Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
OP - aufbeissen der wunde verhindern! WIE?
hallo zusammen
ich musste unsere rennmaus heute zum tierarzt bringen und sie wird heute noch wegen einem tumor operiert.
ich hoffe dass alles gut geht, bin aber schon etwas nervös. um 17 uhr kann ich sie wieder abholen.
nun ist es ja wohl ein grosses problem, dass die maus sich die wunde nicht mehr aufbeisst und sich so eine entzündung holt. sie hat ja den tumor schon total aufgebissen und ich nehme nicht an, dass es sich bei der vernähten wunde anders verhält.
der tierarzt hat gemeint, er würde ganz feine fäden nehmen und die ganz kurz abschneiden, aber das sei alles was er machen könne. es gebe nur halskrausen für grössere tiere und für vögel.
kann mir jemand einen tip geben, was ich machen kann, dass sie nicht an der wunde frisst? wie lange geht es bis so eine wunde geschlossen ist, oder mindestens kein problem mehr ist?
zudem sind vielleicht auch die beiden anderen rennmäuse noch ein problem, wobei der eine mäuserich wohl kaum probleme macht, da ich dem heute nach 3 wochen wieder die zähne stutzen musste. da er oben nur einen sehr kurzen zahn hat, nehme ich an, dass er das operierte männchen in ruhe lassen wird.
also ich bin froh um jeden tip.
herzlichen dank jetzt schon.
schönen tag
gruss aus der schweiz
sandra
Liebe Sandra,
wenn es doch Halskrausen für Vögel gibt, die sind doch auch nicht viel größer als ne Maus, kann man die den nicht für die Maus verwenden? Da sehe ich die einzige Möglichkeit.
Au weia, Du machst ja zur Zeit ne ganze Menge mit, mit Deinen Mäuschen. Das hatte ich im März auch, da verlor ich 3 Mäuse in einer Woche. Da war ich auch total fertig. Ich bin auch immer am Boden zerstört, wenn meinen Mäuse was haben oder ich sie gehen lassen muß. Mein Sohn (19) kommt aber wenigstens immer mit zum TA, so weit er das kann als Student.
Wie gehts denn dem zahnlosem Mäuschen?
Ich wünsche Dir und den Mäusen jetzt ganz viel Kraft, das hier alles gut zu überstehen.
Kannst mir ja sonst auch mal ne PM schicken, würd mich freuen.
Liebe Grüße
Monty
Hallo swissmaus,
meine Renner wurden auch schon mehrmal op. aber soweit ich weiss gibts da keine halskrause für renner.
Du kannst nur hoffen das sie nicht rangehen-wirklich ne möglichkeit gibts es sonst leider nicht... Ich hatte das glück das meine die wunde komplett in ruhe liessen,es war sogar der silberspray eine woche lang drauf...
von einer anderen hier im forum lass ich, das deren maus an die wunde ran ging...ist also unterschiedlich. Vielleicht merkt deine maus das du ihr was gutes getan hast und lässt so die Pfoten von der wunde...
alles gute...
(Wolfgang Struve)
Mein Grosser geb.25.09.2004
Mein Kleiner geb.21.01.2007
hallo
vielen dank für eure tips und guten wünsche.
amelinde, was ist ein silberspray???
tja, es sind ja gar nicht meine mäuse. sie gehören meinem 11 jährigen sohn. aber eben ich leide genauso mit und bin ja auch immer die,
welche zum tierarzt muss. ich kann ja nicht warten und die tierchen leiden lassen, nur weil meine söhne (der 15 jährige hat 3 degus) zur schule gehen.
tja, ich stand in der letzten zeit 2 x heulend beim tierarzt (rennmaus mit hirmhautentzündung und einen degu mit ? musste beide erlösen) und 1 x konnte ich eine rennmaus ohne vorderzähne wieder mit nach hause nehmen.
nun hoffe ich natürlich ganz fest, dass wir diese maus wieder aufpäppeln können.
in gut 2 stunden gehe ich mit meinem sohn, die maus abholen. ich bin ganz nervös und hoffe, es ging alles gut. ich habe auch ein wenig angst, die maus zurück ins aqua zu den anderen beiden zu lassen. vielleicht trenne ich das aqua besser für 2-3 tage ab. ich weiss zwar noch nicht genau wie.
bis bald
gruss aus der sonnigen schweiz
sandra
Offene Wunden, die immer wieder angeknabbert werden... Oh Oh das kenne ich nur zu gut: Meine Stöpsel hat ihre Zehen verloren und dann das Bein rauf immer wieder am Stumpf geknabbert. Leider hat sie nie damit aufgehört, die Wunde konnte nie 100%ig verheilen und ich musste sie einschläfern- stell dich also evtl auf eine Odysee ein
Silberspray ist ein guter Anfang, evtl. könntest du die Maus scheren lassen und ein Pflaster drüberkleben.. Ich such dir gleich mal was raus aus meinen Beiträgen..
