Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

30.08.2004, 13:53

gewicht einer gesunden rennmaus???

hallo zusammen

ich habe in den letzten 4 wochen, in diesem forum 3 themen angeschnitten.

unteranderem

rennmaus ohne vorderzähne - wie füttern????

da könnt ihr allefalls nochmals lesen, was das eine meiner probleme war.

also nun zu meiner eigentlichen frage.

wie schwer ist eine gesunde rennmaus?

ich musste mir da ja von der einen oder anderen seite anhören meine seien "zu dick".

tja, den schlankheitspreis hätten sie wohl nich gewonnen.

aber unterdessen ist die rennmaus mit den zahnproblemen immer noch nur 70g.

der zweiten haben wir letzte woche einen tumor entfernt und sie wiegt jetzt auch nur noch 100g (vorher 115) und die letze ist immer noch gut 115g (vorher 125).

dann haben wir noch 2 weibchen das kleine ist 75g und das etwas grössere 100g (dieses ist auch zu dick).

mein problem sind eigentlich nicht die übergewichtigen sonder das männchen mit seinen 70g. das dünckt mich einfach zu dünn, zumal es nicht kleiner ist als die anderen..

hat einer von euch gesunde männliche rennmäuse, welche auch nur um 70g rum sind?

mache ich mir da um sonst sorgen?

liebe grüsse

sandra

2

30.08.2004, 13:57

hallo zusammen

habe vergessen den beitrag reinzuschreiben, in welchem die antworten zum gewicht unserer mäuse stand.

magere, müde rennmaus (BEITRAG wurde geschlossen)

gruss

sandra

3

30.08.2004, 14:18

Ich weiß das Idealgewicht nicht genau aber ich denke dass 70 g zu wenig ist. Vor allen Dingen für ein Männchen! Die sind doch für gewöhnlich auch ein bisschen größer und schwerer als Mädchen.

ciao mascha

~ Liebe Grüße von MaScHi :bussi: ~

4

30.08.2004, 14:20

Hab mal etwas rausgesucht zu dem thema, wie alt ist denn deine Rennmaus ? Also der Beitrag hier
hoffe ich konnte dir einwengi helfen
cu
Anna
Edit: Das hab ich mal schnell von ig rennmäuse kopiert...
Normalgewicht von Rennmäusen:

Alter (Monate) Männchen (Gewicht in g ) Weibchen (Gewicht in g )
1 22 22
2 55 50
3 65 60
6 80 70
12 90 75
24 und älter 100 80

Angegebene Werte sind ca.-Werte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anna90« (30.08.2004, 14:23)

5

30.08.2004, 15:44

hallo zusammen

vielen dank für eure antworten.

also unsere rennmäuse sind 2 jährig. das würde dann wohl heissen, die männchen müssen 100g haben und die weibchen 80g, da wäre dann auch das eine weibchen untergewichtig.

ich weiss nur, dass unser speedy (der mit dem tumor) wohl grosse mühe gehabt hätte, die op zu überstehen, wenn er nicht etwas reserve gehabt hätte. der gewichtsverlust, geht so schnell voran und das aufpäppeln auf ein gewicht braucht dann so viel zeit.

ich weiss ja, dass die eine rennmaus zu wenig wiegt als männchen mit 70g.

sie hat ja auch probleme mit den zähnen. und ich muss sie wohl wiedermal in die transportkiste setzen, um zu schauen, ob sie überhaupt frisst. denn sie hat mich schon beim letzten mal überlistet. ich dachte sie fresse. dabei hat sie die körner nur in den pfötchen gedreht und versucht zu fressen. aber mit den langen zähnen ging das nicht.

ich muss am freitag sowieso zum tierarzt mit jener, welche einen tumor hatte und da nehme ich die gleich wieder mit. habe ich vor einer woche schon gemacht und der tierarzt hat ihr dann auch die zähne nochmals einwenig gestutzt, aber die wachsen sooooooo schell nach.

