 
Sie hatte Milben und wir mussten alle Aquas saubermachen und mit so einem Spray desinfizieren, damit auch die Larven abgetötet werden.
Ihr wurde was gespritzt ud wir haben eine aufbau vitaminpaste mitbekommen, diese haben auch alle anderen bekommen.
Bei uns war nur das eine Tier betroffen, aber das liegt daran, dass Milben sich den "einfachsten" wirt aussuchen, also einen, der bereits irgendiwe geschwächt ist. Meine Emma ist schon 23 Monate alt (für nen Zwerg schon alt) und daher ist ihr Immunsystem nicht mehr so gut.
Ein Glück sind die anderen nicht befallen und ich hoffe, dass es bei dir nicht der Fall ist!
Ich musste dann noch alles was wir an Einrichtung haben abkochen, bzw. in den Ofen tun.
Die Milben verstecken sich tagsüber in Ritzen von Häusern oder innen von Kokousschalen. Musst du mal schauen, ob dort auch welcher herumkrabbeln.
Unsere waren rot, wenn sie mit Blut voll waren und schwarz/grau wenn sie "leer" waren.
Ich fand die vorstellung so schrecklich:
300 kleine Milben die sich in einer Nacht auf ein so kleines Tier stürzen *schauder*
Ich hoffe, dass es deinen beiden bald wieder besser geht und die anderen nicht befallen werden!
Ciaoi Lea
Ihr musstet alle Aquas sauber machen? Wieso, wenn nur der Hamster befallen war? Ach, und ein Spray für's Aqua hab ich nicht bekommen.
Schlecht geht es ihnen eigentlich nicht. Selbst wenn man durch's Fell pustet, sieht man keine Milben. Hab sie ahlt wirklich nur zufällig entdeckt. Im Streu seh ich auch nix.
Ich glaub ich weiß, wer als erstes befallen wurde ... aber mir ist ein Rätsel, wieso er schwächer sein soll als der Rest. *mmh*
Gut, dann werden sie erstmal ohne Gegenstände leben. Haben eh nicht so viel.
Okay, wenn die schwarz/grau sind, wenn sie leer sind, weiß ich auch, was der kleinere schwarze Punkt in Seppelots fell war ...
Ich werde dann mal die anderen Gruppen näher unter die Lupe nehmen und hoffen, dass sie nix haben ... :]
Die Sache ist einfach die, daß die Viecher sich gerne überall im Zimmer verstecken und auch ihre Eier überall ablegen. Die Eier sind so klein daß man sie mit bloßem Auge nicht erkennen kann. Gelegt werden sie bevorzugt in Ritzen und derartiges und in Einrichtungsgegenstände. Und n normaler Staubsauger erwischt bestenfalls n Bruchteil von solchen Eiern. Sobald ein Tier in einer Gruppe von Milben sichtbar befallen ist, sind es in der Regel alle, auch wenn man es nicht allen ansieht, und auch auf Gruppen in anderen Becken kann es leicht überspringen. Und wenn man glaubt die Milben los zu sein können immernoch Eier im Zimmer sein mit denen es wieder von vorne losgeht. Also im Grunde kann man gar nicht vorsichtig genug sein sobald man Milben feststellt und sollte alles nur erdenkliche tun um das Problem zu bereinigen.
Ich hatt eja auch fast ein halbes Jahr dieses Problem. Bei uns sind die Viecher auch auf uns gegangen - wir haben sie nicht rechtzeitig bemerkt, das war echt ätzend. Inzwischen werden die Mausis jedes Mal eingesprüht, wenn die Aquas saubergemacht werden (Exner heißt des, das kann man fast überall kriegen, da haben wir sehr gute Erfahrungen mit gemacht).
Wichtig ist halt, dass man das Streu raus macht und sie erst mal auf Kleeney hält, weil man da auch sieht, wenn was krabbelt. Wenn sie wirklich was haben (und rote Punkte sind m.M. afrikanische Vogelmilben; die sind extrem wiederstandsfähig und bleiben nicht dauerhaft auf den Tieren, sondern nur kurz wenn sie "Hunger" haben), musst du sie weiter auf Kleenex halten, regelmäßig einsprühen und saubermachen. Halt möglichst steril alles.