Ich habe damals mal eine Salbe bekommen, die lokal betäubt hat ( so wie bei kleinen Kindern die Zahnen, die schmiert man ja auch aufs Zahnfleisch..). Dadurch war der Stumpf betäubt, er hat nicht gejuckt und Maus hätte nicht beissen sollen (hat meine trotzdem gemacht
)
Falls es sich entzündet empfehle ich dir Rivanol Wundbad Tabletten..
Viel Glück!
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Stöpsel&Knöpfchen« (25.08.2004, 16:56)
hallo zusammen
unsere rennmaus hat die op gut überlebt und anscheinend hängt jetzt alles davon ab, dass sie die grosse wunde, der tumor war grösser als er schien, in ruhe lässt.
nachdem die rennmaus bereits in der praxis versucht hat die fäden aufzubeissen, hat ihr der tierarzt einen vogelkragen umgelegt. sieht ja schon gemein aus. aber eben.... was kann man sonst machen. anscheinend geht es ca. 1 woche bis die wunde zu ist. das ist ja schon eine lange zeit in so einem mäuschen-leben es tut mir richtig weh, dass es so einsam in einer ecken leben soll und dass es nicht anders zu lösen ist.
das andere problem sind dann wohl die anderen beiden männchen, denn ich kann ja nun dieses männchen nicht einfach so ins aqua setzen. ob ich das eine woche isolieren kann, weiss ich auch noch nicht. vor dem zusammenlegen habe ich weniger angst, als vor dem annagen der wunde durch die beiden oder durch den patienten selbst.
was kann ich nur machen
drückt uns bitte ganz fest die daumen, dass wir die nächste woche erfolgreich überstehen.
gruss aus der schweiz
sandra
mh.. die anderen 2 werden ihn wohl oder übel anknabbern- kranke Tiere will man nicht in seinem Revier- evtl. würden sie die Maus sogar töten.. Dir bleibt nix anderes übrig als die Maus alleine zu lassen bis sie wirklich gesund ist und dann musst du sie wieder mit den anderen 2 vergesellschaften oder du holst ein Jungtier dazu und vergesellschaftest die!
@swissmaus
silber/blauspray ist ein spray der silber oder blau ist und ebenfalls zur schutz auf die wunde kommt und vor Infektionen schützt.
echt eure maus hat nen Kragen um??Hast ne Digicam?Würd zugern sehen wie das bei ner maus aussieht!
du könntest ins aqua noch ein trenngitter einbauen,so riechen ihn die anderen noch,können ihm aber nichts anhaben.isr das einzige was mir einfällt.
(Wolfgang Struve)
Mein Grosser geb.25.09.2004
Mein Kleiner geb.21.01.2007
Andrew hatte überhaupt nicht geknabbert und sein Kumpel Matthew hatte auch nur geschnüffelt.
Wie es scheint nagt Sippo auch nicht an der Wunde. Seine drei Kumpels wohl auch nicht.
Allerdings hat die TÄ bei beiden selbst auflösende Fäden verwendet, weiß jetzt nicht, ob es da anders ist.
Ich hatte auch beide sofort nach der OP wieder zu den anderen gesetzt, aber vorsorglich schon mal Handschuhe übergezogen. Aber die kamen in beiden Fällen nicht zum Einsatz. Sie wurden zwar extrem beschnüffelt, aber dann sofort geputzt.
hallo zusammen
wir haben unsere erste nacht hinter uns gebracht.
der maus scheint es gut zu gehen.
ich habe sie in der transportbox auf einem küchenpapier gelassen, da sie sich mit diesem vogelkragen sicher nicht verkriechen könnte und daher ziemlich schutzlos ist. morgen setze ich ihn dann in einen abgetrennten teil des aquas.
was mir momentan am meisten sorgen macht, ist, dass er nicht fressen will.
ihr fragt euch jetzt wohl warum. tja, diese hauskrause ist wie eine kartonscheibe mit einem loch in der mitte. das währe, wie wenn wir einen steifen kragen anhätten mit einem durchmesser von 150 cm. dann könnten wir das essen ja auch nur in die hand nehmen, es aber nicht zum mund führen. (habe leider momentan keine digicamera zur hand.)
ich habe es mit babybrei mit zerhackten sonnenblumenkernen auf einem löffel versucht, er frisst dann ein wenig aber nicht genug. ich habe ihm auch ein grosses stück hartes brot reingelegt und er hat daran gefressen, aber es ist ihm wohl einfach zu mühsam.
ich habe jetzt angst, dass er einfach nichts mehr frisst und der spruch der bei kindern gilt " wenn es hunger hat isst es dann schon" bei unserer maus nicht gilt.
