Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Seltsamer After
Ich brauche mal eure Hilfe!
Habe vor ca. 2 Wochen ein schwaches, Durchfall krankes junges Mäuschen bekommen. Es hatte einen sehr seltsamen After, der nicht einfach nur aus einem "Loch" bestand, sondern der wie bei einem Vulkan so rausstand. Das "Loch" war also ein bisschen nach oben verschoben und stand so raus.
Der Kleine hat es nicht geschafft und ist gestorben.
Ich dachte mir erst nicht viel dabei, ging davon aus, dass diese Anormalität auf den Durchfall zurückzuführen war.
Nun habe ich aber vergangene Woche als "Ersatz" den Bruder dieses kleinen Bökchens bekommen. Auch er ist sehr klein, hat aber keinen Durchfall und sieht auch sonst normal aus (bis auf ein paar Bisswunden von der Mutter). Was mich nun stutzig macht ist, dass auch er einen "Vulkan-After" hat!
Mein gleichaltriger Bock, der mit ihm zusammen sitzt, und auch alle anderen meiner Renner haben einen ganz normalen After, der nihct raussteht. Komisch ist eben, dass er das wie sein Bruder auch, hat, obwohl er (äußerlich) gesund wirkt und keinen Durchfall hat.
Woran könnte das liegen und was kann das sein?
Ich weiß nicht, ob ich zum TA gehen muss, schließlich wirkt er ansonsten ganz normal und hat keine gesundheitlichen Probleme: frisst, trinkt, spielt, ist aktiv usw.
Was meint ihr dazu?
Wäre für jeden Hinweis dankbar.
LG, Gorti
Vielleicht sind das Hämorrhoiden? obwohl die mäuse sind/waren ja noch jung...
Harvey Milk
in memoriam: Pippin, Sarabi, Hidalgo, Johnny, Míriel, Nala, Takeshi, Brego, Namoru, Charlie, Cisco, Artax.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »summerday« (29.08.2004, 15:53)
Kann es sein daß der After "umgestülpt" wurde? In dem Fall wär das ein Stück vom Darm ... wenn's ihm sonst gut geht würd ich es einfach beim nächsten TA Besuch mal ansprechen.
"Weil er die längere Nase hat, Chef?"
"Klappe, Anwantzer."
Also die jetzige Maus hat keinen Durchfall, sie ist kerngesund (äußerlich zumindest)!!!!!
Dieser "Vulkan" ist außerdem dauerhaft, d.h. ich denke nicht, dass es ein Stück Darm ist, denn das müsste ja dann irgendwann wieder eingezogen werden. Es sieht aus, als sei das alles ganz normal, ist nicht gerötet und der Kleine hat auch keine Probleme deshalb.
@Sweety_20: Hast du ein Foto?
@all: Soll ich mal versuchen ein Bild zu machen?
RE: Seltsamer After
Hallo,
von woher hast du denn die Rennmaus?
Ich hatte auch mal so ein Problemfall, aus einer Tierhandlung, bei mir, ist leider nach 1 Monat schon gestorben. Hatte auch so einen gewölbten After, dabei aber auch Durchfall. Ist das irgendwie typisch bei Rennmäusen dass die einen gewölbten After haben? Also ich meine, kommt sowas öfters vor? Oder ist das eher zufall?
Also bis jetzt hatten meine Rennmäuse sowas noch nicht bis auf die eine. Und die in der Tierhandlung meinten, sie hätten sowas auch noch nicht gesehen, aber ich glaube denen nicht so wirklich.
Also wenn du die Rennmaus aus einer Tierhandlung hast, würde ich mich schon wundern.
Habe mal gehört, dass Tiere die in Tierhandlungen kommen aus irgendwelchen "Zuchtstätten" kommen, wo die Bedingungen grausam sind. Vielleicht liegt es daran, dass viele Mäuse (aus Tierhandlungen) so einen komischen After haben, oder andere Krankheiten...?
Also, ich hoffe deine Rennmaus wird wieder gesund.
Somebody
vorgewölbter After
Hi,
die kleine Katze meiner Schwester hat das, aber das ist nicht wegen Würmer, sondern weil der Afterringmuskel fehlt, beim k....wölbt es sich dann auch immer weiter raus aber die kleine leidet noch nicht darunter, ihr gehts bestens, der Arzt meint, bei einer Verstopfung kann es zum Darmverschluss kommen, sollte es so bei den Rennies auch möglich sein? Ist immerhin ein Gendefekt.
Gruß Ratsche, die keine Rennies mehr hat und gern wieder welche hätte, aber Angst hat, wieder so viele Mäuse sterben zu sehen. Das sitzt noch tief....
Hm von einer "Züchterin"?
Aber dann kann die sowas doch nicht einfach so abgeben.. Oder du hast es so mit der abgesprochen...?
Also wenn, dann würde ich schon sagen, mit dem Kleinen zum Tierazt zu gehen. Also ich hätte jetzt ehrlich gedacht, dass es eine "Tierhandlungs-Rennmaus" ist.
Wolltest du denn damit züchten?
Denn wenn das ein Gen-Defekt ist, ist das Tier ja nicht gerade für die Zucht geeignet.
Hast du die Züchterin schon drauf angesprochen?
Somebody
Hi,
meine eine Maus hat auch einen Vulkanhintern!! Ich habs heut erst gemerkt und hab versucht ein Paar Fotos zu machen!!! Schaut euch einfach mal an!!
Ach scheiße!! Ich hab leider kein Plan, wie man Bilder einfügt!!! Schreibt einfach an kicktohodu@yahoo.de
und fragt nach den Bildern!!
MFG Holle
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Holle1« (01.09.2004, 22:18)
hey gorti,
hört sich ja blöd an mit dem kleinen, aber wenn er sonst top fit ist?
wollt nur sagen, dass der kühn urlaub hat, falls du da hin willst.
aber vielleicht ist es ja auch ein kleiner gendefekt, hast du sie mal gefragt ob die anderen auch so ausschauen, aus dem wurf?
LG Shadow