Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

31.08.2004, 20:35

Kastrations Termin

Hi Leute

Oh Gott, jetzt bin ich ganz kribbelig!!!
Ich habe für nächste Woche Dienstag einen Kastrationstermin für meinen Ikarus!!

Er und seine Frau ;) haben jetzt zwei Würfe gehabt (der erste ist eingegangen) und der dritte ist sicher schon unterwegs.. Da ich keine weitere Maus haben darf und auch für lange Zeit kein weiteres Aqua aufstellen kann,wird er kastriert, damit ich ihn und Jaravin zusammenlassen kann.

Die Praxis hat einen sehr guten Eindruck gemacht.
Die Kastration wird mit der Inhalationsnarkose gemacht und sie haben mir eine Chance von 99% gegeben, dass ich meinen Ikarus heil wieder mit nach Hause bekommen kann. Sie sagten, dass sie bisher noch keinen gewussten Ausfall hatten.

Es kostet 38€ und ich hoffe, das ihr alle die Daumen drückt :)
Es ist am 07.09 um 8.00 Uhr !!!

:D

Ciaoi Lea

2

01.09.2004, 11:46

RE: Kastrations Termin

Wow, das muss ja ein super TA sein, wenn er solche Versprechen machen kann. :]

Lt. meinem Wissen ist eine OP bei Rennmäusen immer eine 50 zu 50 Chance... zumindest wenn es z. B. um Eierstockzysten-OP's geht. Aber eine Kastration ist sicherlich nicht weniger risikoreich. Betrifft ja mehr oder weniger die gleichen Körperteile.

Mein TA will solche OP's immer nicht so gerne durchführen, eben wg. der hohen Todesrate, obwohl die auch die Inhalationsnarkose anwenden. Wieso gibt es da offensichtlich von TA zu TA solche Unterschiede? Man sollte doch annehmen können, dass alle auf Kleintiere spezialisierten TÄ OP's in dieser Liga durchführen können oder eben auch alle nicht durchführen können. Warum geben einige die negative Auskunft "50 zu 50 Chance" und andere können mit fast 100% sagen, dass es klappt... das verstehe ich nicht! ?( :O

Hoffentlich hat Dein TA recht und es geht alles gut... ich möchte Dir keine Angst machen... aber ich bin ein wenig skeptisch wg. der so positiven Aussage! :(

Nur was Menschen kennen, werden sie lieben!
Nur was Menschen lieben, werden sie schützen!

Liebe Grüße
Catti-brie

3

01.09.2004, 14:20

Unsere Ex-TÄ sagte vor der Tumor-OP auch nur "Also, im letzten Jahr ist kein von uns operiertes Kleintier nach der OP eingegangen." Und dann starb natürlich unsere Maus aun der Narkose. Damit haben wir die "tolle" Statistik ruiniert. Ich drück Dir natürlich die Daumen, daß alles glatt geht, aber verlaß Dich besser nicht auf Statistiken! Jedes Tier geht anders mit der Narkose um (Stichwort Kreislauf), und natürlich kommt es auch auf das Können des TA an, ob alles gut geht. Aber -wie gesagt- ich drück die Daumen!!!!!!

4

01.09.2004, 15:41

ich denke auch dass man es nicht so genau sagen kann aber ich hoffe natürlich dass alles klar geht bei dir... ich habe mal ne zeitlang bei einer tierärztin gearbeitet und die hat auch gemeint dass man es besonders bei so kleinen nagern nie wirklich sicher sagen kann ob sie überleben und sie hat auch immer von solchen op´s abgeraten....

drück dir die daumen
mfg sandra

5

01.09.2004, 16:57

Oh Gott... jetzt bekomm ich ja richtig schiss...

aber ich denke wirklich, dass es das Beste wäre, da ich keine zwei gleichgeschlechtlichen Gruppen "eröffnen" kann und ich keinen der Beiden abgeben möchte *graus*

Ihr werdet mir und Ikarus ja alle die Daumen drücken und ich werde den Vormittag "blau machen" damit ich bei ihm sein kann!

also die praxis macht für mich einen sehr guten Eindruck und ich habe bisher auch nichts Schlechtes gehört (außer, dass sie ein bisschen teuer sein ;))

ich werde berichten, wie das ganze ausgegangen ist!!!

Ciaoi Lea

P.S. natürlich weiß ich von den Risiken, daher habe ich auch einige Zeit nach einem, für mich vertrauenswürdigen, tierarzt gesucht!

