Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Zitat
Original von swissmaus
ich beobachte jedesmal nach einem "normalen" tierarzt besuch, wie die daheimgebliebenen rennmäuse auf den kleinen patienten reagieren.
Nimmst du die anderen denn nicht mit? Wenn bei mir eine Maus zum Doc muss, geht die gesamte Gruppe mit. Ist bedeutend stressfreier, weil die gewohnten Gefährten dabei sind und alle riechen gleich.
Und hast du wirklich mal was ansteckendes, kann sich der Doc die anderen gleich mitanschauen und mitbehandeln.
Einzelne Mäuse nehme ich nur bei OP's oder zum Einschläfern mit.
Missy
hallo missy
das kommt auch bei mir drauf an.
wobei ich denke dass die maus von babsalita morgen operiert wird. dann bringt es ja auch nichts, die zweite maus mit dem transport zu stressen.
meine sind immer ganz aufgeregt, wenn sie in der transportbox rumgetragen werden.
ich musste vor einigen wochen mit einem degu gehen, und wusste noch nicht was der hatte. da wollte ich auch alle 4 mitnehmen. aber die 3 gesunden waren solche "rüppel" und standen immer auf den kranken drauf, der suchte sich immer eine ruhige ecke denn dem ging es soooo schlecht, aber die anderen liessen ihn nicht in ruhe, so dass ich die anderen schlussendlich rausnahm und zu hause liess. es war viel zu stressig für den armen kranken degu.
Ich hab auch immer beide mit zum TA genommen und das hat die Nervosität der Maus erheblich verringert. Mein einer Renner hatte mal eine schlimme Ohrenentzündung, die sehr schmerzhaft war. Wenn er den anderen nicht gehabt hätte, der ihm immer nach dem Tropfen das Ohr geleckt und ihn geputzt hat wäre er vielleicht gestorben. Kommt aber vielleicht auch auf die Tiere an. Das mit dem Trenngitter ist sicher besser als sie komplett zu trennen.
naja bei einer op macht es nicht viel sinn die anderen mitzunehmen. dann brauchst du nachher auf jeden fall 2 TB, da die schlafende maus auf keinen fall zu den anderen darf! erst wenn sie herumläuft, ein bisschen knabbert und frisst, darf man sie zu den anderen dazu tun. ich geb immer alle in eine etwas größere TB und beobachte sie lange. danach aber ins frisch gemachte große becken, da sich operierte mäuse gern noch etwas zurückziehen und das geht ja nicht wenn das becken so klein ist!
ich hab immer einen kragen für meine mäuse daheim gehabt (3x kastration und 1x tumor), hab ihn aber nie benötigt. bei den kastrationen hatte ich nur 1x das problem dass die anderen den kastrierten in den hintern gebissen haben (ein richtiges loch). ich hab dann die keine TB mit der maus drin ins große aqua gestellt. jetzt lebt er zusammen mit seinem papa extra, denn anscheinend waren es die weiber, die ihn dann nicht mehr gemocht haben ;o)
guten morgen zusammen
nun wir haben wieder eine nacht überstanden.
es hat sich seit gestern abend nichts verändert.
das heisst es herrscht nach wie vor friede in dem abgetrennten aqua. keine nervosität oder "gitterbeisserei", es wird nur immer wieder durchs gitter geschnuppert.
wir haben heute morgen die aquaseiten gewechselt und es gab auch dabei keine nervosität, was mich hoffen lässt, dass ich speedy, die operierte maus, dann doch hoffentlich ohne grössere probleme wieder zu den anderen setzen kann. das traue ich mich jetzt aber noch nicht.
ich würde speedy die halskrause ja gerne abnehmen, aber wenn er an der wunde frisst, traue ich mich nicht die wieder umzulegen. das tierchen ist so zart und ich habe angst es dann noch mehr zu stressen.
speedy hat heute bereits an einer frischen kolbenhirse gefressen, auch den apfel hat er richtig doll angenagt, die gurke habe ich ihm eben erst gegeben und jetzt ist er mit einem grossen stück brot beschäftigt. langsam gewöhnt er sich wohl an diese halskrause und hat den trick raus, wie er auch ohne seine pfötchen zu gebrauchen daran fressen kann.
aber ich habe schon etwas ein schlechtes gewissen. hätte ich wohl auf die krause verzichten sollen, statt den tierarzt danach zu fragen mit dem risiko, dass sie die wunde aufbeisst? oder hätte ich der natur ihren lauf lassen sollen und die op bleibenlasse? aber ich glaube nicht, dass unser speedy dann noch lange gelebt hätte, bei der grösse des geschwürs. ich habe von einer bekannten gehört, dass sie eine maus hatte, die sich den tumor aus dem bauch rausgefressen hatte und danach noch lange lebte. aber hätte ich da zuschauen können?!?!?