mal schauen was dabei rauskommt.

gruss sandra

6

30.08.2004, 16:29

na dann alles gut für deine maus! Warum werden die Zähne denn so lang? Frisst sie nichts hartes? 8o

7

30.08.2004, 16:56

Hm, naja, meine 4 Burschen sind alle zwischen 100 und 120 Gramm schwer, und scheinen mir jedenfalls viel zu dick. :]

8

30.08.2004, 17:22

hallo anna und desperado

natürlich haben unsere mäuse immer harte sachen zum knabbern, wie hartes brot, frische zweige (je nach saison) oder knabberstangen.

anna, ich habe ja die themen aufnotiert unter welchen ich das problem schilderte. hier nur ganz kurz die maus hatte oben keine zähne mehr (evtl. herausgeschlagen) und die unteren wuchsen dann so schnell und lang nach oben, dass sie diese auch nicht mehr gebrauchen konnte.

vor einer woche waren die unteren, nachdem der tierarzt sie soweit unten abgezwickt hatte, dass ich dachte der spinnt ja, die arme maus kann nie wieder vressen und verhungert uns. aber die zähne wachsen so gewaltig schnell nach waren bereits letzten dienstag wieder gut 15 mm lang. einer der oberen ist auch wieder etwas gewachsen, aber nur ganz wenige millimeter. vermutlich ist dies das problem und daher beobachte ich sie jetzt und nehme sie am freitag wieder zum tierarzt mit.

desporado, glaube mir, ich habe es erlebt. besser die mäuse sind etwas zu dick als zu dünn. diese maus hier mit ihren 70g war auch mal 120g schwer und hat dann innert kurzer zeit abgemagert und ich dachte schon, wir würden sie verlieren. der tierarzt hat auch gemeint, es wäre besser wenn die mäuse etwas zu viel hätten als zu wenig. denn bei einer krankheit hätten sie dann doch noch etwas reserve.

gruss

sandra

9

30.08.2004, 17:28

Ich hoffe deiner Renni mit dem Zahnproblem geht es dann besser. Vielleicht wachsen ihr ja oben wieder Zähnchen wieder nach. *daumendrück*

Lieber heimlich schlau, als unheimlich dumm 8)

Malt doch was in mein Kritzelbuch :)

10

30.08.2004, 17:30

Ich glaub ich hatte in dem damaligen Thread schon das gleiche geschrieben, also sorry falls ich mich wiederhole.

Mir widerstrebt dieses Festlegen eines "Normal"-Gewichts absolut!

Schau dir deine Mäuse an und dann siehst du doch, ob sie gesund sind - beweglich, munter, fit und ob sie sich wohl fühlen. Das Gewicht, was dann auf der Waage angezeigt wird ist doch völlig egal! Noch weniger interessiert es, ob xyz aus welchem Ort auch immer eine Maus hat, die 100g wiegt oder nicht.

Wenn deine Mäuse zu dick sind, wirst du das doch sehen, sie sind behäbiger, einfach nicht mehr so wuselig und wirken dadurch eher krank - dann heißt es durch vernünftiges Füttern abzunehmen, stell' ein Laufrad rein oder sorge für Auslauf (Bewegung).

Wenn du eher glaubst eine Maus ist zu dünn, dann gib ihr ab und an ein Extraleckerli (Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Joghurtdrops etc.) und pass dabei auf, dass auch wirklich die Maus das frisst, die es fressen soll und nicht die anderen (vielleicht eh schon dickeren).

Man kann bei den verschieden großen Rennmäusen (es gibt größere und kleinere Exemplare der Mongolen) doch nicht einfach ein Gewicht festlegen! Das wäre das Gleiche, wenn du sagst, eine erwachsene Frau muss 60kg wiegen - egal wie groß sie ist.