*Glück wünsch*
meine renner hatten das letztens auch... deswegen hab ich dazu hier recht viel im forum gelesen. musst mal schauen, gibt ganz gute themen darüber.
ich hab mir beahpar ungeziefer zerstäuber geholt im tierhandel und damit die mäuse 1 mal pro tag eingesprüht und auf küchenpapier gehalten... nach 3 tagen is nix mehr gekrabbelt. aquas usw mit kochendem wasser ausspülen und auch damit einsprühen. fürs zimmer muss es wohl auch ein kriechgas names ardap oder so ähnlich geben, das man in die luft sprühen kann, damit auch die milben in den kleinsten ecken keine chance mehr haben. davor sollte man aber die mäuse aus dem zimmer ausquartieren.
viel glück! wird schon alles schief gehen! =)
jup würds auch so machen wie marsschaf, hatte auch den Ungezieferzerstäuber und die Fiecher warn in zwei wochen weg. Allerdings hab ich die ganze Schrankwand wo das Aqua draufstand mit desinfiziert so alle zwei tage. Die Renner selber hab ich nicht mit dem Spray abgesprüht bzw. damit eingerieben auch wens draufsteht meine fanden das so scheuslich also hab ichs gelassen und nur das Mittel vom TA immer draufgetan
Naja und alles was drin war kam für ne Woche in die Tiefkühltruhe
Nee, wir haben das Exner im Zoofachandel gekauft (Fressnapf). Das ist so Sprühzeug und hat echt geholfen. Das ist auch nicht schädlich für Mausis (obwohls nicht so angenehm riecht...), es ist ein "ökologisches Pflegemittel bei Ungezieferbefall". Es ist also wirklich unfgeährlich, hilft nicht nur gegen Parasiten, sondern heilt auch Hautkrankheiten und "fördert die Gesundheit von Tieren" 
Seid bei den Milbenmitteln bloß vorsichtig mit der Dosierung!
Die Mittel die man beim TA bekommt sind meist ziemlich hoch dosiert und es sind oft Nervengifte...
Wenn die Mäuse sich gegenseitig putzen kann das Zeug durch die Schleimhäute in die Blutlaufbahn gelangen..
Mir sind dadurch 6 Tiere eingegangen...
Ansonsten alle Einrichtungsgegenstände 2 Tage einfrieren oder 2 stunden abkochen.
Das Futter und Streu ebenfalls 2 tage einfrieren... dann sind alle viecher + eier tot.
Die Milben die in Betten etc sind, sind "normale" Hausstaubmilben, die für den Menschen eigtl ungefährlich bzw. nicht bemerkbar sind.
Die Tiermilben können allerdings auch auf den Menschen gehen, wobei die da zwar nicht überleben, aber trotzdem stechen können. Wir hatten das mal und das ist wirklich ein Problem,w as mit nicht mehr so schnell wegbekommt. Die Stiche jucken super doll und man kann nichts gegen die Viecher machen mit Spray oder so. Da kann man nur warten bis sie tot sind. Die Viecher können aber auch monatelang in irgendwelchen Ritzen sitzen und erst dann wieder kommen. Wir haben das Problem nur in den Griff gekriegt, weil wir 4 WOchen in Urlaub waren und niemand zu Hause.
Das ganze kann abe rnicht passieren, wenn man wirklich regelmäßig nachguckt, ob die Mausis was haben. Seit den Milben werden meine Mausis auch jedes Mal eim Saubermachen eingesprüht, um so etwas vorzubeugen. Auch bei dem kleinsten Verdacht.
@ Dot
ich würde zewa noch mit rein legen oder erstmal nur, dann kann man sehen wieviele noch vorhanden sind...