nein das könnte ich nicht.
ich hoffe noch immer alles richtig entschieden zu haben und dann unseren speedy vielleicht am sonntag mit den anderen beiden zusammen zubringen. je nachdem wie die wunde aussieht werde ich es dann wohl mal versuchen und ihn allenfalls auch von der halskrause erlösen.
gruss aus der (heute) sonnigen schweiz
sandra
hallo sandra,
wir waren gestern beim tierarzt - das geschwür ist deutlich größer geworden und wir haben für montag einen op-termin. die entzündung der wunde ist dafür abgeklungen.
er bekommt jetzt noch inkl. sonntag das antibiotikum (wogegen er sich schon richtig wehrt), und am mo in der früh geb ich ihn in der tierklinik ab.
am nachmittag kann ich dann mal anrufen wie was wann, und wenn alles ok ist, kann ich ihn sowas um 4 abholen. hoffentlich!
und dann wirds spannend! die tä hat gemeint, er kriegt von ihr ein hoserl (war das ein spaß oder gibts sowas wirklich???) und wenn er nicht brav ist, dann eine krause. in dem fall wird es uns dann genauso gehen wie dir und speedy.
aber mal abwarten.
melde mich am montag wieder.
lg, babsi
hallo zusammen
unserem speedy geht es eigentlich ganz gut. ich werde heute noch den tierarzt anfragen, ob ich die krause wegnehmen kann. morgen ist es ja eine woche her.
wenn ich das ok bekomme, möchte ich dann versuchen (fürchte mich schon etwas davor) die 3 mäuschen wieder zu vereinen. obwohl wir seit tagen die aquaseite alle paar studen wechseln und mein sohn die mäuse bei jedem wechsel schnauze an schnauze hält, aber die scheint das nicht gross zu interessieren.
ich hoffe doch sehr, dass dies auch klappt, denn vor der op waren sie ja eine friedliche gruppe. drückt uns mal ganz fest die daumen.
(Hallo babsi, ich habe deinen eintrag eben erst gelesen. ich hoffe, dass deine maus alles gut überstanden hat. und bin gespannt auf deine rückmeldung. nimmt mich ja auch wunder, was das für eine hose sein soll?!?!)
gruss
sandra
hallo!
hab heute adi vom tierarzt geholt. er hatte ein pflaster über der wunde, das er aber schon halb herunter gerissen hat.
zuhause hat er dann ständig am pflaster bzw. an der wunde herumgenagt, worauf ich das pflaster entfernt habe (hat mir der tierarzt eh gesagt, dass ich es runter nehmen kann).
jetzt knabbert er schon ab und zu am bauch, aber bis jetzt ist alles ok. hab keine krause bekommen.
jetzt macht mir aber edi sorgen.
hab beide in ein aqua mit trenngitter gesetzt, da der ta meinte, ich soll sie auf jeden fall trennen.
jetzt hüpft edi aber die ganze zeit auf seiner seite herum und will raus.
braucht er eine gewöhnungsphase oder soll ich ihn wieder raus nehmen?
das aqua ist ein bisschen kleiner als ihr käfig, und da muss er jetzt auch nur mit einer hälfte vorlieb nehmen. rebelliert er vielleicht, weil es ihm zu klein ist? sie haben ja auch kein streu, sondern klopapier und küchenrolle und heu.
ach gott, meine nerven...
hoffe, es wird alles ok!
hallo babsi
da bin ich aber froh, dass die op geglückt ist.
tja, das mit dem pflaster war wohl abzusehen. was ist den mit der hose passiert????
wieso hast du keine halskrause erhalten (gibt es für vögel und dann muss man halt die mitte mit einer schere vergrössern)?
ich wollte heute unserer rennmaus die krause abnehmen habe aber beim tierarzt angefragt und der hat gesagt, ich solle es noch bis mindestens donnerstag dranlassen (dann sind es 9 tage seit der op).
ich hoffe, dass deine maus die wunde in ruhe lässt, kann dir aber sagen, dass sie heute bestimmt noch nicht so munter war wie sie morgen sein wird. du musst sie morgen gut beobachten.
unser speedy hat sich an die krause gewöhnt und mir fürchtet es jetzt etwas davor ihn dann am freitag wieder zu den anderen zu setzen.
wann hat der ta dir gesagt, du könntest deine zusammentun???
es gibt hier im forum einige leute, welche ihre mäuse ohne halskrause und sonstigen stress durch op gebracht haben. vielleicht bin ich auch einfach zu feige um ein risiko einzugehen und dann wegen der aufgerissenen wunde wieder zum arzt zu gehen und vorallem wieder zu nähen.
