Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

01.09.2004, 21:49

Der Schlitz am Bauch = Duftdrüse (Bild)

Da sooooo oft gefragt wird, was der Schlitz am Bauch ist, hier einmal für immer die Erklärung:

Der Schlitz am Bauch ist die Duftdrüse. Mit ihr markieren die Renner sich gegenseitig und ihr Revier. Beim Markieren rutschen sie mit ihrem Bauch über das, was sie einduften wollen. Bei den dominanteren Tieren ist der Schlitz meist breiter und damit deutlicher zu erkennen.

Hier seht ihr Fips, wie er aus seinem Aqua schaut.

2

01.09.2004, 23:40

Super Foto, gut getroffen...

Find ich echt toll die Erklärung der Duftdrüse.

Ein "Danke" an Fips das er so schön posiert hat :D

Tiere sind wortlos, aber nicht sprachlos.
(Wolfgang Struve)

Mein Grosser geb.25.09.2004

Mein Kleiner geb.21.01.2007

3

02.09.2004, 00:12

Meine haben eine ganz dünne Duftdrüse, kaum zu sehen. Ist es schlechter oder besser?

nix mehr homepage because of nix mehr Zucht

4

02.09.2004, 07:09

@kathy
weder noch. renner sind, wie menschen, anatomisch verschieden. :D ich selbst hab festgestellt, dass die duftdruese bei maennchen ausgepraegter ist als bei weibchen und beim dominanten maennchen mehr als beim schwaecheren.

Gruss, Anita & Pelznasen.

5

04.09.2004, 19:32

*g* habe ich vergessen dazu zuschreiben.

Danke anita :))

Liebe Grüße

6

13.09.2004, 17:23

Haben Wüstenrennmäuse von anfang an diesen Schlitz?
Ich hab bei meinen noch nie so einen Schlitz erkennen können. Naja,vielleicht hab ich nicht drauf geachtet.Ich muss gleich mal gucken.

7

13.09.2004, 17:29

Sie haben ihn von anfang an, ich glaube nicht das es mit Dominanz zu tun hat.

James war immer der Boss und er hatte ne ganz schmale.

Mäx sein Partnet (James tot) hat ne breitere und ist nicht Dominanter gewesen...........

:gerbil Clan of Tirnanog :gerbil Rennmaus Zucht aus Hessen :gerbil Der C-Wurf ist da. BALDIGE ZUCHT UMSTELLUNG :love:

8

13.09.2004, 23:52

Hallole,

Foto ist sehr gut, da man die Maus im Ganzen sieht. Hier mal eine Aufnahme im Großformat:

Ciao Micha

9

31.12.2004, 10:32

hi, meine dominantere maus hat auch einen schmaleren, das kann bei mir aber auch daran liegen, dass die andere dicker ist...

carol

Katrin15

unregistriert

10

08.02.2005, 21:09

Das liegt an der Fabe und der dick heit der Mäuse!Also wo mein Weibchen Schwanger (schwarz) habe ich die drüse auch gesehen.Und an der Farbe zb: Meißtens sieht man die drüse bei Weißen Renner.

11

12.04.2005, 19:42

beitrag(newby)

:O ich habe gedacht,dass es die Mäuschen juckt wenn sie das machen!

Du erinnerst mich an Liebe,zeig mir wer du wirklich bist. ;(

12

25.02.2006, 12:55

Hi!
Bei meinem 3-jährigem Männchen hat sich die Duftdrüse entzündet. Das juckt und kann auch mal bluten. Wenn also im Käfig von einem älteren Mänchen Blutspuren sind, und es oft den Kopf am Bauch hatt, dann ist wahrscheinlich die Duftdrüse entzündet und du must zum Tierartzt fahren.
Lg Katzi

Hugo, Sandy, Conny ihr fehlt mir sooooo! ;(

Liebe Grüße von uns (Mir und meinen 10 Rennern) :gerbil :wink

Mach es wie die Sonnenuhr, zähl die schönen Stunden nur. :party:

13

03.03.2006, 23:23

@fipsi: neeein.. das kann nicht sein :D vor ca 6 jahren hatte ich auch eine rennmaus (weibl) die sah _genauso_ aus und hiess fipsy :D

zu der duftdrüse : da hab ich auch lang immer überlegt was das ist als ich kein war =) hab nur immer festgestellt das sie am bauch besonders " mausig" riechen *g* und fand es schrecklich süss..
auch wie die markieren :D

14

25.06.2006, 20:52

Duftdrüde und gelbliche Farbe

Hallo, wollte auch grad mal fragen, was denn dieser Schlitz im Fell ist. Die Frage hat sich ja nun erledigt. Aber ist das normal, dass die Haut dort und auch das direkt anliegende Fell gelblich ist? Meine Mäuschen sind noch nicht so alt und man kann diese Drüse seit neustem bei meinem dominanteren Männchen sehen.
Viele Grüße und danke schonmal im vorraus
Fusselmagic

15

25.06.2006, 23:02

ja meine schmieren sich damit auch dauernd gegenseitig ein...nur sehn tu ich das besonders bei algierfuchs und apricot...beim andern blauen seh ich nüscht (is zu dunkel)

billabu

unregistriert

16

01.03.2007, 19:55

Hallo ihr Lieben!
Ich hab neulich ein bild von meinem kleinen schatzi nuts gemacht und mich dann mal gefragt, ob die duftdrüse irgendwie größer ist als normalerweise...

ich hab zwar schon gelesen, dass bei weißen und dominanteren mäusen die duftdrüse sehr gut zu erkennen ist, aber ich empfinde sie irgendwie schon als recht groß. vielleicht könnt ihr mir sagen, ob die größe "normal" ist.

danke schon mal für eure antworten :wink

»billabu« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_0599.jpg

billabu

unregistriert

17

03.03.2007, 14:54

mag mir denn niemand antworten?! :(

tom_und_jerry

unregistriert

18

03.03.2007, 15:11

hallo,
also bei unserem jerry sah das auch so aus, manchmal sogar noch größer. er war der dominante, keine ahnung ob das wirklich dmit zu tun hat. der kleine gwin ist insgesamt klein und zierlich, da sieht man trotz weißem fell am bauch weniger von der durftdrüse, das ändert sich aber auch. der tom hatte einen tumor an der duftdrüse, da war dann aber eine blutige stelle zu sehen, vergrößerung der duftdrüse vorher haben wir nicht sehen können. sah alles normal aus.
also mach dir keine sorgen :-)

billabu

unregistriert

19

03.03.2007, 15:23

da bin ich erleichtert :) *freu*
danke schön!!!

20

26.04.2007, 00:14

Hallo,

sagt mal, markieren die damit auch ihre "Herrchen"?

Also ich bin ja Kaninchen erfahren und die machen das. Die haben diese Drüse am Kinn und immer wenn ich denen meinen Finger entgegen strecke, wird der markiert. Und wenn sie mir um meine Füsse hoppeln, dann markieren sie diese auch usw.

Ich frage, weil mein Moritz vorhin als er auf meine Hand war seinen Bauch mehrmals quer über meine Handfläche geruppelt hat. Sah total knuffig aus und ich hab mich riesig gefreut.

Aber wenn sie das doch nicht machen, also das nicht normal ist, mache ich mir da doch etwas Sorgen.

LG steffi

Chat:

Folgende Benutzer sind gerade im Chat

Noch keine..

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...