Arbeite immer zuerst an den Tieren, die nicht betroffen sind, befor du zu den befallen kommst... denn die dinger laufen deinen Arm hoch ohn das du es merkst oder sitzen in deiner kleidung und landen somit in einem anderen AQ...
Aber nicht das du denkst, es hätte was mit unreinheit zu tun... oder so wie viel denken.... diese Viecher können auf verschiedene Wege an die Rennies kommen...
z.B.
Streu sämtlicher art
Futter
Besuch
andere Rennies
andere Tiere
offene Fenster
Transport
wenn man von Spaizieren oder Einkaufen kommt...
Und so weiter
Am besten stellst du bei deinem ein Haus rein und kontollierst jeden tag die innenseite, denn die meisten hängen da drunter...
Sie krabbeln überall im Zimmer rum und gelangen somit auch in die anderen AQ's...
Es wird im Moment viel davon geschrieben... Ich denke mal, das es dieses Jahr eine Plage werden wird...
Bis jetzt habe ich bei mir noch nichts entdeckt und ich hoffe, es bleibt auch so *hoff*
lg
Shíla
TOPLISTE
Tropische Rattenmilben
ich habe jetzt die ganzen beiträge nicht durchgelesen, aber möchte trotzdem was schreiben 
hatte eine tropische rattenmilbenplage durch rennmäuse eingeschleppt. gleiche milbe existiert auch bei schlagen. ich habe stronghold für welpen/ kätzchen für die mäuse bekommen, das musste ich mit einer spritze aus der ampulle saugen und dann (natürlich ohne die kanülle!!!) 2 tropfen jeder maus in den nacken träufeln. anfangs alle 2 tage. ALLE käfige ausmisten und weg mit dem zeug (zugeknotet, da die milben ja auch aus der tonne z.b. auf katzen gehen können). aquas heiß auswaschen udn mit alkohol (100% ethanol aus apotheke) auspinseln, verdunsten lassen und etwas neue streu rein. nur etwas, da das nach 5 tagen sowieso alles (auch auswaschen und desinfizeiren) wiederholt werden musste.
ALLE tiere im haushalt (Auch andere renner, kaninchen, katze) musste natürlich mitbehandelt werden, da ich die ja übertrage (füttern> hand in käfig> katze streicheln> schon hat die milbe wen neues
). ich hatte auch unheimlich viele stiche vond en viechern. NICHT aufkratzen, das juckt dann noch mehr und gibt narben. verheilt schlecht. alle bettbezüge haben wir auch abgezogen, alle decken im haus die waschbar waren gewaschen. für mein zimmer eine extra- behandlung: alle renner und andere tiere raus und eine "gift-dose" rein. die räuchert das alles aus, dauert allerdings bis das zeug wirkt. räuchert so 3 h, dann muss man rein (Luft anhalten!) und Fenster auf. die milben habe ich immernoch zu tausenden auf den schränken und so angetroffen, aber wohl etwas anvergiftet, da es dann nach so ein paar tagen echt besser wurde.
ach, und für die aquarienränder: klebe breiets kreppband drauf, dass es innen mit der klebrigen seite übersteht. so können die milben, die die wand hochkrabbeln nicht raus und sich weiter verteilen.
wenn du sie schon an deinem körper hast: heiß (sauheiß!) duschen und gründlich abreiben mit franzbranntwein (abreiben, nicht trinken
).
viel glück, ich denke, das geht auch alles bei deinen milben so... je früher bemerkt, desto weniger aufwand und desto weniger kosten (*räusper...*).

Ebenfalls manchmal Mitfahrmöglichkeit (Zug) KA<>HD.
Einfach anfragen!

*den thread mal hochschubs*
ich hab gerade wieder auch das problem :]
ich hab ne frage. Meine tiere ham ja nen eigenes Zimmer und dort steht zu meinen ungunsten nen sessel drinne und dort ist teppisch :]..
ich denke das sich dort die Mistviecher auch einmisten könnten-kann ich die vll mit sonem Dampfreiniger bekämpfen?
oder sollte ich da auch son sprühzeugs kaufen und den ganzen boden damit besprühen?
lg