wie gross ist den dein aqua? ich würde auf alle fälle edi etwas zeit geben um sich daran zu gewöhnen. wieso räumst du dem edi seinen teil nicht etwas wohnlicher ein? ich würde dann einfach wenn du anfangen willst die seiten zu wechseln, den teil von adi auch noch ausstatten mit einstreu und heu und so dann die mäuse alle paar stunden (ich mache dies 4x täglich) wechseln. ich habe unseren speedy 36 stunden nach der op wieder ins normale einstreu getan und ich habe weder antibiotika noch deine salbe zum desinfizieren für ihn erhalten.
meine haben bis jetzt keinen stress damit.
unser aqua ist 100cm und daher genug gross um es für diese kurze zeit als zweiteiliges zu benutzen. ich denke dein edi gewöhnt sich daran und es ist ganz sicher wichtig, dass sie den anderen riechen.
liebe grüsse und viel glück und gute gesundheit deinem adi
sandra
hallo sandra!
puh, so viele fragen zu beantworten :o)
1) ich glaube, das mit der hose war ein scherz ;o)
2) in 10 tagen kann ich zur kontrolle der wunde wieder hinkommen - das werde ich auch machen. dann warte ich auf das ok, dass ich sie wieder zusammen setzen kann. die nähte lösen sich nach 3-4 wochen selbst auf, ich kann sie aber bei der kontrolle nach 10 tagen auch ziehen lassen, wenn ich glaube, dass er es sonst selber macht.
3) mein aqua ist nur 60 groß (hab ich nur zum zusammen gewöhnen von unserem pärchen verwendet - also kein ständiges zuhause)
4) hab auch keine salbe oder antibiotika bekommen
5) falls er die wunde aufbeißen sollte, kann ich jederzeit wieder hingehen. ta ist von mir zu fuß 3 min entfernt - noch dazu eine tierklinik, die auch nachts besetzt ist. wobei ich aber bezweifle, dass ich in der nacht was mitkrieg. vielleicht bekomm ich dann eine krause, wenn er doch beißen sollte.
6) meine frage nach adis verhalten nach der op hast du eh schon beantwortet - ob es normal ist, dass er heute sehr müde und ko ist.
7) wenn ich sehe, dass sich adi wieder gefangen hat, werde ich mit dem seite tauschen beginnen. einstreu trau ich mir noch nicht hineingeben. auch nicht auf edis seite. vielleicht in ein paar tagen, je nachdem, wie die wunde verheilt.
8 ) das mit dem beobachten ist so eine sache :] mein freund und ich sind beide berufstätig und beginnen beide in der früh zu arbeiten. ich hoffe nur, dass in der zeit, bis wir nachhause kommen, nichts passiert.
also, dann viel erfolg bei der reintegration deines speedys und adi bei der wundheilung
)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »babsalita« (30.08.2004, 20:31)
hallo babsi
ich hoffe dein adi hat die nacht gut überstanden und edi hat hoffentlich nicht gleich das trenngitter eingerannt.
60cm ist wirklich nicht sehr gross. aber ich denke edi wird es überleben, da es ja nur gute 10 tage ist. bei der aqua grösse, verstehe ich natürlich auch, dass du dem edi natürlich auch nicht eine ecke einrichten kannst, da sofort einiges auf die seite von adi rutschen würde.
tja, ich drücke dir ganz fest die daumen, dass deine bald wieder zusammen kuscheln können.
schönen tag
sandra
hallo sandra!
danke, dem adi gehts ganz gut. die wunde ist bis jetzt (5 tage) sehr schön verheilt. wir haben heute das trenngitter entfernt, und die beiden kuscheln schon wieder
)
edi hat bis jetzt nicht an der wunde genagt. ich hoffe, es bleibt auch so!
wir haben ab mittwoch beide immer wieder gemeinsam laufen lassen, da hat man schon gesehen, dass es adi wieder gut geht. er ist herum gerannt und gehüpft wie immer.
tja, hoffentlich geht es so weiter, dann können sie bald wieder in ihren käfig zurück.
lg, babsi
hallo zusammen
wir haben es geschafft. gestern morgen wurde unserem speedy die halskrause entfernt, und am abend haben wir sie dann zusammengesetzt.
am anfang hatten alle 3 nur das problem
"wie komme ich am schnellsten aus der transportbox wieder raus".
als wir sie dann nach einer weile erlösten und in das aqua stellten, hat der schwächere kurz den speedy "benagt". da ich aber mit kamillentee und handschuh ausgestattet war, war das problem sehr schnell behoben. ich habe mich dann einfach mit einem guten buch für 2 stunden neben das offene aqua gesetzt und heute war nun alles friedlich.
(hallo babsi, das finde ich ganz toll, dass es auch bei dir so gut geklappt hat. deinem adi nochmals alles gute und ein langes gesundes leben.)
liebe grüsse
sandra