nun schaue ich mal und denke sonst muss ich diesen kragen wohl entfernen. aber unsere mäuse fressen wie wild an allem rum und er hatte sich ja auch den tumor total aufgebissen. daher habe ich angst dass dann alles umsonst war.
danke für all eure tips und die guten wünsche
gruss aus der schweiz
sandra
oh meine güte!
das hört sich wirklich kompliziert an...
ich drücke dem mäuschen mal die daumen, dass die vernunft
(wenn es sowas bei rennern gibt) siegt. und er nicht
dran knabbert.
mit dem frssproblem:
vielleicht ist ihm das brot vielleicht einfach nur zu
hart und deswegen zu anstrengend zu fressen?
schon mal mit mehlwürmern, gurke oder kolbenhirse versucht?
ich drück euch die daumen !! :]
ganz liebe grüßle + gute besserung an den mäuserich
eva
Hmm, eventuell vermisst er seine Gefährten.
Vielleicht kannst du sie ja mal vorsichtig unter Aufsicht zusammenlassen und gucken, was passiert. Aber erst mal nur einen und dann den anderen, sonst wirds zu stressig (für dich).
Mit dem Kragen fressen stelle ich mir auch sehr schwierig vor. Versuchs doch mal mit Goldhirse, Haferflocken und Buchweizen. Die Hirse und der Buchweizen sind geschält, das kann er auch ohne Pfoten aufnehmen. Möglicherweise mag er das lieber.
Sollte das auch nichts fruchten, dann würde ich den Kragen entfernen und das Risiko eingehen. Darla hatte sich die Wunde auch aufgebissen aber nach dem zweiten Nähen hat sie die Pfoten und die Zähne davon gelassen. Vielleicht klappt das bei deinem ja auch. Mittlerweile wird er sich an das komische Gefühl am Bauch wohl gewöhnt haben.
Missy
hallo zusammen
vielen dank für eure tips.
unterdessen frisst die rennmaus immer wiedermal kolbenhirse oder tomate und fuchtelt dann hilflos mit den vorderpfötchen da sie diese ja nicht zum schnäuzchen heben kann. auch am brot knabbert sie hi und da rum.
aber sie versucht sich ganz verzweifelt diesen kragen runterzuschieben. sie kommt ja mit den vorderpfötchen nur ganz knapp auf den boden.
mir ist zum heulen, wenn ich ihr zuschaue.
ich überlege mir immer wieder sie zu erlösen von dem ding. aber wenn ich mir die riesige narbe ich glaube die ist nicht nur 2 sondern 3 cm lang (von der duftdrüse bis zwischen die hinterbeine) habe ich einfach horror, dass die grosse narbe aufgebissen werden könnte.
macht es nichts wenn sie sich einen der (7? fäden, ich weiss nihct genau wie viele es sind) aufbeisst? muss ich dann wieder zum tierarzt. nicht dass mich die zeit oder die kosten stressen. aber dann geht es doch einfach wieder von vorne los.
kann mir den niemand sagen, wie lange es geht, bis ich den kragen runternehmen kann? dass heisst wie lange es geht, bis die wunde auch ohne fäden zusammenhalten würde? ich bin total verzweifelt. ich kann doch das arme tierchen nicht so noch 8 tage stressen, bis zum besuch beim tierarzt. zudem kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sie so richtig schlafen kann.
ich bin so gefrustet und unsere maus auch
gruss aus der verregneten schweiz
sandra
Ehrlich gesagt, würde ich den Kragen auch entfernen und das Risiko eingehen. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Es wäre wahrscheinlich auch besser für ihn bei seinen Kumpels zu sitzen auch wenn die vielleicht an die Wunde hinkommen. Er ist ja jetzt wohl doch ziemlich gestresst, besonders weil er alleine ist, das ist wahrscheinlich auch nicht förderlich für eine schnelle Heilung.
Meine Maus hat übrigens lange mit einer offenen Wunde gelebt und die andere Maus ist niemals hingegangen. Hat nur mal geschnüffelt und das war's.
hallo zusammen
soll ich denn die maus mit dieser halskrause zu den anderen zurücksetzen? ist dies nach gut 30 stunden nicht schon zu spät? normalerweise, würde ich die mäuse trennen und dann die seiten alle paar stunden wechseln und es erst nach 2 oder 3 tagen versuchen. ich habe irgendwo in diesem forum gelesen, dass der geruchsinn 3 tage erhalten bleiben soll. dass würde dann ja heissen, dass er noch nicht fremd ist.
was meint ihr???
elora was heisst
"Meine Maus hat übrigens lange mit einer offenen Wunde gelebt und die andere Maus ist niemals hingegangen."
hat die wunde nie mehr geheilt? oder war sie irgendwann zu?
ich bin froh um jeden tip
herzlichen dank
gruss
sandra
Die Maus hat sich die Wunde immer wieder aufgebissen (Tumor). Ist deswegen nie verheilt. Ich hab dir doch erzählt daß meine Maus bei der OP gestorben ist, aber der TA hatte damals nicht gesagt, daß ich die beiden Mäuse trennen soll.