6

01.09.2004, 17:20

RE: Kastrations Termin

laß ihn rühig kastrieren.ich hab ne ausbildung in ner ta-praxis gemacht.(tierarzthelferin) hab ich dir ja schon erzählt. da gehörten kastrationen von männlichen renner zum wöchentlichen programm.in 3 jahren nicht ein todesfall.weibliche renner werden nicht kastriert.weil man da ja die bauchhöhle öffnen muß und das alles viel zu unübersichtlich u klein ist. bei ikarus wird von außen operiert.das ist lange nicht so gefährlich wie die bauchhöhle zu öffnen. inhalationsnarkose ist die beste und sicherste narkose für alle tiere. in die vene macht man bei nagern sowieso nicht. wenn dann spritzt man das narkosemittel in den muskel. und dann dauert es ca. 10 min bis das tier eingeschlafen ist.bei welchen ta bist du? bei dem in tarp. da gibt es zwei ta. die haben beide einen guten ruf. natürlich gibt es genau wie beim menschen immer ein gewisses narkoserisiko.

7

01.09.2004, 17:29

Hi

Ne, hier in Tarp wollte ich nicht :)
Die TÄ hätte es nur mit Injektionsnarkose gemacht und das wollte ich nicht.

Ich bin in Flensburg bei der Tierarztpraxis Jürgendby. Da sind Herr Dr. Klein, Frau Dr. Klein und Herr Dr. Wölk. Sie haben einen guten Ruf, so wie ich es bisher gehört habe und sind auf Kleinnager spezalisiert.

@ Kiki

Ich schick dir mal ne PM

Ciaoi Lea

8

01.09.2004, 17:51

na wird schon gut gehen. ich denk, es ist auch noch ein unterschied ob man ein männchen oder weibchen "kastriert". beim männchen ist das ja mehr äusserlich und eierstöcke sind ja bekanntlich innen. also wenn du verstehst was ich mein, ich würd sagen da ist das risiko geringer.

Was tut man nicht alles,
wenn man nichts zu tun hat!

9

01.09.2004, 19:42

mein johnny wurde auch kastriert, ist jetzt 1 jahr her und er ist toppfit...

habe es auch dokumentiert auf meiner HP in wort und Bild...

lg
Shila

Ihr könnt euch in meine Topliste eintragen ;-)
TOPLISTE

10

02.09.2004, 15:41

Hi

Shile, ja das habe ich schon gesehen :)

Wieso durftest du denn bei der OP dabei sein?
Würde ich am liebsten auch (will später mal Tiermedizin studieren), aber ich habe noch nicht gefragt...

Stimmt es, dass Gruppen mit Kastrat und mehreren Weibchen am Stabilsten sind?

Ciaoi Lea

11

02.09.2004, 18:06

ob sie stabiler sind , weiß ich so nicht...
ich kann nur sagen, das der kastr. bock mit seinem Weib und seiner tochter zusammen ist... er hatte sein weib zwar zeitweise besprungen, aber natürlich war nix... sein weib ist jetzt an altersschwäche gestorben, seiner tochter aber bespringt er nicht, habe es zumindest noch nie gesehen...

ich fand die OP echt aufregend und spannend :D

lg
Shila

Ihr könnt euch in meine Topliste eintragen ;-)
TOPLISTE

12

07.09.2004, 17:36

Hi

Sooo.. es ist alles SUPER verlaufen!!!!

ich war heute morgen da und die TÄ hatte dann noch mit mir gesprochen und erklärt, was sie machen wird.
Dann sagte sie, dass sie ihn danach noch einige Stunden zur Beobachtung da behalten würde, da die Tiere gerne an den Nähten knabbern würden und um zu gucken, wie er aus der Narkose aufwacht...

Haben ihn also heute Nachmittag abgeholt und es geht ihm SUUUPER!!!
Er turnt schon wieder im Aqua herum und die TÄ sagte auch, das er nicht auf Zewa gehalten werden brauch.
Und er soll viel abgelenkt werden, damit er nicht an den Fäden knabbet.

Ich hatte echt schiss, aber es ist wirklich alles super verlaufen... *froi*

Ciaoi Lea

Kampfkatze

unregistriert

13

07.09.2004, 17:45

:)) Uiii, das freut mich aber. Hatte Die gerade eine Mail geschickt weil ich wissen wollte wie es gelaufen ist, das hat sich ja dann erledigt. Ich wünsche Ikarus eine gute Genesung und noch viele glückliche Jahre mit seiner Frau. ;)

14

07.09.2004, 18:20

Hurra! Ich freue mich auch mit Dir! Hatte schon Sorge, daß ich Dich zu sehr beunruhigt hätte!
Viele Grüße und weiterhin gute Besserung!
Monstermaus!