Also schau dir deine Mausis genau an und entscheide dann, ob zu dick, zu dünn oder genau richtig. ;)

Memo: Man muss Ironie so ausdrücken, dass sie jeder versteht.

11

31.08.2004, 07:38

Ich denke auch, dass das Thema "Gewicht" generell (also nicht nur bei Rennmäusen) nicht verallgemeinert werden sollte. Wie meine VorschreiberInnen schon sagten, es kommt immer auf die Relation Körperbau-Gewicht an.

Trotzdem, so denke ich, gibt es gewisse Grenzen. Diese würde ich persönlich bei ca. 115-120 g festlegen. Alles, was darüber hinaus geht an Gewicht, ist m.E. nicht wirklich gesundheitsförderlich für die Mäuse. Meine zwei wiegen ca. 95 und 112 g. Das, nachdem sie eine Zeitlang ihrem magersüchtigen Bruder die Kerne und Leckerlies weggeschnappt haben. Das ließ sich nicht immer verhindern, sie waren da sehr flink *g

Bevor sie mit dem Leckerlieklau angefangen haben, wogen sie um die 80 und knapp 100 g. Das fand ich ein gutes Gewicht, und die beiden halten jetzt auch gerade Diät, damit sie wieder ein paar Gramm abnehmen.

Die Aussage, die Maus lieber ein paar Gramm mehr als zuwenig wiegen zu lassen ist an sich eine gute Einstellung, aber die Grenzen sind so fließend, dass schon ein paar Gramm das sprichwörtliche Zünglein an der Waage sein können und die Maus zur Fettleibigkeit tendiert. Mästen würde ich aber keine Maus, nur damit sie noch genug Reserve für den Krankheitsfall hat. Schlimmstenfalls ist ihre Fettleibigkeit dann nämlich auslösender Faktor für eine Krankheit, und das muß ja nicht sein. Ich denke, eine artgerecht und normal ernährte Maus hat die besten Chancen, bis ins hohe Alter gesund zu bleiben (sofern nicht andere Gründe wie Überzüchtung etc. ne Rolle spielen)...

12

31.08.2004, 17:50

Hi!
klar,sollte man sich nach den werten nicht zu stark richten! Also nicht das wer kommt und sagt: "Also auf Ig-Rennmäuse steht mein XXX muss genau 100 Gramm haben!" und das tier dann wegen 1 g uf diät setzt.
Es sind eben nur ca. Werte und , wie ihr schon gesagt habt, liegt es ganz an der Rennmaus.
Es wurde ja nur gefragt was eine "normal" rennmaus so wiegt, und da finde ich das als Anhaltspunkt nicht schlecht.
Beim Menschen ist es ja auch so das man eine bestimmt kg zahl bei einer bestimmten größe auf die Waage bringen sollte, ich wieg zu wenig, und bin deshalb nicht magersüchtig und fühl mich auch so wohl! Ich bin der Meinung das ein paar gramm (bzw kg ;-) ) zu wenig oder zuviel ok sind, solange der Mensch/das Tier, sich so wohl fühlt.
@Swissmaus: Sorry wenn´s so rüber kam, aber ich wollte dir nicht unterstellen das deine Renner nix zum Nagen bekommen! Aber es gibt ja auch Renner die nicht so viel nagen, bei denen aber die Zähne von Natur aus schneller wachsen. Deine anderen Threads hatte ich leider nicht gelesen, bzw. nicht mit dir in verbing gebracht (manchmal verschusselt is ;) ).
alles ute für deine Maus
bye
anna

13

31.08.2004, 18:02

Die Männchen welche ich gerade auf Pflege habe, wiegen auch alle zwischen 110 und 125. Die sind stabiler als meine Weibchen, aber ich würde sie nict als "dick" bezeichnen. Es kommt ja auch auf die Größe der Mäuse an, meine Weibchen sind teilweise Geschwister und sigar da gibt es Größenunterschiede ;)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...