Ob 30 Std. schon zu spät sind weiß ich leider nicht. Benutz nochmal die Suche, solche Fragen gab es hier häufiger, vielleicht ist was dabei. Ich denke halt, daß es für die Maus wichtig ist ihre Artgenossen bei sich zu haben. Wenn sie sich nicht mehr erkennen ist das natürlich was anderes :]
Ich würde einfach in die Krause ein stück mit der Schere einschneiden. Halt genaú so ne Lücke vorm Mäulchen, dann kann er fressen..Aber nicht zu groß, damit er net zu arg knabbert, evtl vielleicht auch nur ne Keilform..
Dein Kleiner sollte schon was futtern, er muss sich ja wieder nach der OP stärken, nachher geht er dir noch ein 
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stöpsel&Knöpfchen« (26.08.2004, 19:15)
RE: OP - aufbeissen der wunde verhindern! WIE?
hallo,
zu mir hat die tä gesagt, dass es nach der op folgende probleme geben kann:
1) ich setze sie zusammen und der zweite mäuserich interessiert sich für die wunde
2) ich trenne sie für die heilung und sie vertragen sich nachher evtl nicht mehr
3) wenn ich sie für die zeit der wundheilung in den gleichen käfig allerdings mit trenngitter setze, könnten sie wie narrisch am gitter nagen und keine ruhe haben, weil sie sich zwar riechen, aber nicht zusammen sein können
wir gehen morgen zur tä und werden ihr mitteilen, dass wir ihn operieren lassen.
wie es nach der op (die er hoffentlich übersteht!) weitergeht, werden wir dann sehen - müssen uns überraschen lassen ...
die tä hat auch gesagt, dass die beiden evtl nach 1 tag nicht mehr wissen, dass sie mal zusammen gelebt haben und dass nach der op evtl schwierigkeiten geben kann, wenn sie länger getrennt sind. aber das können wir uns fast nicht vorstellen. denn wenn sie einen weg finden, irgendwo raufzuklettern, dann merken sie sich das auch sehr lange.
naja, mal sehen. bin gespannt.
hallo zusammen
also mein mann hat eben ein gitter in unser aqua montiert.
und wir haben die operierte maus jetzt reingesetzt. sie hat alles kurz beschnuppert und auch das eine männchen (das ohne vorderzähne) kam gleich ans gitter und hat auch wie wild geschnuppert. mal schauen wie das geht. ich hoffe nur, das die mäuse jetzt mal die erste nacht ohne grossen stress überstehen. momentan sitzt die maus in einem umgekippten blumentopf, denn sie kann ja nicht in ihr häuschen.
eigentlich würde ich sagen, der operierten maus gehe es den umständen entsprechend sehr gut, wenn nur dieser kragen nicht wäre. er ist lebendig wie eh und je. er frisst auch aber es ist halt etwas mühsame. ich habe sie gewogen und den ganzen tag immer wieder beobachtet (mein haushalt liegt lahm, dabei sind es nicht mal meine mäuschen, sondern gehören meinem 11 jährigen sohn) also verhungern wird sie uns sicher nicht.
das mit dem löcher in krause schneiden habe ich mir auch schon überlegt, da sich die krause aber um den hals dreht, wären die löcher eh immer am falschen ort. auch wollte ich den kragen etwas abschneiden, aber ich müsste soviel abschneiden, damit die maus die vorderen pfötchen brauchen könnte, dass ich dann die halskrause auch gleich wegnehmen kann.
ich habe aber festgestellt, dass die maus trotz dieser krause die ca. vom 3cm vom hals wegsteht, fast an die wunde kommt, da diese wie schon gesagt sehr gross ist und fast bis zwischen die beine geht.
dir babsalita, oder besser deiner rennmaus wünsche ich für morgen für die op viel glück und drücke ganz fest die daumen. bin mal gespannt was deine tierärztin rät wegen der wunde. ob du die maus einfach nach der op zur anderen setzen sollst und ob diese dann nicht an die wunde geht. (schreib doch mal wie es weitergeht. kannst mir ja auch eine kurze mail senden, würde mich interessieren).
du musst auf jedenfall nach der op aufpassen und darfst die maus nicht einfach wieder zur anderen lassen. den nach einem tierarztbesuch und speziell nach einer op ist der geruch der operierten maus für die gesunde maus fremd.
ich beobachte jedesmal nach einem "normalen" tierarzt besuch, wie die daheimgebliebenen rennmäuse auf den kleinen patienten reagieren.
vielen dank für all eure tips und meinungen
liebe grüsse
sandra